Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.712 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:21
@LivingElvis
kein alibi donnerstg/freitag 21.00 bis 21.30, 6.00 bis 6.30 warum gibt es keine eingrenzung?
stimmen gehört freitag morgen es war noch dunkel
mögliche Tatzeit donnerstag bis freitag abend
was soll wie passen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:25
@sensibella
Du darfst alles. Ich mach Dir keine Vorschriften. Und ich mein ja nicht nur Dich.

Ich mein nur, dass man da vielleicht mal Google bemüht oder Leute im Thread quasi niederschreibt, weil die etwas anderes behaupten, als man letzte Woche bei CSI gesehen hat. (Damit bist jetzt nicht Du gemeint, ich wüsste nicht, dass Du das getan hättest.)

Und da man ja im Vorfeld wusste, wann die Juniors die Seniors "gefunden" haben und auch den mutmaßlichen Todeszeitpunkt kannte, hätte man sich halt informieren können. Stattdessen kamen dann Post wie: "Du hälst die auch für Trottel. Die Gerichtsmedizin kann heute unglaublich viel".

Wie gesagt, ist allgemein gesagt, nicht gegen Dich oder so.

Es geht ja jetzt schon wieder die DNA- und Faserspuren-Diskussion los. Auf meine Nachfrage, was denn da jetzt so Interessantes war, kam keine Antwort. Ich befürchte da spuckt dann auch dem einen oder anderen dann doch Dr. Grissom im Kopf rum.

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen. Ich weiß nicht, ob Du zu dem Kreis gehörst. Ich wills nur mal ganz allgemein gesagt haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:25
@LivingElvis
@sensibella

Das maximimale Zeitfenster ergibt sich aus der Aussage des Sachverständigen .
Es ist kein gestrickter Freitagabend .Deshalb noch einmal die Aussage eines Prozessbeobachter.

heute um 18:18 Jungler
nein, er hat nicht gesagt, der Todeszeitpunkt liegt in der Zeit von... bis , das hat er ausdrücklich nicht sagen können.
Er sagte, die Liegezeit beträgt 2-3 Tage, die Nacht von Freitag auf Samstag schliesst er auf jeden Fall aus, alles andere wäre möglich


Was sagt uns das bis Freitagabend ist alles möglich.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:27
@wieso1 entschuldige, ich möchte dir nicht in den Rücken fallen. Aber so wie ich das las war anhand des (nicht vorhandenen) Mageninhaltesin Kombination mit den anderen Todeszeichen wie Leichenstarre, Totenflecken, Fäulniszustand etc. klar, dass der späteste Todeszeitpunkt am frühen Freitag Morgen gewesen sein kann.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:28
@sensibella
offensichtlich hat jungler etwas anderes aus der verhandlung mitgenommen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:31
Zitat von wieso1wieso1 schrieb:kein alibi donnerstg/freitag 21.00 bis 21.30, 6.00 bis 6.30 warum gibt es keine eingrenzung?
stimmen gehört freitag morgen es war noch dunkel
mögliche Tatzeit donnerstag bis freitag abend
was soll wie passen?
Warum es keine Eingrenzung gibt? Weil HS nicht nachweisen kann, was sie in dem Zeitraum gemacht hat. Keine Ahnung warum HS das nicht näher eingrenzen kann.

Stimmen gehört in der Nacht von Do auf Fr. Nachts ist meist dunkel. Is bei uns auch so

Mögliche Tatzeit Nacht Do bis Fr MORGEN. (wenn ich nicht was völlig überlesen habe, konstruierst Du den Freitag Abend)

Das passt nahezu perfekt. Also was ist Deine Frage?
Zitat von WillyWilly schrieb:Was sagt uns das bis Freitagabend ist alles möglich.
Da hab ich aber vor ein paar Tagen, ich meine auch von jungler, anderes gelesen. Müsste ich jetzt suchen. Ich meine, da hieß es Fäulnis und Totenstarre sprechen für die Nacht, Mageninhalt eventuell für Freitag Morgen.
Zitat von sensibellasensibella schrieb: entschuldige, ich möchte dir nicht in den Rücken fallen. Aber so wie ich das las war anhand des (nicht vorhandenen) Mageninhaltesin Kombination mit den anderen Todeszeichen wie Leichenstarre, Totenflecken, Fäulniszustand etc. klar, dass der späteste Todeszeitpunkt am frühen Freitag Morgen gewesen sein kann.
So hab ich das auch in Erinnerung


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:31
@LivingElvis nein bei diesem Kreis fühle ich mich nicht angesprochen und nehme es somit nicht persönlich :)
Weil ich dazu neige, hier nur Dinge als Fakt kundzutun, von denen ich Ahnung habe ;) Alles andere deklariere ich sichtbar als meine Meinung (die völlig daneben sein kann und immer subjektiv gefärbt ist)
Und ich verstehe jetzt auch nach deinem letzten Post, worauf du hinaus willst.

Aber ich verstehe auch die, für die das Neuland ist, dass sie sich mehr erhofft haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:34
@wieso1 ich war nicht beim Prozess dabei und kann mich nur an den Dingen orientieren die ich hier lese.
Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass die Fäulnis schon derart fortgeschritten ist, wenn der Todeszeitpunkt erst im Laufe des Freitags oder gar auf Samstag gewesen wäre. Zumal es keine heißen Tage waren.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:36
Von jungler 15.01.13:
Der Pathologe. Er ließ sich alles offen, er hat sehr detailliert und gewissenhaft berichtet, aber konnte sich auf nahezu nichts festlegen.
Der Zustand der Opfer zeigte Fäulnisbildung an den Organen, was auf eine Liegezeit von 2-3 Tagen deutet. Er würde gut zu der von der Mieterin geschilderten Wahrnehmung der Nacht passen, könnte aber auch in den frühen Morgenstunden gewesen sein, insbesondere der Mageninhalt deute auf eine vollständige Verdauung hin. Eine Tat in der Nacht von Freitag auf Samstag schloß er anhand der Anzeichen aus. Er sagte wiederholt, es seien keine frischen Leichen gewesen, aber bei einer Angabe von 2-3 Tagen könne er ohne weitere Kenntnisse keinen exakteren Zeitpunkt darlegen.
Die Obduktion hatte am Sonntag Morgen um elf stattgefunden.
Er schließt in der Nacht von Freitag auf Samstag aus. Ich vermute mal, er wird explizit danach gefragt worden sein. Geschätzt hat er aber offenbar die Nachtzeit Do-Fr bis in die frühen Morgenstunden.

Wenn wir uns jetzt vor Augen halten, dass die gesamten Angaben immer schwammig sind, wissen wir auch, was von Freitag Abend zu halten ist, wenn die Nacht ausgeschlossen werden kann - wenig bis gar nix. Konstruiert.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:38
es wurde bis (gerade noch) Freitag morgen angegeben. Wie sollten sonst 2-3 Tage Liegezeit zustande kommen? Also bringt nicht Freitagabend oder gar noch den Samstag ins Spiel.
Es haben sich so viele gefreut, dass sich die 3 Rentner geirrt hatten. Vergesst das alles nicht. Immer schön alles im Sinn behalten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:38
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Er schließt in der Nacht von Freitag auf Samstag aus. Ich vermute mal, er wird explizit danach gefragt worden sein. Geschätzt hat er aber offenbar die Nachtzeit Do-Fr bis in die frühen Morgenstunden.
Richtig,so wurde es gesagt und nicht gg abend und nicht samstag morgen


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:39
@Sago
Danke für die Info aus erster Hand!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:48
@LivingElvis
@Sago
@lawine

Der Sachverständige hat nicht gesagt das es zur Wahrnehmung der Mieterin passt.
Dies ist auch eine erste Hand Aussage .Hier steht nirgends etwas von max.Freitagmorgen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)heute um 18:18 v Jungler

nein, er hat nicht gesagt, der Todeszeitpunkt liegt in der Zeit von... bis , das hat er ausdrücklich nicht sagen können.
Er sagte, die Liegezeit beträgt 2-3 Tage, die Nacht von Freitag auf Samstag schliesst er auf jeden Fall aus, alles andere wäre möglich .


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:50
@Willy
Was sagt uns das bis Freitagabend ist alles möglich.

Sag mal begreifts Du es noch? Ich kann ja verstehen, das man im Hinblick auf die Schemmer verschiedener Ansicht sein kann, aber Dein Verhalten hier ist mir unverständlich BERND!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:51
@Twincam

Was soll der Ton?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:54
@Willy
meinetwegen, für dich kann es auch Freitagabend sein. ich sag nix mehr dazu.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:56
@Commonsense
Ist schon ok.

@Twincam

Hier steht doch der Sachverständige schliesst die Nacht von Freitag auf Samstag aus alles anderes ist möglich das ist die Berichterstattung Was wir uns wünschen ist doch klar.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 23:59
@Willy aber wenn hier die Rede von 2-3 Tagen ist dann passt der komplette Freitag nicht. Und da - nach meinen Erfahrungen - der Zeitraum in solchen Fällen zur Sicherheit und aus Fairnessgründen eher großzügig angegeben wird (und in diesem Fall großzügig eben in die Vergangenheit geht) ist ein Todeszeitpunkt ganz sicher nach den Vormittagsstunden des Freitags auszuschließen.
Auch glaube ich nicht, dass das der Rechtsmediziner bei seinem schrtiftlichen GA tatsächlich mit der Nachtbekleidung begründet hat. Auch wenn er das vor Gericht zur Untermauerung verwendet hat. Ein Rechtsmediziner hält sich an seine - wissenschaftlich erwiesenen - Ergebnisse und bezieht dererlei höchstens für sich als weitere Bestätigung mit ein. So wie wir übrigens auch. Das ist menschlich.
Ich habe hier oft betont und stehe immer noch dazu, dass ich weder das Gefühl habe dass HS es war oder nicht. Aber bei aller Anneigung gegen Vorverurteilung sagt uns allen der kluge Menschenverstand doch, dass alle anderen Indizien auch für einen Tod in derbesagten Nacht sprechen. Was aber noch lange nicht heißt, dass HS diesen verschuldet hat. Das ist in meinen Augen der Punkt. Sollte sie tatsächlich ein Bauernopfer sein, dann wird diese Tat freilich in der Nacht für die sie - warum auch immer - kein Alibi hat durchgeführt worden sein.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.01.2013 um 00:00
@Willy
Was wir uns wünschen ist doch klar.

Genau, was Du Dir wünscht ist mir schon klar! Wird aber so nicht zutreffen!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.01.2013 um 00:29
Zitat von WillyWilly schrieb:Hier steht doch der Sachverständige schliesst die Nacht von Freitag auf Samstag aus alles anderes ist möglich das ist die Berichterstattung
Nein, das ist das was Du aus der Berichterstattung herauslesen willst.
Zitat von WillyWilly schrieb:Der Sachverständige hat nicht gesagt das es zur Wahrnehmung der Mieterin passt.
Dies ist auch eine erste Hand Aussage .Hier steht nirgends etwas von max.Freitagmorgen
sago und jungler haben ziemlich eindeutiges dazu geschrieben. Ich verweise da auf meinen Post.

Auch eine andere Prozessbeobachterin äußert sich hierzu eindeutig
Es könnte z.B. sein, dass sie Donnerstag sehr früh zu Abend gegessen haben und somit schon alles so verdaut war, wie es sonst erst in den frühen Morgenstunden üblich gewesen sein dürfte.
Soweit ich informiert bin, gab es drei "Kategorien". Zwei sprachen für Donnerstag Nacht und nur der Mageninhalt für frühen Freitag Morgen. Insofern...
Jedenfalls dürften damit alle drei Sichtungen am Freitag wiederlegt sein.
Oder will jetzt noch jemand erklären, dass Schemmers ausgerechnet an dem Tag, an dem sie mal die Rolläden unten ließen auch noch mit Heilfasten angefangen haben, aber trotzdem beim Bäcker einkaufen gingen?
Dann kann man auch mal die Logik bedienen:
Wenn der Gutachter, der sich sonst recht schwammig und vorsichtig ausdrückt, Fr-Sa Nacht AUSSCHLIEßt, weiß man doch, was man von Freitag Abend zu halten hat.


Unabhängig von anderen Fragen, die sich daraus ergeben:
- Warum klemmten plötzlich die Rollläden?
- Warum fahren Schemmers mit dem Bus zur Bäckerei?
- Warum entschließen sich die Schemmers das in der Bäckerei gekaufte nicht zu essen?
- Warum packen sie ihre Rucksäcke für die BuGa, wenn sie gar nicht hingehen?


Und dann haut Dein Freitag Abend auch mit der gelösten Leichenstarre am Sonntag um elf nicht hin.


Vergiss einfach diesen dusseligen konstruierten Freitag Abend. An den kann man nur glauben, wenn man unbedingt, aber auch wirklich ganz unbedingt IRGENDETWAS anderes nur bloß nicht das was die Kripo vorträgt als Tatversion haben möchte.

Ich wette nicht mal Schwenn ist bislang auf Freitag Abend gekommen, sonst hätte er wohl versucht dem Gutachter diese Möglichkeit zu entlocken.


Anzeige

1x zitiertmelden