Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 10:05
War es denn Ende der 80er Jahre einfach, an diese Geräte heranzukommen? Ich bin da völlig unbedarft und stelle mir das eher schwierig vor.
Falls er in Kampfsportarten ausgebildet gewesen ist, dann kommt mir wieder der Gedanke an einen Soldaten hoch. Andererseits wäre es für diesen, sollte er an einer der Kasernen im Umfeld tätig, nicht so einfach gewesen sein, den Wagen regelmäßig in B.B. zu bewegen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 10:45
Ich hab jetzt mit dem Herrn von der Polizei telefoniert. Er sagt, dass es gar keine richtige Liste von vermissten Personen gibt. Das meiste sind ältere Menschen und Jugendliche, die meist schnell wieder auftauchen, er geht davon aus, dass die Zeitung sich so auch ihre hohe Zahl ermauschelt hat.

Aktuell ist wohl nur Katrin Konert so richtig langzeit vermisst.

Wo ist Katrin Konert?


Er hat mir noch eine kuriose Geschichte erzählt:

Vor ein paar Jahren war mal ein Mann als vermisst gemeldet, der tauchte ein einhalb Jahre später wieder auf. Er war mit dem Fahrrad in Polen. :D

Ich denke, das sollte mir auch zeigen, dass er persönliche Daten nicht einfach so rausgeben darf. Schon gar nicht bei erwachsenen Personen, die sich aufhalten dürfen wo sie wollen.

Er war sehr nett, hat aber ein wenig um den heißen Brei herum geredet.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 10:53
1 1/2 Jahre mit dem Rad in Polen?? Na, das nenn ich mal sportlich :D


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 14:40
Zitat von dee_deedee_dee schrieb:1 1/2 Jahre mit dem Rad in Polen?? Na, das nenn ich mal sportlich :D
Und das Fahrrad wurde ihm nicht gestohlen? Alle Achtung! :D

Offtopic out


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 15:02
Im Fall der vermissten Birgit Meier die wenige Wochen nach den Göhrde Morden aus ihrem Haus in Brietlingen verschwand, beträgt die Entfernung nach Nahrendorf ( Göhrde) ab Brietlingen (Landkreis Lüneburg) über die B 216 über Dahlenburg bis Nahrendorf (Göhrde) 40 km.

Brietlingen selbst liegt sehr dicht an der B 209. Allerdings verschwand Birgit Meier wohl in den späten Abendstunden direkt aus ihrem Wohnhaus, wobei keine Einbruchsspuren festzustellen waren.
Allerdings stand eine Balkontür offen.

Die seit Juni 1993 vermisste Klara Kuhrt, die von Lübeck aus einen Besuch nahe Lüneburg machen wollte, hätte meines Erachtens auch die B 209 ab Schwarzenbek Richtung Lüneburg befahren müssen.

Bei Birgit Meier wurde sehr intensiv gesucht, über Klara Kurth habe ich nichts von intensiver Suche gefunden.
Das bedeutet natürlich nicht, dass sich nicht gekümmert wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 15:24
@Lady_Amalthea: Vielen Dank für die Nachfrage nach der Vermisstenliste bei der Polizei in LG.

Ich finde es ehrlich gesagt unglaublich, dass es da keine aktualisierte Auflistung zu geben scheint. Auch habe ich den Eindruck, dass nach Personen mit sehr unterschiedlicher Intensität (je nach Druck der Öffentlichkeit oder durch Angehörige) gesucht wird.

Im Fall Katrin Kohnert wurde ja noch eine große Plakataktion gefahren. Bei einer älteren Dame wie Klara Kuhrt scheint es wohl weniger von Interesse, wo sie abgeblieben ist.

Dabei ist wohl klar, dass sie auf der Fahrt von Lübeck nach Lüneburg einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein muss.
Eine 68 Jahre alte Dame nimmt sich nicht mal eine "Auszeit" oder ändert ihren Lebensmittelpunkt einfach so.
Wahrscheinlich wurde ihre Leiche in den Waldgebieten auf der Strecke Lübeck nach Lüneburg nur nicht aufgefunden.
Ihr PKW wird ja nicht ohne Fahrer in Hamburg- Langenhorn angekommen sein. Unglaublich.

Zudem ähnelt sie vom Äußeren sehr Irma Busch. Trachtenbluse bei Klara Kuhrt, Sommertrachtenkleid bei Irma Busch und auch Frau Warmbier trug eine Trachtenjacke in der Göhrde.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 15:38
Bei Katrin Kohnert denke ich an ein anderes Täterprofil, als beim Göhrde Mörder.

M. E. wäre K.K. für diesen wahrscheinlich uninteressant. Sie passt als sehr junge Frau und von ihrer äußeren Erscheinung her nicht in das Raster, auf das der Göhrde Mörder ansprach.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 16:53
Ich trau dem Göhrdemörder mittlerweile alles zu, d.h. nicht nur die Morde in der Göhrde sondern auch drum herum. Wahrscheinlich lösen sich mit dem finden des Täters mehrere Mordfälle auf einmal.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 16:55
@Laurentien

Das ist durchaus möglich. Nur leider muss man ihn dafür erst einmal kriegen...


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 18:24
Unbedingt ansehen...lohnenswerter fall....von ede zimmermann...obwohl der taeter der mehrere frauen toetete dann selbstmord im wald bei bad bevensen begonnen hatte..man sieht in dem film wie ein mann im wald eine frau ueberfaellt. Er hatte zu hause eine versteckte kiste mit gegenstaenden seiner mordopfer im keller versteckt u. Seiner familie hatte er den zugang wegen defekter stromleitungen in den keller verboten....es ist bei xy ede der fall vom 7.10. 1977 guenther kuehnapfel...er ist zwar nicht in diesem fall der moerder, aber es zeigt....das manchmal sogar die ehefrau nichts ahnend von den aktivitaeten ihres mannes ist........warum ich den fall hier ueberhaupt erwaehnt habe....er zeigt ein wenig aus dem leben eines moerders, vor allen dingen das sich ein moerder auch tarnen kann u.unauffaellig verhalten kann.....wer den filmbeitrag sehen moechte bitte eingeben you tube xy ungeloest 7. 10. 1977 der fimbeitrag heisst abgruende teil 1 u. 2


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 18:32
Hallo strandschwalbe,,, es fragt sich nur wie der taeter zugang zu ihrem auto erhalten hatte...eine 68jaehrige frau geht bestimmt nich zum pipi machen in einen wald u. Laesst ihr auto stehen..bleiben nur tankstelle, restaurant uebrig........genauso raetselhaft wie der mordfall an regina fischer auf den weg von celle richtung nach richtung bergen.....darum niemals treffpunkte im wald mit fremden menschen...besser im stadtpark...du weisst, was ich damit aussagen will u. Laechelst sicherlich


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 20:13
Als ich den Fall Klara Kuhrt kurz vor Weihnachten entdeckt habe, war ich schon sehr verwundert, dass bis auf das Vermisstenportal sonst überhaupt nichts zu finden war.

Natürlich gab's 1993 in Deutschland noch kein Internet, aber dass so gar keine Berichterstattung vorhanden war, ist schon heftig.

Nicht gegen die anderen Vermissten - aber ich sehe es auch so wie @Strandschwalbe , dass das Verschwinden einer 68-jährigen Frau tendenziell immer eher auf ein Verbrechen schließen lässt als das Abtauchen eines Menschen mittleren Alters, der ggf. wirklich aussteigen will.

Der Portaleintrag ist von 2001/2002 - dass sich danach noch irgendein Lebenszeichen ergeben hätte, kann man wohl sicher ausschließen.

Da einige ja hier durchaus sehr gute Kontakte zu Zeitungsarchiven inkl. passenden AP's haben, wäre es toll, wenn man dadurch evtl. was zu Klara Kuhrt und evtl. Suchaktionen 1993 finden könnte. Es könnte ja sowohl in der Regionalen Presse von Hamburg, Lüneburg oder Lübeck berichtet worden sein...


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 20:20
@Mc_Manus

Bisher habe ich mich mit dem Fall nicht beschäftigt.

Aber ich werde gerne in den Archiven HH/LG mal recherchieren was es dort ggf. an Zeitungsartikeln gibt.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 21:20
Wenn man die Fälle Göhrde Morde ( Ehepaar Reinold, I. Warmbier und B.M. Köpping), Irma Busch (Lucie, Göhrde), Jutta Hebel (Wilseder Berg), die 1993 auf dem Weg mit ihrem PkW nach Lüneburg verschwundene Klara Kuhrt betrachtet, fallen zumindest Gemeinsamkeiten der Fälle ins Auge.

Die Frauen waren alle über vierzig Jahre alt.

Sie waren alle nicht aufreizend gekleidet, sondern wirkten eher solide und ordentlich.

Alle Personen verschwanden, bzw. wurden getötet in den Monaten Mai bis September (Sommerhalbjahr).

Die Tatorte befinden sich max. 80 km von der Göhrde entfernt (Jutta Hebel).

In zwei Fällen war ein Paar betroffen (Ehepaar Reinold, Frau W. und Herr K.)

In vier Fällen wurde der PKW wahrscheinlich vom Täter nach der Tat vom Tatort weggefahren ( PKW von Ehepaar R. nach Winsen, PKW von B.M. Köpping nach Bad Bevensen, PKW von Jutta Hebel nach Soltau, der PKW der vermissten Klara Kuhrt nach Hamburg.

Bei Irma Busch bestand keine Notwendigkeit einen PKW wegzufahren, da sie mit dem Fahrrad unterwegs war.
Dieses Fahrrad wurde noch einmal gesichtet und war dann auch verschwunden.

Bei mind. zwei toten Frauen ( Irma Busch und Ingrid Warmbier verstümmelte der Täter die Brüste der Frauen).

Alle aufgefundenen Opfer, auch die Männer, wiesen Verletzungen auf, die auf eine "Übertötung" hindeuten.

Sie verschwanden alle nahe oder direkt in Waldgebieten.

Die tot aufgefundenen Personen wurden alle in Wäldern im Umkreis Lüneburg, Lüchow-Dannenberg gefunden.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 21:50
Im Fall Klara K. könnte ich mir schon vorstellen, dass sie bei Durchfahrt durch ein Waldgebiet nahe LG mal angehalten hat.
Die öffentlichen Damentoiletten sind bei Tankstellen, Raststätten oft sehr unappetitlich.

Durch Waldgebiete fährt man ja ohnehin langsamer und ist aufmerksamer, schon wegen Wildwechsel etc.

Wenn der Täter ein seriöses Äußeres hatte, die grüne Förstergarderobe oder dergleichen und der Fahrerin bedeutet hat, anzuhalten, wird sie das m.E. gemacht haben.

Der Täter hatte ja den Überraschungseffekt für sich. Eine Frau diesen Alters (68 Jahre) hat er dann leicht in seine Gewalt gebracht.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 22:04
Mir ist noch ein Mordfall eingefallen, der nicht in der vor ein paar Seiten geposteten Aufzählung auftaucht. Ich weiß das Jahr nicht mehr ganz genau... Ich schätze, es war 1985, da wurde auf der L254 zwischen Rosche und Jarlitz eine ältere Frau vergewaltigt und ermordet. Entfernung Rosche-Nahrendorf ca. 25 km.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 22:13
@Axolotl: Auch unser Einzugsgebiet, eine ältere Frau vergewaltigt und ermordet, das könnte passen...Landkreis Uelzen.
Der Fall ist auch irgendwie nie publik geworden.
Die geringe Entfernung nach Nahrendorf in der Göhrde ist bedenklich. Die Tote könnte ins Profil passen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 22:17
@Strandschwalbe

Nein, leider findet man nichts darüber. Ich kann mich aber erinnern, dass die Frau (ca. 70 Jahre alt) mit dem Fahrrad abends von Rosche nach Jarlitz unterwegs war und unterwegs dann überfallen wurde...man fand ihre Leiche abseits der Straße in einen kleinen Wald oder Gebüsch...ich werde mich noch mal erkundigen....


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 22:17
Man kann eigentlich nur hoffen, dass durch unser Bemühen (insbesondere das von @LuckyLuciano_ ) und die hoffentlich erscheinenden Zeitungsartikel zum Jahrestag, neue Hinweise bei der Polizei eingehen und die den Fall neu aufrollen! Dass dort dann mit einem größeren Team alles nochmal recherchiert wird. Insbesondere auch die hier genannten Morde und Vermissten.


melden

Die Göhrde-Morde

28.03.2014 um 22:20
Vielen Dank @Lady_Amalthea und @Axolotl, es wäre schon interessant mehr zu erfahren. dass mit der 70 jährigen zwischen Rosche und Jarlitz, furchtbar, Irma Busch war ja auch auf dem Fahrrad unterwegs, bevor sie umgebracht wurde.


Anzeige

melden