Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

D. B. Cooper

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

D. B. Cooper

12.09.2023 um 15:37
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn er ausgesehen hätte wie ein Holzfäller des Nordwesten wäre er auch nicht aufgefallen.
Oder in Jeans und Lederjacke.
Zumindest eine feste Jacke fällt ja nun auch nicht auf im November.
Trenchcoat ist ja nun gänzlich ungeeignet und behindert nur.
Vor allem festes Schuhwerk wäre unumgänglich gewesen.
Er wählte die Kleidung , die am wenigstens geeignet war.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Für den Sprung ja, aber nicht für das Flugzeug. Dort fällt ein Mann im Businessoutfit mit der Aktentasche überhaupt nicht auf. Das bedeutet dass Zeugen diese Person nicht genau beobachten werden.
Dafür gibt es ja auch Erklärungsversuche:
Wahl der Kleidung

Zudem ist die Wahl der Kleidung recht auffällig. Wer vorher plant, mit einem Fallschirm aus einem Flieger abzuspringen, würde doch normalerweise etwas anderes anziehen als ausgerechnet einen Anzug, sollte man meinen. Doch vielleicht stand dahinter ein anderes Kalkül.

Cooper musste damit rechnen, mitten in der Wildnis herunterzukommen. Um dort so schnell wie möglich zu entkommen, hatte er sich vermutlich als Anhalter an die nächst gelegene Straße stellen. Er hatte sich eventuell bessere Chancen ausgerechnet, mitgenommen zu werden, wenn er dort in einem Anzug statt einer ollen ausgebeulten Jeans herumstand.
Quelle: https://www.true-crime-story.de/d-b-cooper-taeterprofil/

Und ebenso:
Laut Kayes Forschungsteam könnte sich Coopers sorgfältige Planung auch auf den Zeitpunkt seiner Operation und sogar auf die Wahl seiner Kleidung ausgeweitet haben."Das FBI hat gesucht, konnte aber niemanden finden, der an diesem Wochenende verschwunden ist", schrieb Kaye und schlug vor, dass der Täter zu seinem normalen Beruf zurückgekehrt war."Wenn Sie vorhaben, am Montag wieder zur Arbeit zu gehen, brauchen Sie so viel Zeit wie möglich, um aus dem Wald herauszukommen, Transportmittel zu finden und nach Hause zu kommen. Die beste Zeit dafür ist vor einem Vier- Tageswochenende, das ist der Zeitpunkt, den Dan Cooper für sein Verbrechen gewählt hat. ""Wenn er im Voraus plante, wusste er, dass er per Anhalter aus dem Wald fahren musste, und es ist viel einfacher, in Anzug und Krawatte abgeholt zu werden als in alten Blue Jeans."
Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/D._B._Cooper
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der Plan mit dem Fallschirmsprung war dagegen scheinbar nicht professionell ausgeführt, weil er wohl keine große Ahnung von Fallschirmspringen hatte.
Dahin geht mittlerweile wohl der Mainstream, aber es wird eben weiterhin kontrovers diskutiert:
Der Autor einer Analyse der Rettungsaktionen von Flugzeugbesatzungenaus dem Zweiten Weltkrieg kam zu dem Schluss, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit von Cooper möglicherweise höher war als von der öffentlichen Meinung vorgeschlagen. Cooper, behauptete er, sprang unter Bedingungen, unter denen Tausende von RAF-Besatzungsmitgliedern während des Zweiten Weltkriegs überlebten.
Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/D._B._Cooper

Anzeige
melden

D. B. Cooper

12.09.2023 um 16:11
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Cooper ist ja im Flugzeug professionell aufgetreten und hat nichts dem Zufall überlassen (wollen). Fehler hat er trotzdem gemacht. Der Plan mit dem Fallschirmsprung war dagegen scheinbar nicht professionell ausgeführt, weil er wohl keine große Ahnung von Fallschirmspringen hatte.
Mich wird Wunder wie man beurteilen kann welche Ahnung Cooper vom Fallschirmspringen hatte.


melden

D. B. Cooper

12.09.2023 um 16:23
Was mir gerade auffällt:
Die Piloten wollen den Zeitpunkt bemerkt haben, als Cooper abgesprungen sein soll.
Wieso haben sie das dann nicht so direkt unmittelbar weitergegeben?
Anstatt Stunden später zaghaft eine Suche im Flugzeug zu starten, hätte man doch schon längst woanders fahnden können. Hubschrauber, Suchscheinwerfer, eben alles was dazugehört...


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

12.09.2023 um 22:06
@Zz-Jones
Weil sie sich auch unsicher waren.
Vielleicht ist er ja doch nicht gesprungen und haben sich ggf. das Schlimmste Szenario ausgemalt. Gerade wenn er eine Bombe dabei hatte.
Da wäre ich wahrscheinlich auch nicht hingegangen und hätte mal nachgesehen ob er gesprungen ist oder nicht.
Ich denke, dass das Verhalten normal war und absolut nachzuvollziehen ist.


3x zitiertmelden

D. B. Cooper

12.09.2023 um 23:03
@Zz-Jones
@iKessel
@all
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Piloten wollen den Zeitpunkt bemerkt haben, als Cooper abgesprungen sein soll.
Wieso haben sie das dann nicht so direkt unmittelbar weitergegeben?
Zitat von iKesseliKessel schrieb:Weil sie sich auch unsicher waren.
Richtig.

Wikipedia schreibt hierzu:
Around 8:00 pm, a cockpit warning light flashed, indicating the aft staircase had been deployed. The pilot used the cabin intercom to ask Cooper if he needed assistance, but Cooper's last message[76] was a one-word reply: "No."[58] The crew's ears popped from the drop in cabin air pressure from the stairs being opened.[77] At approximately 8:13 p.m., the aircraft's tail section suddenly pitched upward, forcing the pilots to trim and return the aircraft to level flight.[78] In his interview with the FBI, Co-pilot Bill Rataczak said the sudden upward pitch occurred while the flight was near the suburbs north of Portland.[79]

With the aft cabin door open and the staircase deployed, the flight crew remained in the cockpit, unsure if Cooper was still aboard.
Quelle: Wikipedia: D. B. Cooper#Back in the air, farbliche Hervorhebung von mir.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

13.09.2023 um 15:52
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:With the aft cabin door open and the staircase deployed, the flight crew remained in the cockpit, unsure if Cooper was still aboard.
Bei geöffneter Achterkabinentür und ausgeklappter Treppe blieb die Flugbesatzung im Cockpit und war sich nicht sicher, ob Cooper noch an Bord war.
Quelle: Wikipedia
Zitat von iKesseliKessel schrieb:Ich denke, dass das Verhalten normal war und absolut nachzuvollziehen ist.
Nicht wirklich. Ich hätte mich schnellst möglich von Cooper Bzw. der Bombe entfernt. Das Verhalten aller beteiligten lässt kein Zweifel offen, dass man mit dem schlimmsten rechnete. Die Angst muss wohl sehr gross gewesen sein.
Zitat von iKesseliKessel schrieb:Vielleicht ist er ja doch nicht gesprungen und haben sich ggf. das Schlimmste Szenario ausgemalt.
So ganz abwegig find ich das nicht. Cooper entledigt sich auf dem Flug aller Gegenstände, und steigt mit dem Koffer und dem Geld nach der Landung in Remo über die ausgeklappte Treppe aus dem Flugzeug.


3x zitiertmelden

D. B. Cooper

13.09.2023 um 22:22
Cooper hat der Stewardess gesagt dass er die Bombe unbrauchbar macht und mitnimmt. Er hat sie aber auch angewiesen ins Cockpit zu gehen und die Tür zu verriegeln.

Wenn ich in einem Flugzeug bin und eine Bombe ist an Bord, dann habe ich nur die Option das zu tun was der Entführer oder Terrorist verlangt. Das heißt sie mussten im Cockpit bleiben um sicher zu gehen, dass Cooper die Bombe mitnimmt. Wenn sie das nicht getan hätten und Cooper hätte es bemerkt, hätte er die potenzielle Bombe auch an Bord lassen können.

Wobei sich mir da die Frage stellt wo denn die Aktentasche mit der Bombe und die Papiertüte geblieben sind. Hat er die aus dem Flugzeug geworfen?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So ganz abwegig find ich das nicht. Cooper entledigt sich auf dem Flug aller Gegenstände, und steigt mit dem Koffer und dem Geld nach der Landung in Remo über die ausgeklappte Treppe aus dem Flugzeug.
In Reno wurde das Flugzeug umstellt und später durchsucht.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

13.09.2023 um 22:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nicht wirklich. Ich hätte mich schnellst möglich von Cooper Bzw. der Bombe entfernt. Das Verhalten aller beteiligten lässt kein Zweifel offen, dass man mit dem schlimmsten rechnete. Die Angst muss wohl sehr gross gewesen sein.
Also wärst du einfach aus dem Flugzeug gesprungen um dich schnell in Sicherheit zu bringen oder wie soll ich das verstehen?
Es ging darum, dass niemand nachgeschaut hat, weil sie eben Angst hatten bzw. niemand ein Risiko eingehen wollte!


4x zitiertmelden

D. B. Cooper

14.09.2023 um 00:33
Zitat von iKesseliKessel schrieb:Es ging darum, dass niemand nachgeschaut hat, weil sie eben Angst hatten bzw. niemand ein Risiko eingehen wollte!
Also den Entführer "da hinten" alleine machen lassen und so möglichst nicht provozieren, Augen zu und durch, so in der Art verstehe ich das auch.


melden

D. B. Cooper

14.09.2023 um 01:01
Zitat von iKesseliKessel schrieb:Also wärst du einfach aus dem Flugzeug gesprungen um dich schnell in Sicherheit zu bringen oder wie soll ich das verstehen?
Hast du richtig verstanden. Wer hält sich schon freiwillig unnötigerweise in einer Gefahrenzone auf? Wenn man doch Angst hatte die Bombe sei noch im Flugzeug.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:In Reno wurde das Flugzeug umstellt und später durchsucht.
Wolltest du nicht schreiben: In Reno wurde später das Flugzeug umstellt und durchsucht. So war es dann auch. Und Cooper längst nicht mehr auf dem Fluggelände.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

14.09.2023 um 07:02
Zitat von iKesseliKessel schrieb:Also wärst du einfach aus dem Flugzeug gesprungen um dich schnell in Sicherheit zu bringen oder wie soll ich das verstehen?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hast du richtig verstanden. Wer hält sich schon freiwillig unnötigerweise in einer Gefahrenzone auf? Wenn man doch Angst hatte die Bombe sei noch im Flugzeug.
Du @schluesselbund meinst, Du wärst nach der Landung in Reno schnellstmöglich aus dem Flugzeug raus, oder?


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

14.09.2023 um 07:14
Zitat von iKesseliKessel schrieb:Es ging darum, dass niemand nachgeschaut hat, weil sie eben Angst hatten bzw. niemand ein Risiko eingehen wollte!
Mir ging es eigentlich um ganz etwas anderes.
Die Piloten wollen einen Druckabfall festgestellt haben, selbst von "Nachtrimmen" war ja die Rede.
Später wurde dies dann als Zeitpunkt des Absprung festgelegt.

Nun, mir wäre nicht bekannt, dass Cooper den Flugfunk überwachte.
Was hätte also dagegen gesprochen, wenn die Piloten jenes "Ereignis" dann auch in Echtzeit unmittelbar den zuständigen Stellen am Boden mitgeteilt hätte?
Nach dem Motto: "Ich glaube, er ist jetzt gesprungen"
Funkkontakt wird es doch wohl gegeben haben. Die Entführung wurde ja schließlich auch gemeldet.

Wäre dies der Fall gewesen, hätte man ja durch die Position des Flugzeugs dann relativ genau gewusst, wo Cooper ungefähr runterkommen würde. Also noch während er in der Luft war, hätte man bereits Kräfte in diese Region schicken können...
Nichts von dem ist geschehen, trotzdem will man sich aber im Nachhinein sicher sein, dass Cooper zu jenem Zeitpunkt absprang.

Das Zögern dann nach der Landung in Reno ist da schon wesentlich eher nachvollziehbar, aber das war ja erst Stunden später.

Also, wieso schwiegen die Piloten während des Fluges, als sie das Ereignis bemerkt haben wollen?


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

14.09.2023 um 07:22
Jetzt soll dies "der Beweis" schlechthin sein, aber währenddessen war es den Piloten noch nicht einmal eine Meldung wert?

Das paßt doch hinten und vorne nicht.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

14.09.2023 um 07:45
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Du @schluesselbund meinst, Du wärst nach der Landung in Reno schnellstmöglich aus dem Flugzeug raus, oder?
Ja sicher.

@Zz-Jones

Glaube nicht, dass ein sofortiges losschicken von Suchtrupps Cooper angetroffen hätten.


melden

D. B. Cooper

14.09.2023 um 07:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Piloten wollen einen Druckabfall festgestellt haben, selbst von "Nachtrimmen" war ja die Rede.
Später wurde dies dann als Zeitpunkt des Absprung festgelegt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also, wieso schwiegen die Piloten während des Fluges, als sie das Ereignis bemerkt haben wollen?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jetzt soll dies "der Beweis" schlechthin sein, aber währenddessen war es den Piloten noch nicht einmal eine Meldung wert?
Vermutlich weil man sich zu dem Zeitpunkt überhaupt noch nicht sicher war, dass dies der Absprungzeitpunkt war. Deswegen wähnte man Cooper in Reno auch als möglicherweise noch an Bord.

Evtl. haben sich erst im Nachgang Spezialisten zu Wort gemeldet und das beobachtete Verhalten der Maschine entsprechend bewertet.

Hier eine Grafik zum Absprung und der Bewegung der Treppe. Das notwendige Nachtrimmen wird leider nicht dargestellt:

727db

Quelle: Wikipedia: D. B. Cooper#Investigation bzw. Wikipedia: D. B. Cooper#/media/File:727db.gif


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

14.09.2023 um 08:37
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Vermutlich weil man sich zu dem Zeitpunkt überhaupt noch nicht sicher war, dass dies der Absprungzeitpunkt war. Deswegen wähnte man Cooper in Reno auch als möglicherweise noch an Bord.

Evtl. haben sich erst im Nachgang Spezialisten zu Wort gemeldet und das beobachtete Verhalten der Maschine entsprechend bewertet.
Man war zu viert im Cockpit, es ging sogar eine Warnmeldung an, als die Treppe ausgefahren wurde.
Selbst wenn man sich nicht sicher war, gibt es für mich nicht einen vernünftigen Grund, warum man dies für sich behalten hat.
Wenigstens eine Meldung im Konjunktiv hätte man doch wohl erwarten können.
Cooper hatte ja auch keinen Funkverkehr untersagt, und sonst wird doch schließlich auch immer jeder Pups sofort direkt an die Bodenstation gemeldet.
Wobei ein Druckabfall in Verbindung mit der Warnmeldung weit mehr als ein "Pups" ist.
Dieses Verschweigen leuchtet mir absolut nicht ein.

Wurden damals eigentlich schon die Gespräche im Cockpit aufgezeichnet?
Also, gab es einen Cockpit-Voice-Rekorder?


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

14.09.2023 um 09:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dieses Verschweigen leuchtet mir absolut nicht ein.
Wenn der Sachverhalt so war wie eben von uns vermutet bzw. diskutiert, dann verstehe ich die unterlassene Meldung auch nicht. Evtl. war sie der Besonderheit der Situation geschuldet, Aufregung, Angst, etc.?


Anzeige

1x zitiertmelden