Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 00:33
@Robert80
such bei der Seite 18-22 die Haus und Etagenpläne. Sonst bringst du nur Sachen die nichts bewirken, außer Text.

@V.E.
Ich lege mich nach den mir vorliegenden Fakten nicht fest. Für Frau Sch. ist mir das was gemeldet wurde zu dünn, die Hundenummer heißt Toll Collect, also nicht legal. Der Tatablauf ist für eine angeblich eiskalte planende Täterin zu risikoreich. Zumal als Familienmitglied. Es hat sich in vergleichbaren Fällen oft gezeigt, das bei den Ermittlungen zu schnell ausgeschlossen wurde. Irgendwo hatte ich den bis heute ungeklärten Mord an einer Rentnerin gepostet der ziemlich ähnlich war. Für mich sind mehrere Tätergruppen und Tatabläufe möglich.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 08:20
Hallo, muss mich auch mal wieder ins Rätselteam melden ;-):

Eine Frage an alle, die die Liebhabertheorie unterstützen. Wäre es nicht so, dass, wenn Hs die Schwiegereltern mit einem Liebhaber getötet hätte und der Mann nichts wüsste, dieser sich nun völlig entsetzt abwenden könnte und das Geld behalten? Wo wäre der Nutzen für sie?

Wenn beide die Tat nicht gemeinsam begangen haben, aber davon wussten - wäre es doch sinnvoll gewesen, wenn einer davon daheim geblieben wäre (wegen Kinder und Alibi). Ich glaube immer noch, dass ein Tipp von den Kindern kam.

Die Mieterin war in der Tat ein Risiko, aber, je nach Dämmung des Hauses hört man nach oben nicht so viel. Meine Eltern haben ein ähnliches Haus und da hört man oben nichts, außer mal eine Tür zufallen - aber Gespräche - Fehlanzeige. Man weiß ja auch nicht, wie fest die Mieterin in dieser Nacht geschlafen hat und was sie alles nicht gehört hat, bevor sie aufwachte. Dann ist man mitten in der Nacht ja auch nicht gleich hellwach, sondern braucht so einige Sekunden, sich zu orientieren.

Ich glaube, die beiden haben die Tat gemeinschaftlich verübt. Vielleicht baut die Polizei nun Druck auf HS auf, indem sie so tun, als verdächtigen sie den Mann überhaupt nicht - so nach dem Motto, schau mal, HS, dein Mann ist frei, verfügt über das Erbe, kümmert sich um die Kinder - und du, sitzt für etwas, für das er auch verantwortlich ist.

Vielleicht weiß die Polizei auch ganz genau, in welchem Auto die beiden (oder HS allein, nachdem sie den Mann abgesetzt hat) unterwegs waren, möchte aber noch Zeugen finden, die genau das bestätigen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 08:56
@bayernwastl

Herjeh...wenn die "Hundenummer" in Wirklichkeit "Toll Collect" heißt, dann bedeutet das, man hat sie problemlos identifiziert und kann es nur nicht verwerten. Trotzdem MUSS die Henrike in der Tatnacht in KO gewesen sein.
Wie erklärst du dir die Tat dann? Was hat die Henrike da gemacht? Die Tür aufgeschlossen? Nächtlicher BUGA-Besuch?
Du widersprichst dir einfach selbst. Auf der einen Seite sagst du die ganze Zeit, man solle nach Ansätzen suchen, die nichts mit H.S. zu tun haben. Auf der anderen Seite sagst du, man habe ihre Anwesenheit über "Toll Collect" festgestellt. Nur weil diese dann nicht verwertet werden dürfen, heißt das doch nicht, dass plötzlich auch jemand anderes die Tat ausgeübt haben muss. Oder verstehe ich dich falsch?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 09:54
mal ganz blöde Frage, was ist toll collect? Hat das nicht was mit LKW zu tun? Lg


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 09:59
Selbst wenn man was dazu sagen könnte,um den Spekulationen mal ein Ende zu machen hier...ist das wohl in einem Forum,welches der Öffentlichkeit zugänglich ist, kaum möglich!Vielleicht wird auch so ein Forum von der Polizei überwacht?!Hm...Einfach nur mal grade so ein Gedanke der mir gekommen ist.Glaubt Ihr,Dass hier einige in den Fall involvierte Personen mitlesen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 10:07
@Zauberwort

Davon gehe ich fest aus. Im Thread von Tanja Gräff wurde mit gelesen und ein User wurde sogar von der Polizei kontaktiert. (Ist dort auch nach zu lesen!)

@fionaxx

Ja, Toll Collect ist das Überwachungssystem für die LKW-Maut. Das sind die Kamerasysteme die über der Autobahn installiert sind und diese eben in gewisse Abstände. Eigentlich sollten nur LKW`s erfasst werden. Aber man kann ja davon ausgehen, dass auch Autos erfasst und auch gespeichert werden. Nur darf eben die Polizei dieses nicht vor Gericht verwenden, weil eben diese Daten eigentlich nicht gespeichert werden sollen/dürfen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 10:21
@Robert80

Komisch nur, dass die Ermittler dann nicht wissen, in welchem Auto sie genau zum Tatort gekommen ist. Das sollte doch dann von der Kamera erfasst sein?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 10:28
@Robert80 Spätestens nach 6 Monaten muss der Prozess beginnen.Wenn bis dahin nicht genügend Material für die Beweisführung vorhanden ist,ist die verdächtige Person aus der U-Haft zu entlassen.Der Mann meiner Freundin ist JVB im U-Gefängnis auf der Karthause in Koblenz.Also Fakt und keine Spekulation!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 10:31
servus
@lentilky
Ich widerspreche mir nicht. Ich erwäge alle Möglichkeiten und spekuliere nicht über Familien Interna herum. Aber du machst Denkfehler. Selbst wenn der BMW von Frau Sch. durch Toll Collect zweifelsfrei erfasst wurde, heißt das noch lange nicht, das sie auch in Horchheim war. Oder das sie den Wagen gefahren hat. Das kann man vermuten, aber nicht beweisen. Sie kann genau so gut bei ihrem Mann zu einem kurz Besuch gewesen sein. Oder sonstwo.

servus


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 10:31
@Zauberwort

Danke für die Info! :-)

Für einen unschuldigen sind 6 Monate aber schon ein Hammer...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 10:34
@Robert80
Da geb ich Dir absolut recht!Aber die is nich unschuldig!Und um in U-Haft zu kommen,bedarf es schon einer Menge...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 10:38
@bayernwastl
Von Neuss bis Koblenz ist es doch noch ein gutes Stück!Denkst Du dass auf diesem Weg keine Kameras mehr installiert waren?Gerade im Hinblick auf die Buga und eventuelle Anschläge halte ich das für mehr als unwahrscheinlich,denkst Du nicht?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 10:46
@bayernwastl

Aber Wastl die Brücken von Toll Collect stehen doch in regelmäßigen Abständen auf allen Autobahnen.
Hätte man sie dann nicht auch im Raum Koblenz erfasst?

Ich bin sowieso skeptisch, was die Theorie mit Toll Collect anbelangt. Warum weiß die Polizei dann nicht, welchen Wagen sie benutzt hat und warum weiß man nicht, welche Strecke sie genommen hat und führt sämtliche Möglichkeiten auf, wie man nach Horchheim kommen konnte.

Ich verstehe nicht, warum man aus ermittlungstaktischen Gründen nicht konkret sagt, welches Fahrzeug sie genommen hat und welche Strecke sie gefahren ist.

Ich gehe einfach stark davon aus, dass sie in der Tatnacht nicht dort war, wo sie vorgegeben hat zu sein. Entweder konnte eines der Kinder sich durchringen zu sagen, dass ihre Mutter nicht daheim im Bett war oder ein anderer Alibi-Geber hat sie nicht mehr gedeckt. Das würde für mich einen starken Tatverdacht liefern und auch erklären, warum man noch nicht weiß, welches Fahrzeug und welche Strecke genommen wurde.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 10:54
Nochmal zum Thema Kamera, auch dieser Link wurde in diesem Thread schon mal gepostet:

http://verkehr.rlp.de/index.php?lang=10&menu1=50&menu2=&menu3= (Archiv-Version vom 16.06.2012)

Wenn man runter scrollt, kommt man auf die ganzen Webcams rund um und auch in Koblenz. Die Frage ist nur, sind das reine Web-Cams die wirklich nur den Verkehr überwachen, oder wird auch was gespeichert!?

Auf diesen Bildern ist es schwer die Nummernschilder zu erkennen, bzw. zu lesen. Vielleicht wissen die auch "nur" das ein solcher BMW, wie H.S. in gefahren haben könnte, in dieser Nacht dort per Webcam gesehen wurde. Sowohl nach Koblenz und auch wieder raus und das genau in der Tatzeit....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 11:14
Wenn sie nur wissen, dass ein solcher BMW nachts per Webcam dort gesehen wurde, reicht das meiner Ansicht nach noch lange nicht für U-Haft. Denn von solchen Fahrzeugen kurven ja viele rum. Außerdem sind sie sich ja nicht einmal sicher, dass sie in so einem Auto gefahren ist.
Ich denke, sie haben mehr gegen sie in der Hand.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 13:40
ich habe ja vor 2 tagen meine Ansicht wer die Tat begangen haben könnte geäussert und allg.Zustimmung erhalten, zudem sie sich auch mit dem Verhalten der Kripo in Einklang bringen läßt.
Und natürlich gründen auch weitere Überlegungen auf dieser Prämisse.Offensichtlich habe ich im Moment nachts die besten Eingebungen, bevor ich noch ein paar Seiten lese, denke ich noch über "unseren" Fall nach.
Um mogl. Anfeindungen aus dem Weg zu gehen, sage ich noch einmal ausdrücklich, daß ich nur meine Einsschätzung hier mitteile und nicht behaupte im Recht zu sein.
Wie gesagt, als ich heute Nacht so nachdachte, ist mir noch etwas aufgefallen in Bezug zu den Aussagen der KP, die für mich grundsatzlich die Bais meiner Überlegungen sind.
Zudem halte ich die Aussage der Mieterin für glaubwürdig und bedeutsam.Sie hat ja nicht nur 2 Stiimen gehört sonder auch das Zuschlagen der Tür.Das setzt eine gew.Aufmerksamkeit voraus und der zeitliche Ablauf stimmt auch.
Der KK sagte nämlich : " wir gehen ( bisher ? ) von einem Täter aus ". Damit negiert er so en passant eine wichtige Zeugenaussage , ohne es zu begründen.Komischerweise hakt Cerne auch nicht nach.
Mein Eindruck war am Anfang der Ermittlungen, daß die KP dieser Aussage schon eine Bedeutung beimißt und plötzlich fällt die sang-und klanglos unter den Tisch und keiner merkt es.Das deckt sich eben wieder mit meiner vorherigen Vermutungen ,daß hier hinter den Kulissen die KP einen
ganz bestimmten Plan verfolgt, nämlich jemanden in Sicherheit zu wiegen.
Bzgl.Verhältnis S.sen und Familie jun. Was könnte es dafür bedeuten, daß

a)der Sohn eine mglw. nicht so "angesagte " Schwiegertochter heiratet

b) die familie "weit weg " zieht

c) die Großeltern von den Enkeln trennt

Hier könnte schon von Anfanf an ein " Zerwürfniss " gestanden haben bzw. daß es keine engere Beziehung zwischen Sohn und Eltern gab.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 13:50
@beha
ich stimme dir in vielen Punkten zu, denke auch, daß die Kripo durchaus noch einen Mittäter im Visier hat, was sie aber nicht zugibt.
allerdings schätze ich die Schemmers sen. nicht so ein, daß sie einen "Standesdünkel" hatten, sie waren ja auch eher normale Leute, die zwarl von Haus aus nicht arm waren, aber überwiegend durch harte Arbeit es zu etwas gebracht haben, wahrscheinlich auch sehr diszipliniert mit ihrem Ersparten umgegangen sind.
Was sie an der Schwiegertochter auszusetzen gehabt hätten, k.A. - ich kenne H.S. nicht .
Aber ungewöhnlich ist doch nicht, daß Kinder ihren Lebensmittelpunkt woanders setzen, sei es aus beruflicher Sicht oder, weil vlt. der Partner aus einer anderen Gegend kommt. Das ist für mich eine ganz normale Entscheidung, die nichts mit "Zerwürfnis" zu tun hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 13:55
servus

Ich versuche mal das etwas zu sortieren
Die Mantrailer Aussagen sind so nicht zutreffend. (wurde auch schon diskutiert) Deswegen liegt der Verdacht nahe, das der Mantrailer in Wirklichkeit Toll Collect war. Was man nun dort gesehen oder exakt aufgezeichnet hat?
Da aber das möglicherweise exakt aufgelistete nicht legal ist, versucht man nun weitere Informationen zu erlangen. Um "Toll Collect" gerichtsverwertbar zu machen.

Als U-Haft Grund reicht schon eine Spur aus dem Haus. Die im ersten Moment ein dringenden Tatverdacht vorgibt, bei richtigem Beleuchten aber tot ist. Durch andere Punkte, die so schön passen wird Frau Sch. festgesetzt.
Nun kann ein erfahrener Anwalt einen Haftprüfungstermin beantragen. Der sich aber erst einlesen muß um Erfolg zu haben. Denn >>>
Frau Schwemmer wurde mit Foto, PKW, persönlichen Daten usw. öffentlich gemacht. Dazu der Dacia Fahrer. Stellt sich dann raus das dieses alles falsch war, wird den Ermittlern zwar nichts passieren, aber die Familie ist kaputt. Und ob die dann mental in der Lage sind sich gegen den Staat zu wehren?

Ich würde in so einem Fall den leitenden Staatsanwalt gnadenlos öffentlich machen.
Es kann aber ebenso sein, das Frau Sch. etwas mit dem Fall zu schaffen hat. Um ein eigenes abschliessendes Urteil fällen zu können, fehlt mir allerdings zu viel Wissen.


Servus


melden
Lillc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.06.2012 um 14:52
Ich muss schmunzeln... Die Aussagen der Polizei dienen natürlich nicht dazu unsere Neugier zu befriedigen und die Bevölkerung auf den neuesten Stand zu bringen und das ist auch gut so.

Wir kennen nur die Spitze des Eisberges, weshalb wir uns hier auch tummeln und versuchen durch Interpretationen und winzige Insiderinformationen ein Bild zusammen zu puzzeln.

Ein bisschen leid tun mir die Behörden, dass sie den ganzen Käse hier lesen müssen.

Ihr geht immer von dem bisschen aus was wir wissen, durch Medien und durch dieses Forum. Natürlich wäre es dünn, wenn ein Mensch auf Grund so wenigen Fakten in U-Haft käme!!!

Ich traue unserer Justiz so viel zu, dass sie weitaus mehr In der Hand haben als das bisschen was wir uns hier zurecht spinnen.

Toll Collect finde ich lächerlich (meine Meinung) und ob man den Mantrailern nun glaubt oder nicht ist doch schnuppe. Wertungen sind überflüssig und deshalb muss man sich hier auch nicht im Ton vergreifen.


Anzeige

1x zitiertmelden