Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 10:34
@Zeitzeuge-WL
Dem konjunktiven Teil Deines Posts von 10:10 Uhr stimme ich zu.
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Es ist ein Unterschied, ob man nur Wissen sammelt, oder ob man Erfahrung und Phantasie hat, dies auch verarbeiten zu können.
Den imperativen Teil sehe ich zum Teil erheblich anders!
Zu:
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Der Täter muß die Ortskenntnisse, so wie sie die Polizei angenommen hatte, nicht haben, denn es handelt sich höchst wahrscheinlich nicht um die Tatorte, sondern nur um die Fundorte. Mag sein, daß eine finale Phase der Tat, die Erschießung dort statt fand. Aber wie der Täter dort hin gelangt ist, ergibt sich aus einem anderen Tatablauf - nämlich mit den Fahrzeugen der Opfer.

Er ist bestimmt nicht mit der Bahn in die Göhrde gelangt, denn auch damals waren die Bahnhöfe schon mit Kameras überwacht, insbesondere die Wendlahnbahn. Ebenso wird der Täter mit den Opferfahrzeugen Tankstellen gemieden, denn die hatten alle schon Kameraüberwachung. Der Staatsschutz registrierte Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, die ins Wendland fuhren, das war vielen schon lange vorher bekannt. Mir ist nur nicht bekannt, wo die Kennzeichen erfaßt wurden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dies auch auf den Waldwegen in der Göhrde geschah und die grenzt bekanntlich an die Landkreise Lüneburg und Uelzen. Ist Dir dazu näheres bekannt?
Da es mir im Moment darum geht Wissen und vermutliche Fakten zu sammeln, haben wir eine andere Herangehensweise. That's it.

Was de facto zur damaligen Zeit nicht durchweg gegeben war, ist die von Dir erwähnte Kameraüberwachung der Wendland-Bahn.

Anzeige
5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 10:39
@XwendländerX
Zitat von XwendländerXXwendländerX schrieb:Was de facto zur damaligen Zeit nicht durchweg gegeben war, ist die von Dir erwähnte Kameraüberwachung der Wendland-Bahn.
Zumindest in Lüneburg gab es zu dem Zeitpunkt schon eine Kameraüberwachung der Bahnsteige.


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 10:47
@Zeitzeuge-WL
Da habe ich vor ganz kurzer Zeit mal bei der Bundespolizei im Hauptbahnhof Hamburg nachgefragt.
Die Bänder mit den Aufzeichnungen werden, wenn nichts besonderes vorgefallen ist, bereits nach 24 Stunden wieder überschrieben.
Dabei ist HH HBF ein großer Bahnhof.
Die Bänder werden also nicht archiviert oder aufgehoben, dem ist nicht so.


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 10:52
@Strandschwalbe
Bei Lüneburg gehe ich teilweise nicht davon aus. Ich gehe davon aus, die gingen an den Staatsschutz zur Auswertung. Bei Tankstellen ist es ähnlich, aber ein Täter kann sich nicht sicher sein, ob es nicht einen Vorfall gab, der dazu führte, daß das Band ausgewechselt wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:19
Gorleben ist hier ein zentrales Thema , im Wendland.
Die Maßnahmen , die zur Sicherheit und Sicherung dienen -
bekommt die Bevölkerung kaum mit.
1983 wurde das sogenannte Endlager fertiggestellt.
Schon vorher gab es viele Kontrollen -
vor den ersten Castor Transporten - wurde dies erheblich
verstärkt - das war aber erst nach 1989 -


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:21
@Muräne
Nein, das ist nicht richtig, Da gab es vorher schon Dragahn, die "Repubik Freies Wendland" und schon 1980 gab es dort reichlich Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei. Die Überwachungsinfrastruktur wurde schon 1980 dort aufgebaut.


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:23
@Zeitzeuge-WL
richtig - das war schon eine große Sache -
aber die Überwachung - die später erfolgte -
war wesentlich weiträumiger -
alle Waldwege - zu der Bahnstrecke -
in weiterem Umkreis wurden dann ständig
überwacht - das war ab 1980 noch nicht
in dem Ausmaß -


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:26
@Muräne
Zitat von MuräneMuräne schrieb:alle Waldwege - zu der Bahnstrecke -
in weiterem Umkreis wurden dann ständig
überwacht
Richtig, das ging, mit der Aktion x- Wir stellen uns quer los, im Jahr 1989!


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:27
@Zeitzeuge-WL
Zu:
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Der Staatsschutz registrierte Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, die ins Wendland fuhren, das war vielen schon lange vorher bekannt. Mir ist nur nicht bekannt, wo die Kennzeichen erfaßt wurden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dies auch auf den Waldwegen in der Göhrde geschah und die grenzt bekanntlich an die Landkreise Lüneburg und Uelzen. Ist Dir dazu näheres bekannt?
Nein, fundiertes Wissen zur Registrierung auswärtiger Fahrzeuge durch den Staatsschutz oder die Polizei oder den [Achtung! Lieb gemeinte Formulierung!] "Dorf-Sheriff", habe ich nicht.
Soweit mir aus eigener Erfahrung und "nicht ganz objektiver Literatur" bekannt ist, wurden zwar manchmal (was nicht heißt: wenig; aber eben nicht flächendeckend!) Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen kontrolliert und mehr.. Von einer, ich nenne es mal frech so, "Rasterfahndung" (wie auch immer diese 1989 personell und/oder maschinell hätte erfolgt sein sollen..) Höhe Nadlitz [B16] oder zwischen Hohenzethen und Zernien [B91] oder zwischen Göddenstedt und Waddeweitz [B93] oder Elbuferstraße weiß ich nix und habe ich nix gehört.


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:31
@XwendländerX

Ich glaube kaum, daß man den Dorf-Sheriffs getraut hatte. In einem Artikel, der die Göhrde-Morde betraf, hatte ich auch von der Kennzeichenüberwachung gelesen. Es war aber eben nur erwähnt und daraus geschlossen wurden, da die Auswertung nichts ergab, es sich um einen einheimischen Täter handeln müsse.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:33
@Zeitzeuge-WL
da hast Du genau den Punkt getroffen -
warum es kein "Auswärtiger" sein konnte .


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:34
@Muräne
@Zeitzeuge-WL
Entschuldigt bitte, das ging spätestens am am 22.02.1977 los.
Da wurde "Gorleben" von "Herrn Albrecht" benannt, sofortiger zügiger Ausbau des Anti-AKW-Widerstandes (u.a. mit der bäuerlichen Notgemeinschaft) und schon da waren die Kontrollen. Das ist sicher.


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:39
@Muräne

Die Frage ist, wie dicht das Netz der Überwachung war zur Zeit der Morde war, "X- Wir stellen uns quer" war erst paar Monate nach den Morden.


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:42
@XwendländerX
hier hat sicher jeder Recht -
das Ausmaß der Überwachung - wurde aber ständig erweitert -
das war anfänglich nicht in dem Ausmaß - wie kurz vor den
ersten Transporten -
die Aktivisten vor Ort und deren Umfeld wurden stark kontrolliert -
alle ab und anfahrenden Menschen / Fahrzeuge Bahn usw. -
aber die Großraum Überwachung - war nicht so ausgeprägt - wie
es später war -


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:43
@XwendländerX

Du hast mich hier zitiert : Post v. 5.8.014 / 0 : 0 1. ....! " Wie ist der Täter schließlich z.Tatort gekommen ? "

*********************

Heute -Dein Post- 8: 45 Uhr .... NEIN.... im Stern steht aber : ....

*********************

Eigendlich finde ich es schade, dass Du meine Post,s hier - ANZWEIFELTS - mir liegen - MEHRERE - Ausgaben
vom - STERN - vor !!! >>> Der kl. AUSSCHNITT - v. 5.8.014 = 0:01 Uhr <<< stand in einer ganz
anderen - älteren - STERN - AUSGABE - !!!

*********************
Deswegen schrieb ich auch nur - lt. Stern - .....!!!! - Artikel / Datum - wurde v. mir nicht erwähnt ..!

*********************

Als ich die Ausgabe : " Der Wald der Toten " v. der Redaktion erhielt, bekam ich noch den Hinweis, dass ich
den - ARTIKEL - hier nicht reinstellen darf..! Deswegen beschränke ich mich auf kl. Abschnitte ...!!!


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:50
@Zeitzeuge-WL
Zu:
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Ich glaube kaum, daß man den Dorf-Sheriffs getraut hatte. In einem Artikel, der die Göhrde-Morde betraf, hatte ich auch von der Kennzeichenüberwachung gelesen.
Wer traute nicht "dem langen W.?", "W.W." oder Hr. "Z."? Um nur mal drei damalige (ob exakt damalige weiß ich nicht) Dannenberger- "Dorf-Sheriff"- Namen zu nennen.
[..auch wenn ich manchmal meine Last mit ihnen hatte.. Ab jetzt für mich aus persönlichen Gründen "Pol-DAN", ok?!]


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:55
@all
Im Grunde spielt das alles nur in so fern eine Rolle
wie @Zeitzeuge-WL
richtig beschrieb - die Polizei hatte - durch die
Gorleben und mehr - Überwachung - keinerlei Hinweise auf
einen - auswärtigen Täter -
der Täter kommt aus dem Großraum hier -
und wie @Lady_Amalthea

wunderbar einstellte - möglich - aus Lüneburg


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 11:58
@Muräne
Ein Förster aus der Göhrde, der nun bei Munster seinen Dienst verrichtet, hatte dazu seine eigene Theorie. Und die ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.
Er meinte, von Hamburg aus kann man fast ungesehen durch Wälder bis in die Göhrde oder fast bis nach Hannover kommen. Manchmal bewegt man sich wenige hundert Meter außerhalb des Waldes.


melden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 12:05
@Zeitzeuge-WL
meinst Du nicht , wir kommen hier viel zu weit ab - vom eigentlichen Thema -
wenn wir jetzt auch noch mit einbeziehen sollen -
das ein Täter - aus HH kommend - durch Wälder in die Göhrde gekommen ist ?
Ich habe gedacht , das wir uns durch - einige Sachlagen - auf den nicht
von außerhalb gekommenen Täter - fast festlegen können .


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

06.08.2014 um 12:12
@Muräne
Zitat von MuräneMuräne schrieb:Ich habe gedacht , das wir uns durch - einige Sachlagen - auf den nicht
von außerhalb gekommenen Täter - fast festlegen können .
Damit hat die Polizei ja auch schon eine Bauchlandung hingelegt. Da waren teils bis zu 6000 von außerhalb kommende Beamte im Gebiet, wieviel zur Zeit der Taten, ist uns unbekannt. Eine Überwachung der Überwacher fand nicht statt. Aber klar, die waren's nicht!

Wie dicht die Überwachung der Straßen war, ist bisher auch noch nicht geklärt.


Anzeige

melden