Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

26.04.2014 um 19:49
@Lady_Amalthea
@MaggieO
@gruselich

Mhhhh... Auch wenn ich ein "LuckyLuciano"-Anhänger bin (und das gebe ich offen zu!): Zurück zur Sachlichkeit und zum Thema... Wir sind doch kein "Fanclub", der das hier offen diskutiert... :-O

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

26.04.2014 um 19:53
Zitat von NumberCruncherNumberCruncher schrieb:Ich denke ohne LuckyLuciano ist der Thread hier in 1-2 Wochen tot.
Sehe ich völlig anders - das wäre ja schlimm, wenn das Bestehen eines Threads an einem einzigen User hängen würde.
Durch das jetzt bald anstehende "25 jährige" Bestehen der Göhrde-Morde wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neue Medienberichte geben - und ich glaube, nicht zu knapp...der von @Boccer bereits erwähnte Beitrag des NDR ist da mit Sicherheit nur der Anfang.
In jedem Fall werden wir durch die Berichterstattung auch neuen Diskussionsstoff bekommen. Zu wünschen wäre, dass sich der ein oder andere recherchierende Journalist hierher "verirrt" - muss aber auch nicht zwingend sein.


melden

Die Göhrde-Morde

26.04.2014 um 20:01
@captainmorgan
Sorry, aber deine schlichtungsversuche und direktiven aussagen haben auch mal rein gar nichts interessantes, oder spannendes an sich.

Ich habe einmal aus jux was geschrieben, was nicht 100% ernst gemeint war, von wegen herzensbrecher. Vor mir hatte Laurentien fast etwas mit lucky "geflirtet", ich fand das amüsant und bin drauf eingestiegen, ohne grosse allüren, oder die absicht, hier fanlager zu gründen. Er hat darauf übrigens sofort ganz klar reagiert, das er nichts heldenhaftes im sinn hat, noch sich profilieren möchte. Einfach sympathisch, wie ich finde.

Leider muss man jetzt immer mehr diesen schrott (zitiere mich auch selbst gerade) lesen, wer auf welcher seite steht, bla bla bla.


melden

Die Göhrde-Morde

26.04.2014 um 20:05
@gruselich

Liest und Schreibst Du deshalb hier, weil es "spannend" ist? Da bist Du hier völlig Fehl am Platze!


melden

Die Göhrde-Morde

26.04.2014 um 20:26
Darf ich daran erinnern, daß das Thema hier ein anderes ist?
Macht Euren Schmarrn bitte per PN aus, wenn ihr Persönlichkeitsprobleme habt.

@Axolotl: Vielen Dank!
Daher bestünde auch die Möglichkeit, wenn auch relativ gering, daß der Täter Diabetiker war.
Sofern er eben nicht aus der Gegend stammte.
Allerdings bin ich noch immer davon überzeugt, daß es ein Einheimischer war.


melden

Die Göhrde-Morde

26.04.2014 um 20:37
@lattemacchiato

Danke für den Beitrag! Volle Zustimmung! Das meinte ich mit meinem letzten Posting an @gruselich!

Es geht hier um zwei Doppelmorde! Haltet euch das mal alle vor Augen!


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 00:16
@forumposter
Der Brite aus Wales, der im gleichen Zeitraum ähnliche Taten beging, war John Cooper, der Pembrokeshire-Mörder. Cooper hat 1985 ein Geschwisterpaar ermordet, nachdem er in deren Haus eingebrochen war, und 1989 hat er in Wales in der Nähe eines Wanderwegs die Eheleute Dixon ausgeraubt und exekutionsartig erschossen, nachdem er vorher die Frau sexuell missbraucht hatte.

Nur die Ermordung der Eheleute Dixon hatte hinsichtlich Alter und Typ der Opfer sowie in Bezug auf die Ausführung Ähnlichkeit (allerdings in vieler Hinsicht verblüffende Ähnlichkeit) mit den Göhrde-Morden. Der erste "Paar-Mord" Coopers betraf, wie gesagt, ein Geschwisterpaar, fand in einem Haus statt, und war vermutlich von ihm gar nicht geplant gewesen. Cooper war eingebrochen und hatte wohl nicht damit gerechnet, dass sie da sein könnten. Es handelte sich bei dieser Tat um einen Verdeckungsmord, weil er befürchtete, angezeigt und identifiziert zu werden.

Der 1944 geborene Cooper hatte ein umfangreiches Vorstrafenregister (u.a. wegen Raub und Körperverletzung), und er hatte mehrfach Haftstrafen abgesessen. Er hatte aber eine Familie - als ihm 2011 wegen der Doppelmorde der Prozess gemacht wurde, war er Großvater - und er entsprach auch äußerlich nicht unbedingt dem Bild vom verschrobenen, einzelgängerischen Menschenhasser. Auf etlichen Fotos, die im WWW zu finden sind, sieht er eigentlich ganz sympathisch aus. Er beteuert übrigens bis heute seine Unschuld.

Als Täter für die Göhrde-Morde wurde Cooper wegen der Ähnlichkeit der Ausführung zu seinem zweiten Paarmord von der Polizei in Betracht gezogen, aber meines Wissens letztlich ausgeschlossen.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 01:37
Ich habe mir etwas ueberlegt. Das informationsblatt was ich an verschiedenen stellen im umkreis der goehrde aufhaengen werde, wird so abgeaendert, das es keinen hinweis enthaelt, sich bei jeder polizeistation melden zu koennen......ich muesste dann die aktion mit der polizei abstimmen. Das moechte ich nicht tun. Ich werde auf die die diskussion bei allmy hinweisen u. Werde versuchen zu erklaeren, wie man die seite im internet genau findet...ferner werde ich eine tel. Nr. Angeben, die man sich sehr leicht merken kann. Ich werde unter der tel. Einen anrufbeantworter einrichten, aber auch selbst tel. Gespraeche annehmen..sollten sich personen melden die mir etwas interessantes mitteilen moechten, werde ich abwegen...das hier einzustellen oder es its him l.l. mitzuteilen oder wenn es sehr interessant ist, direkt an die polizei lueneburg verweisen....somit erhaelt die polizei nicht unnoetige mehrarbeit u. Mir kann keiner boese sein. Wenn die polizei die aktion nicht wuenscht, kann sie mich selbst anrufen u. Es mir mitteilen...ich werde nicht gegen die polizei arbeiten..........ich bin nach wie vor der meinung, sowie auch boccer hier, das es aeltere personen im umkreis der goehrde gibt, die vielleicht bisher geschwiegen haben, obwohl sie etwas wissen, jemanden kennen, jemanden vermuten der fuer die tat in frage kommt, aber niemals sich den gewissen ruck geben werden u. Zugang zur polizei direkt suchen werden...schon aus angst, das sie etwas falsch machen...............ich werde die leicht zu merkende nummer schon ab morgen freischalten lassen bzw. ein zweit handy damit einrichten.. Vielleicht gibt es hier auch mitleser die etwas wissen...die tel.nummer lautet
0 1 5 2 2 - 10 0 9 6 9 6......es ist eine wertvolle handy nr., die ich eigentlich mal an einen hannover 96 verantwortlichen verkaufen wollte u. Daher nie genutzt wurde...diese nummer kann man sich jeder leicht merken.
Im uebrigen ist es mir nicht so wichtig, hier als hobby allmy leser immer weiter berichte zu schreiben. Ich moechte das der taeter noch bestraft wird, denn er ist eine bestie u. In anderen laendern wuerde er oeffentlich hingerichtet werden


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 01:55
Ich vermute mal, das die polizei zumindestens den namen des taeters schon gehoert hatte u. Mit ihm vielleicht auch gesprochen hatte...ohne zu wissen, das er es ist. Man hatte damals 50000,00dm als belohnung ausgesetzt...wenn jemand ausserhalb der behoerden mitarbeiter einen genauen an die polizei gibt.....hinweise sind damals genug gekommen. Es mussten knapp 1000hinweise, spuren abgearbeitet werden......viel zu viel, um alles bis ins detail sehr sorgfaeltig durchzufuehren.......ich spekuliere sogar weiter. Da its him meine aktion nicht unbedingt befuerwortet hatte, gehe ich davon aus, das die polizei daran nicht interessiert ist weitere hinweise zu erhalten,, sondern das man schon selbst personen auf dem kicker hat.es wurde mir bereits gesagt, das die polizei nocho spuren die nicht bekanntgegeben wurden..in der schweiz eingelagert hat, auf jedennallķknll weiss man, r


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 01:57
Auf jeden fall weilvweiss man, wenn man die person findet, das es er auchnist..bin zu muede.zum schreiben


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 08:22
@berndgeorge
Ich weiß zu schätzen, wieviel Arbeit Du Dir machst. Ich möchte Dich aber darauf hinweisen, daß ausschließlich staatliche Organe (Polizei, Staatsanwaltschaft) befugt sind, Straftaten zu verfolgen (Anklagemonopol).

Ich möchte nicht, daß Du durch die Aktion in Teufels Küche kommst. Das mit der Telefonnummer ist ein löblicher Gedanke, den ich an Deiner Stelle aber vorab mit dem ermittelnden Beamten abstimmen würde, wie eben auch die ganze Aktion. Vielleicht ist der Verantwortliche dankbar und gibt seine Zustimmung, vielleicht läuft aber hinter den Kulissen was ganz anderes ab, das durch die Aktion gestört würde. Weisst, was ich meine?


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 08:24
wenn "die person" gefunden wird, muss er
- gestehen UND
- täterwissen offenbaren

es gibt absolut NULL, womit der täter "überführt" werden könnte. NIX.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 10:25
Zitat von forumposterforumposter schrieb:wenn "die person" gefunden wird, muss er
- gestehen UND
- täterwissen offenbaren

es gibt absolut NULL, womit der täter "überführt" werden könnte. NIX.
Wenn der Täter noch lebt, so wird ihm das wohl auch bewusst sein bzw. über die vielen Jahre bewusst geworden sein.
U.a. auch deshalb köönnte die angekündigte "Haar-DNA-Aktion" zum 20jährigen in 2009 ein weitesgehend hilfloses Mittel gewesen sein, um evtl. auf ein Geständnis von irgendwem zu bekommen.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 11:13
@Mc_Manus
@forumposter
@berndgeorge
Hallo zusammen.Gerade durch die Gruppendynamik innerhalb eines solchen Forums,entstehen ganz neue Strange,die nicht mit der eigentlichen Tat zu tun haben und nur das Taeterprofil -Bild verwässern.Ich habe den gesamten Threat gelesen und eigentlich nur dutzende eigene Interpretationen der jeweiligen Schreiber gefunden.Nichts, was wirklich die Kripo weiter bringen könnte. Das macht die Mühe,die sich einige hier machen,sicherlich nicht schmaler, sondern lobenswert und sehr menschlich. Leider ist nichts dabei,was den Täter näher bringt,weil die Tatausführung asynchron war. Der Staat hat ein elementares Interesse,solche Verbrechen zu suehnen.Bei ihm jedoch liegt das Monopol der Gewalt in diesem,scheinbar diffusen,beispiellosen Verbrechen, nicht in einem Forum. LG


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 11:58
@MvantenHaarlen
Es wird durch Diskussionen sicher kaum ein Fall gelöst. Aber der Fall bleibt in Erinnerung genau wie die Opfer. Vielleicht stoßen auch (Zeit-) Zeugen auf diesen Thread und werden ermuntert, 25 Jahre später noch Dinge beizusteuern. Vielleicht wird auch die Presse aufmerksam und trägt dazu bei, dass die Verbrechen in Erinnerung bleiben...


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 12:03
@Ideengeber das stimmt.Ich bin Journalistin und bin so auf den Fall aufmerksam geworden. Lg


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 12:20
Zitat von dualcoredualcore schrieb:Zu den 2 gefundenen Haaren: Haare kann man sich schon immer schnell besorgen, sei es in der Bahn, beim Friseur, im Schwimmbad, alles sitzt drin und das ist sozusagen DNA für umsonst. "
"

Also folks, das war so nicht. Haare waren 1989 keine ernsthafte DNA-Probe, weil PCR, eine Methode, bei der die DNA immer wieder kopiert und dadurch vermehrt werden kann, noch kaum Einzug in die Analytik gefunden hatte. Man kann HEUTE mit Haaren DNA-technisch was anfangen, muss aber dabei bedenken, dass das Material damals nicht mit Zielrichtung DNA-Spur genommen wurde und auch nicht entsprechend gelagert wurde. Dennoch kann man häufig mit alten DNA-Spuren was werden, wie ja einige spektakulären Fälle der letzten Zeit illustriieren. Aber eine Garantie für sowas gibt es nicht. Dass der Täter DNA-Spuren in Form von Haaren gefaked hat, kann man ausschließen (war ein Mörder, kein Hellseher). Haare haben die Leute interessiert, aber weniger in Hinblick auf DNA als auf Haarstruktur, Farbe etc.

Man muss 3 Sorten von Haaren unterscheiden: Abgeschnittene - das ist sehr sehr schwierig und einigermaßen hoffnungslos; ausgerissene - das ist sehr gut, weil an der Haarwurzel lebende Zellen dranhingen die gut DNA enthalten - und ausgefallene; das ist so lala, weil die Zellen an der Haarwurzel vorher einen programmierten Zelltod durchlaufen, wobei u.a. die DNA zerfällt, und diese Trümmer leider die PCR stören. Diese letzte Sorte von Haar hat man wohl gefunden. Was natürlich zusammen mit der sehr geringen Menge von Material die Sache sehr anspruchsvoll macht.

Man hat wohl irgendeine Form von DNA-Spur, da die Userin Stummelmaus erzählte, man habe 2011 ihre DNA genommen. Das würde implizieren, dass man Referenzproben der infrage kommenden Urheber der Spur genommen hat, um die Familienanehörigen ausschliießen zu können. Daraus und einer Bemerkung von Lucky hab ich dann gefolgert, dass sie wahrscheinlich keine Kern-DNA, sondern mitochondirale DNA haben. Das ist sehr wahrscheinlich, da in jeder Zelle mehr Kopien von Mitochondrien-DNA enthalten sind als von Kern DNA. Gerade in solchen Proben, wo kaum was drin ist, kann das wesentlich eher zum Erfollg führen als bei Kern-DNA. Das hat Lucky damals sinngemäß bestätigt

Mitochondrien-DNA hat zwar nix mit einem normalen "genetischen Fingerabdruck" zu tun, taugt aber bedingt zur Eingrenzung des Täters. Man kann damit einem Verdächtigen Ärger machen. Das möchte ich hier aber aus verschiedenen Gründen nicht näher vertiefen.

Auch muss man natürlich bedenken, dass man 2 Haare hatte. Die aber nicht notwendigerweise vom Täter stammen müssen. Und selbst wenn: Wenn ich mir vorstelle, ich kratze im Fußraum oder aus den Polstern eines PKW eine Menge Dreck zusammen und finde darin 2 Haare, und mach dann eine PCR, dann wird mir anders. Die Möglichkeiten der Kontamination sind einfach sehr groß. Und wenn man die Haare z.B. zur Mikroskopie zu einem Dauerpräparat verarbeitet hat und dieses nach 20 Jahren z.B. in Xylol schmeißt, um an die Haare wieder ranzukommen, ist das auch nicht gerade eine ideale Vorauassetzungen für eine gelungene DNA-Analyse. Solche Situationen spielen sich jedenfalls vor meinem Auge ab, wenn ich an diese beiden Haare denke...


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 12:29
Ich denke, dass dieser Fall, wenn überhaupt, nur durch Zufall, gelöst werden kann. Sei es weil irgendjemand, der vielleicht durch den Thread, oder einfach so, im Göhrde Wald durchs Unterholz wandert und etwas wichtiges findet, was die Polizei damals übersehen hat. ;)

Oder weil Medienberichte kommen und irgendjemand erinnert sich doch noch an irgendwas, was er vielleicht nicht sagen wollte/konnte.

Oder aber der Täter fühlt sich auf den Schlips getreten und macht einen Entscheidenden Fehler. Evtl. hat er ja auch in den letzten 25 'Jahren mit jemandem darüber gesprochen (Zellengenosse, Freund/in, jemand aus nem Psychoforum) und derjenige bricht nun sein Schweigen, weil er vielleicht nicht mehr den besten Kontakt zu ihm hat oder es Meinungsverschiedenheiten gab.

Zu hoffen bleibt nur, dass die Polizei wirklich noch genug Beweise hat um den Täter einzubuchten.

Stellt euch vor Max Mustermann ruft bei der Polizei an und sagt:"Ich weiß wers war." Und kann das auch noch gut begründen. Der Täter streitet natürlich alles ab. Aussage gegen Aussage. Er wird aus Mangel an Beweisen wieder frei gelassen, das wäre wirklich mehr als Sch###e :D


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 13:31
Danke strandschwalbe...die tel. Nr. Wird nur dazu dienen, das mich jemand anrufen kann, wenn er mehr ueber die seite bei allmy wissen moechte.


melden

Die Göhrde-Morde

27.04.2014 um 14:04
@Lady_Amalthea

Hälst Du es für möglich, dass man im Wald, nach 25 Jahren, noch etwas interessantes findet?


Anzeige

melden