Kriminalfälle Österreich
20.01.2024 um 16:57Bei den neuen Folgen Ungelöst wird wieder vom Fall Maria O. berichtet. Auf Joyn ist es schon online und nächste Woche dann in ATV.
Nur was Kleines bisher. Gibt zwar einige größere Blogs mit ungeklärten Fällen, aber ich möchte für mich eine Datenbank anlegen mit Fällen, die meinen „Präferenzen“ entsprechen…mit Fällen über Personen, die keine Lobby haben (oder nur wenig, bzw. von denen man auch gerne mal behauptet, Ermittler würden sich für die Klärung kein Bein ausreißen und ich hier auch schon lesen durfte, nach dem Motto, eine Klärung sei Steuergeldverschwendung/ist keine junge hübsche Frau, also eh egal).kf1801 schrieb:Welchen Blog betreibst Du denn?
Es gibt im österreichischen Bundeskriminalamt eine eigene Einheit, das sogenannte "Cold Case Management". Zitat:CaiaLia schrieb:Gibt es denn in Österreich solche oder ähnliche Cold Case Einheiten, wie sie in Deutschland jetzt im Einsatz sind?
Am 1. Juli 2010 wurde mit dem Referat Cold-Case-Management eine eigene Einheit für ungelöste Kapitalverbrechen und Vermisstenfälle im Bundeskriminalamt eingerichtet, wodurch Österreich europaweit eine Vorreiterrolle einnahm.Quelle: https://www.bmi.gv.at/magazin/2021_07_08/Cold-Case-Management.aspx
Ersteinmal, dass es in diesen Ländern nur etwa 1/8 der Einwohnerzahl der BRD.Vorsichtfalle schrieb:Woran kann das liegen?
Am 1. Mai 2024 waren 1.523 Frauen und Männer im österreichischen Fahndungssystem (EKIS) als abgängig gespeichert – davon sind 508 Erwachsene und 1.015 Minderjährige.Quelle: https://topos.orf.at/vermisste-kinder-oesterreich100
Im August 2023 herrschen Angst und Panik im Hause Ilic. Ehemann und Familienvater Obrad Ilic ist über Nacht spurlos verschwunden. Wo der lebenslustige 72-Jährige ist, weiß niemand. Familie und Freunde sind ratlos.Obrad Ilic - Der Fall (Licht ins Dunkel, Folge #87)
Mit Lisa Eftindzioski vom Verein "Österreich findet euch" habe ich über das Verschwinden des lebenslustigen 72-Jährigen gesprochen. Gemeinsam rekonstruieren wir die fraglichen Tage im August 2023, in denen Obrad Ilic unter bis heute ungeklärten Umständen spurlos verschwunden ist.
Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien entgegen. Sie können aber auch beim Verein "Österreich findet euch" abgegeben werden:
Mail: office@oesterreichfindeteuch.at
Obrad wird bereits seit vorigem Jahr vermisst. Am 9. August 2023 um 19.15 Uhr hat er aus unbekannten Gründen die Zubereitung seines Abendessens unterbrochen und in Hausschuhen seine Wohnung in der Schenkendorfgasse 55 (Wien-Floridsdorf) verlassen.Vater kocht Würstel – und verschwindet dann spurlos (Heute)