Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 12:13
@Sandita
Der Überraschungsbesuch ging mir auch nicht aus dem Kopf. Ich spinne jetzt mal, aber könnte es nicht sein, dass HS z.B. ankündigte:

"Ich fahre schon Do abend los (kinder sind unterwegs)-B. kommt Freitag nach dem Lehrgang, seid nicht "überrascht", wenn ich nachts im Haus bin-weiß ja nicht, was auf der A 3 so los ist-geht schon mal ins Bett, ich hab ja den Schlüssel usw."

Das wäre für mich ganz logisch-so bin ich mit meinen Eltern auch verblieben-wenn man weit auseinander wohnt ...
LG

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 12:24
@maggy61

Ja, stimmt. Sie muss ja nicht mal heimlich ins Haus geschlichen sein, sondern wurde von H.S. sen. erwartet. Das würde dann auch das Gespäch an der Tür erklären, er begrüsst sie, sagt wo sie schlafen kann, lässt die Tür ins Schloss fallen. Dann wartet H.S. bis er zu Bett geht, daher vielleicht auch noch im Bad ist und H.S. schlägt zu.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 12:27
@maggy61

Interessanter Gedanke!

Das würde erklären, dass jemand eine vielleicht ansonsten noch zusätzlich von innen verriegelte Tür öffnen konnte.

Aber da ist noch die Sache mit den gepackten Rucksäcken für den nächsten Tag und dann gab es wohl erst Freitag Ferien. Da sind mindestens drei Stunden Schule vor der Zeugnisausgabe zu absolvieren.Das wäreerklärungsbedürftig müssen, warum die Kinder schon vor Zeugnisausgabe reisen können, etc.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 12:28
Ich wollte schreiben:

Das wäre erklärungsbedürftig gewesen, warum die Kinder schon vor der Zeugnisausgabe reisen können.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 12:29
@maggy61
Wo ist da noch die Überraschung beim Überraschugsbesuch, wenn die Kinder gar nicht kommen, der Mann kommt am nächsten Tag und sie in der Nacht. Die sind bestimmt nich scharf drauf gewesen, mitten in der Nacht Besuch zu empfangen. Und was haben sie dann bei der Polizei ausgesagt?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 12:32
@AngRa
Eine offizielle Befreiung für den letzten Schultag stellt die Schule nur in ganz dringenden Fällen wie einem Todesfall in der Familie aus. Urlaub ist kein Grund.

Weil das die meisten Eltern wissen, wird das Kind einfach krank gemeldet und ab in den Urlaub.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 12:46
@Julie21
Ich "schulde" dir ja noch die Berechnung der Wohnflaeche. Versucht habe ichs. Mit messen und recherchieren. Aber viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden. Die Angaben in den Anzeigen sind unerschiedlich/widerspruechlich. Auf immonet jedenfalls is vom ausgebauten DG die Rede und ein Dachfenster sieh man da dann auch. Von daher wuerde ich jetzt vermuten, dass es im 1. OG Bad und 1 (oder) 2 Schlafzimmer gibt + (1 oder) 2 Zimmer unterm Dach.
Trozdem gehe ich davon aus, dass der Tatort im EG liegt. Warum sollte ein aelteres Ehepaar jeden Abend in den ersten Stock "klettern" und ein Schlafzimmer + Bad und Ankleidezimmer im EG brach liegen lassen?

http://www.immonet.de/rheinland-pfalz/koblenz-horchheim-einfamilienhaus-kaufen-10201d1120-3.html


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 12:48
In der Einfahrt steht ein Dacia, oder?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 13:02
@marschi
Auf dem immonet-Bild rechts in der Einfahrt,
http://images.immonet.de/25/15/01/178251501b.jpg
das könnte ein Dacia sein. Aber man kann es nicht genau erkennen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 13:08
@marschi
Von dem "Überraschungsbesuch" wissen wir ja nur aus der Presse-wie sich das genau verhalten hat, ist uns ja nicht definitiv bekannt.
Wenn es nur eine Absprache für/mit den Eltern gegeben hat, dann wußten doch nur 3 Personen davon und 2 davon sind tot.

Überraschungsbesuch kann auch heißen, dass sie vielleicht erst gar nicht (mit der gesamten Familie) anreisen wollten-wer weiß das schon? Da gibts doch einige Varianten.

Mir ging es darum, eine Erklärung zu finden, wie jemand ohne viel Lärm, Aufsehen, Aufregung zu ungewöhnlicher Zeit ins Haus kommt-daher kam mir diese Möglichkeit.

@AngRa
Wenn es nur eine Sache zwischen den Eltern und HS war, wären die Kinder davon gar nicht betroffen, weil sie eben evtl. davon ausgingen, dass die Reise erst Samstag geplant war-als Geburtstagsüberraschung, oder?

Ja, die Rucksäcke waren gepackt, aber das spricht mMn nicht dagegen, HS hätte 1. mitgehen können, 2. während die Eltern sich auf der BUGA aufhalten, Geburtstagsvorbereitungen etc. erledigen können (alss Entlastung für die Eltern) oder, oder, oder?

Bei meinen Überlegungen gehe ich halt immer von mir aus, wie ich es aus unserer Familie kenne und es schon abgelaufen ist-also, was für mich ganz "normal" klingt.

Wobei ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, das jemand so skrupellos und kaltblütig sein kann, 2 nahestehende Menschen zu ermorden-aber da bin ich wohl naiv.
LG


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 13:09
@maggy61
Glaub ich nicht. Erstens war es ein "Überraschungsbesuch" zum Geburtstag und der war ja noch nicht, zweitens wäre dann ein Bettchen für die Henrike vorbereitet gewesen, drittens macht es keinen Sinn, vor den Ferien loszufahren. Wieso auch? Und: Schemmers hätten den Nachbarn erzählen können, dass die Schwiegertochter nachts anreist und oups, am morgen lagen sie dann tot im Bett. "Wer sollte noch mal nachts anreisen? Ahhhh...die Henrike. Und wieso ist die nicht da?" Oder: Schemmers sen. rufen noch mal bei den jun. an, weil sie wissen wollen, wann sie losfahren o.ä. und zack sind die Kinder am Telefon. "Wie, wir fahren heute Abend??!!"
Wäre doch alles viel zu riskant!

Und Leute, hört mal, ich wohne in einer 2-Zimmer-Studiwohnung und selbst bei mir kann jeder die Tür aufschließen, auch wenn der Schlüssel von innen steckt. In welchem Jahrhundert lebt ihr denn? Das ist doch nichts Außergewöhnliches.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 13:24
@lentilky
Naja, macht schon Sinn vor Ferienbeginn loszufahren. Um dem Ferienverkehr zu entgehen. ;)
Ansonsten stimme ich mit deiner Meinung überein


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 13:24
Und auch so...die marschiert da doch nicht rein, hält erst noch "Smalltalk" und sticht dann zu??!! Das wäre viel zu riskant. Dann wären auch sehr wahrscheinlich beide wach gewesen. Und laut XY schlief die Dame doch.
Sie (HS) konnte sich doch nicht drauf verlassen, dass Frau Schemmer tief und fest schläft, nur der Mann sie begrüßt und es dann auch noch zackig eine Gelegenheit gibt, ihn abzustechen. Oh mein Gott!
Außerdem macht mich der Fall total kirre...die ersten Nächte nach XY habe ich auf jedes Knacksen im Haus geachtet.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 13:25
@DeepThought
Ne, macht keinen Sinn, weil es drei Mädels im schulpflichtigen Alter sind und dann sind schwupps und rein zufällig alle am letzten Ferientag krank?! Wohl kaum...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 13:29
Und "liebes Forum", ich finde die Werbung mit den "Waldbestattungen" und "Autovermietungen", die hier ständig zwischengeschaltet werden, ziemlich geschmacklos in diesem Fall. Wo ich doch auch ständig von euch verwarnt werde und einen auf den Deckel bekomme.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 13:34
Sie ist doch laut Polizei nach 21.00 losgefahren. Fahrzeit min. 3,5 Stunden. D.h. sie haette fruehestens um 0.30 in Koblenz sein koennen. Sorry, aber, wer mutet sowas einem Ehepaar um die 70 zu? Und wie begruendet man die Notwendigkeit (denn ohne Not faellt mir erst recht keine Begruendung ein)? Nee, also ein Ankuendigen des Besuchs der HS am 7.7. halte ich fuer voellig abwegig.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 13:55
Interessant, wie sensibel hier manche auf Meinungsäußerung reagieren und wie scharf negiert wird.
Wie gesagt, wir haben nur begrenzte Infos-ich persönlich kann mir das schon vorstellen, eben weil es bei uns so lief. Sicher spricht einiges dagegen-definitives werden wir erst erfahren, wenn es neue Entwicklungen gibt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 14:25
Ich habe mir gerade noch mal den Fahndungsaufruf durchgelesen. Da steht:

• die Beschuldigte könnte zeitweise, insbesondere im Bereich des Tatortes, eine Reisetasche mitgeführt haben

Dass angenommen wird, dass HS ausgerechnet mit einer Reisetasche unterwegs gewesen ist, zeigt doch, dass der Kripo sehr konkrete Hinweise auf HS Aktivitäten in dieser Nacht vorliegen. Ich bin davon überzeugt, dass die sehr viel mehr gegen sie in der Hand haben als nur ein geplatztes Alibi und ein starkes Motiv. Ich nehme auch an, dass für einen Fahndungsaufruf mit Foto der Beschuldigten noch restriktivere Voraussetzungen erfüllt sein müssen als für die Beantragung einer U-Haft. Die Konsequenzen sind doch noch sehr viel weitreichender …


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 14:30
Dass sie eine Tasche dabeigehabt hat, liegt nahe, da sie wahrscheinlich ja Ersatzkleidung oder einen Schutzanzug o.ae. dabeigehabt hat. Dazu die Tatwaffe und vielleicht eine Taschenlampe. Wenn die Polizei auf eine Reisetasche hinweist statt z.B. auf eine moegliche Aldi-Tuete (die ja ebenso den Zweck erfuellen wuerde) koennte das bedeuten, dass eine Reisetasche im Haushalt fehlt oder es Hinweise darauf gibt, dass HS sich eine besorgt hat. Aaaber.. wie immer.. koennte.. ^^


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.06.2012 um 14:30
Bei der Hausdurchsuchung wurden Beweismittel sichergestellt, die forensisch untersucht wurden. Da die Tatwaffe wohl noch fehlt gehe ich hier von Kleidung aus. Dass nun nach einer Tasche gesucht wird heisst dann wohl, dass im BMW keine Spuren gefunden wurden und man davon ausgeht, dass sie sich am Tatort umgezogen und die Kleidung in einer Tasche transportiert hat.


Anzeige

melden