Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 10:10
@Wallhall

Klinke mich mal wieder ein und habe die letzten Kommentare gelesen. Meine These zum Fall ist bekannt und ich habe keine news hinzuzufügen. Du gehst für mich bis ins letzte Detail, versuchst alle Infos auszuloten, das ist gut so! Doch bei Deinen Anfragen des users V.E. kann ich Dir nur raten, lass es sein. Die kurzen fragwürdigen Infos sind mehr als mies. Forget it! Zeitverschwendung! Hier macht sich jemand wichtig, der absolut nichts zu sagen hat und den Geheimniskrämer spielt. Fragwürdig sind auch die Ein-Satz-Kommentare, kommt der oder sie sich nicht selbst blöd dabei vor? Scheinbar nicht, daher, ignoriere es einfach, kommt eh nichts dabei raus! Warten wir doch ab, was die Kripo noch zu melden hat. Reicht ein Indizienprozess gegen H.S.? Ich glaube nicht daran, mir fehlen natürlich, wie uns allen, die Erkenntnisse der Kripo Koblenz. Trotz allem, mach weiter, Wallhall!

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 10:13
@Robert80

Ja,das ist in der Tat sehr spät. Aber es sind immerhin vier Personen samt Hund angereist. Da kann man die späte Ankunft immer damit erklären,dass der eine oder andere noch etwas erledigen musste.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 10:46
@AngRa
@Robert80
Die Ankuunftszeit war früher-so gegen 18.00 Uhr- das wurde hier schon mehrfach diskutiert;-)
Schönen Tag @all


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 11:28
@maggy61

Ich habe in zwei Berichten die Zeitangabe 21 Uhr gefunden.

Siehe hier:

„9. Juli 2011 (Samstag): Gegen 21 Uhr findet der Sohn seine toten Eltern. Er war mit seiner Frau und den Kindern zu einem „Überraschungsbesuch“ wegen des Geburtstages der Mutter nach Horchheim gefahren. Die polizeilichen Ermittlungen beginnen, wobei zuerst die Nachbarn befragt werden.“

http://www.rhein-zeitung.de/region/koblenz_artikel,-CHRONOLOGIE-Der-Doppelmord-von-Horchheim-von-der-Tat-bis-zum-Fahndungserfolg-_arid,429885.html

und hier:

„Der 75 Jahre alte Mann und seine 68-jährige Ehefrau wurden am Samstag gegen 21:00 Uhr von ihrem Sohn tot aufgefunden, als dieser seine Eltern besuchen wollte.“

http://www.fahndungsblog.de/?p=1490

Offensichtlich gibt es zur Ankunft der Auffinder unterschiedliche Berichte:

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Leichen-eines-Ehepaares-entdeckt-Hinweise-auf-Gewaltverbrechen-_arid,274615.html

In einigen Berichten wird kein Zeitpunkt genannt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 11:33
@AngRa

In Bezug auf den korrekten bzw. konkreten Ankunftszeitpunkt der Fam. gibt es derzeit keine Quellen. Ich tendiere eher dazu, als Richtlinie die Aussagen der Nachbarn zum Ankunftszeitpunkt der Polizei zu nehmen. Allerdings wird dadurch immer noch nicht klarer, wann Fam S.jun. tatsächlich in Horchheim war und v.a., WIE LANGE sie sich bereits im Haus aufhielten, bevor sie die Polizei informierten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:01
kann es vlt. sein, daß um 21.00 Uhr die Pressemeldung rausging, der Nachbar sprach ja davon, daß gegen 20.00 Uhr schon die Polizei vor Ort war


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:03
@jungler

gut möglich. Zumindest würde es erklären, warum ein und diesselbe Zeitung ihren eigenen Beiträgen inhaltlich bzgl. des Zeitpunkts widerspricht (21 Uhr vs. gegen 20 Uhr lt. Aussage der interviewten Nachbarn)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:04
@redfern

Ja, danke!

Vermutlich ist die Polizei um 21 Uhr am Tatort eingetroffen. Ich kann mir nicht vorstellen,warum in der xy Sendung ein nicht zutreffender Zeitpunkt erwähnt worden sein könnte.

Dass mit der Zeitangabe 21 Uhr der Zeitpunkt gemeint ist an dem die Pressemeldung rausging, kann ich mir nicht vorstellen,weil dieser Zeitpunkt keine Relevanz hat.

Der Beginn der Polizeiarbeit hingegen schon.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:07
Also zwischen Ankunft und Alarmieren der Polizei werden sicherlich keine drei Stunden vergangen sein.

Jetzt könnte bezüglich des Schlüssels es auch noch die Erklärung geben, dass sie den Schlüssel aus Versehen fallen ließ und ihn dann nicht mehr gefunden hat. Wie schon geschrieben, wissen wir nicht, wo der Schlüssel lag. Nach der Tat kann ich mir vorstellen, dass sie so schnell wie möglich den Tatort verlassen wollte und nicht lange mit der Taschenlampe den Hof absuchen wollte.

Halte ich zwar für die unwahrscheinlichere Variante, kann man aber nicht komplett ausschließen, oder?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:15
@marschi

....mal fernab der Frage, ob der Täter den Schlüssel platzierte oder verlor:

Der Täter ist aller Voraussicht nach mit einem EIGENEN Schlüssel ins Haus eingedrungen. Dieser Schlüssel dürfte sich auch NACH der Tat wieder im "Täterhaushalt" befunden haben, sprich: dort nicht fehlen. Der gefunde Schlüssel dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach S.sen. gehören. Die Frage wäre für mich erstmal: Warum schließt der Täter mit seinem EIGENEN Schlüssel auf und nimmt dann den Schlüssel von S.sen. mit raus?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:24
Gute Frage, redfern.

Nun, ich denke, dass sie mit dem Schlüssel der S.sen. eine Fährte legen wollte in die Richtung, dass jemand den alten S. kurz davor einen Schlüssel geklaut hat, um sich dann Zugang mit diesem Schlüssel zu verschaffen.

Deswegen stellt sich für mich die Frage, ob es nicht schlauer gewesen wäre, den Schlüssel ganz verschwinden zu lassen und nicht vor dem Haus in der Einfahrt zu platzieren. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass ihr der Schlüssel heruntergefallen ist, sie den Schlüssel auf die Schnelle nicht mehr gefunden hat und sich dachte, bevor ich hier mit der Taschenlampe noch lange im Hof aufhalte, hau ich lieber ab.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:24
Der Täter nimmt mE den Schlüssel eines der Opfer mit raus und wirft ihn vor die Tür um zu demonstrieren, dass der Täter nicht einbrechen musste um ins Haus zu gelangen,weil er im Besitz eines der Schlüssel der Opfer war. Das heißt ,dass er vor der Tat auf irgendeine Art an den Schlüssel gelangt ist, sei es, weil ihm der Schlüssel gegeben worden ist, weil er ihn gestohlen hat oder weil er ihn gefunden hat.

Er möchte somit eine Erklärung dafür liefern warum es keine Einbruchsspuren gab.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:29
@AngRa
Das stimmt Angra, damit zeigt man eindeutiger, dass der Schlüssel nicht einfach verschusselt wurde von den S., sondern der Schlüssel entwendet worden ist, um die Tat zu begehen - zumindest geht man eher weniger davon aus, dass sie den Schlüssel verloren haben.

Wenn der Schlüssel allerdings gar nicht mehr auftaucht, spricht das ebenfalls dafür, dass er geklaut wurde.

Allerdings birgt das liegen lassen im Hof eben das Risiko, dass vor dem Überraschungsbesuch schon jemand nach den S, schaut, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie den Schlüssel verloren haben im Hof.

Ich denke daher eher, dass der Schlüssel nicht so leicht sichtbar im Hof rumlag.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:40
@marschi

Vor allen Dingen zeigt mE die Sache mit dem Schlüssel wie berechnend der Täter / die Täterin vorgegangen ist. Für die Polizei ist wahrscheinlich die Sache mit dem Schlüssel der Schlüssel zur Lösung des Falles und er war Antrieb zu weitreichenden Forschungen im Umfeld von HS und BS.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:41
Ich muß mich auch mal wieder einklinken.
Dieser Fall lässt mich einfach nicht unberührt.
Wie schon gepostet wird der Schlüssel wahrscheinlich beim Ü-Besuch von den Schemmers vor Ort gelegt bewußt worden sein.
Die Mieterin der Garage hätte ihn auch evtl gefunden.Das wäre zu gefährlich gesesen.Vermute die Henrike hatte ihn (den Schlüssel) erst gar nicht mitgenommen und der lag nach wie vor im Haus.
Um den Mord zu vertuschen wurde wahrscheinlich mit ihrem Mann besprochen, dass ein Schlüssel aussen vor dem Haus plaziert werden sollte, wenn die Polizei eintrifft.
Also war der Ehemann eingeweiht?
Mir ist dazu noch ein Gedanke gekomen.
Der Ehemann von Henrike hat ihr vor dem Ü-Besuch evtl am Freitag mitgeteilt, dass er noch mal einen Abstecher zu seinen Eltern machen wollte und da hat die Henrike Angst gekriegt und gesagt, dann lass uns zusammen mit den Kindern fahren.----Allem vorrausgesetzt, dass der Ehemann unschuldig ist und von allem nichts wußte, so wie die Kripo es auch dastellt .Ob gewollt oder ungewollt.Dann gäbe es ja auch irgendwie Sinn mit dem Ü-Besuch wenn nur der Sohn, also ein Einzelner anreist, statt die ganze Family mit Kinder und Hund.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:41
Kann man so sagen. Wenn sie die Soko schon Schlüssel heißt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:51
Der Schlüssel lag im Eingangsbereich, wo die Treppe ist..... Das wurde so bei XY gesagt und das wird auch so hinhauen....

Es wurde nur gesagt, daß HS es voraussichtlich alleine gemacht hat und ob gegen weitere Personen ermittelt wird, wird aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gesagt.

Ich denke, es werden noch andere Menschen geprüft... Aber ich schätze, HS war es alleine...

Sie wird jetzt irgendwo sein und sich denken: "Schöner Sch.....!"


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:58
@redfern


Vielleicht hat der eine Schlüssel innen gesteckt?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 12:59
@Bayernheidi

...und weiter? Die Tür war ja auf.... nehme ich zumindest an, denn der Täter wird ja wahrscheinlich aufgeschlossen haben....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.06.2012 um 13:01
Weiss denn jemand wann genau die Polizei den Schluessel gefunden hat? Gleich am 9.7. oder eventuell erst am 11.7.? Denn am 11.7. wurden Grundstueck und Umgebung nochmal intensiv durchsucht. Habe leider bisher nichts dazu gefunden.


Anzeige

melden