Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.05.2021 um 18:57
@PurePu
Da scheint wohl mein leicht ironischer Unterton nicht so richtig durchgedrungen zu sein.
Aber ich finde es nun auch nicht so einfach, dass eine Mutter von drei Kindern arbeiten gehen soll, weil der Mann nichts hinbekommt.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.05.2021 um 19:08
@emz
Der hat ja aber viel gearbeitet. Und obwohl bspw. mein Mann genug verdient für uns alle, ist völlig klar, dass auch ich wieder einsteige, sobald die Betreuung der Kinder gesichert ist. Und da sie ja offensichtlich mehr erwartet hat vom Leben, muss sie eben ihren Teil dazu beitragen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.05.2021 um 19:52
@PurePu
sehe ich ähnlich. Aber sehen wir uns mal die Vita der HS an, was wir wissen. Hat sie eine Ausbildung gemacht?? Also auf der Habenseite steht da nicht viel , ein abgebrochenes Studium, dann Teilzeit in München beim Adac , soviel ich noch in Erinnerung hab,dann wahrscheinlich Mutterschaft ..., dann hat sie so ein Diätzeugs versucht unter die Leute zu bringen , mit nicht viel Erfolg , ich erinnere mich dunkel daran das sie wohl mal beim Arbeitsamt war und ich glaube eine Weiter oder Umschulung zumachen , da sie gehofft hat in einer Werft arbeiten zu können?? Sagte sie das nicht bei einer der Vernehmungen? Aber die Jobs ja nur unter dem Tisch vergeben wurden , an die die Connections hatten? Wer kann da helfen?? Ich meine ich hab das hier gelesen. Und dann, ja dann, der berühmte Buchhandeljob , wo sie ja nur als Feuerwehr arbeitete , wenn jemand krank oder im Urlaub war?Für mich kommt sie so rüber , das sie nichts zu Ende gebracht hat und Ergeiz war wohl auch nicht so ihr Ding. Eher der, das sie ihrem Bernd , kluge Ratschläge gab , wie er sich zu verhalten hat und was er tun solle. Hmmmm vielleicht wäre sie als Erfolgscoach besser geeignet gewesen. Ach da fällt mir noch ein ,dass sie den Kids ja auch immer Vorträge über Erfolg und son Kram gehalten hat und sie sogar, verdonnerte das sie Zeitungen oder waren es Blättchen zur Aufbesserung des Taschengeldes annahmen? Nichts dagegen , das Kinder einen kleinen Nebenjob ab einem gewissen Alter machen können , aber der Grund war hier ja wohl , das sie nicht genug hatten , trotz Unterstützung der Seniors.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.05.2021 um 20:04
Zitat von meerminmeermin schrieb am 15.05.2021:Vielleicht hätte HS sich lieber als Schriftstellerin versuchen sollen, auch damit kann man bei entsprechendem Talent viel Geld verdienen. Und auch schlechte Kriminalromane verkaufen sich oft gut wenn sie nur blutrünstig genug sind und vorherrschende Klischees bedienen.
Ich glaube, sie hat es umgekehrt versucht. Im Glauben genug in Thrillern und Krimis über perfekte Morde gelesen zu haben glaubte sie, einen solchen begehen zu können ohne überführt zu werden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.05.2021 um 21:03
Yep, das war ja auch Thema, welche Bücher sie lbevorzugte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.05.2021 um 22:13
Zitat von Sawyer25Sawyer25 schrieb: Den Überraschungsbesuch bei den Seniors hätte es auch nicht gebraucht. Sie hätte einfach normal zu Hause bleiben können und etwas verwundert reagieren können, indem man bei den Seniors am Geburtstag angerufen hätte und keiner ans Telefon gegangen wäre. Dann hätten HS oder BS mal bei der Verwandtschaft vor Ort in Koblenz anrufen können, a la „wir haben versucht, WS wegen ihrem Geburtstag anzurufen, aber es meldet sich niemand. Wir machen uns Sorgen, könnt Ihr mal nachsehen“.
Dann hätte es die auffällige Situation rund um den Überraschungsbesuch auch nie gege
Ich denke, sie hat befürchtet, doch eindeutige Spuren gelegt zu haben - und wenn sie einmalig durch den Tatort latscht, dann sind die vor Gericht nicht mehr verwertbar - zumindest hätte sie dann eine Erklärung.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Zwillinge haben in der Nacht bei einer Freundin übernachtet. Sie hätte einfach auch die älteste Tochter für die Nacht aus dem Haus schaffen müssen.
Das wäre auch sehr auffällig gewesen - damit hat sie vermutlich nicht gerechnet, dass die Tochter das merkt und es gleich weitererzählt. Somit fiel ihre Geschichte in sich zusammen.
Zitat von DonnabellaDonnabella schrieb:Das ist mir auch von Anfang an aufgefallen: Es wurde von BS (und auch von HS?) bereits freitags und auch samstags mehrmals erfolglos versucht, die Seniors anzurufen. Ich hätte da schon viel eher die in der Nähe wohnende Verwandtschaft angerufen, damit jemand mal nachschauen geht. Vor allen Dingen ist ja auch von den Seniors kein Rückruf erfolgt.
Das sehe ich anders - bin in einer ähnlichen Situation mit meinen Eltern - die Wahrscheinlichkeit, dass beiden gleichzeitig etwas passiert, tendiert da gegen null - ich denke da immer an medizinische Notfälle. Mein Vater ist noch schwerhörig und hört das Telefon oft nicht, meine Mutter geht nicht ran, wenn sie Nachrichten schaut.

Anders sieht das aus, wenn meine Mutter nicht da ist - kürzlich bin ich am Haus vorbeigefahren, da waren mittags noch die Rollläden unten, niemand reagierte auf Anrufe und Klingeln (meine Mutter war ein paar Tage zu Verwandten gefahren) - ich habe dann den Untermieter angerufen und gebeten, er soll mal darauf achten, ob die Klospülung geht oder ob er was hört.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Sie haben sicher nicht mit ihrem Wohlstand geprahlt, (der sicher auch nicht außergewöhnlich hoch war, sie hatten einfach beide ihr Leben lang viel gearbeitet und bescheiden gelebt), das Haus und das Auto waren auch nicht besonders protzig.
Vermutlich haben die Schemmer seniors weniger Geld ausgegeben als die juniors: Haus abbezahlt, nur ein Auto, keine teuren Haustiere, Jahreskarte auf die Buga (=einmalige Ausgabe). Die Hobbys scheinen ja auch gärtnern, Buga, etc. gewesen zu sein. Da sind die Kosten üebrschaubar.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und dann, ja dann, der berühmte Buchhandeljob , wo sie ja nur als Feuerwehr arbeitete , wenn jemand krank oder im Urlaub war?Für mich kommt sie so rüber , das sie nichts zu Ende gebracht hat und Ergeiz war wohl auch nicht so ihr Ding.
Das war ja mehr ein "Taschengeldjob". Wenn sie den halben Ehrgeiz darauf verwendet hätte, konstruktiv etwas zum Familieneinkommen beizutragen, wären alle Beteiligten heute noch am Leben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.05.2021 um 22:44
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Bei einer Schwiegermutter, die meine eigene Familie als asozial bezeichnet und bei jedem, der es nicht hören will, abfällig über mich redet .... Ich weiß nicht, wie es da in mir brodeln würde.
Nur, dass die Seniors in Koblenz wohnten und die Juniors im Emsland. Die Juniors haben die Senior 2-3 x im Jahr besucht, da kann es einem eigentlich egal sein, was die Schwiegermutter in ihrem Umfeld über die 350 km entfernt lebende Schwiegertochter erzählt. Sicher verursacht das kein harmonisches Großfamilienleben, aber es ist auch nichts, wodurch man als Schwiegermutter bewusst denken würde, damit zeihe man einen derartigen Hass der Schwiegertochter auf sich, dass man in Lebensgefahr gerät.

Das gleiche beim "Tratsch" zwischen den Eheleuten senior über die Verwandschaft von HS. Angeblich hat sie das gehört, als sie an der offenen Zimmertür des Gästezimmers vorbei ging. Ich bezweifle gar nicht , dass das so gesagt wurde, allerdings bezweifle ich stark, dass das bei offener Tür geschah. Die Seniors waren Geschäftsleute und Geschäftsleute lästern z.B. sehr gerne über ihre Kunden, aber sind es gewohnt, bei sowas ein sehr hohes Maß an Diskretion ein zu halten, alles andere wäre geschäftsschädigend. Ich bin mir deshalb sicher, dass sie Seniors sich in ihrer Privatsphäre wähnten, als diese Worte fielen und dass da jemand an der geschlossenen Tür gelauscht hat.

Aber selbst wenn Frau Senior das vor den Augen und Ohren aller anwesenden ihrer Schwiegertochter ins Gesicht gesagt hätte, wäre das wahrscheinlich ein Grund für einen endgültigen Eklat zwischen den Seniors und den Juniors gewesen. Aber doch nicht dafür, dass HS irgendwann losfährt und die Schwiegereltern ermordet.
Man hätte die Seniors damit konfrontieren können (was glaube ich auch passiert ist), aber dann hätte man auch genug Stolz und Selbstachtung haben müssen, sich auf die eigenen finanziellen Beine zu stellen, anstatt weiterhin großzügige finanzielle Zuwendungen zu erwarten.

Ich denke, solche Sprüche fallen jeden Tag in zig Familien in diesem Land, Streitigkeiten zwischen Familiengenerationen gibt es sicher zu Hauf, vor allem wenn es um Geld und die Vorstellung von Erfolg, Arbeitseinsatz auf der einen und Ausgaben und Lebensführung auf der anderen Seite geht. Aber in den seltensten Fällen führt das dazu, dass die Schwiegertochter solch eine schreckliche Tat begeht....


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 04:09
Zitat von emzemz schrieb:Wenn die Mutter den Sohn, der beruflich wohl nicht der Überflieger ist,
Wissen wir aber nicht ob er beruflich der Überflieger ist, oder nicht ? Es kann schon schwer sein einen angemessen gut bezahlten Job zu bekommen.

Ist er jetzt nicht in einer Salzgrotte tätig ?

Youtube: Freizeittipp Lotos Salzgrotte Haren
Freizeittipp Lotos Salzgrotte Haren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 04:47
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ist er jetzt nicht in einer Salzgrotte tätig ?
Oh, wenigstens geht er noch arbeiten. Ich hätte gedacht, er sei nun Privatier.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Nur, dass die Seniors in Koblenz wohnten und die Juniors im Emsland. Die Juniors haben die Senior 2-3 x im Jahr besucht, da kann es einem eigentlich egal sein, was die Schwiegermutter in ihrem Umfeld über die 350 km entfernt lebende Schwiegertochter erzählt.
Genau das denke ich auch. Andere Stadt, anderes Umfeld, außer der Verwandtschaft keinen gemeinsamen Freundeskreis..wenn Schwiegermutter dann lästert, würde mich das weniger tangieren, als wenn es z.B. in demselben Stadtteil wäre oder in demselben Tennisverein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 08:57
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ist er jetzt nicht in einer Salzgrotte tätig ?
Solenebel, ist gut für die Atemwege und für die Haut, er erzählt was über Klangschalenmassagen und schließlich gibt es Tee. Seine Firma ist es nicht. Ob er dort arbeitet oder nur für das Werbefilmchen gemodelt hat, geht aus dem Video nicht hervor.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 09:34
Er scheint abgeschlosseu nd einen glücklichen Neuanfang geschafft zu haben.


3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 09:39
Zitat von meerminmeermin schrieb:Er scheint abgeschlosseu nd einen glücklichen Neuanfang geschafft zu haben.
Ich finde so kommt er in der Harbort- Doku aber nicht rüber. Da scheint betont er ja immer, welche Tragödie es ist, dass seine Frau unschuldig im Gefängnis sitzt, er weiterhin zu ihr halten wird und alles dransetzen wird, sie daraus zu holen.

Wer denn dann aber der wirkliche Täter ist, der seine Eltern ermordet hat, scheint ihn nicht wirklich besonders zu interessieren....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 10:15
Eben, da nur emotional argumentiert wird, dürfte ihm klar sein, dass es keine wirklichen Fakten gibt, die seine Frau entlasten könnten. Vermutet werden könnte, dass es ihm eher darum geht seine Frau zu trösten und ihr zu signalisieren, dass sie nicht alleine ist.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 10:20
Und vor einem Menschen, der bereits zwei Menschen aus niederen Motiven erstochen hat, müsste er letztendlich auch Angst haben, zumindest ab dem Moment, in dem er Dinge tun würde, die ihren Interessen fundamental entgegenstehen würden.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 10:27
Zitat von meerminmeermin schrieb:Er scheint abgeschlosseu nd einen glücklichen Neuanfang geschafft zu haben.
Ein Neuanfang mit der Margret Schneider von der Salzgrotte?
Ansonsten soll es ja auch noch diese Versicherungsagentur geben.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 11:16
Zitat von emzemz schrieb:Ein Neuanfang mit der Margret Schneider von der Salzgrotte?
Er trägt doch noch seinen Ehering!
Zitat von emzemz schrieb:Ansonsten soll es ja auch noch diese Versicherungsagentur geben.
Entweder im kleinen Haren gibt es mehrere Bernd Schemmers oder er hat noch einen weiteren Job;-)

Versicherung und Salzgrotte passt irgendwie nicht zusammen. Ich denke, den Versicherungsjob hat er nur angefangen, weil man da zumindest die Möglichkeit hat, richtig gut Geld zu verdienen, um 4 Frauen, 2 Hunde und ein Pferd zu versorgen.
Ich denke, die Agentur läuft nebenher und er macht das, was ihm Spaß macht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 11:55
Zitat von emzemz schrieb:Ein Neuanfang mit der Margret Schneider von der Salzgrotte?
Ansonsten soll es ja auch noch diese Versicherungsagentur geben.
Es gib ja noch ein weiteres Video auf YT. Man muss nur nach Lotos Salzgrotte suchen.
Auf der Offiziellen Webseite wird er nicht im Impressum genannt.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Er scheint abgeschlosseu nd einen glücklichen Neuanfang geschafft zu haben.
Würde ich auch vermuten. Und ich gönne es ihm. Er kann ja nicht sein weiteres Leben lang Trübsal blasen.
Da bin ich bei B.S. das er seinen Weg findet und auch etwas macht woran er Spaß hat.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Vermutet werden könnte, dass es ihm eher darum geht seine Frau zu trösten und ihr zu signalisieren, dass sie nicht alleine ist.
Er wird mit seiner Gattin H.S. immer verbunden sein. Sein Leben lang. Schließlich haben Sie 3 gemeinsame Kinder. Ausblenden lässt Sie sich nun mal nicht.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und vor einem Menschen, der bereits zwei Menschen aus niederen Motiven erstochen hat, müsste er letztendlich auch Angst haben, zumindest ab dem Moment, in dem er Dinge tun würde, die ihren Interessen fundamental entgegenstehen würden.
Ich hoffe das führt langfristig gesehen nicht zu Konflikten. Zumindest wünsche ich ihm und den Kindern auch Zukünftig Seelenfrieden.
Ein Leben ohne Angst.
Zitat von emzemz schrieb:Ein Neuanfang mit der Margret Schneider von der Salzgrotte?
Na hoffentlich. Ob H.S. das passt ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 12:09
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Na hoffentlich. Ob H.S. das passt ist eine andere Frage.
Naja, immerhin trägt er seinen Ehering noch.

Ich glaube von daher nicht an einen Neuanfang oder gar eine neue Beziehung.

Der wird tatsächlich immer noch zu Henrike stehen...das wurde in der Harbort-Doku ja auch sehr deutlich.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 12:21
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Naja, immerhin trägt er seinen Ehering noch.

Ich glaube deshalb nicht an einen Neuanfang oder gar eine neue Beziehung.
Für mich signalisiert der Ring nur eine gewisse Verbundenheit der gemäß der Umstände zu nichts verpflichtet.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Der wird tatsächlich immer noch zu Henrike stehen...das wurde in der Harbort-Doku ja auch sehr deutlich.
Das kann er ja weiterhin. Trotzdem soll und muß sein Leben auch weitergehen, ohne das sich immer wieder alles um das ganze Geschehen von 2011 dreht. Wie er das miteinander in Einklang bringt muss er für sich entscheiden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.05.2021 um 14:42
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Der wird tatsächlich immer noch zu Henrike stehen...das wurde in der Harbort-Doku ja auch sehr deutlich.
Sie hat ihn ja schon vor der Festnahme, als sie Angst hatte, dass die Kripo wegen der Mantrailer-Hunde auf ihre Spur kommt, beschworen und das Versprechen abgenommen, dass er zu ihr halten muss.

In der Harbort-Doku sagt sie sinngemäß, dass der Rückhalt ihrer Familie das einzige ist, was sie im Gefängnis am Leben hält. Sie weiß schon, wie man massiven emotionalen Druck aufbaut...

Letztendlich ist er ein Opfer, denn er hat sein Eltern durch einen Mord verloren, wenn er jetzt noch sein weiteres Leben wegwirft, um der Phantasie hinterherzueifern, dass seine Frau unschuldig ist, die er 2 x im Monat für je 1 Stunde besuchen darf, dann wäre er in meine Augen doppelt Opfer der Tat geworden.

Er muss ja auch noch für die drei Töchter das sein (und damit meine ich nicht finanziell), die durch die Tat die Großeltern und die Mutter, und damit ja eigentlich die Familie verloren haben. Darüber, wie sich die älteste Tochter fühlt, die sich bei ihrem damaligen Freund und dessen Mutter verplappert hat (und der HS mit Sicherheit klar gemacht hat, dass sie die an HS ganzem Elend trägt) mag ich gar nicht nachdenken.


Anzeige

melden