Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 20:38
http://www.nordbayern.de/region/mysterioser-mord-vor-20-jahren-polizei-hat-neue-hinweise-1.5747958

Ist das Foto vom Bericht bekannt?

Grüsse lebakasraindl

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 20:52
Süddeutsche Zeitung
Der Fahrgast wollte ursprünglich nach München, dirigierte das Taxi jedoch schließlich zur Bundesstraße 304 zwischen Trostberg und Traunstein.

@Schlüsselbund @HerculePoirot

Sollte das so stimmen kann er aber nicht über die A8 gefahren sein.ZWISCHEN Trostberg und Traunstein kommt man auf regulären Straßen nur über Altenmarkt von München aus auf die 304er.

Nachdem die Landkarte um ca 3:40 gekauft wurde muss der Kauf in der Region um oder in München getätigt worden sein, da die restliche Fahrstrecke zwischen 60 und 90 Minuten dauert.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 20:56
Sowohl in Aktenzeichen xy ungelöst als auch bei VOX war immer die Rede von Marquartstein als eines der genannten Ziele. Nach Marquartstein führt von den drei Alternativen aber nur die A8.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 21:02
@HerculePoirot

Das heißt aber nichts.Denn er kann das Fahrtziel Marquartstein schon längst vor München angegeben haben.Es ist ja bekannt das der Täter mehrmals seine Ziele änderte.

Warum sollte die Süddeutsche ansonsten zwischen Trostberg und Traunstein angegeben haben? Da führt nur mal kein Weg dran vorbei. Des weiteren hat der Taxifahrer wahrscheinlich auf Landstraßen in der Gegend keinerlei Ortskenntnisse gehabt und ist somit für mich ein Grund mehr eine Karte zu kaufen.Wenn er nur der A8 gefolgt wäre
hätte sich das wahrscheinlich erübrigt.Oder eine kurze Auskunft an der Tanke hätte es auch getan.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 21:16
Was mir eben noch einfällt.Im XY Filmbeitrag wird ganz zum Schluss erwähnt und auch gezeigt wie der Täter dem Taxifahrer noch eine Wegbeschreibung für die "Heimreise mit gibt" (mündlich)

Sollte dem so gewesen sein ein weiteres Indiz für gute Ortskenntnisse.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 21:16
Eigentlich sollte doch die Darstellung aus xy stimmen zur fahrtroute
wp ss 20170115 0009Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 21:19
@latte3
Dann stellt sich nur die Frage wie die Süddeutsche dazu kommt den Ort Trostberg zu erwähnen.Macht für mich eigentlich wenig Sinn.

Man kann nur mutmaßen............


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 21:19
@Chiemgauer
Warum sollte die Süddeutsche ansonsten zwischen Trostberg und Traunstein angegeben haben?
Das ist die übliche Schreibweise um einen Streckenabschnitt anzugeben, in diesem Fall noch nicht einmal ganz korrekt da Trostberg nicht an der B304 liegt. Im Übrigen ist es einigermassen irrelevant, laut Taxifahrer kannte sich sein Fahrgast in der näheren Umgebung von Litzlwalchen sehr gut aus und das ist mMn hier wichtig.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 21:21
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Im Übrigen ist es einigermassen irrelevant, laut Taxifahrer kannte sich sein Fahrgast in der näheren Umgebung von Litzlwalchen sehr gut aus und das ist mMn hier wichtig.
Das schrieb ich ja eben:
Was mir eben noch einfällt.Im XY Filmbeitrag wird ganz zum Schluss erwähnt und auch gezeigt wie der Täter dem Taxifahrer noch eine Wegbeschreibung für die "Heimreise mit gibt" (mündlich)

Sollte dem so gewesen sein ein weiteres Indiz für gute Ortskenntnisse.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 21:28
@Chiemgauer
Zitat von ChiemgauerChiemgauer schrieb:Sollte dem so gewesen sein ein weiteres Indiz für gute Ortskenntnisse.
Warum dann der Kartenkauf. Und auf der A8 ist Litzlwalchen nicht ausgeschildert. Selbst von Traustein aus nicht einfach zu finden.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 21:32
@schluesselbund
wie ich es bereits geschrieben habe.Sollte der Taxifahrer keinerlei Ortskenntnisse gehabt haben (wovon auszugehen ist) und hat den Weg über die Landstraße genommen erklärt sich mir das schon.Wie gesagt normal hätte er nur der A8 Richtung Salzburg folgen müssen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 21:54
@Chiemgauer
Zitat von ChiemgauerChiemgauer schrieb:Man kann nur mutmaßen............
Ich mang mich jetzt nicht so schnell an die Quelle erinnern könnte VOX Sendung gewesen sein. Dort wird gesagt, der Taxifahrer hätte im Rückspiegel den Fahrgast lins Richtung Hölzl gehen sehen. Somit muss die Anfahrt aus Traustein erfolgt sein.

Und wieder ein der Widersprüchliche Darstellungen. Was stimmt was nicht?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 22:06
@schluesselbund
Im XY Beitrag wurde der Täter hinter dem Waldstück ausgesetzt.

Hier die Stelle (roter Punkt) vom XY Beitrag: Die Stelle ist aus beiden Richtungen Problemlos zu erreichen.

Bildschirmfoto 2017-01-15 um 21.57.44


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 22:16
Die Szene mit dem Taxi im Hölzl wurde nicht im Hölzl gedreht sondern vermutlich wie meistens in der Region München und Umland.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 22:19
@HerculePoirot
Normalerweise ja aber dieser Fall wurde definitiv
am Originalschauplatz gedreht ich kenn die Umgebung.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 22:23
@HerculePoirot
Sieht man übrigens auch eindeutig am Hobbyflugplatz und der Wald in XY wo das Wohnmobil stand ist auch der Originalschauplatz.


6x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 22:26
@Chiemgauer
@schluesselbund
@HerculePoirot
@latte3
Also ich glaube auch, dass sie die A8 gefahren sind. Der Taxigast spielte ja lange Zeit den "Dummi", sonst hätte sich der Taxifahrer ja auch keine Karte kaufen müssen. Nur in der Nähe von Litzlwalchen offenbarte der Taxigast Ortskenntnise, weil er den Fahrer zum Hölzl dirigieren musste.
Und selbst wenn das Taxi über Landstraßen gefahren wäre - würde das über den Taxigast und seine Kenntnisse überhaupt nichts aussagen, da ja der Taxifahrer die Route wählen musste. Denn, um es noch einmal zu wiederholen, der Gast gesagt hat: "Ich fahre immer nur mit der Bahn, ich kenn mich gar nicht aus..."

@Brausetablette
Du hast den Weg durch Altenfurt gut recherchiert. So ungefähr wird es gewesen sein.
Allerdings muss man darauf hinweisen, dass der Täter höchstwahrscheinlich durch Altenfurt durchgefahren ist. Vermutlich verließ er die A9 an der Ausfahrt N-Fischbach, bog links nach Altenfurt ein, fuhr durch die Löwenberger Straße (wo er später ins Taxi stieg), bog dann nochmal nach links ab Richtung Feucht. Also bereits auf der Autofahrt konnte er sich ein gewisses Bild verschaffen. Von daher glaube ich, dass seine Orientierungsschwierigkeiten nicht so extrem groß waren.
Gleichwohl kann es natürlich sein, dass er mal wo falsch abgebogen ist, dass er sich versteckt hat u.s.w. Trotzdem hat er lange gebraucht.
Was ich mir vorstellen könnte: Er hat selbst gerochen, dass er nach Benzin stinkt! Dieser Duft musste unbedingt verfliegen, mit so einer Fahne konnte er sich in kein Taxi setzen.

Ich habe mich eh immer gefragt, warum der Taxifahrer keinen Benzingeruch wahrgenommen hat, obwohl der Taxigast vermutlich einen ganzen Kanister in der Dunkelheit ausgekippt hat. Möglicherweise ist das die Erklärung, warum der Taxigast erst um 2 Uhr ins Taxi stieg.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 22:28
Aus aktueller Erfahrung! Ich kann mir in den Landkreisen TS RO und EBE keine Tankstelle vorstellen die nachts aufhat. Außer sie liegt auf der BAB und das wäre nur der Irschenberg.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 22:30
@Alex001
aber in München oder kurz davor haben Tankstellen auf bzw gehabt.Und die restliche Fahrtstrecke ab Uhrzeit kauf Karte deutet eindeutig darauf hin das er die Karte in München oder Umgebung gekauft haben muss.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.01.2017 um 22:35
Das ist ganz einfach zu finden. Man startet bei Google Maps am Tatort und bewegt den Zielpunkt immer weiter weg, auf diese Weise landet man bei der Raststätte Fürholzen. Von dort sind es noch ziemlich genau eine Stunde und 20 Minuten bis Litzlwalchen.


Anzeige

melden