Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 22:53
@Verbum_peto

ja in etwa, aber würdest Du, wenn Du "so" etwas vorhättest ein Risiko eingehen? Oder gehst Du davon aus, dass sie so kaltschnäutzig war und alles auf eine Karte gesetzt hat?
- Kinder evtl. im Haus und bekommen ihre Abfahrt mit
- Nachbarn bekommen ebenfalls mit, wie sie abfährt und morgens heimkommt
- die Risiken auf dem Weg dorthin und zurück (Autopanne, geblitzt werden, Unfall etc.)
- dort ankommen und die Schwiegereltern sind aus irgendwelchen Gründen noch wach
- Nachbarn sehen Dich auf der Straße etc. Es war Sommer und lange hell.
- Die Heimfahrt, mit den gleichen Risiken
- morgens so tun als ob nichts wäre
- die Kinder einsammeln
- den Mann einsammeln auf dem Weg
- die Fahrt dorthin mit dem Wissen, was sie erwartet
- die SW dort finden
- alles in die Wege leiten was für eine Beerdigung erforderlich ist
- sich den Fragen der Polizei stellen
- auf der Trauerfeier etc. sich bestürzt zu zeigen
usw.

11 Monate mit dem Gedanken leben, ich habe alles richtig gemacht oder hoffentlich kriegen sie mich nicht, dabei noch Frau und Mutter sein etc.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 22:55
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Wieso geht ihr davon aus, dass HS den BMW 2x voll tanken musste?
2 mal volltanken wegen: 1. Mordfahrt am 7.7. und 2. Ueberraschungsbesuch am 9.7. ... aber natuerlich.. fuer die 2. Fahrt haette sie theoretisch auch in Etappen tanken koennen. Fuer 20 Eu in Harem und voll irgendwo auf dem Weg.
Auffallen koennte sie beim Tanken in Harem natuerlich 1. wegen ihrer Groesse und 2. weil man sie dort vielleicht (vom sehen) kennt. Es koennte sich ein Tankstellenangestellter daran erinnern, dass sie innerhalb von 2 Tagen 2 mal vollgetankt hat. Es koennten sich auch 2 verschiedene Tankstellen melden.. eine wo sie am 7.7. getankt hat und eine wo sie am 8.7. oder 9.7. getankt hat. Natuerlich haette man das zeitnah ueberpruefen muessen. Jetzt wird sich da kaum noch jemand dran erinnern.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 22:57
@Verbum_peto schrieb: "Ich denke, darum geht es auch denen nicht, die unterstellen oder annehmen, dass HS zweimal voll getankt hat.

Dies wird als Indiz dafür genommen, dass HS von EL nach KO gefahren ist, weil ein entsprechender Spritverbrauch eine entsprechende Fahrleistung bedingt."

Aber wie will die Polizei beweisen, dass sie bspw. zwei Mal vollgetankt hat, vorausgesetzt sie bezahlte bar, und es liegen keine Videoaufnahmen vor? Und der km-Stand vor der Koblenz-Fahrt dürfte der Polizei auch nicht bekannt gewesen sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 22:59
@ Interesse01


Bislang habe ich noch keine derartige Tat geplant, geschweige begangen.

Wenn ich jedoch @redfern vor ein paar Tagen richtig verstanden habe, sind Täter durchaus in der Lage, das, was du angesprochen hast, auszublenden und zum Alltag über zu gehen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:00
2 mal volltanken wegen: 1. Mordfahrt am 7.7. und 2. Ueberraschungsbesuch am 9.7. ... aber natuerlich.. fuer die 2. Fahrt haette sie theoretisch auch in Etappen tanken koennen. Fuer 20 Eu in Harem und voll irgendwo auf dem Weg.
Auffallen koennte sie beim Tanken in Harem natuerlich 1. wegen ihrer Groesse und 2. weil man sie dort vielleicht (vom sehen) kennt. Es koennte sich ein Tankstellenangestellter daran erinnern, dass sie innerhalb von 2 Tagen 2 mal vollgetankt hat. Es koennten sich auch 2 verschiedene Tankstellen melden.. eine wo sie am 7.7. getankt hat und eine wo sie am 8.7. oder 9.7. getankt hat. Natuerlich haette man das zeutnah ueberpruefen muessen. Jetzt wird sich da kaum noch jemand dran erinnern.

@atencion
Genau solche Dinge irritieren mich ein wenig bzw. kann ich nicht nachvollziehen.

Bei den Fakten am Tag der Tat, kein Einbruch etc. hätten die Polizei etwas schneller in Wallung geraten müssen.
Abfrage der Tankstellen etc.

Aber vermutlich wegen Überlastung, konnte dies nicht gemacht werden und jetzt hechelt man der Spur hinterher.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:02
@Interesse01 schrieb: "ja in etwa, aber würdest Du, wenn Du "so" etwas vorhättest ein Risiko eingehen? Oder gehst Du davon aus, dass sie so kaltschnäutzig war und alles auf eine Karte gesetzt hat?
- Kinder evtl. im Haus und bekommen ihre Abfahrt mit
- Nachbarn bekommen ebenfalls mit, wie sie abfährt und morgens heimkommt
- die Risiken auf dem Weg dorthin und zurück (Autopanne, geblitzt werden, Unfall etc.)
- dort ankommen und die Schwiegereltern sind aus irgendwelchen Gründen noch wach
- Nachbarn sehen Dich auf der Straße etc. Es war Sommer und lange hell.
- Die Heimfahrt, mit den gleichen Risiken
- morgens so tun als ob nichts wäre
- die Kinder einsammeln
- den Mann einsammeln auf dem Weg
- die Fahrt dorthin mit dem Wissen, was sie erwartet
- die SW dort finden
- alles in die Wege leiten was für eine Beerdigung erforderlich ist
- sich den Fragen der Polizei stellen
- auf der Trauerfeier etc. sich bestürzt zu zeigen
usw.

11 Monate mit dem Gedanken leben, ich habe alles richtig gemacht oder hoffentlich kriegen sie mich nicht, dabei noch Frau und Mutter sein etc."

Das ist ja gerade das Unfassbare. Fast jeder müßte eigentlich wissen, dass die allermeisten Mörder geschnappt werden, sofern der Mord als Mord erkennbar wird. Und dennoch wird gemordet....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:03
sorry, @Verbum_peto, so war es nicht gemeint, sondern einfach nur Fiction.... Ich habe an so etwas bisher auch nicht gedacht...geschweige gemacht ;-)

Wollte nur wissen, ob DU Dir die ganze Kette der Emotionen und Reaktionen im Ansatz vorstellen kannst!!!!!!??????

Irgendwann wird doch jeder mal schwach bzw. schwächelt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:05
@Interesse01
Ich vermute, dass man sich zuerst auch auf Koblenz konzentriert haben wird, da dort ja die Tat geschehen ist. Spurensuche/-auswertung am Tatort, Nachbarn etc. befragen.. Obduktionsergebnis abwarten etc. Wann man mit Nachforschungen im Emsland begonnen hat, weiss ich natuerlich nicht, aber alles gleichzeitig ging sicher nicht. Jedenfalls nicht mit gleicher Intensitaet.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:06
@Interesse01 schrieb: "ja in etwa, aber würdest Du, wenn Du "so" etwas vorhättest ein Risiko eingehen? Oder gehst Du davon aus, dass sie so kaltschnäutzig war und alles auf eine Karte gesetzt hat?
- Kinder evtl. im Haus und bekommen ihre Abfahrt mit
- Nachbarn bekommen ebenfalls mit, wie sie abfährt und morgens heimkommt
- die Risiken auf dem Weg dorthin und zurück (Autopanne, geblitzt werden, Unfall etc.)
- dort ankommen und die Schwiegereltern sind aus irgendwelchen Gründen noch wach
- Nachbarn sehen Dich auf der Straße etc. Es war Sommer und lange hell.
- Die Heimfahrt, mit den gleichen Risiken
- morgens so tun als ob nichts wäre
- die Kinder einsammeln
- den Mann einsammeln auf dem Weg
- die Fahrt dorthin mit dem Wissen, was sie erwartet
- die SW dort finden
- alles in die Wege leiten was für eine Beerdigung erforderlich ist
- sich den Fragen der Polizei stellen
- auf der Trauerfeier etc. sich bestürzt zu zeigen
usw.

11 Monate mit dem Gedanken leben, ich habe alles richtig gemacht oder hoffentlich kriegen sie mich nicht, dabei noch Frau und Mutter sein etc."

Das ist ja gerade das Unfassbare. Fast jeder müßte eigentlich wissen, dass die allermeisten Mörder geschnappt werden, sofern der Mord als Mord erkennbar wird. Und dennoch wird gemordet....

@Walhall
Es geht mir nicht nur um das gefasst werden, sondern um die Seelenlage des Menschen während dieses Zeitraumes. Wie lange kann man, wenn man es war, für sich behalten? Unglaublich aber wohl scheinbar wahr. Nicht nur in diesem Fall!!!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:08
@Walhall

Das ist natürlich ein Schwachpunkt.


Ich vermute, aber das ist meine persönliche Spekulation, dass die Polizei durch toll-collect ein lückenloses Bewegungsbild erstellt hat und nun Zeugen sucht, damit sie das, was die eigentlich gar nicht wissen darf, doch noch in legales und vor Gericht verwertbares Wissen umwandeln kann.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:12
@Verbum_peto

Genau das gleiche vermute ich mittlerweile auch. Man hat Infos, die man nicht verwerten kann/darf oder vor Gericht nicht zählen würden, Deutschland ist ja ein Staat mit genügend Paragrafen!!

Aber..........dann frage ich wieder, warum hat man das Bild von ihr bei xy nicht veröffentlicht? Weil die Sendung "aufgezeichnet" wurde, also nach der Verhaftung? Das kann ja eigentlich nicht sein, weil man ja direkt anrufen sollte. Show?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:14
@Interesse01: ja klar, natürlich geht es auch um das Innenleben vor und nach der Tat. Es muss ein starkes Motiv vorgelegen habe - sehr wahrscheinlich Habgier (davon gehen auch Polizei und Staatsanwaltschaft aus). Nach der Tat kann ich mir verschiedene Möglichkeiten vorstellen: sie bereut ihre Tat nicht (findet dafür auch heute Rechtfertigungen) oder sie verdrängt sie. Nicht wenige Menschen sind in der Lage, von jetzt auf nachher "quasi den Schalter umzustellen": ein Familienvater hat sein Kind in den Armen, fährt dann weg, passt ein anderes Kind ab.... und fährt dann wieder nach Hause und nimmt sein Kind in den Arm......


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:14
Ich denke das Hauptbelastungsindiz ist schlicht und einfach der Schluessel. Er war anscheinend im Haus deponiert und befand sich nicht am Schluesselbund von B.S. ... Und wer den Schluessel hatte...
In das Haus soll sie mit dem Schlüssel eingedrungen sein, der bei ihr deponiert war.
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=2&id=58454
Demnach soll die 45-Jährige im Juli 2011 von ihrem Wohnort zu ihren Schwiegereltern gefahren und mit einem sich in ihrem Besitz befindlichen Schlüssel in das Einfamilienhaus der Opfer eingedrungen sein.
http://www.rhein-zeitung.de/region/koblenz_artikel,-Doppelmord-von-Horchheim-Schwiegertochter-festgenommen-_arid,429427.html

Mag sein,dass noch andere Indizien hinzukamen oder sie sich in Widersprueche verstrickte, aber hauptsaechlichlich belastet wird sie wohl durch den Besitz des Schluessels. Wahrscheinlich werden auch genau deshalb noch Zeugen gesucht, um eben mehr in der Hand zu haben als das.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:20
@Walhall,

Deine Begründung: ein Familienvater hat sein Kind in den Armen, fährt dann weg, passt ein anderes Kind ab.... und fährt dann wieder nach Hause und nimmt sein Kind in den Arm......

kann ich insofern noch "nachvollziehen", als das es "fremde" Kinder sind.

DAS soll keine Entschuldigung für solche Taten sein. Darauf will ich nur hinweisen, bevor ich hier noch angegriffen werde.

Aber hier schreiben wir über die Großeltern der eigenen Kinder, der Schwiegereltern, der Eltern des Mannes.......


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:23
@Interesse01

Geh mal ein paar Seiten zurück zu den Beiträgen von @redfern. Sie hat sich hier als Psychologin geoutet und, wie ich finde, profund und schlüssig dargestellt, was Täter antreibt und wie ihre Gefühlslage ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:25
@Interesse01: Das Verhältnis zwischen Schwiegerkindern und Schwiegereltern ist nicht immer von Liebe geprägt. Es gibt auch Kinder, die ihre Eltern nicht lieben. Manchmal werden sie gleichzeitig geliebt und gehasst.

Ich verstehe Dich voll und ganz. Das ist für die meisten Menschen zum Glück nicht vorstellbar und nachvollziehbar, dass innerhalb einer Familie so was Schrechliches passiert. In diesem Fall ist wahrscheinlich schon sehr lange was schiefgelaufen, damit es dazu kommen konnte...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:29
@Verbum_peto

das habe ich bereits gelesen.

Da ich Rike auch persönlich kenne, bin ich im Zwiespalt zu dem, was redfern geschrieben hat. Ohne es anzweifeln zu wollen. Sie mag Recht haben.... oder auch nur eine Ferndiagnose stellen, ohne die Person und ihr Umfeld zu kennen, das ist mehr als schwierig.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:29
@atencion schrieb: "Ich denke das Hauptbelastungsindiz ist schlicht und einfach der Schluessel. Er war anscheinend im Haus deponiert und befand sich nicht am Schluesselbund von B.S. ... Und wer den Schluessel hatte...

In das Haus soll sie mit dem Schlüssel eingedrungen sein, der bei ihr deponiert war."

Vorausgesetzt, das stimmt so, was auf der XY-Seite so steht. Wenn der Schlüssel tatsächlich bei ihr deponiert war, ist die Frage, woher die Polizei das weiß (denn beweisen kann das keiner, wo der Schlüssel in dieser Nacht war). Die Polizei wird danach gefragt haben, aber nicht erst vor drei Wochen, sondern schon letztes Jahr im Juli. Ich glaube nicht, dass der Schlüssel der Hauptgrund für die Verhaftung ist - es sei denn, jemand hat erst vor kurzem eine belastende Aussage dazu gemacht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:33
@Interesse01

Ich muss hier grundsätzlich unterstreichen, dass ich HS NICHT kenne und dementsprechend auch nichts zu ihrer Persönlichkeit sagen kann. Meine Aussagen bezogen sich, wie mehrfach kenntlich gemacht, NICHT explizit auf die Persönlichkeit der Beschuldigten, sondern stellen Hypothesen von möglichem Verhalten dar, das eine Person zeigen KÖNNTE, wenn gewisse Merkmale gegeben sind


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

14.06.2012 um 23:37
@redfern, genau so habe ich das auch verstanden und nicht anders.

Ich wollte damit lediglich sagen, dass ICH es mir persönlich SO nicht vorstellen kann, aber jemanden, der deutlich mehr Ahnung als ich habe, Recht haben kann. Ich bin nicht ausgebildet in solchen Themen und es beschäftigt mich nur aus einem Grund, weil ich sie persönlich kenne. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiß, es gibt Abgründe, in welche ich noch nicht einmal ansatzweise reinschauen wollte!!!!


Anzeige

melden