Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2017 um 18:03
Kein Problem

Neuer Artikel süddeutschen Zeitung. Gleicher Inhalt wie beim traunsteiner blatt
http://www.sueddeutsche.de/news/panorama/kriminalitaet---nussdorf-mysterioeser-mord-an-hollaendern-taeter-weiter-auf-flucht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170605-99-724302 (Archiv-Version vom 05.06.2017)

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2017 um 18:10
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Man eiert hier in dem Fall doch sichtbar umher. Es kann . Es kann auch nicht. Jahre vergehen... immer noch kann es so gewesen sein, oder auch nicht.
Heuer sind wir im 20. Jahr und es kann immer noch oder?

Inwiefern darf man den XY Einspieler, der hinter vorgehaltener Hand unter Wissenden auch gern  "Der Gespielte Witz" genannt wird, hier berücksichtigen?
Herum eiern tut man ja immer ,aber Fälle ohne jegliche Personen die Diffus sind sind immer besonders schwer zu diskutieren und bei Fällen wo Diffuslinge :) da sind strangulieren uns mittlerweile die Krimi Regeln !
Ich habe hier zeitweilig auch mitgeschrieben und zerbreche mir noch den Kopf über den Fall aber so wie es ausschaut gabs hier wohl wirklich ein Schicksalhaftes Zusammentreffen der Täter unternahm noch unsinnige Aktionen zur Vertuschung (weg wäre der sowieso gewesen) was anderes kann ich mir nicht recht vorstellen !


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2017 um 18:11
Steht jetzt auch bei Bild und Focus und noch in so mancher Zeitung, immer der gleiche Artikel. Nur manch einer gibt sich noch Mühe bei einer originellen Überschrift: "Blonder Todesengel" (Focus). Finde ich nicht so passend ...


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2017 um 18:13
Zitat von heideblumeheideblume schrieb: "Blonder Todesengel" (Focus). Finde ich nicht so passend ...
Nein passt gar nicht


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2017 um 19:07
@latte3 schrieb,
"- ganz oben evtl. eine Burg oder ein Schloß in der Ferne. Kann aber auch eine Baumkrone sein."

Hier muss ich mich revidieren, ich glaubte auch eine Burg zu erkennen, jedoch dürfte es sich hier eher um eine Baumkrone handeln.

Was ich noch ausfindig machen konnte ist auf dem gedrehten Foto unten etwa in der Mitte unter der Beschädigung eine Person in dunkler Kleidung zu erkennen. Ich habe diese in dem anderen Foto ausgeschnitten und gespiegelt.
246bdc740a wp ss 20170120 0005 3Original anzeigen (1,5 MB)

6bdc740a wp ss 20170120 0005 passig gema


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2017 um 19:34
An dem Tag, an dem das Foto gemacht wurde, dürften die Temperaturen eher gemäßigt gewesen sein. Sowohl Fr. Langdendonk trägt einen Blazer als auch die vermutete Person auf dem Foto.

Da wir uns nach wie vor nicht ganz einig sind, wie der terminierte Verlauf in Bezug der Route Alpenstraße genau war, kann man ggf. auch an den uns zur Verfügung stehenden Bildern eine gewisse Einordnung treffen. Das Bild, auf dem Harry Langendonk in der Badehose abgelichtet wurde, dürfte man anhand der Wetterdaten von vor 20 Jahren genau einordnen können.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2017 um 20:19
Die Idee mit dem Wetter ist gut. Ein Wetterarchiv konnte ich nicht finden mit genauen Daten von 1997. Aber eine Wettervorhersage vom 05.06.1997:

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-294373.html   (ab 13.00)

Anscheinend war es mehrere Tage warm genug zum Baden, auch dann, als man meiner Meinung nach am Weitsee war. Auch der schwitzende Täter passt dazu.

Am 01.06. dagegen werden nur 17 Grad für den nächsten Tag angesagt, danach aber stetiger Temperaturanstieg. Auch das passt zum Badesee bzw. Blazer.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-293539.html


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2017 um 21:42
Ich habe mir gerade noch mal lange die Karte von der Deutschen Alpenstraße angesehen.

http://ecmaps.de/?hideSearch=true&experience=deutsche-alpenstrasse&inherit=_ecMaps_v5light#q=all%3Aall&lat=47.9533&lon=12.4800&z=14&id=CDF4B633EE7AA683E5D4EADEC6839F55&type=Tour

Ich frage mich echt, was die L.s dort eigentlich auf der B 304 Richtung Norden wollten. Da kommt kein touristisches Highlight mehr, wenn ich das richtig sehe. Nach Chieming hätte man bereits vorher abbiegen können.

Wollten sie vielleicht zu einem abendlichen Konzert, z. B. nach Kloster Seeon oder Gut Immling, und machten deshalb vorher noch eine Pause am Waldrand? Der 07.06.1997 war immerhin ein Samstag. Aber besuchten sie überhaupt Konzerte oder andere kulturelle Veranstaltungen?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2017 um 22:15
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Ein Wetterarchiv konnte ich nicht finden mit genauen Daten von 1997
Hier kannst du kostenlos recherchieren: http://old.wetterzentrale.de/topkarten/tkklar2.htm (Archiv-Version vom 13.06.2017)

Anscheinend war es am Anfang ihres Urlaubs zu kalt zum Baden, meist deutlich unter 20°.

Erst am 4. Juni kletterte das Thermometer knapp über 20°, aber das war an dem Tag schon die Höchsttemperatur, also auch nicht sooo einladend.

Nur vom 5.-7. herrschten Badetemperaturen um die 25°, wobei ich glaube, dass sie am 7.6., den Tag des Mordes, auch nicht beim Baden waren. Vormittags dürfte es auch noch etwas kühl gewesen sein und nachmittags waren sie ja in Marquartstein, Siegsdorf, Litzlwalchen, alles keine Badeorte.

Das Foto mit Herrn Langendonk in der Badebüx sollte also am 5. oder 6. Juni entstanden sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2017 um 22:41
Wann war jetzt das Foto auf dem Parkplatz... hier das Womo mit der Parabolantenne.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 01:11
@Menedemos

Danke für den Link. Die Seite hatte ich schon, wurde daraus aber nicht recht schlau. Danke auch für die Zusammenfassung der Temperaturen.

Was den Fahrtverlauf angeht, habe ich mich mittlerweile den Gedanken von @schluesselbund angeschlossen (s. Post vom 04.06.2017 um 15:43). Ich vermute auch, dass sich die Kellnerin im Tag getäuscht hat und die L.s schon am 06. in Marquartstein waren. Dann fuhren sie weiter wie nachgefragt nach Reit im Winkl. Ich denke, dort haben sie auch irgendwo übernachtet, vielleicht auch die Alpenstraße noch ein wenig weiter entlang.

Das passt auch zu meiner Vermutung, dass es sich bei dem Bild mit Hr.n L. in Badehose um den Weitsee handelt, der Uferverlauf ist ähnlich. Nun passt auch noch das Wetter nach deinen neuesten Recherchen (im Gegensatz zu anderen, früher am Weg liegenden Seen), so dass wirklich vom Weitsee auszugehen ist.

Wenn dem so ist, zeigt das aber übrigens, dass nicht unbedingt die zum Schluss gemachten Fotos der Vernichtung zum Opfer gefallen sind.

Am 07. fuhr man dann ab Inzell weiter nach Norden, statt der Alpenstraße nach Osten zu folgen. Ich habe immer noch keine Erklärung dafür, außer vielleicht ein Konzert, eine besondere Ausstellung. Aber was und wo? Es wimmelt im Netz nicht gerade von Daten für regionale kulturelle Ereignisse vor 20 Jahren ...


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 10:13
@heideblume
Was ich nicht verstehe am Fahrtverlauf, wenn die Llangendonks in Marquartstein im Wirtshaus zum Schloßberg zu Mittag gegessen haben. Das Wirtshaus liegt total abseits der Fahrtroute von der Bundesstraße 305. Was ich mir vorstellen könnte die Langendonks fuhren zur Burg-Schloß ? Marquartstein um dort vielleicht (Geigenaustellung, Konzert) besuchen. das Wirtshaus Schloßberg liegt auf der Straße die zur Burg-Schloß hinaufführt.


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 12:02
@Supertruper

Das Restaurant Schlossberg scheint es nicht mehr zugeben. Auch ist mir nicht ganz klar wie man zu diesem Schluss kommt. Habe mir nochmal XY angeschaut. Die Kellnerin sagt, da fahren sie geradeaus bis zu nächsten Kreuzung, und dort rechts. Nach diesem Wegbeschrieb dürfte es eher der Wessner Hof sein in welchem die Langendonks Mittagrast machten. Frau Langendonk sagt zur Kellnerin wir wollen nach Reit im Winkel und weiter nach Berchtesgaden.
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Was ich mir vorstellen könnte die Langendonks fuhren zur Burg-Schloß ?
Das wäre hingegen gut denkbar, dass sie dort am Morgen eine Geigenausstellung besucht hatten. Und eben später im Wessner Hof Mittagrast machten.
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Am 07. fuhr man dann ab Inzell weiter nach Norden, statt der Alpenstraße nach Osten zu folgen.
Gehen wir davon aus, dass die Langendonks ihre Reise wie geplant fortsetzten, so bleibt es wirklich ein Geheimnis warum sie in Inzell nach Norden fuhren. Von daher vermute ich, hat man bei XY einfach Markartstein genannt. Weiter wird gesagt, sie wären da irgendwo unterwegs gewesen. Was die Vermutung zu lässt, man konnte nicht mit Bestimmtheit sagen, dass die Langendonks auf der 305 weiter fuhren.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 12:13
Ein paar Überlegungen, die ich gerade so anstelle:

#Beute
Die Polizei geht ja offenbar davon aus, dass der Täter Bargeld von den Langendonks mitgenommen hat. Zugleich hat er aber auch welches in den Portemonnaies zurückgelassen, auf jeden Fall Gulden (davon gibt es sogar Fotos). Es hätte durchaus auch Sinn ergeben, die Gulden zurückzulassen, weil das Mitsichführen holländischer Währung, wäre er gefilzt worden, natürlich verdächtig gewesen wäre.
Die Frage, die ich mir nun stelle, ist aber, wann er das Geld separiert hat? Im Altenfurter Wald? In der Panik? Auf der Flucht? In stockfinsterer Nacht!? Feinsäuberlich einzelne Geldscheine trennen? Das halte ich für ausgeschlossen.
Also müsste er das Geld schon vorher getrennt haben, z.B. auf dem Waldparkplatz. Aber wenn er sich schon diese Mühe machte, warum hat er die Geldbeutel mit dem Restgeld dann überhaupt mitgenommen? Das ergibt auch keinen Sinn.
Ich kann es mir momentan nur so erklären, dass er die Geldbeutel im Ganzen mitgenommen hat und als er die Sirenen hörte das Geld, das er auf die Schnelle greifen konnte, herausnahm. Die Gulden steckten dagegen in einem Seitenfach, das er unbeachtet ließ. Es könnte schon sein, dass die Langendonks ihr heimisches Geld, das sie auf der Reise nicht brauchten, irgendwo separat reingeschoben haben. Ich mache das auf Reisen auch manchmal so.
Aber ob das wirklich so war, kann nur die Polizei sicher wissen. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, weil alles andere keinen rechten Sinn ergibt. Das aber wiederum hieße, dass die Flucht doch relativ hektisch war. Er griff sich die Geldbeutel und hetzte davon, obwohl er außer dem Geld doch nichts brauchen konnte, oder? Was hätte er z.B. mit Kreditkarten anfangen können, selbst wenn er den Langendonks die Geheimnummer abgepresst hätte? Das Aufsuchen eines Geldautomaten mit Kamera wäre in seiner Situation doch wohl zu risikoreich gewesen. Was meint ihr?

#Wanderparkplatz
@heideblume
@krimifan.
@Supertruper
Den Wanderparkplatz, an dem man das brennende Wohnmobil sah, gibt es heute nicht mehr. Heute zweigt doch von der St2401 die Richard-Hesse-Straße ab. Auf dem Bild sieht man es gut:

https://www.allmystery.de/bilder/km87051/85

Irgendwo hab ich neulich gelesen (weiß nicht mehr, wo), dass Autofahrer von der AUTOBAHN aus das brennende Womo entdeckt haben, nicht, wie bei XY, von der Staatsstraße.


#Langendonk in Badehose

hlamseeOriginal anzeigen (1,4 MB)

Es müsste doch herauszufinden sein, von welchem See das Foto stammt. Da nur der 5.-7. Juni zum Baden einluden, kommen nur Seen in Frage, die nicht allzu weit vom Chiemsee entfernt sind. Der Chiemsee selbst ist es aber nicht, denn im Hintergrund sieht man recht nahe Berge (Pfeil 3, auch wohl auf der anderen Talseite Pfeil 4). Der See, der auch nicht sehr groß ist, dürfte in einem eingeschnittenen Tal liegen. Der Blick dürfte Richtung Norden gehen, da Pfeil 2 auf Herrn Langendonks Schatten verweist, der nicht sehr groß ist (=Mittagszeit). Zu dieser Tageszeit fällt der Schatten Richtung Norden. Der See hat weiterhin einen Knick nach links (Pfeil 1).
Langendonk befindet sich also an einem östlichen Seeufer, der See erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung, in einem Tal, im Norden sind noch Berge, und er hat in nördlicher Richtung einen Schwung nach Westen. Vom Weitsee bin ich deshalb nicht überzeugt, zumal ich nicht glaube, dass die Langendonks überhaupt so weit gekommen sind.

#Aufenthaltsaort Litzlwalchen
Nach allem, was wir wissen, fuhren die Langendonks getreulich der Deutschen Alpenstraße entlang. Wenn man sich deren Straßenführung so anschaut, liegt Litzlwalchen doch erstaunlich abseits, zumal es Hinweise gibt, dass sie von Marquartstein aus (das direkt an der Alpenstraße liegt) nach Reit im Winkl wollten (das ebenfalls dort liegt). Natürlich kann es sein, dass sie mal Abstecher machten, ist sogar wahrscheinlich. Aber welches Ziel könnten sie in dieser Richtung angepeilt haben? Da gibt es nichts Spektakuläres. Zumal sie ja gar kein Ziel ansteuerten, schon stundenlang am Hölzl verweilten?

Merkwürdig ist das schon, zugegeben. Nein, ich glaube trotzdem an keine Entführung oder so was. Die Vorstellung, sie wären mit vorgehaltener Waffe am Bahnhofsplatz von Siegsdorf gezwungen worden, mit der Tochter zu telefonien, ist einfach Quark. Und Gekidnappte räkeln sich auch nicht in Liegestühlen. Für mich steht fest, dass die Langendonks freiwillig nach Litzlwalchen gefahren sind. Aber warum?
Zitat von latte3latte3 schrieb:Möglicherweise hat er die Treppe nur in den Wald getragen, um darauf sitzend in sicherer Entfernung und guter Umsicht abzuwarten. Und nachdenken.

Hätte in dem Fall wohl etwas coolness und Lässigkeit. ..
Interessante Überlegung, aber für so richtig wahrscheinlich halte ich das nicht. Dein gepostetes Foto spricht für keine gute Umsicht (voller Laub ringsherum), und bevor ich so ein schweres Teil durch den Wald trage, setze ich mich lieber auf einen Baumstumpf. Höchst verdächtig wäre es auch, würde man mich aufstöbern.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 13:17
Das Wirtshaus scheint es wirklich nicht mehr zu geben. Ich habe hier eine alte Ansicht gefunden, da scheint es wirklich unterhalb der Burg zu liegen:

http://www.ebay.de/itm/41337993-Marquartstein-Cafe-Schlossberg-mit-Burg-Marquartstein-/352064105027

Möglicherweise ist es das Gebäude neben der heutigen Grundschule.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 13:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Restaurant Schlossberg scheint es nicht mehr zugeben. Auch ist mir nicht ganz klar wie man zu diesem Schluss kommt. Habe mir nochmal XY angeschaut. Die Kellnerin sagt, da fahren sie geradeaus bis zu nächsten Kreuzung, und dort rechts. Nach diesem Wegbeschrieb dürfte es eher der Wessner Hof sein in welchem die Langendonks Mittagrast machten. Frau Langendonk sagt zur Kellnerin wir wollen nach Reit im Winkel und weiter nach Berchtesgaden.
Das ist richtig, das Restaurant Schlossberg gibt es nicht mehr. Ich bin kürzlich vorbeigefahren. Es dürfte schon mehrere Jahre geschlossen sein und macht einen heruntergekommenen Eindruck. Es ist das Gebäude neben der Grundschule. Hier noch ein Bericht der Bayerischen Polizei

Die letzten Tage und Stunden vor dem Gewaltverbrechen können recht genau nachvollzogen werden. Demzufolge dürften sich die Langendonks am Freitag, 6. Juni 1997, auf der Insel Herrenchiemsee aufgehalten haben. Dort wurden sie zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr am Bootsanlegesteg gesehen. Am Samstag, 7. Juni 1997 befand sich das Ehepaar zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr im Wirtshaus zum Schlossberg in Marquartstein, gegen 14.30 Uhr erfolgte ein Telefonat aus einer Telefonzelle in Siegsdorf, Bahnhofstraße. Anschließend fuhren sie nach Litzlwalchen und hielten sich zur Rast am Waldrand auf. Dort wurde gegen 18.00 Uhr ihr Leben gewaltsam beendet

wirtshaus TSKCv


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 13:36
Na prima, dann hatte ich zwar überflüssigerweise, aber doch richtig recherchiert. :-)

Die Wegbeschreibung der Kellnerin ist dann aber doch falsch, oder? Man muss doch nach links abbiegen, um nach Süden zu kommen.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 13:46
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Die Wegbeschreibung der Kellnerin ist dann aber doch falsch, oder? Man muss doch nach links abbiegen, um nach Süden zu kommen
Ist definitiv falsch, das habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen über die Aussage


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 14:55
@heideblume
@Supertruper
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Die Wegbeschreibung der Kellnerin ist dann aber doch falsch, oder? Man muss doch nach links abbiegen, um nach Süden zu kommen.
Ist es denn so wichtig was einer Schauspielerin in einer XY Folge in den Mund gelegt wird?
Ob rechts oder links - ich denke darauf kommt es nicht an.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 15:09
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Die letzten Tage und Stunden vor dem Gewaltverbrechen können recht genau nachvollzogen werden.
Demzufolge dürften sich die Langendonks am Freitag, 6. Juni 1997, auf der Insel Herrenchiemsee
aufgehalten haben. Dort wurden sie zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr am Bootsanlegesteg gesehen.

Am Samstag, 7. Juni 1997 befand sich das Ehepaar zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr im Wirtshaus
zum Schlossberg in Marquartstein, gegen 14.30 Uhr erfolgte ein Telefonat aus einer Telefonzelle in
Siegsdorf, Bahnhofstraße. Anschließend fuhren sie nach Litzlwalchen und hielten sich zur Rast am
Waldrand auf. Dort wurde gegen 18.00 Uhr ihr Leben gewaltsam beendet
.

Nach so vielen Jahren noch den oder die Täter zu finden wird recht schwierig sein, falls
überhaupt noch möglich. Außer daß er/sie sich selbst stellen was so oft eben nicht geschieht.
Sie wissen scheinbar viel über den Tathergang, aber vom Täter selbst viel zu wenig.



Anzeige

melden