Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.02.2017 um 15:18
@schluesselbund

Ein denkbares Szenario, welches aber natürlich auch seine
Schwächen hat, wäre dies:

Der Täter bringt das Wohnmobil nicht zur Verdeckung der Tat nach Nürnberg,
sondern genau hierfür hat er es sich besorgt.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schlepperbande?
Diese braucht ein Fahrzeug mit Platz für etliche Menschen, vielleicht ist
das vorherige Transportmittel kaputt gegangen.
Täter macht sich (evtl. in PKW oder Motorrad) auf die Suche nach Fahrzeug und entdeckt
das Wohnmobil.
Die Wartezeit von 2 stunden nach der Tat wird benötigt, um die Leute zum
Standort zu bringen.
Bei Nürnberg erfolgt die Übergabe an jemand anderes, das Wohnmobil ist nun nicht mehr nötig
und wird entsorgt, der Täter kehrt zurück.

Nur mal so zum Nachdenken....

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.02.2017 um 17:43
Und die geschleppten sitzen 3 Stunden auf den Leichen und erzählen davon ihr ganzes Leben nicht weil sie in Nürnberg alle zu wurst verarbeitet worden sind.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.02.2017 um 17:53
@stupormundi

Die Geschichte hat in der Tat seine schwächen. Und so wie du es darstellst sollten auch noch Menschen transportiert worden sein. Was Natürlich völliger Quatsch ist. Aber zwei Sachen sind einer weiteren Überlegung Wert.
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Der Täter bringt das Wohnmobil nicht zur Verdeckung der Tat nach Nürnberg,
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Bei Nürnberg erfolgt die Übergabe an jemand anderes, das Wohnmobil ist nun nicht mehr nötigund wird entsorgt, der Täter kehrt zurück.
Wovon beim letzteren stellt sich die Frage, welche Sache da Übergeben werden sollte. Da es ja durchaus möglich sein kann, dass der Täter nicht nur Wut entbrannt handelte, sondern sogar gezielt Töten wollte, was dann auf einen Auftragsmord hindeuten könnte, bei welchem er die Opfer in der Gegend Nürnberg dem Auftraggeber vorwies.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.02.2017 um 20:53
Ein Auftragsmörder/Killer mit einer alten Tokarev Pistole und Ladehemmung ?
Ich denke mal die verwenden anderes "Werkzeug".  (Schalldämpfer, 9mm Kaliber....)


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.02.2017 um 22:34
Zitat von tschuniortschunior schrieb:Ein Auftragsmörder/Killer mit einer alten Tokarev Pistole
Soll er sich seine Waffe im Versandhandel bestellen?
Die Tokarev ist die ideale Waffe. Weil von denen wahrscheinlich Tausende unterwegs sind, unregistriert.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.02.2017 um 23:02
Es ist schwer bis unmöglich für uns, die frage zu lösen, ob eine vorbeziehung zwischen Täter und Opfern möglich war.

Müssen wir aber annehmen, die Polizei weiss wo sie die letzte und vorletzte Nacht übernachtet hatten....und auch wichtig,- wann und wo sie zuletzt wieviel getankt hatten, sowie die fragen um den Kanister natürlich.

Ich halte es für möglich, dass der Campingplatz Hofbauer bei prien\egerndorf genutzt wurde. Der ist recht klein, ich war selbst 1998 im Sommer dort, also gab's diesen wohl auch ein Jahr zuvor.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.02.2017 um 09:09
Zitat von latte3latte3 schrieb:wann und wo sie zuletzt wieviel getankt hatten, sowie die fragen um den Kanister natürlich.
Gehst du davon aus, dass dies so ist?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.02.2017 um 09:18
@schluesselbund
Ja, ich nehme an die Polizei weiss wo getankt wurde und wieviel ungefähr gefahren wurde bis litzlwalchen.- und somit wieviel sprit der Täter noch hatte..
Denn die Reiseroute ist ja bis dahin geklärt. Die Polizei kennt den letzten tankstopp und Nachtquartier ganz bestimmt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.02.2017 um 10:53
Auftragsmord? Und warum soll der Mord dann ausgerechnet stattfinden, wenn die Langendonks im Urlaub sind? Der Mörder musste ihnen dann hunderte von Kilometern von den Niederlanden nach Bayern hinterher fahren, bzw. sie erst mal aufspüren. Wozu der unnötige Aufwand? Ein Auftragsmörder hätte sie auch problemlos in ihrem Heimatort ermorden können. 


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.02.2017 um 23:07
@ latte3.
Ja,  das glaube ich auch, dass die Polizei weiss, wann die Langendonk wann und wo waren in den letzten Tagen, auch wann sie das letzte mal getankt haben.
Ich denke mal, dass der Tank vom Womo voll war. 


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.02.2017 um 15:10
Zitat von raptor83raptor83 schrieb am 01.04.2016:Es gab ihn auch als Benziner. Bei uns eher selten anzutreffen, da er nicht gerade sparsam ist.
Dieses alte Zitat musste ich noch einmal aufgreifen, denn wenn ich nach Wikipedia gehe, waren im Typ 207 D und 307 D nur Dieselmotoren verbaut. In der Benziner-Reihe gab es diese Fahrzeugtypen gar nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_1
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_615/OM_616/OM_621


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.02.2017 um 15:26
Und kann mich auch gleich korrigieren... es gab noch den Typ 208 der mit Benzin fuhr. Der genaue Fahrzeugtyp ist nicht bekannt gegeben oder? Dann könnte man zumindest ausschließen was genau getankt wurde.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.02.2017 um 17:23
@Destinova
Das hatten wir doch schon geklärt, der Camper fuhr mit Diesel. Stand in einer Meldung der Nürnberger Nachrichten.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.02.2017 um 17:08
Die Frage ist auch, was es sich mit der Fahrt der Langendonks von Siegsdorf aus Richtung Hölzl auf sich hat. Wer sich das ganze auf der Karte anschaut, erkennt ja eine erhebliche Abweichung der Route, die die Langendonks ja eigentlich nach Berchtesgaden führen sollte. Warum die Abweichung nach Norden? Welche Ziele hatten die beiden Niederländer noch so früh an diesem Tag. Warum die Rast so kurze Zeit nach dem Mittagessen? Ein Campingplatz in Chieming und Umgebung? Da ich nicht ortskundig bin weiß ich nicht was es in dieser Gegend noch zu sehen gibt und ob viele Touristen überhaupt den Nordöstlichen Chiemsee aufsuchen.

PS: Es ist wahrscheinlich unerheblich für den Fall, aber damals gab es noch das US-Army Recreation Center "Lake Hotel" in Prien am Chiemsee.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.02.2017 um 20:28
@Menedemos
In den Nürberger Nachrichten ist von einem Diesel die Rede, damit ist das zweifelsohne geklärt.
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Dieses alte Zitat musste ich noch einmal aufgreifen, denn wenn ich nach Wikipedia gehe, waren im Typ 207 D und 307 D nur Dieselmotoren verbaut. In der Benziner-Reihe gab es diese Fahrzeugtypen gar nicht.
Die Typen 207D und 307D gab es zweifelsohne nicht mit Benzinmotor, sonst stünde kein D in der Modellbezeichnung.

Aber das Thema ist ja eh durch.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.03.2017 um 18:38
Wer glaubt noch an eine Aufklärung des Falls?

Ich denke es wird ein Mysterium bleiben, leider.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.03.2017 um 00:00
Zitat von lebakasraindllebakasraindl schrieb:Wer glaubt noch an eine Aufklärung des Falls?Ich denke es wird ein Mysterium bleiben, leider
Leider ist das Interesse an dem Fall sehr begrenzt, sieht man auch am überschaubaren Teilnehmern hier im Thread. Viele denken, ist so lange her. Oder waren "nur" zwei alte Leute, zudem noch Touristen.
Aber, wer weiss...die entscheidenden Zeugen könnte man irgendwann mit weiterlaufenden Ermittlungen und Berichterstattungen\ aufrufen gewinnen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.03.2017 um 01:36
Von Desinteresse kann man wohl nicht ausgehen, siehe die vielen Posts hier. 
Aber ich muss Dir Recht geben, es ist fast alles durchgekaut.
Und wenn einer kommt, ein Neuer, und bringt eine neue Theorie, muss er sich erst mal rechtfertgen, bzw. wird v einigen nicht ernst genommen.
Siehe ab "Seite 206". 
Ich hoffe, dass ich es noch erleben kann, dass dieses brutale Verbrechen aufgeklärt wird.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.03.2017 um 02:53
Dass der Fall nicht gelöst ist, könnte auch mit einem falschen Szenario so wie es vermittelt wurde einher gehen. Ich habe dazu weiter vorne mal was eingestellt. Leider entstanden dadurch keine neuen Ideen zum Geschehnis.

Da selbst der Profiler auch zu keinem Ansatzpunk gelangte welcher über das Bekannte ragen, gehe ich davon aus, dass er sich dem Ermittlungsbild anschloss. Dabei wirft dieses mehr Fragen auf, als es logische antworten gibt. Natürlich ist mir auch Bekannt, dass die Polizei nicht alle Details bekannt gibt. Aber genau da fängt der Haken an. Wie sollen da neu Hinweise kommen wenn immer nur nach dem bekannten Bild fahndet wird. So schliesst sich sie Lücke nie. Nach so vielen Jahren des Geschehnis sollten eigentlich ermittlungstaktische Gründe hinfällig sein. Wäre ja vorstellbar, dass mit der Freigabe neu Hinweise eingehen.

Mich würde es nicht verwundern, wenn der Blonde überhaupt nichts mit der Sache zutun hat. Auch ergeben die besagten Zeitfenster zum Verlauf der Geschehnisse nur Rätzel auf. Ich erachte einen völlig andern Tathergang, wie Ablauf durchaus als möglich.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.03.2017 um 15:41
Interesse besteht bei mir weiterhin durchaus, aber es gibt ja nichts neues und das meiste wurde schon besprochen. Es nutzt ja auch nichts das alles immer wieder zu wiederholen und sich im Kreis zu drehen. 


Anzeige

melden