Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 06:15
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:@AngRa
Dein Tatablauf setzt voraus, daß das zweite Opferpaar schon selbst in die Senke gegangen war, denn sonst hätte man den Schuß weit gehört.
Das zweite Opferpaar befand sich nicht in einer Senke. Das war im Tötungsdelikt des ersten Opferpaares der Fall.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 06:30
@Muräne

schrieb:

@LuckyLuciano
Das hast Du anscheinend nur vom Titel gekannt -
würdest Du in einer anderen Klasse denken -
könntest Du sagen - Du hörst etwas - was einem Hufschlag gleicht-
jedoch ist es nicht wichtig -


Ich habe das Buch überhaupt nicht gekannt.

Und die Empfehlung meine ich ernst. Es ist ein fantastisches Buch, das einem anhand sehr praktischer Beispiele aus dem Leben beschreibt, wo man sich in Denk- und Handlungsansätzen verrennt oder verrennen kann respektive wie man diese zu vermeiden lernt.

Und da nehme ich mich keinesfalls aus.

Wenn man in diesem Fall beispielsweise den Serientäter glaubt zu erkennen (der möglicherweise abbrach), helfen einem die Überlegungen dieses Buches die eigene Sicht zu schärfen. Nicht zwingend, um davon abzurücken sondern vielmehr sich auf das Wesentliche und das Erkennbare zu konzentrieren (oder danach gezielt zu suchen) und sich nicht von dem leiten zu lassen, was man glaubt zu erkennen.

Glauben ist nicht Wissen.


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 06:40
@Zeitzeuge-WL

In meiner Vorstellung war der Fundort des zweiten Opferpaares auch der Tatort.


@Boccer

Es wäre natürlich eine plausible Erklärung für die Fahrt in die Göhrde wenn Herr K. noch einen Besuch in der Lotto Annahmestelle in Himbergen vorhatte und diesen Besuch dann mit einem Spaziergang in der Göhrde verbunden hat. Ich glaube aber nicht daran. Denn wenn dem so gewesen wäre, dann hätten sich Mitarbeiter der Annahmestelle daran erinnert, dass er noch kurz vor seinem Verschwinden dort gewesen ist und nach den Zeugenaufrufen der Polizei später eine entsprechende Aussage getätigt. Da gibt es aber keine Aussage, denn lt. Zeitungsberichten ist Herr K. zuletzt in Lüneburg gesehen worden. Die Polizei dürfte zumindest diese Dinge sorgfältig geprüft haben. Seinen typischen Arbeitsablauf wird sie sich angesehen haben, Mitarbeiter von Lotto-Annahmen vielleicht sogar von sich aus befragt haben..Ich gehe auch davon aus, dass er dort in Himbergen nicht vorhatte zu erscheinen, denn ansonsten gäbe es die Aussage, dass er entgegen seiner Gepflogenheiten am Mittwoch, dem Tag seines Verschwindens dort nicht mehr erschienen sei.

Nein, ich gehe davon aus, dass Herr K. und Frau W. wegen ihres Abendprogramms eigentlich keine Zeit für einen Göhrde-Spaziergang hatten und dass der Grund dafür im Dunkeln liegt. Es wurde auch schon sehr gut herausgearbeitet dass zumindest Frau W. mit ihrer Trachtenjacke aus Wolle viel zu dick angezogen war angesichts der damals herrschenden Temperaturen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 06:43
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:In meiner Vorstellung war der Fundort des zweiten Opferpaares auch der Tatort.
War er auch - er war nur nicht in einer Senke.


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 06:47
Aus gegebenen anlass habe ich mich wieder freischalten lassen. Ich war aber nie ganz weg u. Ich habe hier alle knapp vierhundert seiten berichte gelesen. Alle presse informationen teilweise mehrfach gelesen. Filme mehrfach geschaut. Mit einigen personen wichtige schreibkontakte gehabt. Ein treffen mit zwei personen die hier vieles einbringen und im umkreis der goehrde wohnen ist kurzfristig angedacht um wichtige gedanken auszutauschen.
In der zeit meiner abwesenheit habe ich die berichte von angra sehr schaetzen gelernt. Auch der bericht von gestern mit der drahtschlinge. Hut ab. Ich kannte bisher keine drahtschlinge.
Aufgefallen ist mir, das der filmbericht vom rtl tv nicht mehr hier zu sehen ist. Einige kommentare waren wohl nicht angepasst. Bernard seine handschrift konnte ich auch erkennen.
Enttaeuscht bin ich, das durch die guten zeitungsberichte nur sehr wenig neue mitglieder aus der gegend zu allmy gefunden haben. Oder lesen viele neue personen nur mit??? Profitiert von den zeitungsberichten hat aber sicherlich eine person, die zur zeit weniger aggressiv als noch vor ein paar wochen in den letzten zwei drei tagen gute berichte geschrieben hat..
Mein HAUPTGEDANKE ist, wie kann man zugang zu aelteren leuten aus der gegend erhalten, die informationen nie oeffentlich gemacht haben u. Auch angst vor der polizei hatten. Es ist hier glaube nie richtig beschrieben worden, was damals wirklich in der gegend nach den morden los war. Alle haushalte erhielten das fahndungsblatt mit der phantom zeichnung, das luccy hier schon 2x eingestellt hatte
der zahnarzt am klaubusch ...gegenueber parkte der tercel...von koepping .....hatte selbst mehrfach besuch von der polizei bekommen, wurde wohl sogar zunaechst selbst verdaechtigt. Soll aber die besuche der polizei entspannt weggesteckt haben u. Kooperativ gewesen sein.
in der diabetis klinik wurden mehrere angestellte, krankenpfleger ausgiebig verhoert. Tagelang polizeipraesenz. Alles ohne erfolg. Man war sicherlich genervt.
Zuletzt war ich vor zwei wochen erneut in bad bevensen. Ich habe mir nochmals die strasse am klaubusch angesehen.
aufgefallen ist mir, das die parkplaetze gegenueber der zahnarztpraxis nur ich betone nur 35m weit von der einfahrt zur klinik diabetis entfernt sind. Der taeter haette das fahrzeug fast auf den klinikparkplatz schieben koennen. Durch das abstellen des fahrzeuges auf den klinikparkplatz hatte er die polizei in eine falle gelockt. Das muss er sich zuvor gut ueberlegt haben.
mir wurde mitgeteilt, das der taeter von verschiedenen personen am fahrzeug gesehen wurde. Wer ihn wegfahren sah oder ob er das auto nur auf- oder abschloss oder ob er nur am fahrzeug gesehen wurde ist mir nicht bekannt. Das fahrzeug wurde einmal auch am bahnhof gesehen. ein mitarbeiter der klinik, ein anwohner u. Ein mitarbeiter aus der zahnarztpraxis sollen den Täter gesehen haben. ? Wahrscheinlich hatten sie ihn nur kurz gesehen u. Nicht weiter beachtet. Sie konnten ja nicht wissen, das sie den moerder mister phantom goehrde gesehen hatten, sonst haetten sie genauer geschaut.
im uebrigen schaue ich gerne alte xy filme, manchmal sind auch andere faelle interessant.
Bernd aus hannover
e

.


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 07:46
Angra schrieb heute morgen. Eigentlich hatte das paar zwei keine zeit fuer einen spaziergang in die goehrde. Das hotel faehrhaus liegt uebrigens nur 250m -300m hinter der diabetis kinik, bzw parkplaetzen des zahnarztes. Am ende der strasse am klaubusch fuehrt ein durchgangsweg zum faehrhaus hotel . Ganz schnell erreicht. Das faehrhaus hotel hat einen wunderschoenen biergarten. Muss man gesehen haben. Leider schaut man vom biergaten auf das abgerissene hamburger feriendorf. Es muss aus einfachen fertighauselementen bestanden haben. Ein haus ist stehen geblieben. Wahrscheinlich die anmeldung/empfang.....das haus sieht aehlich aus wie ein sehr grosses mobiles baubesprechungsbuero auf einer baustelle. Das feriendorf muss mehrere 1000qm gross gewesen sein. Das feriendorf begann ebenfalls am ende der strasse am klaubusch linke seite im wald , nur 200m weg von der zahnarztpraxis. Riesig gross......Hinter dem faehrhaus hotel u. Ex feriendorf beginnt ein grosses naturschutz waldgebiet mit vielen einsamen waldwegen. Ein weg fuehrt auch zum elbe seitenkanal. Beim ausgiebigen waldspaziergang mit meinem hund begegnete ich nur einem jogger. Und das am sonntag nachmittag. Paar 2 haette auch dort im waldgebiet gut u. Mit guten abgeschirmten parkmoeglichkeiten spazierengehen koennen. Verschwiegene waldwege gibt es genug. Ob das waldgebiet auch fuer freiluftsex geeignet ist, weiss ich nicht.wahrscheinlich damals wegen dem feriendorf eher nein.
Mich interessiert, konnte jedermann im hamburger feriendorf zimmer oder gab es nur kleine haeuser anmieten....jemand schrieb, es war mehr eine art jugendherberge. Wenn dies nicht der fall war u. Das feriendorf nur wegen fehlenden luxus meistenteils von jugendlichen oder klassengruppen angemietet wurde, koennte der taeter dies trotzdem als guenstige uebernachtungsmoeglichkeit gewaehlt haben. Wer im feriendorf wohnte u. Ein frisches bier vom fass trinken wollte, ist sicherlich im sommer zum faehrhaus biergarten gegangen. Uebrigens von der ferienhaussiedlun g zur grossen diana klinik sind es auch nur ca. 600m. Das feriendorf soll wieder neu aufgebaut werden, ca. 56haeuser mit 61qm sind in planung.f


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 08:45
Thema Wald und Fahrradfahren

Ich bin bis vor 5 Jahren, regelmäßig mit meinem Mountainbike Touren in Wäldern gefahren.

Heutzutage fahre ich nur noch ausgewiesene Fahrradwanderwege. Im Wald würde mich der Ehrgeiz vergangener Zeiten packen. Aber im Gegensatz zu meinem Rad, wird mein Körper bedauerlicherweise langsam aber sicher zum "Auslaufmodell".

Ein Rad mit Vordergabelfederung ist im Wald unerlässlich. Sonst schickt einen schon die erste, unter gefallenem Laub verborgene Baumwurzel, auf einen sehr schmerzhaften "Freiflug". Auch mit Vordergabelfederung muss man den "Schlicker", den einem eine überfahrene Wurzel mitgibt noch mit einer schnellen Lenkbewegung ausgleichen um nicht zu stürzen.

Der unbedarfte Laie fährt auch sehr gerne über mittelgroße Äste. Die Mehrzahl dieser Äste neigt dazu sich beim Überfahren mit dem Vorderrad leicht anzuheben. Wenn er diese mit dem Vorderrad überfahren hat , ist er nur noch Sekundenbruchteile von einem sehr hässlichen Geräusch entfernt, dass der Ast erzeugt wenn er sich zersplitternd und berstend in die Speichen des Hinterrades und/oder die Kettenführung hineinfrisst. Das Hinterrad blockiert. Der Körper des Fahrers möchte sich dann aber trotzdem in der Fahrgeschwindigkeit weiterbewegen, während sein Fahrrad unter ihm, seine Geschwindigkeit unerbittlich auf 0 km/h reduziert. In einer solchen Situation verreißt dann auch meistens der Lenker, der beim stürzenden Fahrer schwere Verletzungen im Bauchraum verursacht.

Das Fahren im Wald ist eine Kunst, das Bremsen gleicht einer Doktorarbeit. Auf dem Untergrund im Wald muss das Rad bei jeder schärferen Bremsung durch intuitive Gewichtsverlagerung ausgependelt werden. Das geschieht mittels eines "Poporeflexes" auf den man erst nach längerer Tourenerfahrung zurückgreifen kann.

Die Fotos die @LuckyLuciano von den Jagen einstellte, halte ich nur zu einem geringen Teil von Gelegenheitsradfahrern gefahrlos befahrbar. Es sei denn man fährt im Schritttempo dadurch.

Bei ansteigendem Gelände und belaubtem Weg muss ein dermaßen kräftiger Antritt erfolgen, welcher eine speziell justierte Kettenspannung erfordert. Ist diese nicht vorhanden, tritt man sich schon nach wenigen Metern die Kette aus der Führung, in der Regel verabschiedet sich dabei auch der Umwerfer am Kettenkranz.

Schon leichte Steigungen im Wald kosten den Ungeübten viel Kraft. Wenn er dann einmal mit Schwung bergab fahren kann wird er zu schnell und kann das Bremsen bei plötzlichen Bodenunebenheiten nicht mehr kontrollieren.

Dann gibt es noch die berüchtigten Sumpflöcher. Urplötzlich auftauchende schlammige Bodenaufweichungen. Gegen sie hilft kein fahrerisches Können. Sieht man sie, ist es zu spät zum Bremsen. Man muss die Strecke halt kennen, die man fährt. Unbekannte Strecken werden zuerst in langsamer Fahrt erkundet.


Mit diesem Kommentar wollte ich herausarbeiten, dass ein Gelegenheitsradfahrer mit einem durchschnittlichen Baumarktrad im Wald auf verlorenem Posten steht. Fährt er zügig über mehrere Kilometer, sehe ich eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Sturzes, oder einer Beschädigung des Fahrrades.


1x verlinktmelden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 09:18
@AngRa

Oder er wollte in - Riggerts Gasthof - der ist / war genau gegenüber ..!

.... Lt. Zeitung : Werner Rüchel , Inhaber von -Riggerts Gasthof- in Himbergen an der Göhrde , hat den Lotto-
Chef gekannt : " Köpping kam hier oft rein , um sich eine - Zeitung - zu holen, zuletzt vor vier Wochen. "
Der Mord ist in der Gaststätte Thekengespräch ..!

***************

@LuckyLuciano

Danke , Werde ich mir ansehen...!

****************

Hallo @berndgeorge ! Guter Beitrag , schön das Du wieder hier bist ...! 😉

****************

@ EdgarRallanPo

Und dann kommt noch dazu , die Fahrräder von- vor 25 Jahre - kann man nicht mit den - heutigen -NICHT vergleichen..!


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 09:59
@Boccer

Der Hinweis von Herrn Werner R. zu Herrn K. ist in der Neuen Presse Hannover vom 29.7.1989 enthalten. Demnach war Herr K. dort Ende Mai zum letzten Mal, wenn es vier Wochen her war, keinesfalls aber am 12.7.1989 , denn das würde zeitlich nicht passen und es wäre dann ja auch sensationell gewesen, wenn er dort noch am Tage seines Verschwindens gesichtet worden wäre.

@berndgeorge

In den hannoverschen Tageszeitungen wurde ja berichtet, dass die Polizei den Elbeseitenkanal nach den Vermissten abgesucht hat. Sie ist wohl zunächst auch davon ausgegangen, dass die beiden sich vor ihrem Verschwinden dort aufgehalten haben.


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 10:00
@berndgeorge
Hallo Bernd Welcome Back.


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 10:49
Der Tatort beim zweiten Opferpaar war nicht in einer Senke. Ich hatte das auch nirgends geschrieben, @LuckyLuciano.

Den Schuss konnte man weit hören und daher bin ich auch der Überzeugung, dass der Täter den Überfall mit dem Schuss auf Herrn K. sozusagen als "Paukenschlag" dramatisch eingeleitet hat, die Tötungen ansonsten aber auf "leise" Art vorgenommen hat, weil er nicht wollte, dass mehrere Schüsse hintereinander in der Umgebung zuhören waren und registriert werden konnten. Auch das Schreien der Opfer hat er durch brutales Vorgehen, das zur Bewusstlosigkeit geführt haben dürfte, von Anbeginn an unterbunden.

Es hätte ja sein können, dass er durch mehrere Schüsse kurz hintereinander doch einige zufällig in der Nähe befindlichen Personen auf sich aufmerksam macht, wenn sie drei, vier Schüsse oder gar mehr hören. Ein Schuss erregt die Aufmerksamkeit nicht, vor allem dann nicht, wenn Jagdzeit ist. Dass man Schüsse aus weiter Entfernung noch hört und sie daher sparsam dosiert werden müssen, ist ja hinlänglich aus den alpenländischen Wilderer-Geschichten bekannt.


6x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 11:01
@berndgeorge
freue mich auch , dass Du wieder schreibst -

@EDGARallanPOE
Danke, für Deinen ausführlichen Bericht - zu dem Thema - Fahrrad fahren im Wald.
Du weißt sicher auch, wie bergig die Göhrde ist - teils tiefer Sand - usw.
auch ich hatte schon den Abflug - und ein Freund ebenfalls.
Wir haben dann das Fahrrad fahren in der Göhrde aufgegeben.

@AngRa
wie ich schon schrieb - Schüsse werden im Wald - von Jägern immer wahrgenommen -
so denn einer in der Nähe ist -
das konnte der Täter aber eigentlich ausschließen -
wenn er im Vorfeld - das Gebiet erkundet hat -
(Begegnung mit den Blaubeersammlern)
der Tatablauf muss ähnlich - Deiner Beschreibung abgelaufen sein.


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 11:27
@LuckyLuciano
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Das zweite Opferpaar befand sich nicht in einer Senke. Das war im Tötungsdelikt des ersten Opferpaares der Fall.
Ach, das soll nun wieder so eine Zeitungsente sein? Schüsse in Anwesenheit der Polizei in 800 Meter Entfernung und dann nicht in einer Senke und keinen Schuß gehört? Dann such man noch mal weiter!


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 11:34
@Zeitzeuge-WL
Man muss mittlerweile Viel Fantasie aufbringen um das zu Glauben.


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 11:39
@LuckyLuciano
In den Göhrde Mord Fällen , sollte man sicher -
so gut es eben geht - logisch, denkend -
vorgehen -
jedoch wird alle Logik nicht ausreichen - um hier
fehlende - Details - durch reine Logik zu ersetzen.
Der Täter wird sicher - nach seinem Denkschema -
logisch gehandelt haben -
aber ich bitte zu bedenken - das es sich um einen
Menschen handelt - nicht um eine berechenbare
Maschine. Somit ist Deine Logiksicht - schon
richtig - entbehrt aber das - was uns Menschen
ausmacht -
dies ist aber wiederum wichtig - um manches verstehen
zu können - und daraus leitet sich wieder anderes
ab -
Es gibt sowohl Literatur zu dem Thema -
reine Vernunft usw. wie auch zu den Themen
der Psychologie und Psychiatrie
empfehle hier mal für Anfänger -
Erich Fromm -
wenn wir Logik alleine voraussetzen - werden
wir wie Halbautomaten - nie zu den Tiefen eines
Menschen vordringen -
aber einzig
daraus entwickeln sich die "Taten"



"Die Kunst des klaren Denkens".

Ich habe mir selbstverständlich , Deine Buchempfehlung -
die ja wohl lange in der Bestsellerliste des Spiegels stand -
in den Buchkritiken angesehen -
empfehle Dir hierzu
www.inkultura-online.de/dobelli.html


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 11:45
@Muräne
Im Prinzip können die vier großen (Adler, Freud, Fromm und Jung) alle etwas zur Erklärung beitragen, aber nur Jung hat die Logik dahinter ansatzweise erklärt.


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 11:49
Geht die Allgemeinheit hier von durchgeplanten Taten ( Opfern ) aus oder eher von Zufällen?


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 11:50
@Zeitzeuge-WL
im Grunde hat alles eine Logik :-)
die eine ist nur eine gefühllos kalte Ebene -
die andere erlaubt - Mensch bleiben zu dürfen -

der Unterschied
Maschine - zu Organismus -

das ist auch bei einer Tat zu berücksichtigen -
denn - der Täter war keine Maschine -


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 11:52
@Desperados79
Jeder kann hier nur für sich sprechen -
ich gehe von Teil geplanten Taten aus -
deren Ablauf aber schon lange vorher in
der Phantasie - und dem Wunschdenken
des Täters statt gefunden haben -


melden

Die Göhrde-Morde

07.08.2014 um 11:54
@Muräne
Deshalb geht es auch nur ansatzweise mit Logik!

@Desperados79
Die Allgemeinheit sieht die Opfer innerhalb eines Rasters (Paar mittleren Alters) als Zufallsopfer.
Ich lege mich da noch nicht fest.

@LuckyLuciano
Wenn bei der Lottozentrale alles ok war, wieso war die dann Chefsache des MP?


Anzeige

melden