Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 08:59
schluesselloch schrieb:Sprachprobleme nicht unbedingt. Es liegt wohl mehr an deinem summier Verständnis. 8 + 5 da wären wir dann bei 1:00 Uhr angelangt. Gegen 2 Uhr stieg er in ein Taxi in der Nähe des Brandplatzes. Die Verkürzung der Fahrzeit um 1 Stunde bedeutet 12Uhr am Brandplatz. Wo war er in der in dieser Stunde?
Ich verstehe zwar manchmal nicht genau, was diese detaillierte Diskussion über die genaue Kürze  / Länge der WoMo fahrt bringt, aber:

der Brandplatz in Nürnberg-Altenfurt (ca. 1:00 nachts) ist n i c h t in der Nähe der Telefonzelle (inmitten des Stadtteils), sondern außerhalb an der Autobahn. Da war der Täter locker eine knappe halbe Stunde zu Fuß unterwegs...

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 09:10
Zitat von No-mysteryNo-mystery schrieb:Ich verstehe zwar manchmal nicht genau, was diese detaillierte Diskussion über die genaue Kürze  / Länge der WoMo fahrt bringt, aber:

der Brandplatz in Nürnberg-Altenfurt (ca. 1:00 nachts) ist n i c h t in der Nähe der Telefonzelle (inmitten des Stadtteils), sondern außerhalb an der Autobahn. Da war der Täter locker eine knappe halbe Stunde zu Fuß unterwegs...
Es geht um die Zeit zwischen Ankunft in Altenfurt und dem Abfackeln.
- Mögliche Ankunft 23:00 oder etwas später
- Um ca. 24:00 wird das Womo von Zeugen dort stehend gesehen
- Erst um ca. 1:00 Uhr wird es angezündet.

Die Zeiten danach sind plausibel.


Der Brandplatz ist nicht in der Nähe der Taxiruftelefonzelle.
Aber vielleicht in der Nähe einer anderen?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 09:49
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Die Zeiten danach sind plausibel.
Nur damit es auch @No-mystery versteht. Gegen 2 Uhr stieg der Unbekannte in der Nähe des Brandplatzes in ein Taxi.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 15:02
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Vor allem ist die Sache mit den Taxifahrten völlig hirnverbrannt, zumindest mit der zweiten.
Mit der Taxifahrt erhielt der Unbekannte erst ein Gesicht. Leider erwies sich das angefertigte Phantombild als nicht zielführend. Von solchen Illustrationen darf man auch nicht zu viele Erwarten.

Ob jetzt die Taxifahrt völlig hirnverbrannt war, so erwies sich diese bis heute nicht als solche. Nun was hätte dann der Unbekannte machen sollen mitten in der Nacht? Sicher war ihm auch bewusst, dass es um diese Zeit keine öffentlich Verbindung gibt welche ihn an sein Zielort führt. Vielmehr stellt sich doch die Frage, warum wechselt er das Taxi in Nürnberg. Das hätte er genau so gut in München machen können. Was wollte er überhaupt in Nürnberg am HB?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 15:43
@Trimalchio
Richtig. Es fuhr kein Zug mehr und wahrscheinlich musste er zeitig zurück sein, weil er irgendwo erwartet worden ist.

Allerdings hätte ich bei einer sorgfältigen Planung eher damit gerechnet, dass dieser Umstand bekannt gewesen wäre bzw. man sich vorher informiert hätte, ob noch ein Zug fährt. Im Zug kann man ja eher mal untertauchen als in einem Taxi. Er kann ja nicht davon ausgehen, dass sich da keiner an ihn erinnern und ihn beschreiben kann. Andererseits ist er bis heute nicht gefasst worden. Deshalb bis heute erfolgreich.

@schluesselbund
Entweder hat er sich zum HBF bringen lassen, weil er wirklich noch erwartet hat mit dem Zug wieder gen Süden zu kommen oder das ganze sollte der Verschleierung dienen. Allerdings war er mit dem zweiten Taxifahrer mehrere Stunden im Fahrzeug, was die Gefahr erhöht, da sich dieser mehr Details einprägen kann. Auch die Fahrt an sich. Warum gibt er erstmal München als Ziel an? Grobe Richtungsbestimmung oder wollte er dort wirklich erstmal zu einem Bahnhof gebracht werden und hat sich dann doch, z.B. aus Zeitdruck, entschieden, dass er ihn direkt nach Marquartstein bringen soll.

Insgesamt finde ich Taxifahrten eher ungeeignet um unterkannt zurück zu kommen.

Wobei ein Auto ja auch nicht zwangsläufig unauffällig sein muss. Wenn z.B. ein Mittäter/Helfer hinterher gefahren wäre, um ihn wieder mitzunehmen. Da hätte man müglicherweise eine Verbindung zwischen beiden Fahrzeugen herstellen können. Auch nicht ganz risikolos.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 17:47
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Allerdings hätte ich bei einer sorgfältigen Planung eher damit gerechnet, dass dieser Umstand bekannt gewesen wäre bzw. man sich vorher informiert hätte, ob noch ein Zug fährt. Im Zug kann man ja eher mal untertauchen als in einem Taxi.
Allerdings lässt sich so ein Zug im Falle einer Kontrolle auch schlechter verlassen oder entführen...

Ich glaube aber auch, dass improvisiert wurde, und der Mord eher ein Unfall war, also dass der Raub aus dem Ruder geriet.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 18:59
@schluesselbund
Habe weiter vorne nochmal nachgelesen. Die Zeugin sagt bei VOX: Erst ein Schuss dann ein Schrei. Danach 6 - 7 Schuss schnell folgend.
Ich habe mir den Abschnitt des VOX Videos nochmal angesehen und mitgeschrieben:

Ich war draußen und dann fiel ein Schuss und auf einmal haben wir totales Geschrei gehabt, also es war eine Frauenstimme dabei aber es waren mehrere und dann kamen sechs, sieben Schuss nacheinander … und dann war totenstill.


Immer noch überzeugt, dass die Langendonks bereits tot am Hölzl ankamen?


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 19:09
@HerculePoirot

Da du ja im Besitz des Vox Videos bist bitte ich dich dies Einzustellen. Übrigens habe ich schon mehrmals darum gebeten.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Immer noch überzeugt, dass die Langendonks bereits tot am Hölzl ankamen?
Kurz Ja.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 19:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Kurz Ja.
Dann sollten wir jetzt nicht nur nach dem neuen Nachnürnbergfahrer suchen, sondern auch nach der Mittäterin, die so überzeugend dabei half, am Hölzl ein Verbrechen zu simulieren um vom eigentlichen Verbrechen in Reit abzulenken. Oder Langhaar war in Wirklichkeit eine Frau, kann ja sein. :-D


5x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 19:37
Man kann jetzt nicht ernsthaft verlangen ein Video einzustellen, oder zu verteilen, dass offiziell aus besonderen Grund nicht mehr verfügbar ist...

Ich kann aus der Erinnerung heraus das beschriebene bestätigen...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 19:41
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Oder Langhaar war in Wirklichkeit eine Frau, kann ja sein. :-D
So weit weg bist du da gar nicht. Jedenfalls wie ich das Bild von @sandymaus3 gestern 23:53 Uhr angeschaut hab, so will ich auf dem linken Bild schon was frauliches erkennen.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 20:04
@latte3

Meine Aussage ist ja im weiten stimmig. Bis auf:
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:haben wir totales Geschrei gehabt,
soweit ich mich erinnere sagt die Zeugin sie hätte sich draussen aufgehalten. Während ihr Mann im Haus war. Den Schrei habe er nicht gehört. (Wir?) (Sie)
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:also es war eine Frauenstimme dabei aber es waren mehrere
Was mehrere? Frauenstimmen?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 20:11
Ich hoffe ja auch, die Polizei hat es nachgestellt. Geschrei und Schuss, wie gut das zu hören ist auf dem grundstück...sie müssen es getan haben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 20:33
Es gibt ja soweit mir bekannt, keine offizielle Begründung, warum und weshalb das Video bei Vox nicht mehr zu sehen ist. Wenn ein Mensch sich den Clip gespeichert hat und ihn hier bei Allmy postet, warum sollte das nicht gehen?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 21:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Den Schrei habe er nicht gehört. (Wir?) (Sie)
Wir in litzlwalchen, so verstehe ich das.
Der Mann war angeblich im Keller.

Aber es soll weitere Zeugen gegeben haben.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 21:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So weit weg bist du da gar nicht. Jedenfalls wie ich das Bild von @sandymaus3 gestern 23:53 Uhr angeschaut hab, so will ich auf dem linken Bild schon was frauliches erkennen.
Jetzt bitte nicht die Nummer Langhaar wäre schwul und das sei das Motiv. Diese These ist SOWAS von Projektion, Hineinlesen statt Herauslesen und sagt eigentlich nur etwas über den Verbreiter, nichts über das Verbrechen... 1997 ist nicht 1957 und Langendonk war auch kein erpressbarer General.

Was ist weiblich am Bild? Die langen Haare? loool. Und schau dir nur mal das Kinn an. Typisch männlich. Oder den Adamsapfel. Typisch männlich. Wenn du im linken Bild das fehlende Gehirn als typisch weiblich erkennen willst, hoffe ich, dass die Foristinnen hier dir den Spiegel vorhalten.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 22:22
@Trimalchio
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb: 1997 ist nicht 1957 und Langendonk war auch kein erpressbarer General.
Versteh ich zwar nicht. Aber auch egal.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Was ist weiblich am Bild?
Wangen Augen Nase Partie.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb: Und schau dir nur mal das Kinn an. Typisch männlich.
Wie du auf typisch männlich kommst sei dir überlassen.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Wenn du im linken Bild das fehlende Gehirn als typisch weiblich erkennen willst,
Und da erkennst du natürlich klar Männlichkeit. Das haben dir wohl die Foristinnen so eingehaucht. Mit kurz Haar besteht da kein Zweifel.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 22:45
Zitat von latte3latte3 schrieb:Der Mann war angeblich im Keller.
Das entsprich auch meiner Erinnerung.
Zitat von latte3latte3 schrieb:Aber es soll weitere Zeugen gegeben haben.
Gut das Wissen wir nicht. Jedenfalls kam diesbezüglich nichts speziell was rüber.
Ein weiterer Gedanke zu wir. Da hat also halb Litzlwalchen ein Geschrei und Schüsse gehört und niemand geht der Sache nach. Geschweige die Polizei verständigt. Dabei wäre es ein leichtes gewesen ein paar Schritte ins Feld zu machen um Richtung Hölzl zu sehen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 23:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:HerculePoirot schrieb:
Immer noch überzeugt, dass die Langendonks bereits tot am Hölzl ankamen?
Kurz Ja.
Und wie erklärst du dir die Schreie und die Schüsse, die die Zeugen aus dem Hölzl kommend gehört haben, wenn dort nicht der Mord an den Langendonks stattgefunden hat?
Wo soll der Mord denn dann stattgefunden haben?

Gestern hat bereits @sandymaus3 darauf hingewiesen, dass Langhaarfrisuren in den 90er Jahren bei Männern sehr modern waren. Googelt einfach mal danach, da werdet ihr viele Bilder von Männern mit längeren Haaren finden.
Im Übrigen haben die beiden Taxifahrer, die ja nun eine recht lange Zeit mit dem Fahrgast verbracht haben, den Mann eindeutig als Mann erkannt. Es ist doch wirklich unsinnig das nun anzweifeln.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.07.2017 um 23:25
zum thema langhaarfrisuren

046c672c890e42083e2973c722b508c8
sogar mit anzug

1713952Rr 7Xqp4O7865ELWrgPTr1Mk4i2QzLCzQ

silverchairyoung

damals war das total trendy (z.B. auch hanson brothers; kelly family etc)


Anzeige

melden