Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 06:55
Ich bitte alle leser hier den beitrag von bernard von heute nacht um 1.09 uhr anzusehen u. Sich darueber gedanken zu machen......ich moechte erreichen, das moeglichst alle leser hier das mitteilungsblatt.........das ich einzigartig finde........einmal aufzurufen. Also unbedingt a n s e h e n.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 07:58
@Bernard

Lob und Anerkennung für die Ausarbeitung des Plakats!

Als besonders wichtig erachte ich den Apell an jene sich zu melden, die vielleicht ihr jahrelanges Schweigen brechen möchten und so ihr Gewissen erleichtern möchten, indem sie endlich reden. Nach 25 Jahren ergeben sich hier vielleicht Konstellationen. Alte Freundschaften bestehen möglicherweise nicht mehr oder werden nicht mehr intensiv gepflegt, so dass Rücksichtnahmen entfallen. Vielleicht haben diese Personen auch inzwischen ein Alter erreicht, in dem ihnen bewusst ist, dass das Leben endlich ist. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht melden sich ja solche Personen bei Dir als dem Urheber des Plakats. Es wäre wünschenswert.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 08:39
Angra, genau auf den punkt getroffen, das ist auch meine meinung .


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 09:07
Lasst den Fleyer nicht nur auf der Seite 217 stehen, bringt ihn immer mal wieder. Nicht alle lesen durchgehend und alle Seiten.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 09:22
@Bernard
Kompliment für den Flyer. Wirklich gut gelungen.

Auch von mir der kleine Verbesserungsvorschlag:

Anstatt

www.allmystery.de

besser die konkrete URL zu diesem Thread

www.allm ystery.de/themen/km85422

Ich denke, die ist immer noch knackig und kurz genug, so dass man sich diese entweder merken oder kurz mitschreiben kann.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 09:32
@berndgeorge

Ich bin ja auch kein " Computer - Experte ". , aber ich werde meine Tochter bitten, Euren >> TOLLEN
FLEYER << ( wenn wie dürfen) , hier , auszudrucken . Dann lasse ich ihn mehrmals vergrößern , und schicke
die einzelnen FLEYER, an verschiedene Altenheime, Pflegeheime (...) Schreibe natürlich auch ein paar nette
Sätze dazu, oder rufe dort an ..! ( Die älteren Damen , mit d.ich Telef.) bekommen auch welche, für ihren
-Stammtisch und Kaffeeklatsch - ...!!!
.................................................

@EDGARallanPOE

Weil ich den "FILM " aus der Gohrde , damals sehr interessant fand, schrieb ich mir sofort die Seite auf...!!!


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 09:34
Ich finde den Flyer auch gut. Aber wir sollten sowas hier lieber nicht öffentlich posten. Denn wenn der Täter noch lebt, ein internetfähiges Gerät besitzt und in den letzten zwei Jahren, nach seinen Taten gegooglet hat, dann liest er hier mit Sicherheit mit! Das heißt, er weiß jetzt, dass bald wieder öffentlich nach ihm gesucht wird. Das ist taktisch nicht sehr klug...

Ich würde den Allmy Link lieber ganz weg lassen. Denn wenn einer meint sich doch an was zu erinnern, wird er wohl eher hier mal posten, anstatt sich bei der Polizei zu melden. Denn für viele ist es eine große Überwindung, aus Angst belächelt zu werden. Dann weiß der Täter vor der Polizei bescheid.

Das Phantombild würde ich auf weißem Hintergrund drucken, weil grade ältere Leute, das sonst vielleicht gar nicht wahrnehemen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 09:58
@Laurentien

Das sehe ich auch so, viell. alle 3-5 Seiten , den " FLEYER " wiederholen...! Ich erinnere mich, dass in einem
Thread , ( ein Kind wurde damals vermisst ) auf jeder Seite ... DIE SUCHMELDUNG / VERMISSTENANZEIGE ..... gepostet wurde..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 10:23
Ich finde den Flyer großartig.

Ich rege an, falls noch nicht geschehen, zu prüfen, ob ein ViSDP drauf muss nach §§ 7, 8 Niedersächsisches Pressegesetz.

Nicht alle Anwohner werden von der Aktion begeistert sein, und es wäre schade, wenn die Aktion wegen so einer Formalie scheitert.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 10:35
@NumberCruncher

Die ausgeführten Taten in der Göhrde sprechen dafür, das der "Mann" für seine Taten eine gewisse Bedeutung bekam. Jedenfalls dann, wenn Irma Busch tatsächlich das erste Opfer war. Er hat sein "Opferprofil" später möglicherweise geändert, vielleicht "modifiziert".

Zwischen dem Tötungsdelikt "Irma Busch" und den "Göhrde-Morden" stecken allerdings einige Jahre, so dass dies auch ein Grund sein könnte, dass er seine Tötungsabsichten ggf. erweiterte. Es wäre aber auch denkbar, dass er in der Göhrde auf keine Frauen traf, die dort alleine spazieren gingen und er die Tötung des Mannes somit mit in Kauf nahm.

Bei dem Fall in Gartow gibt es einige Parallelen zu den Göhrde-Morden. Es handelte sich um ein Paar, der Täter war bewaffnet und das männliche Opfer wurde gefesselt. Zwei Aspekte irritieren mich allerdings. Der Täter separiert das Paar, in dem er die Frau außerhalb des Wohnmobils versucht zu vergewaltigen. Zugegeben, es könnte eine ganz banale Begründung geben, die Du bereits nanntest. Platzmangel. Der "Kick", den sich der Täter bei seinen Tatausführungen jedoch wahrscheinlich holte, bestand auch darin, die Opfer dahingehend leiden zu lassen, dass sie alles was der Täter tat, miterleben mussten. Dann wäre das hier ein Bruch.

Der zweite Punkt, der mich beschäftigt ist, warum er den Mann fesselte und nicht tötete. Der Mann konnte sich ja bekanntlich befreien, kam seiner Frau zur Hilfe und der Täter floh in einen nahegelegenen Wald.

Das Ehepaar bekam das Phantombild des Göhrde-Mörders gezeigt und sagte, dass der Täter Ähnlichkeit mit dem Phantombild gehabt habe.

Wenn es tatsächlich ein und derselbe Täter gewesen sein sollte, ist der Fall in Gartow meines Erachtens deshalb so interessant, weil er dann Hinweise zum konkreten Tatablauf liefert, wie der Täter vorging und man daraus auch Überlegungen anstellen kann, wie sich die Tat bei den Göhrde Morden abgespielt haben könnte. Denn dazu weiß niemand etwas, außer dem Täter.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 11:11
@LuckyLuciano

Danke für die differenzierte Antwort.

Bzgl der zwei Punkte, die dich zweifeln lassen:
Punkt 1 - Mann im Wohnmobil zurückgelassen. Dafür sprechen mE wirkliche banale praktische Gründe
Punkt 2 - Hier bin ich auch am Grübeln, da ich bisher (wie du ja auch) immer angenommen hatte, der Mörder hole sich den Kick aufgrund der Tatsache, dass er zuerst den Mann umbringt und die Frau dann sieht wozu er fähig ist, was ihre Todesangst und seine Erregung steigert.

Zu beiden Punkten gebe ich aber zu bedenken, dass es sich beim Gartow-Fall um einen nicht abgeschlossenen Tatverlauf handelt. Evtl. hatte der Täter durchaus vor, den Mann später evtl vor Augen der Frau noch zu töten, allerdings kam er dann nicht mehr dazu.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, das Serienmörder ihre Vorgehensweise entweder beibehalten/ritualisieren, oder noch weiter steigern/noch brutaler werden. Insofern wäre eine Nicht-Tötung des Mannes tatsächlich ein "Rückschritt" für den Täter und somit wenig wahrscheinlich.

Würde mich interessieren, was die anderen hier im Forum zu diesem Sachverhalt denken.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 11:22
@NumberCruncher

Gerne.

Ja, ich vermute auch, dass er den Mann ggf. später, ebenso, wie die Frau getötet hätte, um beide in den nahegelegenen Wald zu ziehen und das Fahrzeug danach ggf. wieder an einen anderen Ort gebracht hätte. Dann wäre die Vorgehensweise und auch die "Handschrift" wieder erkennbar.

Zur Erweiterung und Steigerung der Vorgehensweise gibt es einen interessanten Fall eines Serienkillers in den USA, wo der Täter mehrere Frauen tötete, bis er bei einem weiteren Opfer auf ihre roten Schuhe als zusätzlichen Reiz ansprach. Ab dem Zeitpunkt achtete er bei seinen Opfern stets darauf, dass sie rote Schuhe trugen und ging sogar so weit, dass er rote Schuhe kaufte und den Opfern nach dem Verbrechen anzog, sofern sie vorher keine roten Schuhe trugen.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 12:00
@LuckyLuciano

Guten Morgen,

ich hatte die Frage diesbezüglich schon mal in den Raum gestellt: Weißt Du, ob DNA im Gartow-Fall sichergestellt wurde?

Die Opfer werden sich gewehrt haben, es muss hier Spuren geben. Oder ist diese hier auch eher lax seitens der Spurensicherung gehandhabt worden? Das kann ich mir allerdings aufgrund der Vorgeschichte bez. des 4er Mordes nicht vorstellen. Genau wie wir hier, ist die Polizei sicher mehr als hellhörig geworden.

Du bezeichnest das Phantombild aufgrund mehrerer Umstände als valide. Dann spricht doch die Aussage des Paares eher für die Serie, oder?

Frohe Ostern allesamt und auch ein großes Kompliment meinerseits an Bernhard für den Flyer!

Maggie


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 12:14
@MaggieO

Nein, über den Gartow-Fall weiß ich offen gestanden noch nicht sehr viel. Ich hoffe da aber noch auf weitere Informationen und ggf. einer persönlichen Begegnung mit dem Ehepaar.

Ich sehe das auch so, dass viele Details eine Mordserie durchaus nähren, wenngleich das in der Region überhaupt nicht gerne gehört wird.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 12:37
Hiermit einmal meine Sichtweise zum Flyer: Ja ist gelungen...bis auf die Art der roten Schrift.
Das wirkt ein wenig befremdlich (als ob eine Stahlnetz Sendung anfängt;) ) wie ich finde. So schreibt heute niemand mehr, wirkt etwas verstörend, halt nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn der Fall sich vor 25Jahren abspielte so befinden wir uns jetzt im Jahr 2014 und beschäftigen uns jetzt mit der möglichen Aufklärung.
Ansonsten allerbestes Lob für den Flyer und den sollte man durchaus in der näheren Umgebung
der Göhrde einmal in Umlauf bringen.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 13:46
/dateien/85422,1397821611,5f8c70 Flyer-005-2Original anzeigen (0,2 MB)Das Flugblatt von @Bernard ist sehr elegant, aber sollte man nicht auch die Frisur des Täters zeigen? Die Wegelinien ganz weglassen, denn ein Uneingeweihter wird nicht verstehen, was diese darstellen sollen. Außerdem wird so das Gesicht zerteilt. Nur ein kleiner Vorschlag, keine negative Kritik. Ich hänge mal an, wie das Flugblatt dann in etwa aussehen könnte. Das ist jetzt aber nur eine ganz grobe Bearbeitung von @Bernards Meisterwerk. Vielleicht gibt es auch noch andere Ideen?


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 14:01
@Corydalis

schrieb:

Überlegt habe ich mir aber, ob der Täter vielleicht irgendeinen Trick angewendet hat, um von den Opfern mit in die Göhrde genommen zu werden. Der amerikanische Serienmörder Ted Bundy lockte seine Opfer in sein Auto, indem an deren Hilfsbereitschaft appellierte: Er habe sich den Arm verletzt und brauche dringend jemanden, der ihm hilft, etwas zu holen, was er nicht allein tragen könne. Auf diese Weise brachte er auch Frauen, die von ihrer Umgebung als absolut vorsichtig und gesund misstrauisch beschrieben wurden, dazu, in sein Auto einzusteigen. Dass er locker und sympathisch auftreten konnte, tat sein übriges. Mir fällt allerdings keine zugkräftige "Masche" dieser Art ein, die ein Paar, das im Auto unterwegs ist, dazu bringen könnte, einen Fremden mit zu einem Waldparkplatz zu nehmen ...

________________________________________________________________________________


Ted Bundy war der absolute Kontrast zum allgemeinen Bild des "wahnsinnigen Mörders". Attraktiv, selbstsicher, politisch ehrgeizig und bei vielen Frauen erfolgreich.

Sieht man sich das Phantombild des Göhrde-Mörders an, sehe ich auch keine Person, die mir einen Schauer über den Rücken laufen lässt. Auf mich wirkt dieses Gesicht eher sympathisch. Basierend auf dieser Überlegung könnte er Hilfe angeboten haben oder er bat um Hilfe, um mit den späteren Opfern in Kontakt zu kommen. Das wird er aber meines Erachtens erst im Wald gemacht haben, um sich den Personen unkompliziert nähern zu können und mit ihnen ins Gespräch gekommen zu sein. Ich schätze ihn als einen sehr ordentlichen Menschen ein, sympathisch und ein brillanter Manipulator.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 14:30
"Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos." ;)
Wie passend: Der olle Psycho-Doktor Sigmund Freud hat uns das hinterlassen... :D

Vielen Dank zuvor an alle, die meinen Entwurf für so positiv empfunden und dieses hier bekundet haben. Der Entschluß dazu, sich bei "allmy" und -zunächst- in dieser Diskussionsrunde wieder einzubringen, hat allerdings etwas differenzierte Gründe. Darauf werde ich vielleicht noch heute, wahrscheinlich aber erst in den kommenden Tagen, näher eingehen. Für den Moment nur eine wichtige Klarstellung: Es handelt sich bei der von mir gestalteten Grafik weder um ein amtliches, halbamtliches noch ein privates "Fahndungsplakat"! Habe es ohne den großartigen "Anspruch" eines erweiterten "Informationscharakters" und von daher auch in gewollt künstlerischer Form als reine "Erinnerung" an die grausamen Vorgänge in der "Göhrde" vor 25 Jahren erstellt. Verbunden mit dem Wunsche an kundige BetrachterInnen, sich hier oder bei der Polizei mit ihren wichtigen Informationen zu melden...
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:"Ich finde den Flyer auch gut. Aber wir sollten sowas hier lieber nicht öffentlich posten. Denn wenn der Täter noch lebt, ein internetfähiges Gerät besitzt und in den letzten zwei Jahren, nach seinen Taten gegooglet hat, dann liest er hier mit Sicherheit mit! Das heißt, er weiß jetzt, dass bald wieder öffentlich nach ihm gesucht wird. Das ist taktisch nicht sehr klug..."
Auch der Diskussionsleitung zuvor ein Dankeschön. Gleichwohl wird schon seit geraumer Zeit vor meinem "Auferstehungs-Posting" :D und der Veröffentlichung meiner Grafik, insbesondere von einem User zeilenlang über entsprechende Absichten -und in weitaus größerem Umfang als dem Einstellen in einer Internet-Community- ausführlich berichtet. Da kann also der Täter schon längst darüber informiert sein, was für Vorhaben im "Jubiläumsjahr"^^ sowohl von amtlicher Seite wie durch die Medien oder eben auch "von privat" angedacht und -möglicherweise konkret- geplant sind. Im Übrigen glaube ich nicht daran daß der zweifache Doppelmörder bei "allmy" "mitliest", sich hier gar selbst schriftlich sowohl im Beitrag als auch per "PN" beteiligt - und das schon jemals getan hat.

Dieses zunächst zur Klarstellung.
Ein fröhliches Osterfest mit vielen dicken Eiern wünscht Euch
"Commissaire Bernard" :)

PS: Die Skizze des -vermeintlichen- Täters (allgemein als "Phantombild" bezeichnet) stellt sich auch mir wie ein sogenanntes "Dutzendgesicht" dar. So haben viele Männer damals wie auch heute ausgeschaut. Von daher sollten wir einen entsprechenden "Fahndungsaspekt" eher distanziert und von daher nicht überbewerten. Selbst eine -gewisse- Ähnlichkeit mit einem der seinerzeit ermittelnden Kriminalbeamten ist -wie hier auch schon von anderer Seite aus erkannt wurde- gegeben... ;)

Dutzendgesicht fertig


1x verlinktmelden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 15:58
@Bernard

Deinen Flyer finde ich gelungen. Mir gefallen die Bezüge ("Jahresringe", "Kartenausschnitt"), die Du meines Erachtens grafisch so einsetzt, dass sie kommunikativ zu den damaligen Geschehnissen verbindend wirken.

Kritisch sehe ich eher das Vorhaben die Plakate regional zum Aushang zu bringen. Ich lasse die rechtlichen Erfordernisse mal außen vor, denn die lassen sich schnell klären und ergänzend integrieren, sofern erforderlich.

@berndgeorge, Du solltest bedenken, dass das Aushängen der Plakate in der Region der Göhrde (Oldendorf, Hohenfier, Riebrau, Zienitz, Boitze usw. ...) nicht ganz unproblematisch zu bewerten ist. Aus meinen Erfahrungen heraus sind die Menschen dort froh, dass die Göhrde-Morde nicht mehr so präsent sind und weichen gezielten Fragen eher aus. Ich kann mir vorstellen, dass das Aufhängen der Plakate in den Ortschaften zum einen für Unmut sorgt, ggf. sogar zu unangenehmen Konfrontationen führen kann, zum anderen werden die Plakate dort wahrscheinlich nicht wirklich von langer Dauer hängen.

Eine aus meiner Sicht mögliche Alternative wäre eine Zeitungsbeilage in Form eines Flyers in den regional gelesenen Zeitungen. Ggf. könnte man das vor dem Hintergrund der Geschehnisse vielleicht sogar mit den Zeitungen klären, ob dies kostenlos möglich wäre. Ich weiß jedenfalls von drei Zeitungen, die zum 25. Jahrestag eine neue Berichterstattung als Nachruf liefern wollen.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 17:10
@Bernard

Ich kann das nur begrüßen, dass Du Dich entschlossen hast nach einer Zeit der Beitrags-Abstinenz Dich hier wieder an der öffentlichen Diskussion zu beteiligen. Und schließe mich hier ganz den Worten von @EDGARallanPOE an.

@Boccer

Der verstorbene Herr R. aus Himbergen wäre natürlich ein interessanter Zeitzeuge gewesen weil er Herrn K. persönlich kannte und der Zeitung gegenüber auch erwähnt hat, dass er regelmäßig bei ihm vorbeigeschaut hat. Ich habe nochmals in der Zeitung nachgelesen und fand im Bericht, die Information, dass Herr R. eine damals 33 Jahre alte Tochter hatte, die auch ein Kind hatte, was in Bad Bevensen zur Schule gegangen ist. Den Namen der Tochter teile ich Dir per PN mit. Vielleicht gelingt es Dir einen Kontakt zu ihr herzustellen. Du hast in diesen Dingen Talent. Des weiteren wird im Bericht noch namentlich eine weitere Frau aus Nahrendorf erwähnt die mit den NP Reportern vor Ort gesprochen hat. Sie war mit ihren beiden Söhnen am Tatort. Es wird beschrieben, dass sie auf einem Parkplatz rund einen Kilometer südlich des Forsthauses Röthen gehalten hat, weil ihr Sohn S. gehört hatte, dass man von dort aus zum Tatort gelangen konnte.


Anzeige

melden