Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.06.2017 um 01:13
Zitat von orakel09orakel09 schrieb: hat man vllt. noch beim Campingplatz angerufen und dieser hatte geschlossen/war voll, weswegen man umplanen musste?
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Das eigentliche Programm kann man nicht durchführen, man hat zusätzliche Zeit und entschließt sich, einfach mal zu relaxen.[/Quote

Selbst wenn dieser Fall zutrifft, so ergibt nicht nur die Fahrt nach Siegsdorf wenig Logik, da relaxen wohl auch irgendwo auf der weiter Fahrt in den Süd Chiemgau oder zur Alpenstrasse möglich gewesen wäre. Und erst noch an viel schöneren Orten. Ein geschlossener Campingplatz, oder wie auch immer kann ja nicht der Grund sein für eine so massive Umplanung.
Und ein Campingplatz hätten die Langendonks so oder so suchen müssen.

Die weiter Fahrt nach Reit im Winkel, alles auf der 305 bis Inzell. Danach auf der 306 nach Siegsdorf wäre eigentlich Logisch. Ich denke die Langendonks hatten das auch so geplant.

@latte3

Gab es dies Violinen Ausstellung überhaupt? Und wenn, wann und wo sollte diese stattfinden? Wohl eher ein journalistischer Gedanke.


Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2017 um 14:32
Es gibt einen brandneuen Zeitungsartikel zum Fall!

http://www.traunsteiner-tagblatt.de/home_artikel,-20-Jahre-nach-Doppelmord-jagt-Polizei-weiter-den-Taeter-_arid,336702.html

Da steht drin, dass die Kripo auch bei uns mitliest. Also, auf geht's mit neuen Ideen! :)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2017 um 15:03
Möglicherweise hat er die Treppe nur in den Wald getragen, um darauf sitzend in sicherer Entfernung und guter Umsicht abzuwarten. Und nachdenken.

Hätte in dem Fall wohl etwas coolness und Lässigkeit. ..


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2017 um 15:19
War das Wohnmobil eigentlich von der Bundesstraße her sichtbar? Oder von dem besagten Modellflugplatz (oder war das nur die filmische Darstellung?)? Dann wäre es natürlich möglich, dass ein "simpler", aber ortskundiger Räuber beim zufälligen Vorbeifahren beschließt, das Wohnmobil auszurauben. Da er ortskundig ist, kennt er einen Weg durch den Wald, so dass er sich unbemerkt annähern kann und plötzlich vor dem überraschten Ehepaar steht.

Anschließend eskaliert die Situation, weil das Paar sein Geld nicht freiwillig hergibt o. Ä.

Eine solche Szenerie würde zu den im Artikel geschilderten Annahmen der Polizei passen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2017 um 17:21
Das wohnmobil ist von der bundesstraße her sichtbar allerdings nur wenn auf dem feld daneben kein getreide usw. angebaut war. Genauso verhält es sich auch mit dem modellflugplatz.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2017 um 17:25
"Das Wohnmobil mit den Mordopfern wurde zu einem Waldparkplatz bei Nürnberg gefahren und dort in Brand gesteckt."

---aus der neusten Pressemitteilung der Traunsteiner Nachrichten.

Ja was jetzt,
bei XY steht es direkt neben der Straße und brennt.
An anderer stelle steht es unter einer Brücke und brennt.
Jetzt steht es auf einem Waldparkplatz und brennt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2017 um 17:32
@krimifan.
Gibt es irgentwelche quellen wonach das wohnmobil unter einer brücke gebrannt haben soll?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2017 um 17:46
Rund zwei Stunden später beobachteten Zeugen, wie das Wohnmobil weggefahren wurde. Tags darauf stand das Gefährt dann gegen 0.50 Uhr lichterloh brennend an der Staatsstraße bei Nürnberg - Altenfurt.

24.1.17

Passauer neue Presse

hier stand es an der Staatsstrasse


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2017 um 17:57
@krimifan.
Ich war vor zwei monaten an der stelle wo das wohnmobil gebrannt hat. Liegt an der Staatstraße nürnberg-altenfurt richtung feucht direckt nach der autobahnbrücke. Werde demnächst ein paar fotos von der stelle einstellen


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2017 um 18:20
@Supertruper,

die Aussage, dass das Womo brennend unter einer Brücke stand, habe ich gelesen. Ich habe versucht jetzt auf die Schnelle hier über Google das zu eruieren, jedoch finde ich die Passage jetzt nicht. Es ist möglich, dass der Bezug hier bei Allmy kund getan wurde.

Es wurde der Waldparkparkplatz hier schon häufig genannt, sodass ich mich mit dieser Lokation überstimmen lasse.

Ja, eine Tasche voller Geld...
Die Geige?
Mittenwald, womöglich war es ja nicht ein oder zwei Täter, sondern ein Ehepaar, dass Bezug zu den Langendonks hatte und gerade diese Kontaktfreudigkeit führte zu der Tat?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2017 um 19:18
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Das wohnmobil ist von der bundesstraße her sichtbar allerdings nur wenn auf dem feld daneben kein getreide usw. angebaut war. Genauso verhält es sich auch mit dem modellflugplatz.
Danke, Supertruper. Dann wäre wirklich ein ganz "einfaches" Mordmotiv möglich, ein eskalierter Raub.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2017 um 19:33
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:sondern ein Ehepaar, dass Bezug zu den Langendonks hatte und gerade diese Kontaktfreudigkeit führte zu der Tat?
Der Täter kam aus dem Wald lt. Kripo. Also kein befreundetes Ehepaar! Es geht darum, möglichst plausible und wahrscheinliche Szenarien "nachzubauen" und nicht irgendwelche zu 0,01 % evtl. vielleicht doch, unter bestimmten Umständen etc. mögliche!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2017 um 14:23
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Der Täter kam aus dem Wald lt. Kripo.
Das ist doch blos auch eine Vermutung. Da weiss die Kripo soviel wie wir.
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Also kein befreundetes Ehepaar!
Profeiler Horn bei VOX schliesst ein Zweitäterschaft nicht aus.

Sie lagen gerade neben ihrem Wohnmobil in Liegestühlen. (Zeitungsbericht)

Auch das ist eine Vermutung, und stammt wahrscheinlich aus früheren berichten.

Das einzige was auffällt am Zeitungsbericht ist, dass auf die Ankunftszeit der Langendonks im Hölzl verzichtet wird. Wurde doch in der Vergangenheit immer 15 Uhr genannt. Seit der VOX Sendung scheint dies nicht mehr gegeben. Gegen 18 Uhr soll die Tat geschehen sein. Also keine Zeugen. Zirka 2 Stunden später wird von Zeugen die Wegfahrt beobachtet. Genau nach VOX. Eigentlich schade, dass die Polizei keine neuen Infos weiter gibt. Bzw. Erkenntnisse welche noch nicht bekannt sind.

Was mich nach wie vor beschäftigt ist die weiter Reise nach dem Aufenthalt in Prien. (Marquartstein) Da stimmt doch irgendwas nicht mehr.
Donnerstag 29.5 Abfahrt in Delden
Freitag 31.5 Kempten beginn der Reise. (Deutsche Alpenstrasse)
Samstag 1.6 Füssen
Sonntag 2.6 Ettal
Montag 3.6 Garmisch
Dienstag 4.6 Mittenwald
Mittwoch 5.6 Prien
6.6 Marquartstein Reit im Winkel weiter auf der 305 nach Inzell. Vermutlich irgendwo übernachtet.
7.6 Siegsdorf Hölzl

Wie ich schon mal geschrieben habe, ergibt die Fahrt nach Norden nur für den nachhause Weg Sinn. Und genau das könnte der Grund gewesen sein für das Telefon nachhause. Weiter würde auch die kurze Fahrt von Marquartstein - Siegsdorf entfallen. Welche sowieso kein Erklärung findet. Da sie das Telefonat genau so in Marquartstein tätigen hätten können.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2017 um 14:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eigentlich schade, dass die Polizei keine neuen Infos weiter gibt. Bzw. Erkenntnisse welche noch nicht bekannt sind.
Das sehe ich auch so!
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:6.6 Marquartstein Reit im Winkel weiter auf der 305 nach Inzell. Vermutlich irgendwo übernachtet.
7.6 Siegsdorf Hölzl
Das kapiere ich nicht. Sind das gesicherte Daten? Ich ging bisher davon aus, dass sie am 07.06. in Marquartstein im Lokal gegessen haben und anschließend entgegen ihrer Frage nach Reit im Winkl nach Siegsdorf gefahren sind.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2017 um 15:43
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Sind das gesicherte Daten?
Natürlich sind das keine gesicherten Daten. Das ist einfach mein Idee wie die Reise zwischen dem 6.6 und 7.6 statt gefunden haben könnte. Der Reiseplan wie ich ihn eingestellt habe entspricht auch nur einer Einschätzung. Wonach dieser bis Prien relativ stimmig sein dürfte. Konnten wir doch zweifelsfrei die gefahrene route rekonstruieren. Zumal es so die typisch deutsche Alpenstrasse entlang ging. Welche die Langendonks befahren wollten.
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Ich ging bisher davon aus, dass sie am 07.06. in Marquartstein im Lokal gegessen haben und anschließend entgegen ihrer Frage nach Reit im Winkl nach Siegsdorf gefahren sind.
Genau das will ich nicht glauben. Und ergibt auch keinen Sinn. Die Zeugin in Marquartstein könnte sich auch im Datum vertan haben.

Weiter sind wir auch immer davon ausgegangen, dass ein Ehepaar am Flugplatz dies Schüsse gehört hat. Nach VOX ist dem nicht so. Von daher könnten meine Reisedaten schon stimmig sein.

Ich bin der Auffassung, dass so wie wir den Fall kennen zu viel Unlogik vorkommt. Bei dieser suche ich nach einer Erklärung. Wie beispielsweise für diese:
Zitat von latte3latte3 schrieb:Möglicherweise hat er die Treppe nur in den Wald getragen, um darauf sitzend in sicherer Entfernung und guter Umsicht abzuwarten. Und nachdenken.
Zwei Stunden lang?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2017 um 16:43
Das ist auch so eine Sache.

Die Ermittler vermuten, dass der Täter das Paar womöglich ausrauben wollte – die Holländer hatten eine größere Reisekasse mit Bargeld in verschiedenen Währungen dabei.
..... und weil der Fahrgast mit 200 französischen Francs und 3300 österreichischen Schillingen bezahlte.

Also 200 französische Francs ist ja nun mal kein Betrag. Ich schliesse nicht aus, dass die Langendonks auch Schilling dabei hatten. Da es durchaus vorstellbar wäre, dass sie eine Fahrt nach Österreich nicht ausschlossen. Allerdings könnte von den 3300 Schilling auch ein Teil vom Täter stammen. Wie auch immer, ich jedenfalls erachte dies noch nicht als grösser Geldbetrag. Was mich dabei verwundert, dass nichts über DM zu erfahren ist. Und da könnt ich mir einen grösseren Geldbetrag vorstellen.

Sollte dies zutreffen, was ich mir gut vorstellen kann, so würde auch ein Raubmord von welchem die Polizei ausgeht erklärbar. Da bleib dann nur noch offen warum die Langendonks die Geige und diesen grösseren Geldbetrag in DM mit auf reisen nahmen


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2017 um 17:02
@schluesselbund

Jetzt verstehe ich das mit deinen Daten. Man weiß nicht, wie genau die Kellnerin sich an den Tag erinnert, ob sie das anhand ihres Dienstplans richtig rekonstruieren konnte etc. Logischer wäre es schon, wenn die L.s gemäß der Deutschen Alpenstraße und ihrer Nachfrage bei der Kellnerin weiter nach Reit im Winkl fuhren.

Nicht erklärbar ist dann aber weiterhin, warum sie dann am nächsten Tag nach Siegsdorf und Traunstein weiterfuhren, denn die Deutsche Alpenstraße führt nach Inzell weiter nach Osten. Hier eine Karte dazu:

http://ecmaps.de/?hideSearch=true&experience=deutsche-alpenstrasse&inherit=_ecMaps_v5light#q=all%3Aall&lat=47.7435&lon=12.6027&z=11&id=4FF5A68EA0B401D43594C32CF3F03C15&type=POI

Der Chiemsee selbst gehört anscheinend gar nicht zur Deutschen Alpenstraße. Ist eigentlich bekannt, wo diese ominöse Geigenausstellung sein sollte?

Und guckt euch mal bitte auf dieser Seite das 4. kleine Bild an. Ich finde, der Uferverlauf im Hintergrund und auch überhaupt die Größe des Sees sieht sehr ähnlich aus wie der See, an dem Herr L. in Badehose steht (Bild 138).

http://www.deutsche-alpenstrasse.de/de/route/chiemgau


2x zitiertmelden
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2017 um 17:45
@heideblume
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Der Chiemsee selbst gehört anscheinend gar nicht zur Deutschen Alpenstraße. Ist eigentlich bekannt, wo diese ominöse Geigenausstellung sein sollte?


Richtig. Der Chiemsee gehört nicht zur Deutschen Alpenstrasse. Die Langendonks machten da einen Abstecher zur Besichtigung des Schosses Herrnchiemsee. Nehme ich an. Da sie vorher die beiden anderen Schlösser des König Ludwig auch besuchten.
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Nicht erklärbar ist dann aber weiterhin, warum sie dann am nächsten Tag nach Siegsdorf und Traunstein weiterfuhren, denn die Deutsche Alpenstraße führt nach Inzell weiter nach Osten.
Dem ist tatsächlich so. Jedenfalls wären sie der Deutschen Alpenstrasse nach Osten weiter gefolgt, so wäre eine fahrt durch österreichisches Gebiet gut vorstellbar. Von daher auch die Schilling.

Seher schöne Bilder hast du vom Weitsee eingestellt. Kein vergleich zum Hölzl. Nur schon der Logik folgend müssen sie auf der 305 unterwegs gewesen sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

04.06.2017 um 18:07
@heideblume
Zitat von heideblumeheideblume schrieb:Ist eigentlich bekannt, wo diese ominöse Geigenausstellung sein sollte?
Ist sie eben nicht. Und konnte bis jetzt auch nicht ausfindig gemacht werden.


Anzeige

melden