Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 22:18
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Ihr kennt das Experiment mit den Bällen und dem Gorilla?
Oh ja... das Experiment kennt man wirklich, leider bleibt der Typ allein im Taxi ohne seinen Gorilla und die Bälle ;)

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 22:26
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Das es eine Perücke gewesen sein könnte, haben wir schon oft gehört/gelesen. Aber wenn ein Mann, Kerl, Typ, ausgebildeter Navy Seal oder wer auch immer, eine Perücke mitbringt, um seine Identität zu verschleiern, kann man im Umkehrschluss auch nicht mehr von einer "Spontanen" Tat ausgehen, vielmehr wäre diese dann geplant, mit der Absicht auf Verschleierung.
Von einer spontan Tat gehe ich eh nicht aus. Wie du aus letzem Beitrag entnehmen kannst. Gut die Perücke veränder sicher das Aussehen. Nur jemand der eine Menschen kennt, würde ihn wohl trotzdem wieder erkennen. Also ich type auch auf echt Haar.
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:schluesselbund schrieb:
Die Annahme, dass die Tat nicht geplant war verwerfe ich nicht. Allerdings dass ein zufälliges treffen schon eher.
Leider hat sich da ein Fehler eingeschlichen. So wäre es richtig.
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:schluesselbund schrieb:
Die Annahme, dass die Tat nicht geplant war verwerfe ich nicht. Allerdings dass eines zufälliges treffen schon eher.
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Und da fehlt eben jeder Ansatz, wie das zusammen gekommen sein soll, wenn es ja:
Ja gut, welchen Ansatz liefert XY, Profiler Horn? Genau das macht ja den Elite Täter aus. Niemand weis von woher er kam, nach wohin er ging.
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Wenn es aber doch ein so gut ausgebildeter Elite-Typ ist, dann frage ich mich natürlich, warum der nicht ermittelt werden kann, die Daten solcher Personen sind und sollten sogar noch besser nachvollziehbar sein, als aus der "Bevölkerung". Die Truppen werden Registriert, sogar mit Fingerabdrücken, vermutlich auch DNA etc. von dem kein eingezogener Soldat wissen will. Früher galt noch die Frage, ob man paranoid ist, heute kann man gar nicht mehr paranoid genug sein. ;)
Also erstmals muss ein Tatverdacht gegen einen solchen Elite-Typen gegeben sein. Das trifft auf jeden Täter zu. Offensichtlich konnte keine Fingerabdrücke fest gestellt werden. Eben Profihaft ausgeführt. Auch dürfte die Annahme nicht zutreffen, dass bei solchen Personen Fingerabdruck Daten vorhanden sind. DNA schon gar nicht. Oder war der Täter noch ein Baby?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 22:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Oder war der Täter noch ein Baby?
Das wäre genial, ein Elite-Kämpfer, schleppt das Baby vor sich her, drückt ihm die Waffe in die Hand, die aus Reflex abdrückt. Ich glaube selbst Columbo hätte da noch eine Frage.

Zurück zur Realität:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also erstmals muss ein Tatverdacht gegen einen solchen Elite-Typen gegeben sein
Da der Tatverdächtige nicht ermittelt werden konnte und das vermutlich über keine der genannten Datenbanken, läßt eigentlich nur den Schluss zu, das dieser eben nicht bei uns "registriert" ist, ebenso wie die Waffe, die nie gefunden wurde - die aber eine Richtung wies, woher sie kam und wohin auch der "verschwundene" Täter gegangen sein könnte bzw. kam. Und das Thema wurde hier auch schon mehrfach durchgekaut... es fehlen leider "neue" Ansätze.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 22:46
Mein lieber @schluesselbund Du hältst hier knallhart an der Elitestory fest. Gut so. Ich schätze Leute, die keine Fähnchen im Wind sind. Aber nochmal: was macht so ein Hightechelitesuperranger im beschaulichen Hölzl? Warum geraten die redlichen Rentner Langendonk in das Visier eines solchen Spezialagenten? Warum macht er so ein Brimborium um die Sache? Gut, Polonium hatte er vielleicht nicht dabei. Aber oldschoolmässig Blei ins Genick ohne nachher mit nem uncoolen Wohnmobil rumzugurken hätte es doch auch getan.


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:06
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:die aber eine Richtung wies, woher sie kam und wohin auch der "verschwundene" Täter gegangen sein könnte bzw. kam. Und das Thema wurde hier auch schon mehrfach durchgekaut... es fehlen leider "neue" Ansätze.
Das Phantombild gab nichts her. Keine Spur die dem Täter zugeordnet werden konnte. Eigentlich der einzige Ansatz hier weiter zukommen ist die Tatwaffe. Und das damals durchgekaute erachte ich als sehr guten Ansatz. Könnte mir da ein Täter aus dem Balkankrieg durchaus vorstellen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Phantombild gab nichts her. Keine Spur die dem Täter zugeordnet werden konnte. Eigentlich der einzige Ansatz hier weiter zukommen ist die Tatwaffe. Und das damals durchgekaute erachte ich als sehr guten Ansatz. Könnte mir da ein Täter aus dem Balkankrieg durchaus vorstellen.
Es wäre natürlich schon ein Ansatz, wenn dies womöglich auch ein ausgebildeter Elite-Soldat etc. gewesen sein soll. Mach mal einen Schuh draus. Aus dem Balkan, gut ausgebildet... und dann ist die Frage, was macht er im Hölzl? Womöglich mit Perücke? Und was will er von den L's?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:23
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Mein lieber @schluesselbund Du hältst hier knallhart an der Elitestory fest.
Mein lieber @mattschwarz das ist keine Elitestory. Schön wäre es, du/ihr könntet mir mal aufzeigen, dass da nur ein Trottel am Werk war.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:25
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:wenn dies womöglich auch ein ausgebildeter Elite-Soldat etc.
Jetzt fängst Du auch noch mit einem Elitesupersoldier an. Was bitte war an der Sache Elite? Ein redliches Rentnerehepaar hinterrücks in zu ermorden und dabei noch zu blöd sein, diese einfach zu erschiessen? Die Halbwertszeit eines solchen "Elitemanns" in einem Krieg stufe ich mal eher gering ein. Das ist doch Dilettantismus erster Güte. Gut, später hat er sich gefangen und seine Performance hat sich gesteigert. So richtig durchdacht war zunächst aber meines Erachtens wenig.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:28
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Die Halbwertszeit eines solchen "Elitemanns" in einem Krieg stufe ich mal eher gering ein. Das ist doch Dilettantismus erster Güte. Gut, später hat er sich gefangen und seine Performance hat sich gesteigert. So richtig durchdacht war zunächst aber meines Erachtens wenig.
Den Widerspruch in sich müsstest du auch erkennen oder? Erst total der Vollidiot, dann Inselbegabt und total geil in seinem Fachgebiet? Siehst du wohin es führt wenn man Gedankengänge nicht weiter ausführt und sich einfach mal darauf einläßt? Totreden können wir alles, aber weiter bringt das leider nicht. Wenn der Gedanke noch so "doof" erscheint, für den "Moment", könnte er in solchen Fällen aber doch neue Wege eröffnen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:32
Zitat von DestinovaDestinova schrieb: und dann ist die Frage, was macht er im Hölzl?
Gegenfrage: was machen die Langendonks im Hölzl?

Eben zurück zu der Frage:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 30.07.2018:Was ist wahrscheinlicher, ein spontanes zusammen Treffen von Opfer und Täter im Hölzl, oder ein zusammen Treffen von Täter und Opfer an zuvor bestimmter Stelle.



1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:dass da nur ein Trottel am Werk war.
Das es nicht so war, beweist eigentlich schon allein der Fakt mit dem herausgerissenen Film aus der Kamera. Der Typ war nicht so doof wie man glauben möchte.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:was machen die Langendonks im Hölzl?
Es wäre viel interessanter, wenn man endlich mal die Story von dem Balkan-Elite-Soldat im Hölzl auf den Punkt kriegt, statt die L's dahin, wo sie laut allen Berichten waren!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:37
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
heute um 23:28
mattschwarz schrieb:
Die Halbwertszeit eines solchen "Elitemanns" in einem Krieg stufe ich mal eher gering ein. Das ist doch Dilettantismus erster Güte. Gut, später hat er sich gefangen und seine Performance hat sich gesteigert. So richtig durchdacht war zunächst aber meines Erachtens wenig.
Den Widerspruch in sich müsstest du auch erkennen oder? Erst total der Vollidiot, dann Inselbegabt und total geil in seinem Fachgebiet? Siehst du wohin es führt wenn man Gedankengänge nicht weiter ausführt und sich einfach mal darauf einläßt? Totreden können wir alles, aber weiter bringt das leider nicht.
Einspruch Euer Ehren: was spricht dagegen, dass jemand aus Wut oder von mir aus unter Drogeneinfluss durchdreht und nachher eine Auszeit nimmt um nachzudenken? Hier war ja eine solche lange Pause, um in sich zu gehen. Warum soll es hier keine Zäsur geben, bei der ein Wechsel von einem irrationalen zu einem geplanten Vorgehen stattfindet? By the way, ich oute mich gerne als grosser Anhänger von @schluesselbund und seinen Thesen.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:39
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Einspruch Euer Ehren: was spricht dagegen, dass jemand aus Wut oder von mir aus unter Drogeneinfluss durchdreht und nachher eine Auszeit nimmt um nachzudenken? Hier war ja eine solche lange Pause, um in sich zu gehen. Warum soll es hier keine Zäsur geben, bei der ein Wechsel von einem irrationalen zu einem geplanten Vorgehen stattfindet? By the way, ich oute mich gerne als grosser Anhänger von @schluesselbund und seinen Thesen.
Und warum muss ich dann erst bohren, bis ihr mit euren Thesen über die Theke rückt? Hier gibt es kein Geld, Kronkorken, Septime oder Zeny... just for info...


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:51
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:dass jemand aus Wut oder von mir aus unter Drogeneinfluss durchdreht und nachher eine Auszeit nimmt um nachzudenken?
Da hätte ich sogar ein Beispiel aus dem echten Leben und Hautnah. Ein Familienmitglied vollzog im November 1998 eine Tat, unter Drogeneinfluss, in "geschlossenen" Räumen, deren Spuren er trotz stundenlangem Aufenthalt nicht beseitigen konnte. Da stellt sich immer noch die Frage, wie hat es der Täter der L's geschafft, ohne Spuren davon zu kommen? Hat die Natur in diesem Fall und über den langen Zeitraum wirklich alle Spuren verwischt? Das ausgebrannte Wohnmobil dürfte wohl wirklich kaum noch etwas an Spuren übrig gelassen haben... aber der Tatort im Hölzl? Das ist jetzt nicht Sumatra, wo es Bindfäden über wenige Tage regnet und wortwörtlich alles "wegspült".


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:52
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Und warum muss ich dann erst bohren, bis ihr mit euren Thesen über die Theke rückt? Hier gibt es kein Geld, Kronkorken, Septime oder Zeny... just for info...
Ok, hier meine These: die Langendonks wollten hier leider ihren Kirschkuchen zur falschen Zeit am falschen Ort geniessen. Kaum war der Campingtisch gedeckt, erregte das die Aufmerksamkeit des T.. Diese durch den Balkankrieg gebeutelte Seele sah die Möglichkeit, zur schnellen Mark zu kommen. Leider sah das Harry anders und es kommt zur Eskalation. T. dreht durch. Dann fängt er sich und handelt von da an höchstrational und intelligent. Er baut dabei einen Dummy als unbeteiligten Taxigast ein und zeigt allen eine lange Nase. Hut ab, der Plan ging auf ...


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.08.2018 um 23:57
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Diese durch den Balkankrieg gebeutelte Seele sah die Möglichkeit, zur schnellen Mark zu kommen.
Die paar Mark die er dann auch gleich wieder für den Rückweg ausgegeben hat? Und das nicht einmal als Mark, sondern in Fremdwährungen... ich glaube auch an diesem Thema sind wir gescheitert, ob und warum die L's diese Währungen dabei gehabt haben sollten, wie in XY genannt. Vorallem auch in dieser Menge. Wenn man soviele Franc nebenbei mitschleppt, müsste die Anzahl der Landeswährung, demnach die Mark, deutlich höher gewesen sein. Vielleicht ist das aber auch eine Falscheinschätzung von Urlaubern in einem "fremden" Land, das allerdings nicht so weit weg ist.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.08.2018 um 00:05
Die nächste Frage die ich mir stelle: Wenn er doch jetzt glücklich war, mit der "Mark" die er gemacht hat, wohin hat es ihn verschlagen, das er nie gefunden wurde? Zurück in die Heimat? Weiter in ein Land, außerhalb unserer überprüfbaren Systeme? Wohin soll er gegangen sein, nachdem er seine "Mark" hatte?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.08.2018 um 00:09
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Die nächste Frage die ich mir stelle: Wenn er doch jetzt glücklich war, mit der "Mark" die er gemacht hat, wohin hat es ihn verschlagen, das er nie gefunden wurde? Zurück in die Heimat? Weiter in ein Land, außerhalb unserer überprüfbaren Systeme? Wohin soll er gegangen sein, nachdem er seine "Mark" hatte?
Nö, er war ja nicht glücklich. Er hat dann ja gemerkt, dass er ganz grossen Mist gebaut hatte. Ab da spielte Geld keine Rolle mehr.

Wie ist denn Deine These?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.08.2018 um 00:10
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Wie ist denn Deine These?
Hatte ich vorhin mal eingeworfen:
Zitat von DestinovaDestinova schrieb:Wie wäre denn der Ansatz, das der Täter sich damals selbst aufgegeben hat und sein Leben beenden wollte, als die L's dort hielten, er sie bemerkte, evtl. dann auch beobachtete und beschloss sie "mitzunehmen"? Evtl. hat er sich später sogar selbst noch gerichtet... allerdings werden diese Fälle, wie wir wissen, nicht unbedingt veröffentlicht(?). Ich gehe jedenfalls davon aus, das der Täter inzwischen nicht mehr lebt und daher auch nicht mehr ermittelt werden kann. Zumindest letzter Satz würde einiges erklären.



Anzeige

melden