Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 11:29
Ich kann mir folgendes gerade nicht so richtig vorstellen: Der Täter parkt in der Nähe des Tatortes,(wenige 100m?). Er hat bereits im PKW seinen weißen(?) Neoprenanzug übergezogen icl. Einmalschuhe(?) (Groteske Vorstellung). Läuft damit zum Haus der S.-Seniors. Der Bewegungsmelder springt an, Tür wir aufgschlossen, Tat begangen, Tür anschließend zugezogen, Schlüssel deponiert, zurückgelaufen zum PKW, dort den Krempel ausgezogen und dann bitte wo entsorgt?
Wozu überhaupt der vermeintliche Neoprenanzug, wenn HS doch am Auffindetag ohnehin jede Menge Spuren in der Wohnung verteilt hat??? Hat HS denn nachgewiesenermaßen solche Schutzkleidung besessen?
Ich halte es auch mitten in der Nacht für extrem riskant, in dieser auffälligen Aufmachung den Tatort zu betreten. Oder hat sich HS erst im Haus der Opfer umgezogen? Evtl. im ersten Stock? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich glaube nicht an die Version "Schutzanzug". Dann würde das "Spurenlegen" am Auffindetag keinen logischen Sinn ergeben.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 11:37
@DexterM
Da HS zu lebenslang mit besonderer Schwere der Schuld verurteilt wurde, wird, gute Führung vorausgesetzt, frühestens nach 15 Jahren geprüft wie lange HS noch einzusitzen hat.
Nach Feststellung der besonderen Schwere beträgt die Haftdauer nach 15 Jahren im Durchschnitt in Deutschland ca 10 Jahre.
Sollte HS ein Geständnis ablegen könnte vllt. die Haftstrafe nach den 15 Jahren kürzer ausfallen.
Ich denke aber das sie kein Geständnis ablegen wird.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 11:46
@Sielmann62
Sie war Taucherin und hat den Neoprenanzug selbst ins Spiel gebracht. Üblicherweise sind die schwarz, damit sie unter Wasser nicht alle Fische und Haie vertreiben.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 11:54
Ist ja derbe Sean300. Wäre aber auch eine extrem auffällige "Halloween Verkleidung", wenn da so ein "Fischmann" durch die Straßen läuft. Da braucht doch nur zufällig irgendwo ein Nachbar auf die Toilette müssen und schaut zufällig aus dem Fenster. So garantiert menschenleer ist das doch auch nachts um 1 in einem ruhigen Wohngebiet nicht. Einen Mantel könnte HS auch nicht über den Anzug ziehen, wegen Faserspuren. Ich kann es mir einfach nur schwer vorstellen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 12:22
Zitat von Sielmann62Sielmann62 schrieb:Ist ja derbe Sean300. Wäre aber auch eine extrem auffällige "Halloween Verkleidung", wenn da so ein "Fischmann" durch die Straßen läuft. Da braucht doch nur zufällig irgendwo ein Nachbar auf die Toilette müssen und schaut zufällig aus dem Fenster. So garantiert menschenleer ist das doch auch nachts um 1 in einem ruhigen Wohngebiet nicht. Einen Mantel könnte HS auch nicht über den Anzug ziehen, wegen Faserspuren. Ich kann es mir einfach nur schwer vorstellen.
Es gibt ja durchaus verschiedene Modelle von Neoprenanzügen.

Darunter auch sicher welche die aufgrund ihres Schnittes und Designs, in der Nacht aus etwas Entfernung nicht unbedingt als solche erkennbar sein müssen.
Es gibt ja auch Yoga-Pants oder so Sport-Leggins die durchaus auch ähnlich aussehen.
Das Oberteil muss man sich bei solchen Anzügen meistens auch nicht komplett anziehen.

Man schlüpft in die Beinteile des Anzuges und das Oberteil hängt dann auf Hüfthöhe herunter.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 12:25
@Sielmann62
wenn sie gestehen würde , wäre sie eine geständige Täterin und das wird meistens mit einer kürzeren Haftdauer nach den 15 Jahren vergütet , vorausgesetzt , bei guter Führung. Die gehen davon aus , das sie sich mit der Tat auseinander gesetzt hat und bereut.
Aber ich denke nach dieser Doku , wird sie niemals mehr gestehen.
Denn in der Doku sagte doch die Psychologin das sie profitiert von dieser Situation was den Zusammenhalt ihrer Familie betrifft.
Ansonsten wäre sie ohne die Familie , wenn sie rauskommt und vorallem ohne Geld.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 12:29
@Sielmann62
die Kripo hat soviel ich noch weiß auch im Harener Haus gerade nach diesen Anzügen gesucht . ob alle da waren weiß ich aber nicht mehr .
Ich nehme an sie hatte den schon auf der Fahrt an und darüber es war ja warm irgendwas , was man schnell usziehen konnte ohne großen Aufwand und was nicht viele Fasern hinterlässt. Und richtig sie kann sie im oberen Stock ausgezogen haben , es fehlte doch Bettwäsche . die hat sie vielleicht zum auslegen auf dem Boden benutzt und später um die sachen zu entsorgen


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 12:53
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und richtig sie kann sie im oberen Stock ausgezogen haben , es fehlte doch Bettwäsche . die hat sie vielleicht zum auslegen auf dem Boden benutzt und später um die sachen zu entsorgen
Da geh ich stark von aus,denn das würde auch mit der Aussage von der Mieterin korrespondieren,sie hätte später nach den Stimmen noch ein anschlagen am Treppengeländer gehört.Schließlich musste es ja dann schnell gehen.Und ein Bündel mit Tatkleidung in Bettwäsche könnte ich mir da sehr gut vorstellen.

Vor allem,WARUM sie nach der Leichenauffindung noch in die oberen Zimmer gelaufen ist.
Denn dort musste sie ja AUCH evtl.gefundene DNA Spuren erklären können/müssen!
Zitat von Sean300Sean300 schrieb:Sie war Taucherin und hat den Neoprenanzug selbst ins Spiel gebracht.
Ich meine mich sogar zu erinnern,sie hätte BS in einem abgehörten Telefonat nach ihrem Tauchanzug gefragt,der wäre nicht mehr im Keller.Sie wolle noch mal tauchen gehn. Es ist aber schon so lange her,da schwindet die Erinnerung so langsam.
Vielleicht können da die anderen Prozessteilnehmer noch was zu sagen!?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 13:21
HS rief BS an, weil sie mit einer der Töchter paddeln gehen wollte und angeblich nicht wusste, wo die Taucheranzüge sind und welcher, wem gehört.

Der Doppelmord von Horchheim, Berichte der Prozessbeobachter (Seite 3) (Beitrag von Hailey25)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 13:22
Zitat von LiebeleinLiebelein schrieb:Denn dort musste sie ja AUCH evtl.gefundene DNA Spuren erklären können/müssen!
War es nicht so das letztendlich keine Spuren gefunden wurden ? So richtig hab ich das nicht verstanden weil HS ja anscheinend viele Sachen angefasst hat.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 13:36
Zitat von 1cast1cast schrieb:War es nicht so das letztendlich keine Spuren gefunden wurden ? So richtig hab ich das nicht verstanden weil HS ja anscheinend viele Sachen angefasst hat.
Ja so war es,es wurden keinerlei Spuren gefunden!
Sie musste aber vorbeugen,wenn sie DOCH irgentwelche DNA/Spuren von ihr an den Leichen oder in den oberen Zimmern gefunden hätten.
Deshalb anfassen der Leichen,und rennen in die oberen Zimmer ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 15:46
Hat man eigentlich mal die Mieterin danach gefragt, welche Art von Schritten sie gehört hat? Für mich hörte sich die Beschreibung nach deutlichen Schritten mit harten Absätzen an, was ja für eine weibliche Person sprechen würde. Generell klingen ja Schritte einer weiblichen Person etwas anders als die typischen Schritte eines Mannes. Ob man es sicher unterscheiden kann, weiß ich nicht und ein Beweis wäre es ohnehin nicht. Lediglich interessant.
Auch die männliche, beruhigend klingende Stimme kriege ich nicht eingeordnet, zumal nach dem Schreckensschrei stattgefunden. Schreckensschrei kann ja nur die Frau S. Senior gewesen sein. Schritte, bevor die Haustüre ins Schloss fällt, nur der Täter, da zu diesem Zeitpunkt die Opfer dazu nicht mehr in der Lage gewesen wären. Aber diese männliche, dunkel klingende, ruhige Simme? Der ältere Herr, der als Erster "abgestochen" wurde, nun am Boden liegt und stammelt? Wenn der keine Ruhe gegeben hätte, dann hätte der Täter sicher nicht gezögert hier ganz schnell für Ruhe zu sorgen.
Ich weiß nicht: So ein Aufriss und lautstarker Tamm Tamm über sicherlich mindestens 5 Minuten? Der Täter gab sich offensichtlich weder beim Laufen durch die Wohnung besondere Mühe leise zu sein, noch beim Schließen der Haustüre. Da muss ich doch fast schon zwingend damit rechnen, dass die Mieterin etwas mitbekommt, wenn ich weiß, dass diese direkt darüber wohnt. Ganz abgesehen von "Abwehrgeräuschen" der angegriffenen Personen, zumindest im ersten Moment, "Halt", "Oh Gott" "Stop", sowas halt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 18:48
Ich hätte mich ja als Mieterin - gerade im Obergeschoss - mal ans Fenster gestellt und geguckt, ob ich am Haus was sehe. Die Tür zum Treppenhaus hätte ich nicht geöffnet, aber Fenster schon.
Solche Geräusche mitten in der Nacht bei den Nachbarn fände ich schon komisch.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 19:05
Ich habe den Aufbau des Hauses nie so ganz verstanden. Welcher Teil zur Mietwohnung gehört und wo die weiteren Zimmer der Seniors im Obergeschoss gewesen sein sollen.


Hier sind einige Bilder von damals.
740143 1 socialmedia 740143 1 org horchh


462293 1 mrvwallpaper 462293 1 org 4e830


t544eef 41ded8 stuhl


t01bf54 d2d6b0 Koblenz-Horchheim immowel


t0a02eb FD8FB7C68FA14C62B272AA26FCED9C7A


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 19:13
Vielen Dank für die Fotos!

Ich dachte nämlich zuerst,die Mieterin würde im Souterrain wohnen. Falsch gedacht.
Sie hatte ja wahrscheinlich sogar einen Balkon!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 19:18
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Welcher Teil zur Mietwohnung gehört und wo die weiteren Zimmer der Seniors im Obergeschoss gewesen sein sollen.
Ich würde annehmen, dass die Tür auf dem ersten Bild, mit der Hausnummer und der Lampe daneben in die Einliegerwohnung geht. Das würde bedeuten, dass die große Haustür nur in die Räume der älteren Schemmers führte. Von dort aus geht dann eine Treppe in den Keller hinunter und eine nach oben in die eigentliche Wohnung, vermutlich gibt es im Erdgeschoss außer der Einliegerwohnung aber noch ein paar Räume, die auch zu der Wohnung der älteren Schemmers gehörten (Schlafzimmer? Bad?).

Interessant ist, dass auf den Bildern bei mehren Fenstern im Erdgeschoss die Rollläden heruntergelassen sind, andere aber offen und im Obergeschoss alle offen. Daher würde ich vermuten, dass die Fenster, bei denen die Rollläden zu sind, zu der Einliegerwohnung gehören, die anderen, mit offenen Rollläden, zu der Wohnung der älteren Schemmers.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 19:19
Hochwertiges Interieur, mehr kann ich dazu nicht erkennen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

29.10.2020 um 19:39
Mir lässt noch immer keine Ruhe, was sie in der Doku zu ihrer Suizidalität gesagt hat. Die Vorstellung, sich umzubringen, war ein Motivator auch Dinge zu tun, die sie sich eigentlich nicht traute. Ginge es schief, könne sie immer noch in den Tod flüchten.

Vielleicht war sie tatsächlich zu der Tatzeit akut suizidal und dachte sich: ich tue dies für die Familie! Und nach mir die Sintflut.

Der Ehemann (hat Alibi) erbt und die Familie lebt besser als vorher. Ich weiß, das klingt krank... ist es auch (tippe auf Borderline, Depression). Sie dachte vielleicht, es stände ihnen zu.

In meinem Umfeld hat sich ein Familienvater das Leben genommen aufgrund jahrelanger Depressionen. Dass er zwei Lebensversicherungen abgeschlossen hatte, die auch bei Suizid zahlen und auch ansonsten seinen Nachlass perfekt geregelt hatte, um es so einfach wie möglich zu machen, entsprach seinem Wunsch die Hinterbliebenen versorgt zu wissen. Als Depressiver meinte er, dies nicht mehr zu können.

Hätte ich nur eine Frage an sie, wäre diese: Stimmts, Sie haben das für ihre Familie getan?

Eure Grüblerin


Anzeige

1x zitiertmelden