Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 17:30
@Albertus

Bei allem Respekt, aber Du informierst Dich besser mal sachbezogen und "standortbezogen" richtig, bevor Du Dich dazu äußerst.

Das G11 wurde schwerpunktmäßig in Süddeutschland geschossen, da gebe ich Dir recht. Allerdings wurde dies in Lehrgängen zur Ermittlung unterschiedlicher Einschätzungen verschiedener Einheiten getestet.

Das sollte Dir klar sein, wenn Du in einer von Dir beschriebenen Einheit aktiv warst.

Und jetzt zurück zum Fall!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 17:46
@Albertus

Ein Hinweis sei noch erlaubt. Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht Google zu bemühen. Du wirst das, was ich schrieb (G11) dort nachlesen können. Vielleicht nicht in allen Details, aber im Wesentlichen schon. Das kann dann auch jeder andere.

Diese Waffe wurde übrigens nicht nur von Fernspähern getestet, die in Hammelburg (Süddeutschland) hinreichend in Lehrgängen aktiv waren sondern auch von anderen Einheiten, wie z.B.! "Pionieren" und "Jägern".


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 17:52
Zitat von AlbertusAlbertus schrieb:Das, was wir hier haben, sind die Darstellungen in den Zeitungsberichten. Diese nehmen wir erst einmal als gegeben hin.

Die Behauptung, dass diese falsch seinen sind genau so wenig nachprüfbar wie meine Behauptung, dass ich bei der Bundeswehr war (denn dazu werde ich weder öffentlich noch in einer PN Nachweise liefern. Es ist mir auch egal, ob man mir das glaubt oder nicht).
Diese Worte/Aussagen kann man gar nicht oft genug unterstreichen und betonen...

...konkret gesagt würde ich z.B. jederzeit Michael Jürgs (der im übrigen in seinem entscheidenden SPIEGEL-Artikel von 1996 die absolut korrekte Jagenzuordnung beschrieben hat) eher glauben als sonst wem.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 17:55
@Mc_Manus

Auch Deine Bestätigung wird an der Unrichtigkeit respektive seiner Verwechselung nichts ändern! Sorry! ;)


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 17:58
@LuckyLuciano
Welche Quellenangabe liegt den vor die wir noch nicht kennen?


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 17:59
@djmalcom

Worauf bezogen?


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:00
@LuckyLuciano
Auf den Post von Mc-Manus.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:00
Michael Jürgs hat in dem bekannten SPIEGEL-Artikel von 1996 die beiden Jagen 138 + 147 völlig korrekt den beiden Taten zugeordnet, voila:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9089608.html

da gibt es nun wirklich überhaupt keinen weiteren Diskussionsbedarf...


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:01
@Mc_Manus
Glaubst Du dem Spiegelbericht zu 100%.? Ich persönlich halte vom Spiegel und auch vom Stern nicht besonders viel. Es ist alles viel Pauscherei.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:02
@Mc_Manus

Ja, dort schon. Aber was ist mit seinen anderen Veröffentlichungen? Dort auch?

Was ist mit denen? Kann man es rechtfertigen, wenn er dort die Jagen verwechselte?


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:09
@Mc_Manus
Das meinte ich mit der Pauscherei. Da werden Fakten verdreht und einfach gedruckt. Und die Leser glauben dann alles. Das ist dem Käufer und Leser gegenüber nicht schön.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:23
@Grizzly1

Sie werden ggf. nicht mal "verdreht" oder zumindest nicht bewusst.

Beispiel:

Ich habe das dreiköpfige Drehteam von RTL als wirklich sehr professionell erlebt. Wir trafen uns bei mir zuhause, hatten einen 10-minütigen, ganz offenen, informativen Einstieg. Drehten hier bei mir ca. 2 Std. (mit Pausen) und fuhren dann in die Göhrde zu den Tatortaufnahmen am Tatort 2, weil der NDR den Tatort 1 wählte. (Tatort 2 war somit mein Vorschlag).

Während der Autofahrt nutzte die Autorin/Redakteurin die Zeit mit mir, ihre Fragen zu stellen, die sie später im Film als "Sprachbeiträge" im Hintergrund verarbeiten wollte.

Ich sprach von Beerensammlern aus HH, aus denen später Beerensammler aus Bremen wurden. Na und? Ich habe mittlerweile mehrfache Interviews, verschiedener Zeitungen im Rahmen der Veröffentlichungen zum 25. Jahrestag der Göhrde-Morde hinter mir. Jeder, hat etwas anders dargestellt, als es als Information im Interview wirklich gegeben hat.

Dennoch empfand ich die Berichterstattungen als werthaltig. Wer von euch macht sich die Mühe die Richtigkeit zu überprüfen? Wer? Ich lese nur Bezugnahmen in Posts auf vorhandene Veröffentlichungen. Also auf das, was da steht! Ist es deshalb richtig, weil es da steht? Ich kann offen gestanden gar nicht glauben, das jemand in der heutigen Zeit derart unreflektiert ist, dies zu glauben...


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:27
Die Berichte waren und sind zu 100% sehr werthaltig. Ich habe mit viel Interesse den Ndr sowie den Rtl Beitrag verfolgt. Ich fand es sehr informativ und einfach gut dargestellt.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:42
@Grizzly1

Beide Berichte waren auf ihre Art interessant.

Offen gestanden hat mir der RTL Bericht besser gefallen. Er hatte mehr Sendezeit und war in den Detailinformationen konkreter.

Davon war ich zu Anfang nicht überzeugt. Der NDR mit Fernsehen und Radio wählte den Termin zum 25. Jahrestag des ersten Tötungsdeliktes (Mai) und RTL ging auf den zweiten Termin. Auf diesen wurde ich offen gestanden nur zufällig aufmerksam gemacht. Ich traf Herrn Richter vor der Polizei LG und er fragte mich, ob ich einer Fernseh-Veröffentlichung von RTL bzgl. meiner Buchveröffentlichung zustimmen würde. Ich war zunächst skeptisch, weil ich RTL im Vorabendprogramm offen gestanden eher etwas "reißerisch" kannte und deshalb persönlich nicht sicher war, ob das nicht verkehrt wäre. Herr Richter sagte mir: "Ihre Entscheidung." und fragte, ob er meine Mobilnummer weitergeben dürfe und notierte sie sich noch einmal, nachdem ich zustimmte.

Der nachfolgende Dreh, Bericht und auch die Zusammenarbeit war sehr angenehm und erfolgreich. Danke nochmal an RTL.

Übrigens... verschiedene User vermuteten hier ein Interesse meinerseits an den Fernseh-Veröffentlichungen aufgrund finanzieller Interessen. ;) Mein Engagement wurde nicht vergütet!


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:45
@LuckyLuciano
Danke für alle Bemühungen und jeglichen Einsatz, bezüglich dieser Fälle.
Schon eine feine akribische Höchstleistung.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:48
Ich hab´ da mal ne Frage.
Obwohl ich es eigentlich nicht für so wichtig halte.

zu den Jagen:
Wurden karten nicht schon immer so skizziert, dass Norden oben zu finden ist ?

Auf der Karte der Jagen ( hier unter Bilder, Nr. 6) finden wir Jagen 138 östlich und Jagen 147 westlich auf der Karte.

Im Spiegel-Link (wenige Beiträge zurück) wird zuerst auf Jagen 147 verwiesen, als Fundort der Leichen des zweiten Mordfalls durch Polizisten.

Der Fundort der Leichen W. + K. liegt doch aber eindeutig östlich von Fundort/Tatort 1 .

Also kann doch die Angabe eigentlich auch nicht stimmen oder denke ich jetzt falsch.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:49
@Grizzly1

Es ist keine Höchstleistung.

Aber da alles, ja wirklich alles von mir hier (im Hintergrund) angezweifelt wird, versuche ich offen gestanden auch auf nahezu alles so detailliert, wie möglich zu antworten.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:50
@maif

Hast Du eine Karte oder Foto für mich?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:50
@LuckyLuciano
@Grizzly1
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Unterhaltung, die nur sekundär mit dem Fall zu tun hat, in der Gruppe fortführt.


melden

Die Göhrde-Morde

09.08.2014 um 18:52
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Hast Du eine Karte oder Foto für mich?
wenn Du auf dieser Seite nach oben gehst , dann auf Bilder, dann auf das 6. (ältere Karte mit den Jagen)


Anzeige

melden