Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

1.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2017, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

15.07.2021 um 02:46
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Mir gefällt die Reihe auch sehr gut und ich fand den Beitrag gut gemacht. Den 3. Teil hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, werde ich aber nachholen (ist der schon draußen?).
Ja, der ist schon da...kannste in der Mediathek downloaden.

Anzeige
melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

29.07.2021 um 09:00
Sehr interessant was für eine genaue Polizeiarbeit dahinter steckt. Einfach sehr gut aufgeklärt. Habe alles drei Folgen gesehen und finde auch, dass es sehr gut gemacht ist.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

30.11.2021 um 20:34
Eine Frage an die Kenner dieses Falls, ich habe eben die Doku Crime Time gesehen und mir fehlt leider der 3te Teil. Weiss einer ob der wieder entfernt wurde denn angegeben sind die Videos mit Teil 1/3, 2/3 und der fehlende 3/3.
Da diese hier auf den letzten Seiten besprochen und empfohlen wurde hoffe ich das mir jemand helfen kann. Danke im Voraus


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

30.11.2021 um 21:18
@Streuselchen
In der ARD Mediathek kann man den 3. Teil auf jeden Fall noch abrufen:

https://www.ardmediathek.de/video/crime-time/auf-den-spuren-eines-kindermoerders-s02-e03/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMzI4NTM/?playtime=2463


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

30.11.2021 um 21:31
@cododerdritte

Oh super. Da hatte ich noch nicht geschaut. Habe es über Youtube gesehen. Vielen vielen Dank :)


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

05.04.2022 um 21:45
Zitat von atencionatencion schrieb am 23.02.2012:Hier steht etwas zu seiner Arbeitsstelle:

"Während die Familie zu Mittag isst, hat Thorsten Volk im nahe gelegenen Gießen seinen Dienst in der Finanzbuchhaltung der Uniklinik bereits beendet. Mit einem Kollegen fährt er zum Einkaufen und Autowaschen. Schon an der Waschstation genehmigt er sich das erste Radler. Später in einer Gießener Kneipe geht er zu Bier und schließlich zu "Jägermeister" über. Fachleute haben rekonstruiert, dass Volk eine Blutalkoholkonzentration von 1,4 Promille gehabt haben muss, als er am Nachmittag in sein Haus in Biebertal zurückkehrt."

http://www.rp-online.de/panorama/lebenslange-haft-fuer-mord-an-julia-1.2076756
Da es zu dem Fall keine eigene Diskussion gibt poste ich das mal hier.

https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/biebertal-ort1521682/moerder-der-kleinen-julia-ist-tot-91449200.html


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

06.04.2022 um 10:27
@1cast
Der verstorbene Mörder aus Deinem unteren Link gehört zum Fall Julia Hose.
Es handelt sich um Thorsten Volk.

Der Täter im Fall Bohnacker ist Rick J.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

17.04.2022 um 16:41
Uff,

Ich bin vor ein paar Tagen auf diesen Fall gestoßen über die ARD-Serie Crime Time, mich hat das so arg mitgenommen, dass ich auf dieses Forum gekommen bin. Ich habe mir diesen Thread mehr oder weniger durchgelesen und bin entsetzt wie verloren manche Menschen einfach sind ( in diesen fall meine ich den Täter ).

Der Abgrund der Menschlichen Psyche scheint echt keine Grenzen zu kennen :-( und das zum Leid der kleinen Johanna, unbegreiflich, einfach fast unrealistisch.... man darf ja selber nicht Böse über andere denken, aber bei sowas ist es nicht zu verhindern.

Das Geschenk von @MajoVB ( schon wieder einige jahr her )für Ihr Grab fand ich sehr Herzhaft. Johanna sollte einfach in Erinnerung bleiben, Sie wäre heute 31 Jahre alt, nur 3 jahre jünger als Ich.

Die Gedenkseite gibt es immer noch https://www.zauberfee.de/johanna/fr-hanna.html und sollte nicht gelöscht werden.

LG David


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

05.08.2022 um 20:57
Der Fall wird bei Aktenzeichen XY gelöst gezeigt


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

05.08.2022 um 21:09
Zitat von RobBobRobBob schrieb:Der Fall wird bei Aktenzeichen XY gelöst gezeigt
Ich dachte es geht in der Sendung vor alle um Fälle die durch XY gelöst werden konnten, außerdem gibt es zu dem Fall ja schon ne 3Teilige Doku in der ARD von 2021.


1x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

17.08.2022 um 15:02
Heute wäre ich 31.ter Geburtstag gewesen, Ich habe mir gestern die Aktenzeichen gelöst Folge über Ihren Fall angeschaut, da ist mir das eingefallen.

Mir wäre es lieber, ich/wir würde Sie nicht über diesen Fall kennen, dann wäre Sie bestimmt selbst Mutter ggf. einer acht Jahren kleinen Tochter...

Alles Gute, mittlerweile Große Johanna, deine Geschichte bekommt man nicht wirklich aus dem Kopf, wahrscheinlich auch, da ich selbst fast in Ihr Alter bin (34). Lass dich Feiern, egal wo du bist.

LG David.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

01.09.2022 um 23:02
Zitat von 1cast1cast schrieb am 05.08.2022:Ich dachte es geht in der Sendung vor alle um Fälle die durch XY gelöst werden konnten, außerdem gibt es zu dem Fall ja schon ne 3Teilige Doku in der ARD von 2021.
Hatte ich auch gedacht. Aber der 3. gezeigte Fall von Mirco S. wurde ja auch nicht über Aktenzeichen gelöst. Und zu dem Fall gibt es ja auch schon eine Doku in der Reihe "Ermittler" und einen Spielfilm.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

25.11.2022 um 18:26
Es gibt eine neue Doku zu dem Fall, der darin aus Sicht seines Verteidigers Uwe Krechel geschildert wird, der Rick J. schon vor der Verteidigung im Mordfall Johanna jahrelang in Verfahren wegen Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz vertreten hat.

Der Stil dieses Mannes ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, gewöhnungsbedürftig. Er lässt keine Möglichkeit aus, darzustellen, wie abscheulich diese Tat und wie verlottert sein Mandant waren. Also wenn ich mal einen Rechtsanwalt benötigen sollte, hoffe ich, dass er sich danach nicht ins Fernsehn stellt und da so über mich herzieht....

Trotzdem ist die Doku interessant, da man einige Infos aus dem Vorleben des Täters erfährt, der schon zwei Jahrzehnte lang immer wieder wegen Drogendelikten mit der Justiz zu tun hatte und schon seit er 12 Jahre alt war abnorme sexuelle Phantasien hatte. Der schon 1993 einmal versucht hat, ein Mädchen in seine Gewalt zu bringen und deswegen u.a. zu 50 Sozialstunden in der Hausaufgabenhilfe verurteilt wird, während denen er sich "sexuell einer 12jährigen annähert" (so wird es im Film ausgedrückt) und mit der er 4 Jahre später eine Beziehung führt, während der er dieses Mädchen regelmäßig fesselt, knebelt und mit Chloroform betäuben will.

Auf dem Weg zum Überfall auf Johanna, den er geplant hatte und für den er entsprechend Klebeband und Chloroform mitgenommen hatte, hatte er noch einen Auffahrunfall, den er mit dem Unfallgegner einvernehmlich ohne Polizei geregelt hat, um danach dann weiter mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, um nach einem passenden Opfer zu suchen.

Diese wirklich unfassbaren Details kannte ich bisher noch nicht.

Sie Folge ist auf Joyn kostenlos anschaubar:

https://www.joyn.de/play/serien/moerdermann/1-1-johanna


3x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

25.11.2022 um 20:11
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Es gibt eine neue Doku zu dem Fall (...)
Die gibt es schon ein wenig länger 😉 ich habe die auch gesehen, es handelt sich da um eine Reihe mit mehreren anderen Fällen (von manchen habe ich selbst noch nicht gehört).
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der Stil dieses Mannes ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, gewöhnungsbedürftig.
Da gebe ich dir wirklich Recht, ich habe nach den ersten paar Minute ernsthaft überlegt abzuschalten.

Aber die Doku ist echt umfassend, man bekommt eine gute Übersicht bzgl. dem Tatort und der kompletten Umgebung wo Johanna entlang fuhr. Es ist schon ein wenig grausam wenn man weiß was dann passiert ist, aber so sieht man auch wie ein Täter konkret gehandelt hat.
Ich finde da andere Dokus manchmal ein wenig "zu weit weg".
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Also wenn ich mal einen Rechtsanwalt benötigen sollte, hoffe ich, dass er sich danach nicht ins Fernsehn stellt und da so über mich herzieht....
Naja der Täter hat doch absolut kein Mitleid verdient. Ich denke und hoffe, dass Du keine solche Tat planst... Ich meine er redet ja hier nicht über einen Taschendieb, sondern über einen kaltblütigen Kindermörder.


2x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

25.11.2022 um 20:25
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Naja der Täter hat doch absolut kein Mitleid verdient. Ich denke und hoffe, dass Du keine solche Tat planst... Ich meine er redet ja hier nicht über einen Taschendieb, sondern über einen kaltblütigen Kindermörder.
Hat ja nichts mit Mitleid zu tun, eher mit Anstand. Ich finde auch, das gehört sich so nicht, ganz unabhängig von der Tat.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

25.11.2022 um 21:08
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Naja der Täter hat doch absolut kein Mitleid verdient. Ich denke und hoffe, dass Du keine solche Tat planst... Ich meine er redet ja hier nicht über einen Taschendieb, sondern über einen kaltblütigen Kindermörder.
Aber als Rechtsanwalt ist eigentlich erst mal zur Verschwiegenheit über die Angelegenheiten seines Mandanten verpflichtet. Ich gehe davon aus, dass er sich von dieser hat entbinden lassen, sonst würde er wirklich ziemlichen Ärger mit der Rechtsanwaltskammer riskieren. Und ich denke, dass sich Rick J. die Entbindung von der Schweigepflicht hat ordentlich vergolden lassen. Wahrscheinlich nicht vom Anwalt, sondern vom Sender. Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen, warum man zu so etwas zustimmen sollte.

Der Anwalt ist erst mal seinem Mandanten verpflichtet. Und er soll ihm Rechtsbeistand leisten, als dafür sorgen, dass seine Rechte gewahrt werden. Und diese Rechte müssen eben gewahrt werden unabhängig davon, welche Tat er begangen hat. Auch derjenige, der die schlimmste Tat begangen hat, hat immer noch bestimmte Rechte.
Der Anwalt ist eben nicht derjenige, der die Tat moralisch beurteilen darf und soll.

Ich empfinde da auch weniger Mitleid mit dem Täter, als eher Abscheu vor diesem Anwalt, der da ablästert, wie dreckig die Wohnung seines Mandanten war, wie abscheulich und unvorstellbar die Tat war etc. Das finde ich schon ziemlich billig. Aber es gibt nun mal Berufsgruppen, die sehr intime Einblicke in das Leben anderer Menschen bekommen und deshalb eben auch gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.

Ich will ja auch nicht, dass mein Hausarzt in der Kneipe über die Fettdellen an meinem Hintern, der Bankangestellte über meinen Kontostand und der Polizist über mein nicht gerade öffentlichkeitstaugliches Alibi im letzen von ihm untersuchten Kriminalfall lästert. Selbst wenn sie alle drei Grund dazu hätten, weil es meine eigene Schuld ist, dass ich zu viel esse, nicht mit Geld umgehen kann und dann auch noch skurrile Freizeitbeschäftigungen pflege. Von den Geschichten, die der Beichtvater über seine Mitmenschen beitragen könnte, wollen wir mal lieber gar nicht reden....


6x zitiertmelden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.11.2022 um 02:02
Hab jetzt den Beitrg selbst gesehen, der Schluss verpasste mir extrem Gänsehaut, von der Aussage des Anwalts. Wie Johannas Mutter gegenüber diesen Elend sich verhalten hat. Diese Mutter muss ein Engel auf Erden sein, trotz diesem Leid ... bewundernswert Stark...

Ich kenne Johanna nicht. Aber, in meiner Gegenwart könnte ich für nix garantieren.


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.11.2022 um 06:29
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Sie Folge ist auf Joyn kostenlos anschaubar:

https://www.joyn.de/play/serien/moerdermann/1-1-johanna
Wenn ich auf den Link klicke, gelange ich leider nicht zu der Folge. Auch die Suche bei Joyn ergibt nichts.
Wurde sie vielleicht schon entfernt?


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.11.2022 um 07:29
Kann man wohl nur mit der App ansehen:
https://www.joyn.de/serien/moerdermann


melden

Kindermord an Johanna Bohnacker in Ranstadt-Bobenhausen

26.11.2022 um 08:34
@sooma
Dankeschön.


Ich hab es mir sofort angeschaut.
Den Anwalt empfinde ich als ziemlich direkt, aber angesichts der Tat nicht als zu grob in seinen Äußerungen, auch, wenn es sich um seinen Mandanten handelte. Aber das empfindet wohl jeder anders. Mir wurde es nur nochmals deutlich, wie nah man die ganze Zeit an dem Täter dran war und welches "Glück" er hatte, noch so viele Jahre in Freiheit leben zu dürfen, obwohl er einem kleinen Kind das Leben genommen hatte und möglicherweise eine tickende Zeitbombe war.


Anzeige

melden