Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

26.01.2014 um 00:54
Wir haben ja schon einige Vermutungen mit anderen ähnlichen Verbrechen in Nordeutschland, ich glaube dieser Fall hier stand noch nicht zur Diskussion, wundert mich...ich sag nur ein paar Stichworte "Frau mittleren Alters zw. 40 - 50", "HH-Harburg", "Täter fährt mit Opferfahrzeug", "Täter-Alter ca. 40 Jahre", "Zeitpunkt Ende der 80er-Jahre"

Da sollte man schon zugeben, dass da eine ganze Menge an Gemeinsamkeiten zu finden sind. Es ist -auch wenn in XY-Wiki als "möglicherweise geklärt" vermerkt- gar nichts bzgl. einer Klärung zu finden, da hat jemand wohl Fehlinfos gehabt.

https://www.youtube.com/watch?v=x7ysEhb8eyc

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

26.01.2014 um 07:44
@Strandschwalbe
@Boccer
@LuckyLuciano_

Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass der Täter die Kleidung vom Tatort entfernt hat, weil er nicht wollte, dass Tiere die Kleidung im Wald verteilen und so zum Auffinden der Opfer beitragen. Offensichtlich ist es wohl so, dass Tiere ( Vögel?) Kleidungsstücke auch auf Bäume schaffen. Das muss in dem von mir erwähnten historischen Waldmordfall ebenso gewesen sein, denn dort hing ein Schuh des Opfers an einer Fichte.

Eine weitere Erklärung, die wir hier auch schon erörtert haben, wäre dass der Täter den Wald sozusagen rein und aufgeräumt hinterlassen wollte. Nichts sollte herumliegen. So ganz passt allerdings bei beiden Erklärungen nicht ins Bild, dass der Rock der Frau am Tatort zurückgeblieben ist. Es wurde berichtet, dass die Frau fast nackt war, d.h. es ist möglich, dass sie den Rock noch anhatte, auch wenn ich das inzwischen als unwahrscheinlich ansehe. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Täter die Opfer mit dem Rock abgedeckt hat und dann Reisig darüber gelegt hat.

Geht ihr denn davon aus, dass der Täter das erste Paar ausgezogen hat oder dass er sie nackt im Wald angetroffen hat?

@Mc_Manus

Wieder ein ungelöster Mord an einer Frau mittleren Alters! Über diesen Mordfall habe ich zu meinem Erstaunen im Archiv des Hamburger Abendblattes nichts gefunden.


melden

Die Göhrde-Morde

26.01.2014 um 09:17
ich glaube aber nicht, das es der goehrde moerder war. das mit dem anstecken des fahrzeuges ist untypisch, vielleicht lief in diesem fall eine anbahnende zweitbeziehung hinter dem ruecken des mannes. am wochenmarkt lernt man bestimmt viele menschen kennen...............ich musste heute nacht sehr langsam nach hause fahren, da denkt man immer nach......vielleicht fuhr der taeter jeden tag nach bad bevensen um eine offene wunde behandeln zu lassen, die er sich im todeskampf mit dem letzten paar zugezogen hatte u. hatte dem arzt einen anderen grund fuer die verletzung angegeben, obwohl ja bei einer handverletzung ein verband um die hand aufgefallen waere.., aber vielleicht war die verletzung auch woanders. koennte der taeter vielleicht in einer landgastaette draussen im biergarten gesessen haben u. auto beobachtet haben, die vo n der hauptstr. abbbogen richtung goehrde wald....auch dazu muesste man die gegend kennen.....hat jemand eine idee wo der taeter das auto nachts parkte. hatte er zugang zu einer scheune.


melden

Die Göhrde-Morde

26.01.2014 um 15:05
@berndgeorge: Wenn der Täter damals einen Arzt aufsuchte in Bad Bevensen, hatte er eine gute Auswahl...es gab sechs verschiedene niedergelassene Allgemeinmediziner 1989 in Bad Bevensen.

Mit Blessuren konnte man auch die Notfallambulanz des Hamburgischen Krankenhauses damals aufsuchen.
Tag und Nachtdienst damals dort und groß nachgefragt hat da keiner...ich hatte selbst mal zwei gebrochene Finger, Heckklappe vom Auto meines Vaters draufgeknallt...ich hatte im anderen Arm
einen großen Einkaufskorb.

Röntgen, Gips fünf Wochen, nochmal röntgen, erledigt.
Viele meiden aber auch Arzt und Krankenhaus, dann wächst der Arm halt schief zusammen oder Finger sind nicht mehr beweglich...

Da haben auch 1989 noch mehr Leute in der Landwirtschaft in den Dörfern um Bad Bevensen gearbeitet.
Und die hatten ständig irgendwelche mehr oder weniger leichten oder schweren Unfälle durch Fehler bei Landmaschinenbedienung, Unachtsamkeiten, die Minimalchirurgie beherrschte damals jeder Allgemeinmediziner.

Wenn die Leute in Streit gerieten, betrunken waren, flogen auch schon mal Zähne raus, aber 8 Zahnärzte in Bad Bevensen also auch kein Problem.

Die Höfe hier haben alle ungenutzte Scheunen, weil Viehhaltung schon 1989 die Ausnahme war, für Ackerbau, der größte Anteil der Bauern um die Göhrde betreibt Ackerbau, brauchten sie diese ganzen Scheunen nicht.
Die vielen Scheunen stehen schon lange leer, die Bauern haben oft kein Geld zum Gebäudererhalt, deshalb bietet mancher Hof inzwischen einen etwas verwahrlosten Eindruck.
Da kann man leicht ein Auto reinstellen. Und es guckt auch keiner. Mancher Bauer hat seine leeren Scheunen schon ein paar Jahre nicht betreten...

Hinter Römstedt gab´s auch einen schönen Biergarten damals der lange nicht mehr existiert. Die Variante wäre schon gut denkbar oder Nähe Nahrendorf das Ausflugslokal, dass er ihnen einfach folgte...Er wußte ja was er wollte, als Paar achtet man nicht so drauf, ob jemand den gleichen Weg einschlägt, als Einzelperson jedenfalls als Frau alleine viel stärker, wenn man ohne Hund unterwegs ist.

@AngRa: Es kommt auf´s Tier an. Füchse zum Beispiel verschleppen ihre Beute auch samt Kleidung gerne in ihren Bau. Ein Leichenteil mit anhaftender Bekleidung wird vom Fuchs, so wie es ist verschleppt.
Wildschweine würden das "Fleisch" vor Ort verzehren und eher aus der Kleidung "herausschälen". Da würden sicher Fetzen liegen bleiben.
Das Vögel einen Schuh an einen Fichtenast hängen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Der Damenschuh ist ja schwerer als die meisten Vögel...ich weiß nicht recht.
Gut gibt auch Wildadler, kräftige Vögel, aber Schuhe machen ihnen eigentlich keinen Appetit. ich denke , da hat der Täter den Schuh an den Ast gehängt...
Möglich auch bei der Göhrde, dass er einen sauberen Wald hinterlassen wollte, vielleicht hatte er eine Zwangsstörung bzgl. des Waldes.

Das erste Paar die Reinholds, so wie ich es sehe, sind sie eher nicht zum sexuellen Vergnügen in die Göhrde gefahren.
Einen Mann, der täglich penibel seine gefahrenen Kilometer aufschreibt, kann ich mir nicht so richtig weder beim Nacktsonnen, noch beim Sex im Wald vorstellen.
Er wirkte nicht so leidenschaftlich, nicht so temperamentvoll...seine Frau auch nicht. Eher zwei bürgerliche, disziplinierte Persönlichkeiten die R´s.
Dass die sich freiwillig nackig machen im Wald noch dazu war es eher kühl. Glaube ich nicht.

Der Täter zwang sie unter Vorhaltung seiner Schusswaffe sich auszuziehen. Sie haben zunächst zumindest seinen Befehlen gehorcht, in der Hoffnung zu überleben....Sie hatten zwei Töchter, die Demütigungen nahmen sie hin weil sie hofften, danach lässt er ab der Täter.


melden

Die Göhrde-Morde

26.01.2014 um 15:24
@Mc_Magnus: Das ist auch ein offensichtlich ungelöster Fall. Wenn man sieht wieviele Fälle ungelöst sind, graust mir wieviele gefährliche Typen so unterwegs sind.

Direkte Parallelen bis auf das gleiche Alter der Frauen und diese damals modische Dauerwellenfrisur bei mittelalten Damen sehe ich nicht.

Ich denke der seltsame Mann, der beim Abbauen geholfen hat, ist von ihr mitgenommen worden.
Er hat sich ja wohl auch nicht bei der Polizei gemeldet.

Er hat sich wahrscheinlich sexuell etwas versprochen, sie wollte seine Erwartungen aber nicht erfüllen.
Sie wusste wer er war, damit sie nicht zur Polizei ging, erschoss er sie.

Nur komisch, die Leiche am Deich abzulegen und nur den Wagen im Wald anzuzünden.
Das Alter des Täters ist möglicherweise auch dasselbe etwa wie bei unserem Täter in der Göhrde.


melden

Die Göhrde-Morde

26.01.2014 um 20:03
@Strandschwalbe

Ich teile deine Einschätzung zum Nacktsein des Ehepaars R. An ein freiwilliges Sonnenbad glaube ich nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

26.01.2014 um 20:08
Fand noch einige interessante Seiten aus der Göhrde :

www. Kenners - Landlust de / Natur - erleben unser Wald .html.de. Unter Impressionen.....!!!

Biohotel Kenners - Landlust - unser Wald, < Impressionen >. : 12 Bilder aus der Göhrde , in der zweiten Reihe - links - sieht man eine = Waldhöhle =. ,auch wie ein Mann dort mit Hund und Rucksack ,einsam durch
die Göhrde geht.....

www.panoramio.com.die Göhrde de.......gleich oben , = über das Naturum : Bestens im Bilde =

" Waldarbeiter mit Pferd " , arbeitet dort in der Göhrde ......

Sehr schöne Bilder aus der Göhrde, in dieser < Waldhöhle >. könnte man so einiges verstecken....!!!


melden

Die Göhrde-Morde

26.01.2014 um 22:02
@Boccer: Ja, klar kann man gut was da verstecken.
ich sehe eher das Problem etwas wiederzufinden, in dem großen Gebiet..


melden

Die Göhrde-Morde

26.01.2014 um 23:32
wenn ich mir die posts so durchlese mit der Hypothese, dass der Täter hier mitschreibt, dann fällt eine person hier besonders auf.... was meint ihr?
p.s. ich bin überzeugt, dass sich diese person umgehend auf meinen post meldet (öffentlich oder per pn...)


melden

Die Göhrde-Morde

27.01.2014 um 01:33
Und...? , hat sich der Göhrdemörder schon bei Dir gemeldet ?

Falls nicht, und der das noch tun wird:

frag ihn doch einfach mal, was die scheiße mit dem tercel und dem civic sollte!?!!!


melden

Die Göhrde-Morde

27.01.2014 um 06:18
:-) nein. ich hab ein paar pn bekommen: kurzfassung ist, dass jeder andere theorien hat und ich feststellen musste, dass es hier ein paar absolute profis gibt und dass es ein fehler von mir war, ohne die fälle so gut zu kennen wie die anderen, so eine provokante aussage zu tätigen. bitte geht nicht weiter darauf ein, da ich jegliche verleumdungen vermeiden will. ich denke mittlerweile, dass der täter leider hier nicht mitliest...(danke @ einen netten forumskollegen)


melden

Die Göhrde-Morde

27.01.2014 um 09:04
@geofindefuchs

Die Frage war / ist wirklich gut,möchte ich auch gerne wissen ?!?

@blickvonaussen

Außerdem, stelle ich mir die Frage ??? Wie transportierte er eigendlich die ganzen Kleidungsstücke, wie ....Schuhe, gleich 2 Paar, Strümpfe ,2 Brillen,
,Hose, Jacke, Shirt, Unterwäsche ,Hemd , Fernglas , großer P.Korb, Handtasche ,usw....,und seine persönlichen Sachen , auch noch Pistole, event. noch sein Gewehr usw, ohne aufzufallen aus der Göhrde ???


@Strandschwalbe

Ja das sehe ich auch so , vielleicht befinden sich dort mehrere Waldhöhlen, die nur die Jäger, Förster und Waldarbeiter kennen.....?


melden

Die Göhrde-Morde

27.01.2014 um 09:09
Vielleicht, versteckte er ja auch die ganzen Klamotten in einer Waldhöhle , und holte sich nach ,und nach dort wieder ab.... ! Könnte ja sein...!!!


melden

Die Göhrde-Morde

27.01.2014 um 09:42
Könnte es nicht auch sein, dass Ehel.Köpping , den Honda , unmittelbar an ihrem Platz dort abstellten, wo sie sich sonnten und deswegen ,es Theater mit dem Täter gab ??? Der Täter fuhr dann mit d.Honda aus der Göhrde legte die Klamotten ins Auto, deswegen hinten auch Blatter o.ä...???
Im Fernsehen wurde gezeigt, dass die Polizei ,direkt am Tatort mit ihren Autos standen....
Nur so eine Theorie von mir. Der Honda wurde ja auf keinem Parkplatz gesehen, oder doch ???


melden

Die Göhrde-Morde

27.01.2014 um 09:45
@Boccer

Der Honda wurde nirgends in oder an der Göhrde gesehen. Es ist also mE nicht gesichert, dass die Rs ihn am Parkplatz in Nähe des Forsthauses Röthen abstellten, wie die Polizei vermutet hat.


melden

Die Göhrde-Morde

27.01.2014 um 12:10
Damit würde eigentlich die auch im Raum stehende Hypothese, der Täter habe die zukünftigen Opfer von einem Hochstand oder dergleichen am Parkplatz Röthener Forsthaus aus beobachtet und sei ihnen unauffällig gefolgt eher unwahrscheinlicher.

Die Reinhards kamen vermutlich auf anderem Weg in die Göhrde, m.E. über Nahrendorf. Wäre schon wichtig zu wissen, wo sie ihren Honda parkten.
Auf einem Waldweg direkt im Kellerberg?

Da hätten doch Reifenspuren des Honda bei weicher Erde im Mai zu finden sein müssen. Soviele PKW´s fahren da nun wirklich nicht.
Andererseits wurden die R´s ja erst sieben Wochen nach ihrer Ermordung entdeckt. Da sind dann die Spuren vermutlich auch nicht mehr zu ermitteln.
Den Waldboden und die üppige Vegetation im Frühling darf man nicht unterschätzen. Sie verändert in wenigen Tagen vieles.

Das hat die Polizei sicher versucht den genauen Standort des Honda zu ermitteln, aber es war nicht mehr zielführend.


melden

Die Göhrde-Morde

27.01.2014 um 14:10
@Boccer: Das kann schon sein, dass sich im Waldstück "Höhlen" befinden die nur Waldarbeiter oder Förster, Jäger kennen.

Allerdings kann ich von einem mir bekannten Forstamtsleiter sagen, dass Revierförster, Jäger etc. normalerweise keine Verstecke, Höhlen im Wald nutzen.
Wozu auch?
Sie haben geeignetes Fahrzeug, Unterstände, die Arbeitsgeräte sind so verpackt, dass man sie gut transportieren kann.

Auf Hochständen hinterlässt man m.E. eigentlich auch nichts nach der Jagd. Ich habe meinen Vater da gelegentlich begleitet und außer ein paar ausgelesenen Tageszeitungen und alten Jagdzeitschriften, Brotpapier lag da nie was herum.


melden

Die Göhrde-Morde

27.01.2014 um 17:34
@Strandschwalbe
@Boccer

Ich gehe davon aus, dass Höhlen im Wald nur sehr alteingesessene ortskundige Einheimische kennen, also weder Förster, die kommen und gehen, noch Jäger, die gelegentlich zum Jagen dort sind. Da nur sehr wenige Kenntnisse von manchen Höhlen haben geht das Wissen darüber mitunter verloren so wie bei uns im Falle der Kubacher Kristallhöhle. Die Höhle wurde 1881 durch Zufall entdeckt, bis 1906 war einem kleinen Kreis ( Dorfschullehrer ) der Ort der Höhle noch bekannt. Dann ging das Wissen verloren und die Höhle wurde erst 1973 nach aufwändigen Suchaktionen wieder entdeckt. Eine zweite sehr schöne Höhle ist bis heute nicht wieder entdeckt worden.

Eine Höhle, die kaum jemandem bekannt ist, wäre ein idealer Aufbewahrungsort für die vielen Gegenstände, die der Täter den Opfern abgenommen hat. Der Vorteil wäre, dass man diese Gegenstände nie in seinem Bereich hätte finden können ( dann wäre er geliefert gewesen) und er trotzdem Zugriffsmöglichkeiten auf die Sachen gehabt hätte zur Erinnerung an die Tat, damit er sich den Ablauf immer wieder ins Gedächtnis rufen konnte und sich daran ergötzen konnte. Die vielen Sachen musste er auch zunächst mal transportieren, was auffällig gewesen wäre. Eine Höhle zum Ablegen hätte vieles einfacher gemacht. Und wenn jemand die Gegenstände einmal durch Zufall in der Höhle entdeckt hätte, wäre es dem Täter auch nicht zum Verhängnis geworden, weil ihm diese Gegenstände niemand hätte zuordnen können.


melden

Die Göhrde-Morde

27.01.2014 um 18:45
Die Kleidung/ Schuhe der Reinholds passt doch locker in einen großen Rucksack.
Damals gab es noch diese robusten, stabilen und großen Rucksäcke in den Army- Shops aber auch in Sport/ Treckinggeschäften.
Natürlich nicht in so ein modisches Kleinteilchen, wie es manche Frauen bevorzugen, wo man gerade sein Schminktäschchen unterbringen kann...

Der Täter wusste ja was er wollte....völlig planlos agierte er hier nicht. Er hat Vorbereitungen getroffen...


melden

Die Göhrde-Morde

27.01.2014 um 18:50
@AngRa: Du hast wie immer sehr gut durchdacht.....genau ein Einheimischer kennt die Höhlen..ein Fremder nicht, Jäger brauchen sie nicht, wenn sie seriös jagen...

Wir sind wieder an dem Punkt, dass es jemand im Nahbereich der Göhrde gewesen ist.

Aber auch über Leute mit großem Rucksack im Wald wundert sich doch kaum einer, trägt sie doch jeder Wanderer.


Anzeige

melden