Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 21:01
@redfern
Als einzelne Info keinen. aber man sollte doch schon von den korrekten Tagen/Zeiten ausgehen bei eventuellen weiteren Ueberlegungen.

Ich frage mich z.B. wie das mit der Schulung und dem Nacharbeiten des BS war..
Seniors kamen am Samstag, den 2.7. aus Frankreich zurueck. Irgendwann danach (und vorm 7.7.) sprach BS mit den Eltern und sagte den Besuch an. Ausserdem aeusserte er, dass er zu einer Schulung (nach Muenchen) muesse.
Die Schulung koennte am Montag, den 4.7. begonnen haben. Am 7.7. rief HS die Seniors an und sagte (lt. XY-Darstellung), dass BS noch in Neuss etwas nacharbeiten muesste. BS war also am Tattag in Neuss. Am Samstag musste er dann ja immer noch aus Neuss abgeholt werden. Also Donnerstag, Freitag, Samstag Neuss? 3 Tage, weil er "etwas nacharbeiten" musste?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 21:04
@atencion
Zitat von atencionatencion schrieb:Als einzelne Info keinen. aber man sollte doch schon von den korrekten Tagen/Zeiten ausgehen bei eventuellen weiteren Ueberlegungen.
...mit dieser Aussage kann ich schon eher etwas anfangen, danke :-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 21:05
@redfern
sorry, war nicht so gemeint, wie es bei dir angekommen ist. ich meine nur, dass die fallarbeit ja meist das untersuchen kleiner, zum teil langweiliger, anscheinend nebensächlicher details umfasst.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 21:07
@Sandita

ich bin selbst ein Freund korrekter Faktenwiedergabe, daher völlig korrekt, was du sagst. Meine Frage ging aber eher in die Richtung, welche möglichen, neuen Theorien sich dadurch auftun....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 21:16
@redfern
... das wollen wir ja gemeinsam herausfinden. auf jeden fall müssen wir uns, wenn wir alte fakten hervorkramen, wieder an deren genauen inhalt erinnern, damit wir dann nicht ins abseits geraten.

@atencion
genau das hatte ich gestern gefragt. er hatte also schon die koffer für koblenz gleich mitgepackt, also nahtlos für schulung in münchen, dann neuss nacharbeit und dann weiter nach koblenz.
wenn er also nach dem do abend nicht am freitag nochmal zur schulung zurück nach mch musste, dann hat er den kompletten freitag und noch den halben samstag "nachgearbeitet", und damit auch gleich statt freitag früh, donnerstag abend/nacht angefangen... hm?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 21:18
@redfern
Ich hatte schon den Kopf eingezogen.. ;)
Es ist hier leider so, dass manche recht einfache Details unverhaeltnismaessig oft und lange diskutiert werden. Ich fuerchte das liegt in der Natur eines Forums. Manches wird vergessen, anderes missverstanden, neue User bringen schon diskutierte Sachen wieder ein. Und durch all das wird immer wieder auch mal etwas verdreht. Und wenn mans nicht hin und wieder korrigiert, verdreht es immer mehr. Und dann weiss am Ende wirklich keiner mehr was nun wirklich dazu veroeffentlicht oder anderweitig recherchiert wurde. Der Raum, den solche Diskussionen dann oft einnehmen nervt mich (auch?).. aber es geht wohl nicht anders.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 21:34
@Sandita
Stimmt, dass er am Freitag nochmal nach Mch (oder wo immer diese Schulung nun wirklich stattfand ^^) musste, waere natuerlich auch moeglich.
Ja, ist ganz schoen lange. Und war ja urspruenglich gar nicht so geplant. Eigentlich duerfte BS es vor seiner abreise ja gar nicht gewusst haben. Hatte er ueberhaupt genug Sachen dabei fuer die ganze Woche? Laesst den trotzdem durchgezogenen Ueberraschungsbesuch noch merkwuerdiger wirke, finde ich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 21:49
Ich weiss jetzt nicht genau, wie der zeitliche Ablauf in der xy-Sendung geschildert wurde - ob er tatsächlich schon am Donnerstag in Neuss war - oder könnte es sein, dass das Seminar in München bis Freitag angesetzt war und er dann von Freitag auf Samstag nacharbeiten musste - dies aber evtl. schon einige Tage vorher wusste, bzw. mit einem Kollegen besprochen hatte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 21:49
@atencion
ganz genau, hab dasselbe "gefühl" wie du.... das ganze klingt so wirr, weshalb ich ja immer noch wenn, dann eine gemeinsame tat vermute... schade, dass die kripo zu den "bewegungen" des bs. nichts genaues angegeben hat... die einzige info, die wir haben ist, dass h.s. schon am donnerstag beim telefonat sagte, dass es am samstag später wird, weil b.s. wegen seiner schulung am samstag noch nacharbeiten muss.... ok, und das weiss sie schon am donnerstag vor/nachmittag. und der b.s. arbeitet zumindest also donnerstag nacht nach ner langen fahrt "nach", und er arbeitet auch noch am samstag "nach"... gab es da evtl. nen abgabetermin für ne dissertation, oder warum soviel dringlichestes nacharbeiten tag und nacht? ;-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 21:54
das "Nacharbeiten" würde ich so verstehen, daß die reguläre Arbeit, die wegen des Seminars in der Agentur aufgelaufen ist, abgearbeitet werden musste. Das würde einen Sinn machen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 22:09
@Sandita
eine Dissertation setzt ja einen Hochschulabschluss voraus.... Hatte Bernd Schemmer denn einen ?

Wenn er wirklich soviel "nacharbeiten" musste, dann vielleicht für eine Versicherungsprüfung i. R. einer internen Weiterbildung mit "Allianz - Versicherungs Diplom" ?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 22:10
@jungler
ja das wäre auch plausibel, so wie du schreibst.
@tayo
dass er am donnerstag nacht statt in münchen in neuss gewesen sein soll, hab ich hier nur im forum gelesen. bei aktenzeichen gibt es da keine angaben. ob diese auskunft hier im forum nun auf "wissen" bzw. zeitungsberichten beruht, oder aber auf der annahme, dass die aussage des ermittlers in akt. xy, dass h.s. vermutlich "an düsseldorf vorbei" gefahren sei, als ein hinweis auf düsseldorf/neuss und damit als eine anwesenheit von b.s. in neuss donnerstag nacht zu verstehen war, weiss ich nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 22:11
@DolusDirectus
das war doch ironisch gemeint... deshalb der smiley


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 22:11
@Sandita
Entschuldige, hatte ich übersehen...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 22:15
ich denke, dass wir einfach noch etwas Geduld haben müssen, bis uns die Ermittlungsbehörden evtl. endlich mal etwas "mit Substanz" mitteilen....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 22:17
@DolusDirectus
oder einfach nicht so schwammige Angaben wie in Akt xy, damit wir hier besser "mit"ermitteln können, und tatabläufe durchgehen und auf ihre plausibilität prüfen und evtl. ausschließen können


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 22:20
Einzelheiten die abgesichert sind, ein plötzliches Geständnis der mutmaßlichen Doppelmörderin, oder wie im Fall Martin Ney ( Der Maskenmann), bei dem nach fast 20 Jahren intensivster Ermittlungsarbeit durch einen einzigen Zeugen (Martin Wichmann ), der letztendlich die Komplettloesung des Falles bewirkt hatte...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 22:20
Zitat von junglerjungler schrieb:das "Nacharbeiten" würde ich so verstehen, daß die reguläre Arbeit, die wegen des Seminars in der Agentur aufgelaufen ist, abgearbeitet werden musste. Das würde einen Sinn machen.
Ja, Sinn machen wuerde es. Aber.. ;) .. Haette er das nicht schon vorher (also auch bei seinem Gespraech mit den Eltern) wissen muessen? Ist ja ziemlich logisch, dass waehrend einer Schulung andere Arbeit liegenbleibt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 22:23
ich bin felsenfest davon ueberzeugt, dass eine wirklich brauchbare erweislich wahre Zeugenaussage den Fall zum Abschluss bringen kann...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.06.2012 um 22:23
@atencion
na gut, wenn man will, wäre dann die aussage von b.s. beim telefonat, dass man "samstag ODER SO" anreisen würde, auch nicht mehr so ungewöhnlich, wenn man davon ausgeht, dass er die anreise von der beendigung seiner nacharbeit abhängig machen wollte...


Anzeige

melden