Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 23:29
http://www.swr.de/landesschau-aktuell-rp/-/id=233240/did=10857670/pv=video/nid=233240/19x14bb/index.html

Outet Euch - wer ist auf dem Video zu sehen :D

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 23:32
@LivingElvis
hab mich gefunden :-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 23:32
Zitat von evilottaevilotta schrieb:Auch wenn das mit den Zeugen, die die Schemmers noch am Freitag gesehen haben wollen, hier rauf und runter diskutiert wurde, ich verstehe nicht, wie sich mehrere Menschen nach so kurzer Zeit so irren können. Wie kann das sein?
Ganz normale Wahrnehmungspsychologie. Passiert jeden Tag hunderttausendfach. Dazu möglicherweise gruppenpsychologische Prozesse.

Wurde hier mehrfach dargelegt. Eigentlich eine simple Geschichte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 23:33
@jungler
HA, ich weiß wie Du aussiehst :D


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 23:35
brauche jetzt meinen Schönheitsschlaf, damit ich morgen telegener aussehe
Gute Nacht!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 00:32
gute Nacht @jungler .. ich hoffe du träumst heut Nacht nicht von weissen Rollis ;)

@Katinka1971
katinka1971 schrieb:

@jungler

Das wird ja immer schlimmer.

So richtig macht man sich garkeine Vorstellung, ich zumindest, was erstechen wirklich bedeutet.
Gut dass du "ich zumindest" noch eingefügt hast, denn ich kann es mir ziemlich gut vorstellen, ohne dass ich jemals zugestochen habe, ausser zu Festtagen in den Truthahn und das macht mir schon Probleme, wenn die Knochen so knacken und ich dann immer noch Angst habe ihm wehzutun, obwohl der so richtig knusprig ist und lecker riecht und alle warten bis er endlich auf dem Tisch steht.
In diesem Fall roch eben das Geld so lecker ... ein anderes Motiv sehe ich nicht.

Stell dir jetzt mal noch vor wie lecker es neben dem Fäulnisgeruch auch noch ausgesehen haben muss wenn der Darm raushängt ... man aber dann noch den Drang verspürt die Hand zu öffnen, die angeblich eine Brille festhält, die man auch von der Größe her hätte sehen können ohne die Hand aufzudrücken.
Oder die Schw-mama die einen aufgeschlitzten Hals von links nach rechts hat und wo bestimmt auch einiges zum Vorschein kam was man üblicherweise nicht sieht, und womöglich mit weit aufgerissenen Augen an ihrer Decke rumzupft und sie hochhebt .

Nenn mir bitte einen plausiblen Grund, warum das jemand tun sollte, der keinen Grund hat hier absichtlich seine Spuren zu hinterlassen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 00:40
Zitat von madAiMEmadAiME schrieb:@shirleyholmes hat ja zusammenfassen geschrieben:

Heute haben wir zumindest wieder vieles, was gegen Sie spricht, gelernt:

- Todeszeitpunkt entwertet die 3 Zeugen, die sie am Freitag gesehen haben wollen
- Gutachter für A6 Boardcomputer ebenfalls
- Todesart spricht für eine Beziehungstat, speziell die Tötung der Schwiegermutter
- Aussage der Mieterin platziert den Tatzeitpunkt in einen Bereich, für den sie kein Alibi hat und nicht in ihrem Haus war.
weiter kommt für mich das Verändern des Tatortes dazu, Fenster und Terrassentür aufmachen geht gar nicht. Für das Berühren der Leichen hab ich noch Verständnis, aber dafür nicht. Sie muss sich doch da nicht wohlfühlen und bei dem üblen Geruch geht man besser raus.

nur der Vollständigkeit halber gibt es auch Punkte, die man entlastend für HS sehen könnte:
sie hat offensichtlich den Überraschungsbesuch tatsächlich dem HS angekündigt (der Maklertermin wurde daraufhin gecancelt)
der Pathologe gibt ein weites Zeitfenster an: Mittwochabend bis Freitag früher Morgen
aus @jungler Bericht:
*eine weitere Verabredung für den kommenden Sonntag wurde von Herrn Sch. Am Mittwochen wegen einer Familienfeier abgesagt.
*HS war außer sich, unter Schock, bekam auch ein leichtes Beruhigungsmittel. (obwohl sie im Gericht keinerlei Emotionen zeigt - als emotionsarm zu beschreiben wäre)
*Brille lag auf dem Boden.
*W.Sch. ..... lag zugedeckt, aber die Decke ließ sich ohne weiteres hochheben, also kein Verkleben.
RS hat also dem SVater nicht versucht, die Hand zu öffnen um die Brille abzunehmen.
die Decke war nicht verklebt, sie hätte also problemlos weggezogen werden können

offensichtlich neigt HS zum fabulieren. Was meint ihr?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 08:48
Danke vorab an die Berichterstatter.

Wenn ich die unterschiedlichen Verletzungen betrachte (z. B. Bauchstich/Herzstich) komme ich zu der ANNAHME, dass doch 2 Täter im Rahmen des Möglichen sind. Gerade die Verletzung am RECHTEN Arm könnte möglicherweise von einem Linkshänder stammen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 08:54
@lawine
Soweit ich das verstanden habe, hat Lauxen sie im Video gefragt, warum sie versucht hat, eine Hand von Herrn Sch. sen. zu öffnen und sie hat geantwortet, sie wollte sehen, was er in der Hand hält. Er muss was in der Hand gehalten haben.
Sie hat versucht, die Bettdecke bei Frau Sch. sen. wegzuziehen, aber das war schwer, weil sie klebte. Ihr Mann hat die Kinder weggefahren und Frau Sch. jun. war dann mit den Opfern erstmal alleine? In der Zeit besteht die Möglichkeit, weitere Handlungen am Tatort vorzunehmen ohne Zeugen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:05
Die Angaben der Gerichtsmediziner lassen für mich zudem unterschiedliche Todeszeitpunkte offen.

Die Verletzungen 1 können in einem Affekt entstanden sein, die Verletzungen 2 sicher gezieltes Töten (3 für sich tödliche Stich- und Schnittverletzungen)

hubertzle: Bis zum Eintreffen der Polizei (in Koblenz etwa +-20 Minuten) scheint eine Viertelstunde vergangen zu sein, in der einiges verändern werden konnte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:16
Die Aussage im Video bei 0:18 ist interessant: "die Kleinstadt Koblenz, die sonst recht friedfertig ist"

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Koblenz-Verbrechenshauptstadt-von-Rheinland-Pfalz-_arid,296874.html


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:21
@confidential
Meine Spekulation: Herr Sch. sen. war das erste Opfer hat sich gewehrt (Abwehrverletzung am rechten Arm) und hat erst einen Bauchstich abbekommen und ging zu Boden ( wimmerte). Frau Sch. sen. wurde langsam wach, der Täter hat auf sie eingeredet und sich ihr gleichzeitig genähert, dann erstmalig zugestochen, das Opfer hat sich gewehrt (Kampf), daher Abwehrverletzungen, der nächste Stich in den Hals und dann durch den Hals , dann war der Täter sich sicher, dass sie tot war.
Herr Sch. sen. war noch nicht tot, wurde dann durch den Stich in den Hals zum Schweigen gebracht.
Herr Sch. Leiche ist in einem fortgeschritteneren Verwesungszustand im Vgl. zu seiner Frau. Er ist aber auch älter? Und beide sind im Ende in dem vom R.mediziner genannten Zeitfenster getötet worden.
Was würde einen Täter bewegen, Herrn Sch. sen. erst zu töten seine Frau erst zu einem späteren Zeitpunkt, aber vor Morgengrauen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:23
Naja Mord ist hier wirklich nicht an der Tagesordnung! Und Koblenz ist auf seine Art schon ein Dorf, man kennt sich. Obwohl wir natürlich den Einwohnerzahlen nach eine Groß- keine Kleinstadt sind...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:29
@hubertzle
Die Abwehrverletzungen waren , wie ich es in Erinnerung habe , bei WSchemmer.
Ich finde den Beitrag gerade nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:37
Wenn ich über einen Täter nachdenke, der nicht aus dem Erbe Nutzen ziehen kann, was soll der für ein Motiv gehabt haben?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:37
Wenn es nur ein Tatwerkzeug gibt, wurden wahrscheinlich beide von einem Mörder nacheinander erstochen. Die Reihenfolge der Stiche müsste durch DNA feststellbar sein. Denn ab dem ersten Stich ist Blut vom ersten Opfer an der Mordwaffe und gelangt so in die nächste Stichwunde.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:37
Was würde einen Täter bewegen, Herrn Sch. sen. erst zu töten seine Frau erst zu einem späteren Zeitpunkt, aber vor Morgengrauen?

Offene Fragen? Als Beispiele vorhandenes Testament oder Barvermögen, Geheimzahlen usw.

Der Mageninhalt von Frau S sen. könnte auf einen späteren Zeitpunkt schließen lassen, falls sie nicht noch bis etwa nachts um 4 aufgestanden ist und alleine etwas gegessen hat. Der angegebene Zeitrahmen "Freitagmorgen" lässt da sehr zu wünschen übrig.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:38
@wurstscheibe
Hoffentlich wurde das untersucht. Damit wäre die Reihenfolge eindeutig.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:42
@wurstscheibe
Guter Punkt, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.

@confidential
Offene Fragen hab ich jede Menge, nehme ja nur an diesem Forum teil. Wenn es um solche Dinge ging, dann muss mehr gesprochen worden sein.
Wo kann ich das von dir angemerkte zu Frau Sch. sen.'s Mageninhalt nachlesen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:50
@wurstscheibe
Steht es fest, dass es wirklich nur ein Tatwerkzeug gibt?


Anzeige

melden