Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.744 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.01.2013 um 23:00
@GinGin
du warst ja vor Ort. Und mir ist sicherlich bewusst, dass man einen Mörder nicht erkennen kann, aufgrund von "Einschätzung". Darf ich dich denn noch nach deinem persönlichen Eindruck von HS fragen... kannst auch per PN antworten, wenn du hier nicht magst. danke

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 01:36
@Willy
Willy schrieb;

@hubertzle

Mein Gefühl ist das gleiche .Nur bis jetzt habe ich noch nichts gehört was mich wanken lässt.
Wenn im Gericht verbreitet wird das der D.... zur gleichen angenommenen Tatnacht in Leer gewesen sein soll frage ich mich warum es hier nicht 100 Seiten Fragen gibt.Wir reden hier seitenlang über Plastikbecher aber dieser Punkt wird nicht ausdiskutiert.
Vielleicht ist das ja das Alibi wer weiss das schon ?
Auch ich habe meinen Vater angefasst als ich ihn tot aufgefunden habe.Was ist verwerfliches daran ?
Sein Handy war aber in der Tatnacht in Düsseldorf eingeloggt.
ich bin mir aber auch fast sicher, dass Leer eine Bedeutung hat und vielleicht dort der BMW geparkt und umgestiegen wurde.

Über den Plastikbecher hab ich nichts zu sagen .. sie soll einen haben, aus einem Tetrapak zu trinken find ich unzumutbar.
Wenn sie die Nerven hat ein Buch auf der Fahrt zu ihrer Verhandlung zu lesen .. bitte, ich könnte es nicht. Aber ich könnte auch einiges andere nicht, z.b. gemeuchelte Leichen anfassen.
Wäre nur noch interessant um welches Buch es sich handelte. Liest sie die StPO, das BGB oder handelte es sich um einen Krimi oder einen Liebesroman?

@regenbogen1 .. wie ein solcher Hass auf eine solche Distanz, bei 2, 3 oder 4 Besuchen im Jahr entstehen kann ist mir auch ein Rätsel.

Ich bin mir im moment nicht mal so sicher, dass falls sie es war, die Tat lange geplant war, oder ob nicht doch der Entschluss eher spontan kam, eben weil in der Zeit des Urlaubs der Seniors bei ihnen zuhause etwas passiert war.

Mal angenommen es wäre in der Zeit im Haus etwas weggekommen oder vielleicht auch nur durchsucht worden, um sich zu vergewissern was die Schw-eltern so auf der hohen Kante haben. Man weiss ja nicht wie offen in der Familie über finanzielles geredet wurde. Die Seniors haben ja meiner Meinung nach eher durchschnittlich gelebt und nicht die Millionäre raushängen lassen.
Wenn dort jemand in der Wohnung war und was durchsucht wurde haben diese ordentlichen Leute das nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub gemerkt. Die Aktenordner waren systematisch geordnet und standen stramm in einer Reihe, vermutlich sogar unter Verschluß.

Es wurde ja auch in der Vernehmung von HS was von dem neuen Haus gesprochen, ob jetzt gekauft oder neu gebaut weiss ich ja nicht, aber ich gehe davon aus, dass es Eigentum ist und von den Eltern zumindest mitfinanziert wurde. Wenn dann nicht mehr als 15T Schulden zum Zeitpunkt des Mordes da waren, ist das auch verhältnismässig wenig.
Man brauchte aber vielleicht mehr und das kaputte Auto, das noch nicht ganz fertige Haus, dann schon wieder Ferien, 3 Kids die flügge werden und immer höhere Ansprüche stellen ...
und dann erfährt man von diesem Millionenvermögen und vielleicht Schriftstücke aus denen hervorgeht, dass einem nicht alles zufallen kann oder soll.

Interessant finde ich die Aussage der Nachbarin, dass der Senior nach dem Urlaub bedrückt wirkte.
Dann auch noch die Frage des Richters, ob ihr gegenüber was von Enterbung erwähnt wurde.

Es gibt auch heute noch Leute die denken dass man beim enterben leer ausgeht ..


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 04:36
@wurstscheibe
Die Angeklagte hat schon mal versucht zu beeinflußen.
Daran, dass man mit den Gegenständen Becher und Buch nun auch unerwünschte Botschaften übermitteln kann, habe ich leider nicht gedacht.
Aber mit ihren Anwälten darf sie sich doch unterhalten? Dazu braucht sie natürlich kein Buch. Nur ging es dem Anwalt, glaube ich, darum, dass ein Busfahrer keine Vollzugsbefugnisse wie die Gefängnisbeamten und -betreuer hat. Er hatte nur zu transportieren.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 06:34
Zitat von talidatalida schrieb:Ich bin mir im moment nicht mal so sicher, dass falls sie es war, die Tat lange geplant war, oder ob nicht doch der Entschluss eher spontan kam, eben weil in der Zeit des Urlaubs der Seniors bei ihnen zuhause etwas passiert war.
Geht mir auch so, habe auch schon anfangs gedacht, dass da „die Sicherungen durchgebrannt sind“
Und die Formulierung der StAw zu der Inhaftierung war ja „sie wollte das nicht unerhebliche Vermögen der Schwiegereltern ihrer Familie zuführen“ dieses „zuführen“ hat mich auch damals stutzig gemacht, es klingt eben nach mehr durch als nur den Zeitpunkt vorziehen. Es klingt für mich eher danach dass das Erbe in Gefahr gewesen ist.
Zitat von talidatalida schrieb:Es gibt auch heute noch Leute die denken dass man beim enterben leer ausgeht ..
Eben, vielleicht löste die Erwähnung einer „Enterbung“ , mal abgesehen davon wie konkret und tatsächlich beabsichtigt das gemeint war, eine Panik in ihr aus, dass sie über einen Pflichtteil gar nicht nachdachte. Da BS ja als einziger Erbe sonst feststand hatte sie sich vermutlich mit dem Erbrecht gar nicht beschäftigt in der Gewissheit, irgendwann bekommen wir ja eh alles. Und eine ausgesprochene Drohung hätte möglicherweise eine Kurzschlusshandlung ausgelöst.

Man wird ja erfahren, was das Pärchen dazu sagt, zu welchem Zeitpunkt HS die beiden wegen der Autos etc. angesprochen hat.
Zitat von talidatalida schrieb:Sein Handy war aber in der Tatnacht in Düsseldorf eingeloggt.
ich bin mir aber auch fast sicher, dass Leer eine Bedeutung hat und vielleicht dort der BMW geparkt und umgestiegen wurde.
Das glaube ich nicht, denn das sind noch mal pro Weg 64 km in die falsche Richtung, das hätte das Zeitfenster noch mehr eingeengt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist Leer der Wohnort von den beiden und sie arbeitete in Düsseldorf, vielleicht kann @regenbogen1 das noch mal gegenchecken

In der XY Sendung nach der Verhaftung, also am 06.06. lag ja die Aussage des kooperierenden Pärchens schon vor. Also können die beiden ja nicht so sehr involviert sein und aufklärende Aussagen gemacht haben, denn es wurde ja weiterhin nach dem tatsächlichen Fahrzeug gefragt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 07:32
Erbschaft hin oder her, die Sch. Sen. waren rüstige Rentner.
Im Normallfall kann man davon ausgehen, dass mindestens einer noch 20 Jahre loder länger lebt.
Das würde bedeuten, dass die Sch. Jun. selbst schon in Rente sind.
Wenn das im Raum stehende Vermögen schon das Motiv ist, dann sollte dieses jetzt und nicht erst in 20 jahren übertragen werden......


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 07:35
Gibt es eigentlich Informationen zur möglichen Körpergröße eines Täters / einer Täterin?


melden
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 07:42
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Nur ging es dem Anwalt, glaube ich, darum, dass ein Busfahrer keine Vollzugsbefugnisse wie die Gefängnisbeamten und -betreuer hat. Er hatte nur zu transportieren.
Bei dem "Busfahrer" handelt es sich um einen "vollwertigen" JVB der JVA Koblenz der im Fahrdienst eingesetzt ist. Somit ist er auch mit den entsprechenden Befugnissen ausgestattet.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:00
@Luulu
Man könnte echt meinen, du hast schon gesessen, so gut, wie du dich im Knast auskennst.


melden
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:03
bei den unendlichen, sehr wertvollen beiträgen hier, könnt ihr mir sicher die stelle nennen
antworte gerne :-)))
Sehr gerne @wieso1:

Der Wortlaut im Folgenden -nachzulesen auf den Seiten 730-731-....deiner Antwort sehe ich mit Interesse entgegen.
@xyfan72

wer hier schreibt kenne ich nicht, also bleibt mir überlassen es zu beurteilen und zu glauben

aber mach deine erfahrungen selbst, du wirst staunen

@wieso1 Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Schade eigentlich. Warum werde ich staunen?
Das sehe ich durchaus so wie luulu, auch ich hätte gerne gewusst, was es mit Wieso1 seiner "Du wirst staunen"- Bemerkung auf sich hat.



5x zitiertmelden
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:05
@GinGin
klar,wg. Doppelmordes. Irgendwann wurde auch ich resozialisiert. ;-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:28
kennt einer die vollen namen von dem Pärchen?? Bitte per PN


Wurde bei der verhandlung nicht noch gesagt das die sch s die woche nicht zu erreichen waren und das dann auf das Ab gesprochen wurde vom sohn? Hab manche sachen nicht richtig verstanden wegen dem gemurmel,gehuste.

Das beste war wie die in der letzten reihe angefangen haben hin und her zu laufen nach der pause.Da wäre mir auch bald ein mord passiert.Wollte aber kein krach machen und ein messer hatte ich ja auch nicht.
Zitat von talidatalida schrieb:Wäre nur noch interessant um welches Buch es sich handelte. Liest sie die StPO, das BGB oder handelte es sich um einen Krimi oder einen Liebesroman?
Ich denke das es schon ein buch ist,welches was aussagen soll.Es sollte ja auch nur vor ihr liegen und damit hätten es alle sehen können.Manche bücher machen ja was her.
Geheime botschaft an den anwalt glaube ich nicht,weil sie ja auch mit ihm alleine reden kann und geben kann sie ihm das buch auch nicht,weil es von der JVA ausgeliehen wurde.Es sei denn,sie hat es über die JVA gekauft,aber dann ist es in ihren persönlichen sachen vermerkt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:32
@talida
@Sago
Es war bestimmt die Bibel!

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das Buch mit in den Gerichtssaal hätte nehmen dürfen. Was soll sie auch damit? Sich gemütlich zurücklehnen und lesen? Das ist wohl eher für die Fahrt und die Mittagspause gedacht gewesen.
Wo ist sie eigentlich in der Mittagspause? Essen? Bei Schwenn? Ne, der war ja in der Kantine, oder?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:36
In der Print-Ausgabe der heutigen Rhein-Zeitung soll ein Leserbrief sein. Kennt den jemand? Kann den jemand posten?


1x zitiertmelden
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:39
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Doppelmordprozess-Zeugenaussagen-zum-Tatzeitpunkt-waren-Gericht-schon-vor-Prozess-bekannt-_arid,537407.html

Demnach muss es noch andere -stichhaltige- Gründe (Gerichtsmedizin?) geben HS in U-Haft genommen zu haben.
Sollte der Bericht schon bekannt sein-sorry für's Doppelposting ;-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:39
@Novanova
Habe ich eben gelesen...eigentlich unspektakulär.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:41
@jungler
jungler schrieb:

Das glaube ich nicht, denn das sind noch mal pro Weg 64 km in die falsche Richtung, das hätte das Zeitfenster noch mehr eingeengt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist Leer der Wohnort von den beiden und sie arbeitete in Düsseldorf, vielleicht kann @regenbogen1 das noch mal gegenchecken

In der XY Sendung nach der Verhaftung, also am 06.06. lag ja die Aussage des kooperierenden Pärchens schon vor. Also können die beiden ja nicht so sehr involviert sein und aufklärende Aussagen gemacht haben, denn es wurde ja weiterhin nach dem tatsächlichen Fahrzeug gefragt.
Ah ok, das war mir entgangen, dass Leer der Wohnort ist, ich ging davon aus die wohnen in DD , und hatte irgendwie aufgeschnappt, dass das Paar in dieser Zeit nach Ostfriesland fuhr (und hatte das mit Urlaub in Verbindung gebracht). War da auch nicht irgendwas von HS wegen deren Kindern gesagt worden, wo diese zu dieser Zeit waren?
Du hast aber auch Recht, wenn es hier einen Zusammenhang mit Autotausch ginge würde nicht zur Frage stehen ob der BMW in Horchheim gesehen wurde.

@regenbogen1 kann dazu vielleicht noch mal was schreiben, es ist zu mühselig in den Berichten des 1. und 2. Verhandlungstages zu suchen.

Was den Bhf Becherhöll angeht ist das wirklich interessant, aber irgendwie passen meine Ideen dazu zeitlich nicht rein, ausser es wäre vorher schon detailliert so geplant gewesen.

Fahrt Haren - Horchheim alleine.
Nach der Tat steigt in der Becherhölle jemand zu der mit dem Zug dort ankam und übernimmt dann die Fahrt zurück nach Haren

Wenn sie fix und fertig war und selbst nicht mehr in der Lage war nachhause zu fahren und dann spontan jemanden angerufen hätte, käme dafür nur jemand in Frage der innerhalb kürzester Zeit hätte dort sein können ...


melden
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:50
Zitat von GinGinGinGin schrieb:Wo ist sie eigentlich in der Mittagspause? Essen?
Die Gef. werden i.d.R. in die Vorführzellen des Gerichtes geschlossen und erhalten dort auch Kost.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:51
@talida
Dass da erst nach der Tat jemand per Zug ankam, bezweifle ich stark. Das muss ja mitten in der Nacht gewesen sein.
Wenn das mit der Becherhöll überhaupt am Tattag war, dann hat sie, wenn überhaupt, da vor der Tat jemanden abgeholt. Nach der Tat macht nicht so viel Sinn und ist auch vom Fahrplan her unwahrscheinlich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:52
@Luulu
Also könnte ich mir nicht mal durch Begehung eines Doppelmordes ein "Rendezvous" mit Schwenn sichern? Krass...ist ja schon einsam.


1x zitiertmelden
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 08:57
Zitat von GinGinGinGin schrieb:@Luulu
Also könnte ich mir nicht mal durch Begehung eines Doppelmordes ein "Rendezvous" mit Schwenn sichern? Krass...ist ja schon einsam.
@GinGin
du könntest ihn ja zu einem romantischen Dinner in die Gerichtszelle einladen. :-)

Nee, ernsthaft: der Sicherheitsgedanke spielt natürlich auch im Gericht eine große Rolle. Gerade da, da das Gericht nicht über so Sicherungseinrichtungen wie eine JVA verfügt. Also kommt der Gef. in die Vorführzelle bei Gericht und ist dort erstmal sicher untergebracht. Die Betreuung der Gef. dort unterliegt der Wachtmeisterei.


Anzeige

melden