Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 08:58
Wann wird man denn schon mal auf der Straße kontrolliert.... Und ich als Frau werde dann wieder weitergewunken..... Bin angeschnallt, alleine im Auto - warum die Frau nerven....???

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 09:27
@Sandita
Zitat von SanditaSandita schrieb:dass h.s. depressiv war und evtl. psychopharmaka nahm, von denen bekannt ist, dass sie die empathiefähigkeit ausschalten, so dass man eben gleichgültig ist und aus einem gefühl der leere heraus solche taten begehen kann
Sorry, muss hier mal was richtigstellen: Antidepressiva können die Empathiefahigkeit nicht ausschalten. Dämpfend wirkende Psychopharmaka verringern den Antrieb einer Person, richtig, allerdings geht das einher mit einem Gefühl von Müdigkeit, körperlicher Schwäche und auch mit (mitunter deutlicher) Herabsetzung von Handlungsimpulsen sowie Verlangsamung. Darüber hinaus wäre ein Mensch, der sich (unbehandelt oder dämpfend behandelt) in einer depressiven Episode befindet weder in der Lage derart komplexe Handlungspläne zu erstellen, noch flexibel zu reagieren noch derart rational zu handeln, wie es der Fall erfordert bzw. nahelegt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 09:37
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Abgrundtiefen Hass auf die Schwiegereltern kann ich mir als Motiv gar nicht vorstellen.
Meine Gründe

(1) Sie sehen auf dem Bild sehr nett und sympathisch aus.
(2) Es waren ja 350km Pufferzone dazwischen, die standen also nicht jeden Tag bei einem auf der Matte.
(3) Dann schienen sie ja sehr lebenslustig zu sein (Frankreichreise, Buga-Besuch (sicher mit Jahreskarte) ... Leute, die mit sich selbst etwas anzufangen wissen, nerven andere ja auch nicht als Beschäftigung. Auch hatten sie Hobbies (gemeinsame Gartenarbeit, etc.) und schienen guten Kontakt zu den Nachbarn, zur Mieterin, etc. zu haben.
(4) Die Ehe dauerte ja schon viele Jahre an, die Kinder sind ja schon 17 und 15.
...naja, je nachdem, welches Motiv man hat, könnte man als Täter diese Dinge auch gänzlich anders einordnen:

(1) "das sind die beiden Menschen, die mir nie etwas haben zu Gute kommen lassen"
(2) "die leben da unten in ihrer ach so heilen Koblenzer Luxuswelt und interessieren sich nicht im Geringen dafür, womit wir hier oben aufm Land zu tun haben"
(3) wie schon häufiger erwähnt: "Oh Gott, die werfen mit Geld nur so um sich, fahren hierhin und dorthin, werden von aller Welt beweihräuchert und ich interessiere sie kein Stück!"
(4) ...naja...ne lange Ehe bedeutet noch nicht, dass schwelende Konflikte mit dem Umfeld besser werden...sie dürften weiterschwelen oder aber sich zuspitzen....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 09:43
Mit 15 und 17 Jahren können Kinder auch mal ein paar Stunden alleine bleiben..... Sie hat vielleicht gesagt, ich bin noch mit Freundinnen unterwegs und ihr könnt mich auf dem Handy erreichen....

Schwiegereltern können auch auf 300 km unerträglich sein... :o)

Vielleicht war sie mit dem Auto der Schwester/Bruder (falls vorhanden) unterwegs.... Geschwister müssen doch gar keine Aussage machen....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 09:50
Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war (mit 31) haben mir meine Schwiegereltern erklärt:

Du machst auf jeden Fall eine Fruchtwasseruntersuchung....!!!!! Du willst doch auch nicht unserem (einzigsten) Sohn ein behindertes Kind unterjubeln...., oder???Dann hat mein Mann da auch noch gleich mitgefordert, sich zutexten lassen....

Ich habe unter dieser Bestimmung sehr gelitten, mir gings echt schrecklich weil ich das nicht wollte, aber die haben alle ganz schön Druck gemacht..... Ich habe bis heute noch nie eine FWU gemacht, habe zwei gesunde, tolle Kinder...

Meine Schwiegereltern wollten mich in den letzten 16 Jahren wirklich gerne loswerden.... :o) Naja, das können die vergessen..... :o)

Es sind auch noch diverse andere Sachen vorgefallen.....

Ich glaube, wenn man seine Schwiegereltern nur genug ertragen hat, dann kann alles passieren....


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:05
@Bayernheidi
Bist du die Frau von "Bayernwastl"?^^

Nur so als kleine Anmerkung: Das Problem bei "schlimmen Schwiegereltern" sind nicht die Eltern an sich, sondern die devoten Männer, die sich nie richtig von Mami und Papi lösen konnten und immer noch versuchen, ihnen alles recht zu machen. Das schafft die Konflikte.
Ich für meinen Teil würde dann lieber den Mann zum Teufel jagen, als mir an den Schwiegereltern die Finger schmutzig zu machen. Aber neeee, die hatten ja die Kohle. Und wo sind wir da wieder? Bei der Habgier! Und was sagt uns das? Dass die Henrike zu 99% ihre Finger bei der Tat im Spiel hatte und nicht zum Spaß im Knast sitzt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:08
@wallhall:
Wir sind hier eh die einzigen mit dem "Rundumblick"... :D


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:09
Naja, dass sie nicht zum Spaß im Knast sitzt, weiß ich auch.... :o) Bin auch nicht die Frau vom Bayernwastl, lach....

Du hast Recht, die Männer müssen sich lösen.... Ist ja dann zum Glück bei uns passiert.... Mein Mann hat sogar an Muttertag daheim nicht (!) angerufen....

Ich glaub es - wenn - war einfach nur Wut/Rache/Zorn.... das dann anschließend noch ein Haus und Grundstück dabei rüberkommt, ist vielleicht ne nette Zugabe...

Mir persönlich wäre es egal, wenn meine Schwiegereltern das Geld mit Urlaub und Reisen verprassen würden.... Man hat ja schließlich selbst ne Ausbildung gemacht und kann für sich selbst grade stehen...

Habgier ist für mich kein Ding...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:12
Ja, wir wissen Bescheid.... :o)

Ich glaube, wenn man das "gewerblich anbieten würde" Schwiegereltern umbringen lassen, es wäre eine Marktlücke....

(Nicht böse sein, ich glaub das wäre echt so.......) Ist aber natürlich kriminell....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:14
Zitat von waldlichtungwaldlichtung schrieb:Mich würde wirklich interessieren wie der dringende Tatverdacht zustande kam.
Jemand betritt nachts ein Haus , redet ruhig mit einem oder beiden Opfer, ersticht anschliessend beide bestialisch und kaltblütig , wäscht sich in die Hände, schlägt die Haustüre laut zu, " verliert " vor der Türe einen Schlüssel und verschwindet. 2 Tage später darauf werden die Opfer von deren Sohn und Frau gefunden.

Der Fall regt die kriminalistische Phantasie an - wie kommt ein Fremder zum Hausschlüssel?

1.) Die SpuSi der P. hat keine Spuren am Schliesszylinder gefunden und somit zweifelsfrei festgestellt, dass der Täter durch die Türe mit einem Schlüssel kam. Die P. geht weiter davon aus, dass es von dieser Schliessanlage nur 4 Schlüssel gab und der Täter mit einem dieser 4 Schlüssel ins Haus gelangte. Genau 4 Personen hatten einen Schlüssel. Herr S., Frau S.,der Sohn und die Nachbarin gelegentlich.

2.) Eine im Haus oben schlafende U-Mieterin hatte eine " ruhige männliche " Stimme gehört. Es muss die Stimme von Herr S.gewesen sein und der muss den Täter erkannt und gekannt haben, sonst hätte er nicht ruhig geredet.

3.) Die SpuSi der P. hat DNA-Spuren im Haus gefunden, aber seltsamerweise keine DNA-Spur FREMDER Personen.Damit scheidet ein fremder Auftragskiller mit an S.grenzender W. aus. Also ging die Poliwei davon aus, dass der Täter einen Schlüssel hatte, die Opfer kannte und im Haus schon öfters gewesen sein musste.

4.) Die P. hatte war zunächst auf den Sohn focussiert. Er befand sich zur Tatzeit in Neuss, wo ihn seine Ehefrau abholte. Mailtrainer-Hunde wiesen im diese Richtung ( OH ). Er hate einen Schlüssel und ein Motiv, aber bis jetzt wohl auch ein Alibi.

5.) Zugriff auf den Schlüssel des Sohnes hatte auch dessen Ehefrau. Und bei der scheint das zunächst von ihr angegeben Alibi ins wanken geraten zu sein. Handy-Auswertung, Toll-Collect uswusf.... Und zwar so stark, dass die P. sich sicher ist, dass SIE es war. Dringender Tatverdacht und U-Haft. Unklar bleibt lediglich, wie sie und ob sie alleine war. Sprich, hat sie die Tat alleine begangen oder war jemand dabei? Und dieser Jemand kann mangels fremder DNA-Spuren nur einer gewesen sein, der vorher auch schon im Haus war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:14
Ihr Fachleute:


Wo komm ich denn vor Gericht besser weg:

"meine Schwiegereltern haben mir das Leben seit Jahren zur Hölle gemacht und durch die Kinder war ich abhängig....!!!"

oder

"Ich wollte denen Ihr Haus mit Garten bzw. deren Kohle haben.....?!"


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:18
Hinterläßt man denn tatsächlich immer DNA??? Klar, es kann einem Mal ein Haar vom Kopf fallen, aber so rein theoretisch.... (es fallen einem ja nicht pausenlos Haare aus....)

Und wenn man mit Handschuhen unterwegs war....
(?)

Tatwerkzeuge und blut verschmierte Kleidung in eine Tüte stopfen und mit Steinen im Rhein versenken.... oder noch besser gleich verbrennen.... (Kleidung)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:26
Hm...

Die Schwiegereltern haben den Kindern vielleicht feierlich eröffnet, das kürzlich sie eine tolle Seniorenresidenz gefunden haben für den Lebensabend am Starnberger See....

Für Reisen seien sie eh zu alt und jetzt wollen sie sich nochmal rundum verwöhnen lassen für 6000 Euro im Monat....

Das Haus würde demnächst verkauft werden und dann könnte der Spaß endlich beginnen....

Das weckt vielleicht die Habgier....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:27
@lysander
endlich mal ne profunde und schlüssige Aussage!


@Bayernheidi
....wenn die Schwiegereltern im ersten Fall weder Daumenschrauben angelegt noch Folterungen durchgeführt haben würde ich mal schätzen, dass beide Fälle ähnlich schlecht ausgehen ;-) Bei 350 km Entfernung zu den Schwie ist erstere Aussage äußerst....äh....abwegig ;-)
Aber ich bin auch kein juristischer Experte :D


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:32
Hm....

Wenn sie es war, einfach die Klappe halten und dann die Leute mal knobeln lassen....

Nur weil mein Handy da unten geortet war, kann man möglicherweise nicht wegen Mordes verurteilt werden.... (obwohl es sehr wahrscheinlich ist....)

Das wird so ausgehen, wie im Fall "Lolita Brieger", der hat doch auch (wahrscheinlich) seine im 8 Monat schwangere Freundin umgebracht und am Müll entsorgt....

Weder er, noch der Großvater wollten ein Kind, weil die Freundin nicht in angemessenen Verhältnissen lebte....

Der Mann ist auf freiem Fuß, wie auch der Kachelmann..... Man konnte einfach nix nachweisen....

So ist das...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:42
@Bayernheidi
Einspruch!!
Jup hat Lolita getötet,leider nur verjährt.
Kachelmann ist wohl tatsächlich unschuldig!
Die drei Fälle sind nicht zu vergleichen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:51
Er hat sie - finde ich - ermordet, die Lolita.... Eiskalt mit einem Draht erwürgt.... Die Mutter seines Kindes..... Toll..... Das ist Totschlag???? Ich versteh das nicht.... Das ist doch eine Schweinerei, das war doch mindestens so Mord, als wenn jemand real seine Schwiegereltern wegen (!) einem Haus umbringt......


Man konnte dem Kachelmann nicht beweisen, daß er ein Vergewaltiger ist..... Aber das der sexualtechnisch ein bißchen anders drauf ist, als andere ist wohl auch so....

Wenn man jemand etwas nicht nachweisen kann, ist er ein freier Mensch.....


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:51
Evtl.kann man den Fall mit Heike Rimbach vergleichen.
Auch hier wurden nur Spuren von "Tatortberechtigten"Personen gefunden.
Leider nach zig Jahren nicht geklärt,da man es dem Stiefvater / Brüder nicht nachweisen kann!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:54
Mann, Mann, Mann.....

Was man alles bedenken muß, für den perfekten Mord....

Bis dahin sind potenielle Opfer schon von alleine umgefallen....

:o)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.06.2012 um 10:54
@Bayernheidi

es gibt hier einen eigenen Thread zu dem Fall Brieger, in dem ausführlich beschrieben und diskutiert wurde, warum die Tat als Totschlag und nicht als Mord klassifiziert wurde bzw. werden konnte.
Für den Fall Horchheim wäre es wahrscheinlich gut, den Fall Brieger dort näher zu recherchieren^^


Anzeige

1x zitiertmelden