Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 19:19
Meine Eltern und die anderen Anwohner hier bekamen übrigens 1989 von der Polizei eine schriftliche Mitteilung nach dem mit Frau W. und Herrn K. das zweite tote Paar aufgefunden wurde.

Darin war einmal das Phantombild mit einer Reihe von Fragen und der Hinweis, dass insbesondere Frauen nicht mehr ohne Begleitung in den Göhrde nahen Gebieten unterwegs sein sollten.

Es wurde sogar dazu aufgefordert, das Waldgebiet, wenn erforderlich nur noch in Gruppen aufzusuchen.
Habe mich noch in den letzten Tagen mit meiner Mutter darüber unterhalten.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 19:34
@Strandschwalbe

Vielleicht gelingt es uns ja noch dieses Dokument, was seinerzeit an die HH ging, zu beschaffen. Die Information ging ja von der Polizei aus...


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 21:14
Guten Abend, zusammen,

ich stimme @AngRa in der Annahme zu, dass die niedersächsische Polizei davon ausgeht, dass der Göhrde-Mörder nicht in das Profil eines wie auch immer gearteten Sexualmörders passt.

Nur - alles, was hier bisher zusammengetragen wurde, spricht eben gegen die Einschätzung, die wir aus den vorliegenden Berichten schließen können.

Die Polizei weiß entweder etwas, was bisher nicht nach außen gedrungen ist, oder es ist einfach eine Fehleinschätzung der Ermittlungsbeamten.

Sollte sich der an die MOPO durchgestochene Obduktionsbericht mit dem von Frau B. decken, könnte man das nicht einfach unbeachtet lassen.

In diesem Sinne,

Gute Nacht.

A.


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 22:52
@berndgeorge
Vielen Dank für Deinen netten post , Deine Beschreibung passt. Du hast rech, die Anrufe, die ich ankündige, ziehe ich auch durch..! Ein wenig Mut ja, aber " ALLE " die ich anrief , kannten den Fall, und wurden neugierig
oder erzählten gleich von früher..! ( außer ,der Bruder von Herrn K...!!! Die kl.Weinstube u.Bäcker, Telef Nr .
liegt mir vor..! )
.......................................................

Heute morgen sprach ich mit< Herrn Michael Heuer , ZDF > ich glaube er war sehr interessiert, er kannte natürlich den Fall ..! Er notierte sich einiges, natürlich auch u." Thread , allmystery / Göhrde - Morde "u.die
Rufnummer der Kripo ..! Er sagte, dass er eigendlich , die Kriminalfälle, jahrelang begleitet und dann gäbe es
eine längere Reportage darüber..!!! Neugierig habe ich ihn gemacht und ich hoffe, dass er über diesen
" spektakulären " Fall, berichtet ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 22:58
@Boccer
Super!

@Strandschwalbe
Schade, dass Deine Mutter den Flyer nicht aufbewahrt hat.

Habe irgendwo gelesen, dass die Kripo damals nach den beiden Doppelmorden
Polizisten-Paare als Lockvögel in die Göhrde geschickt hat.
Leider hat er nicht angebissen.


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 23:13
@AngRa
@bb37
@all
Habe alles löschen lassen, über m. " sitzendes Phantombild " aus B.B....! ( Poliz.erhielt aber einen E.Mail )

@berndgeorge

Einer < AMO > ( Außendienstmitarbeiter -OMA ) hätte das nicht passieren dürfen ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 23:31
Was mit noch im Bericht v. @LuckyLuciano_ v. 14.7.89 ...vermißtes Ehepaar ist tot, um 13:40 Uhr , grauenhafter Fund
auf einer Lichtung mitten im Wald ..! <. Lebend waren die R. ZULETZT , NAHE. des Fundorts GESEHEN worden..!!! Wär hatte sie denn noch gesehen ..???

@berndgeorge

Drei Mann wurden damals verdächtigt ..!
1). Der Förster v.Forsthaus Röhten ..!
2). Der Krankenpfleger..!
3). Wer war der DRITTE ..???


melden

Die Göhrde-Morde

29.03.2014 um 23:38
@spookytooth
Ein Polizist sagte mir ,er mußte wochenlang in Zivil ,mit dem Fahrrad , durch die Göhrde fahren.!!! Aber es wurde keine verdächtigte Person , mehr gesehen ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 06:02
Ich möchte mich noch einmal dem Artikel aus der Morgenpost zuwenden.

Das Ausschlagen der Zähne von Frau W. und das Entfernen des Oberkiefers bei Herrn K., verdient meiner Meinung nach eine intensivere Betrachtung.

Da das Fehlen des Oberkiefers als mysteriös bezeichnet wird, gehe ich davon aus, dass man bei der Obduktion, Tierfrass als Ursache ausgeschlossen hat. Dies wird auch durch die Tatsache unterstützt, dass Herr K. in Bauchlage gefunden wurde, also mithin auf seinem Gesicht lag.

Frau W.

Die MOPO schreibt, das nahezu alle Zähne ausgeschlagen waren. Schlägt der Täter in Rage auf den Kopf seines Opfers ein, wird dieses bei Treffern in der unteren Gesichtshälfte, sehr schnell alle Scheidezähne einbüßen. Die Backenzähne sind aber ungleich schwerer auszuschlagen. Sie sind stabiler verwurzelt und sitzen tiefer im Mundraum. Um sie auszuschlagen musste sich der Täter auf dieses Vorhaben konzentrieren, mit weniger Gewalt, aber mehr Genauigkeit zuschlagen.

Herr K.

Hier wird das Handeln des Täters noch zielgenauer. Mit einem scharfkantigen, vermutlich beilartigem Werkzeug,entfernt er den Oberkiefer von Herrn K. Auch hier kann er nicht in blinder Wut zuschlagen, sondern benötigt Präzision und dosierte Kraft.

Ich entferne mich deshalb zur Zeit von einem Tatgeschehen, in dem der Täter nach der Tötung der Opfer in rasender Wut auf die Köpfe der Opfer einschlug.

Vielmehr glaube ich das er ein für ihn wichtiges Ritual vollzog, oder eine Fantasie umsetzte die in seinem "Kopfkino" vor der Begehung der Taten entstand.

Eine Verstümmelung von primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen, lässt sich bei vielen Opfern aus diesem Deliktbereich finden.

Eine Verstümmelung im Bereich des Gebisses, hatte ich bisher noch nicht im Internet gefunden.


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 09:07
@EDGARallanPOE

Deine Überlegung finde ich interessant.

Denkbar wäre ja auch eine Kombination aus beidem. Also einer zunächst wütenden, hasserfüllten Art, die sich nach Eintritt des Todes und dem Abklingen des Rauschs noch durch die Abtrennung von Körperteilen vervollständigte?!


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 09:11
@spookytooth

Das ist korrekt. Die Polizei hoffte den Täter möglicherweise in ein "drittes, versuchtes Tötungsdelikt" locken zu können und schickte, übrigens auch in anderen Jagen, Zivilpolizisten als Paare getarnt in den Wald. Dabei nutzten sie unterschiedliche Wochentage und auch unterschiedliche Zeiten. Während ihrer Spaziergänge arbeiteten auch Polizisten, die als Waldarbeiter getarnt waren, um möglicherweise schnell eingreifen zu können.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 10:38
Man hatte also doch eine menge getan...was mich interessieren wuerde...wiviel maenner konnte man vor den goehrde morden ca. Geschaetzt dort in den zwei waldgebieent alleine antreffen..wobei der normale hundebesitzer eigentlich in nicht zum kreis der maennlichen einzelpersonen dazuzaehlt....mich wuerde einfach interessieren, wenn man damals als paar in den fruehen nachmittagsstunden den wald besucht hatte.... wieviele maennliche einzelpersonen konnte man ca geschaetzt antreffen....ich war doch erstaunt, das bei schoensten fast unertraeglich warmen wetter im oberharz auch viele maennliche personen alleine zum wandern unterwegs waren...in den waeldern im umkreis harz altenau wuerde man mehrere maenner antreffen u. Man wuerde es fuer unbedenklich halten.....das hatte ich nicht erwartet, da mir frueher nie die idee gekommen waere alleine meinen tag im wald zu verbringen. Ich hatte aber auch eine seemacke......ohne meinem boxer wuerde mich nie jemand im wald antreffen


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 11:36
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Das ist korrekt. Die Polizei hoffte den Täter möglicherweise in ein "drittes, versuchtes Tötungsdelikt" locken zu können und schickte, übrigens auch in anderen Jagen, Zivilpolizisten als Paare getarnt in den Wald. Dabei nutzten sie unterschiedliche Wochentage und auch unterschiedliche Zeiten. Während ihrer Spaziergänge arbeiteten auch Polizisten, die als Waldarbeiter getarnt waren, um möglicherweise schnell eingreifen zu können.
Aber um den Job hat sich bestimmt keiner gerissen.
Wenn man die unendlichen Möglichkeiten bedenkt, wie er in der Göhrde unerkannt lauern konnte, wären die "Lockvögel" im Ernstfall beim Überraschungsangriff mit einer Schusswaffe weitesgehend hilflos gewesen.


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 11:39
@EDGARallanPOE
@ all

Unter www Frankonia de /ausrüstung/jagdbedarf .de , kann man sämtliche Werkzeuge finden..! Dann im Jagdforum steht : Wir haben im Revier , einen <Werkzeugschuppen .>..! Dann im Revierfahrzeug , liegt immer
ein großes/.kl. Beil, eine Bügelsäge, Hammer, Astschere,Schaufel ,Spaten, Handsäge u. Nägel ! ( auch für
reparaturen am Hochsitze (...) Victoria Taschenwerkzeug : Das Messer ,ist für einen festen kurzen Schlag, nicht
gerade geeignet ..! Aber als weiteres " Highlight " empfinde ich , die scharfe Säge , mit der man auch einmal
einen dicken Ast , oder auch. KNOCHEN , mühelos durchtrennen kann .! Die Griffschale hat einen hervorragenden Grip, selbst dann, wenn die Hände voller Blut sind..!!!

Eigendlich kann nur ein Jäger /Wilderer als Täter in FRAGE kommen ..! Viell.steht/stand in der Göhrde auch einige Werkzeugschuppen / Revierwirtschaftsschuppen ..?!?!?!?
...................................................

Im Jahr 1989 ,erfolgte der bislang letzte Rückbau der Bahnanlage Göhrde , (bis auf ein Gleis usw.)
Die Arbeiter wurden bestimmt auch nicht überprüft..!


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 11:41
Sorry, es soll heißen....wir haben im Revier , einen Werkzeugschuppen ...!!!


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 17:05
@Boccer
Habe unter Revierwerkzeug die Holz- und Knochensäge entdeckt.
Wenn bei Herrn K. der Oberkiefer mit einer Bügelsäge oder einer
anderen Säge entfernt worden wäre, hätte die Rechtsmedizin aber
ganz klar erkennen müssen.


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 17:54
@all

Ich hatte kürzlich angekündigt noch einmal die Göhrde aufzusuchen, um die Auffindeorte exakt zu ermitteln. Ich war mit einem Bekannten an diesem WE (4,5 Std. am Samstag und 2,5 Std. am heutigen Sonntag) aufgrund des fantastischen Wetters, in der Göhrde.

Wir sind mit einem Streckenmesser alle wichtigen Laufruten, Hauptwege und Pirschwege der Jagen 137, 138, 147 und 168 abgegangen und haben die Entfernungen von dem jeweiligen Jagenstein zu Jagenstein ausgemessen. Ferner habe ich insgesamt 150 Fotos gemacht und werde diese (die wichtigsten Fotos) im Laufe der folgenden Woche zu einer Fotoreihe in Verbindung mit einer vergrößerten Karte mit den entscheidenden Jagen zusammenstellen. Ich habe auch Fotos der Auffindeorte gemacht.

Auf diese Weise kann sich dann jeder, also auch all diejenigen, die noch nicht in der Göhrde waren, ein vollständiges Bild der Gegebenheiten machen.

Drei Sachen kann ich schon einmal vorweg nehmen.

1. Auffindeort 1 (Ehepaar R.) ist definitiv im Jagen 138, Auffindeort 2 (Liebespaar W./K.) ist zweifelsfrei im Jagen 147.

2. In den 7,5 Std., die wir in der Göhrde unterwegs waren, haben wir keine einzige Person getroffen!!

3. Die Auffindeorte 1 und 2 befinden sich nicht an den Stellen, wie sie hier auf vielen Karten bei allmystery mit Pins angegeben sind. Während Auffindeort 2 (Jagen 147) nur geringfügig von der bisher angegebenen Stelle abweicht, weicht Auffindeort 1 erheblich davon an.

Alles weitere dann in den folgenden Tagen.


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 18:09
@LuckyLuciano_

Ich freue mich schon sehr auf die Fotos. War noch nicht in dieser Gegend und würde freiwillig dort auch nicht so ohne weiteres hingehen. Meinen großen Dank an Dich schon im voraus und Respekt vor den 7,5 Stunden im Wald.


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 18:11
@Laurentien

Gerne.

Ich muss Dir aber ehrlich sagen, dass die Göhrde in dieser Region ein wunderschönes Waldgebiet ist. Die Fotos werden das noch zeigen. Extrem ruhig und sehr schöne Wege und Gebiete. Schade, dass dies durch die Doppelmorde so negativ besetzt ist...


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 18:17
Bin auch auf die foto's und informationen gespannt! In ein paar jahrzenten (generationswechsel) wird sich der hype gelegt haben und plastikflaschen und zigarrettenkippen wieder einzug in die goehrde halten. Schonzeit, noch.


Anzeige

melden