Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.021 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 21:35
Ich denke die Langendonks fotografierten weder mit Tele noch Weitwinkel Objektiven. Mein erster Gedanke zu diesem Bild welches Herr Langendonk zeigt, es könnte sich um einen Flusslauf handeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 21:40
Da müsste der Fluß aber ganz schön Hochwasser führen :-)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 21:48
@schluesselbund
Das meinte ich ja. L's haben ganz normale Fotos geschossen. Aber das Bild, dass @Krimifan gepostet hat, sieht profimäßig aus. Wie mit Weitwinkel fotografiert damit das ganze Panorama drauf passt. Daher vlt der Unterschied in der Entfernung.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 21:51
Zum Foto am See:

Ich denke auch, dass es der Walchensee ist. Zufällig kenne ich die Mautstrasse ganz gut und weiss daher, daß dort immer wieder Leute parken um zu Baden. Gelegentlich sieht man auch Wohnmobile.
Blau soll den Blickwinkel darstellen, rot den sichtbaren Horizont.

WalchenseeOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 22:08
@HerculePoirot

Sollte das der Standort sein von diesem Bild welches Herr Langendonk zeigt? Dann tut es mir Leid, aber etwas unpassenderes kann ich mir gar nicht vorstellen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 22:41
Für mich zwar immer noch nicht 100%, aber auch was @HerculePoirot beschreibt und zeichnet, passt recht gut zu dem Foto.
Vielleicht hat ja doch noch jemand ein Argument für einen anderen See / Fluss oder badestrand?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 22:47
Mir ist nach wie vor völlig schleierhaft, was die L.s nach Litzlwalchen, Ortsteil von Nußdorf, verschlagen haben könnte. Da gibt es keine Attraktion mehr, außer evtl. Konzertorten. Es liegt auch nicht an der Alpenstraße.

Nun habe ich gerade festgestellt, dass es auch ein Nußdorf am Inn gibt, was direkt an der Alpenstraße liegt. Allerdings müssten sie da bereits durchgekommen sein, das liegt nämlich weiter westlich.

Wollten sie da aus irgend einem Grund hin zurück und haben sich durch Wegweiser auf das andere Nußdorf hin irritieren lassen? Aber ich finde das selbst ziemlich weit hergeholt, denn wenn man zur damaligen navi-losen Zeit unterwegs war, musste man ja halbwegs Karten lesen können ...


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 23:20
Empfehlenswert zum lesen: DIE LOGIK DER TAT - Alexander Horn (ab Seite 215)
PDF > https://leseprobe.buch.de/images-adb/2e/9b/2e9b949f-b610-45cc-bbcc-36bab63529a6.pdf
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Mir ist nach wie vor völlig schleierhaft, was die L.s nach Litzlwalchen, Ortsteil von Nußdorf,
verschlagen haben könnte. Da gibt es keine Attraktion mehr, außer evtl. Konzertorten.
Manche Menschen reisen nicht wegen den "Attraktionen" sondern wollen eher in die schöne Natur.
So wie Ich die Niederländer kenne, verfügen sie oft über einen sehr guten Orientierungssinn und
planen ihre Reisen vorsichtig und im Voraus. Andere wollen gebirgige Gegenden erleben da solche
in den Niederlanden praktisch fehlen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 23:27
@HerculePoirot
Also dass sie an deinem Standort badeten, kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Denn auf der gegenüberliegenden Halbinsel gibt es kaum Wald (sieht man auch auf deiner Karte), auf dem Langendonkschen Foto erkennt man am gegenüberliegenden Ufer stattdessen nichts als Bäume.

Wenn es der Walchensee war, dann denke ich, dass sie auf der Halbinsel selbst badeten.

Was allerdings etwas gegen den Walchensee spricht, ist, dass nur vom 5.-7.6. Badewetter herrschte. Am 7. waren sie mit Ermordetwerden beschäftigt, am 6. haben sie Herrenchiemsee (und den Chiemsee wahrscheinlich selbst) besucht. Bliebe nur der 5.6., doch dann müssen sie danach an einem Tag eine recht große Distanz bis zum Chiemsee runtergerissen haben, obwohl dazwischen doch auch schöne, besichtigungswürdige Gegenden liegen (Tegernsee, Schliersee, Spitzingseegegend, Wetterstein, Tatzelwurm...).


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 23:29
Ich denke übrigens auch immer wieder über den Sylvensteinstausee nach. Weiß aber auch nicht recht, wo sie dort ins Wasser gegangen sein könnten...
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mein erster Gedanke zu diesem Bild welches Herr Langendonk zeigt, es könnte sich um einen Flusslauf handeln.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Der Inn käme evtl. in Frage. Aber da passen die Berge nicht so gut...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 23:44
Walchensee 06-2017Original anzeigen (1,2 MB)
> https://postimg.org/image/xp775zvsz/

Es könnte durchaus der Walchensee gewesen sein - doch für mich eher vorne an der Spitze der Landzunge die
in den See hineinragt. Es ist dennoch schwierig zu sagen denn in Bayern sehen sich viele Gegenden ähnlich.
Und es gibt viele Seen. Man müßte bessere Fotos mit dem Langendonks parat haben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2017 um 23:51
Zitat von RAIDHORAIDHO schrieb:Manche Menschen reisen nicht wegen den "Attraktionen" sondern wollen eher in die schöne Natur.
So wie Ich die Niederländer kenne, verfügen sie oft über einen sehr guten Orientierungssinn und
planen ihre Reisen vorsichtig und im Voraus. Andere wollen gebirgige Gegenden erleben da solche
in den Niederlanden praktisch fehlen.
Du willst doch wohl nicht sagen, dass sie nach Litzlwalchen fuhren, um gebirgige Gegenden zu erleben oder schöne Natur???

Das hatten sie auf ihrer Alpenstraßen-Tour in Hülle und Fülle. Litzlwalchen, Nußdorf und Traunstein fallen dagegen massiv ab! Das ist doch genau der springende Punkt!


1x zitiertmelden
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2017 um 00:00
@RAIDHO
Das könnte sogar sehr gut passen!

Wenn Herr Langendonk dort auf der Landzunge stand auf deinem unteren Foto, vielleicht ETWAS weiter links, dann sehe ich zum Originalfoto erstmal keinen großen Unterschied!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2017 um 00:08
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Das könnte sogar sehr gut passen!

Wenn Herr Langendonk dort auf der Landzunge stand auf deinem unteren Foto,
vielleicht ETWAS weiter links, dann sehe ich zum Originalfoto erstmal keinen großen Unterschied!
:) Dank Deinem Tipp!
Ja genau, etwas weiter links und dann nicht aus der Vogelperspektive.
Hat das die Kripo nie versucht zu rekonstruieren?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2017 um 00:59
Wie bitte??? Ich versteh euch nicht!

Das Foto vom Sylvensteinsee passt überhaupt nicht. Wo sind denn bei dem L-Foto die ganzen leuchtendweißen Felssäume am Wasser? Die gibt's doch gar nicht!

Die Bäume auf dem L-Foto stehen viel dichter und flach am Ufer, sie ziehen sich nicht gleich den Hang hoch. Es ist auch kein blanker Fels an dem Berg hinten rechts erkennbar.

Das ist keinesfalls die gleiche Stelle!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2017 um 01:31
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Das Foto vom Sylvensteinsee passt überhaupt nicht. Wo sind denn bei dem L-Foto
die ganzen leuchtendweißen Felssäume am Wasser? Die gibt's doch gar nicht!

Die Bäume auf dem L-Foto stehen viel dichter und flach am Ufer, sie ziehen sich nicht
gleich den Hang hoch. Es ist auch kein blanker Fels an dem Berg hinten rechts erkennbar.
Warum sich nicht vorher erkundigen?
Der Sylvensteinsee ist ein Dammsee = der Wasserpegel verändert sich! Schneeschmelze etc...
INFOS > http://www.wwa-wm.bayern.de/hochwasser/hochwasserschutzprojekte/dammsylvenstein/
FOTOS > https://www.flickr.com/photos/c-s-n/sets/72157614675483414


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2017 um 01:46
Sylvensteinsee/Speicher
> http://wikivisually.com/lang-de/wiki/Sylvensteinspeicher
> http://wikivisually.com/lang-de/wiki/Sylvensteinspeicher#Gr.C3.BCnde_f.C3.BCr_den_Bau
> http://wikivisually.com/lang-de/wiki/Sylvensteinspeicher#Modernisierungsma.C3.9Fnahmen
> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Sylvensteinspeicher_100708.jpg

"Der Staudamm ist ein aus Kies, Geröll und Sand geschütteter Damm mit einem mittigen Dichtungskern aus Erdbeton
(75 % Kies, 8 % Feinsand, 17 % Schluff und geringe Bentonitanteile). Er steht auf einer von der Isar im Laufe der
Zeiten mit Geröll aufgefüllten, bis zu 100 m tiefen Erosionsrinne, die von Grundwasser durchströmt war. Bevor mit
dem Bau des eigentlichen Damms begonnen werden konnte, musste deshalb zunächst diese Rinne mit einer
Ton/Zement/Wasserglas-Suspension verpresst und dadurch eine 5.000 m² große Dichtungsschürze eingebracht
werden, um das Tal auch unterhalb des sichtbaren Dammes abzudichten."


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2017 um 08:49
Zitat von RAIDHORAIDHO schrieb:Hat das die Kripo nie versucht zu rekonstruieren?
Versucht haben die das vielleicht schon. Sollten die Aufnahmen aus dieser Gegend sein, so kämme der 4.6 oder der 5.6 in Frage. Was für die Fahndung nicht unbedingt zwingend ist. In diesem Sinn werden sich die Bemühungen in grenzen gehalten haben. Zumal die Fotos auch nichts weiter hergeben, was zum Täter führt.
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Die letzten Tage und Stunden vor dem Gewaltverbrechen können recht genau nachvollzogen werden. Demzufolge dürften sich die Langendonks am Freitag, 6. Juni 1997, auf der Insel Herrenchiemsee aufgehalten haben. Dort wurden sie zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr am Bootsanlegesteg gesehen. Am Samstag, 7. Juni 1997 befand sich das Ehepaar zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr im Wirtshaus zum Schlossberg in Marquartstein, gegen 14.30 Uhr erfolgte ein Telefonat aus einer Telefonzelle in Siegsdorf, Bahnhofstraße. Anschließend fuhren sie nach Litzlwalchen und hielten sich zur Rast am Waldrand auf. Dort wurde gegen 18.00 Uhr ihr Leben gewaltsam beendet
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Du willst doch wohl nicht sagen, dass sie nach Litzlwalchen fuhren, um gebirgige Gegenden zu erleben oder schöne Natur???Das hatten sie auf ihrer Alpenstraßen-Tour in Hülle und Fülle. Litzlwalchen, Nußdorf und Traunstein fallen dagegen massiv ab! Das ist doch genau der springende Punkt!
Dem ist genau so. Weiter schaut man sich obigen Bericht an, so fällt auf, dass am 6.6 und 7.6 bis 14 Uhr die Langendonks eigentlich nicht weiter Reisten. Sieht man sich die Sichtungszeiten an, so wäre es genau so gut möglich, dass sie am 6.6 in Marquartstein Mittagrast machten. Und danach die Reise zum Weidsee fortsetzten. Von daher glaube ich, dass das Foto welches Herr Langendonk zeigt am Weitsee gemacht wurde. Wie gesagt an der schmalen Stelle in der Nähe des Parkplatzes.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2017 um 08:57
http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region+lokal/landkreis-traunstein/traunstein_artikel,-Langendonk-Doppelmord-jaehrt-sich-heute-zum-20-Mal-_arid,337182.html
Artikel zum 20. Jahrestag
Der Doppelmord an dem holländischen Ehepaar Truus (61) und Harry (63) Langendonk. Auch zwei Jahrzehnte später ist der Fall bei der Kripo Traunstein nicht zu den Akten gelegt, aktuell arbeitet wieder eine eigens eingerichtete Ermittlungsgruppe daran, das Gewaltverbrechen aufzuklären. Nach wie vor gehen bei der Kripo Hinweise ein.

Nichts wurde bisher unversucht gelassen, um den Mörder des Ehepaars ausfindig zu machen. Laut Kriminalhauptkommissar Stefan Stampfl, Leiter der Ermittlungsgruppe, wurde in den vergangenen 20 Jahren rund 2000 Hinweisen nachgegangen, man habe etwa 600 Personen überprüft. Stampfl: »Der Fall füllt mehr als 130 DIN-A-4-Ordner.« Sogar Zeugenvernehmungen mit Hilfe von Hypnotiseuren hat es gegeben. Auch Fallanalytiker (sogenannte Profiler) des Polizeipräsidiums München waren eingebunden, um ein Täterprofil zu erstellen.
Was noch "neu" ist aus den Artikeln der letzten Tage, ist, dass man versucht hatte mit Hypnose irgendwie weiter zu kommen. ..
Das konnte man zwar selbst recherchieren und etwas dazu im Web finden, aber "geprahlt" hatte man damit bislang nicht...ist die "Sierra spur" also noch warm?

Natürlich ist auch neu, dass sie hier bei uns Mitlesen; -)


Anzeige

1x zitiertmelden