Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 21:43
@Astrastephan21
Wäre ne mögliche Erklärung.

Aber es sollte ja einfach zu klären sein, ob in besagtem Zeitraum irgendwo in einem Umkreis von 50km oder so ein solcher Überfall stattgefunden hat.

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 21:44
@Astrastephan21

Stimmig wäre es schon, zugegeben, daran dachte ich auch schon, hinkt aber dennoch:

1.) Der Banküberfall wäre der Polizei bekannt und sicher erwähnt worden.
2.) Geld aus Banken sind nummeriert. Das hätte die Polizei längst ermittelt. Es gäbe vermutlich dann auch Aufzeichnungen von Überwachungskameras, etc.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 21:46
@Astrastephan21
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Ich hätte noch eine Idee: Der Täter, aus der Gegend stammend, hat z.B. einen Banküberfall begangen. Das Geld will er nun im Wald vergraben. Dummerweise stören oder entdecken ihn dabei die 2 Rentner und er wird panisch etc
Ja, so waren ja auch meine Überlegungen. Sie haben ihn ertappt beim Vergraben von irgendetwas (vielleicht sogar einer anderen Leiche), beim Aufsuchen eines Waffen- oder Drogendepots etc. Im Wald war ja früher eine Mülldeponie, also kein Waldstück, wo man unbedingt so gerne spazierengeht, so dass man als Täter sich verhältnismäßig ungestört fühlen kann. Das einzige, was etwas dagegen spricht, ist die Uhrzeit. Also ich als Täter würde solche Aktionen eher in der Dämmerung durchführen, aber ich bin ja auch kein Täter.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 21:48
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Also ich als Täter würde solche Aktionen eher in der Dämmerung durchführen, aber ich bin ja auch kein Täter.
Außer ich wüsste, dass sich an der Stelle eh selten jemand aufhält.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 21:55
Vielleicht stammt das Geld auch aus einem anderen Kriminaldelikt - oder es sollte tatsächlich ein toter versteckt werden !


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 21:56
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Du schreibst ja schon selbst, dass das alles nicht ganz rund ist. So seh ich das auch.
Also zunächst mal, nehmen die Langendonks einen Kerl mit Pistole mit? Also natürlich sagt er nicht "schaut mal, meine Pistole, vielleicht erschieß ich euch später damit!", aber ich denke, Leute mit Pistole sind auch ohne dass sie die offen tragen doch in der Regel etwas merkwürdige Typen, denen man das auch irgendwie ansieht. Ein bisschen Menschenkenntnis hatten die Rentner ja wohl.
nun ja, es sind schon viele menschen auf mörder reingefallen.
ich denke, dass wir uns auch zu sehr darauf festgelegt haben, dass der mörder auffällig wie ein kanarienvogel gewesen war. bei uns hat sich einfach durch sein seltsames verhalten festgesetzt, dass er sehr ungewöhnlich war. aber es könnte sich auch um einen charismatischen oder vllt auch völlig unauffälligen täter handeln. ich denke sogar, dass seine bisherige nicht ergeifung für letzteren punkt spricht.


wir können uns drehen und wenden wie wir wollen. (mit)entscheidend ist die frage wie täter und opfer aufeinander getroffen sind. hat der täter sie aus dem hinterhalt überfallen? oder gab es vorher schon eine interaktion. haben sie sich vllt schon eine stunde vorher, oder am tag zuvor kennengelernt.

ohne zu sehr in off topic abzugleiten: wer sich mit den göhrdemorden beschäftigt hat, wird feststellen, dass man sich im grunde dort wie hier mit den gleichen fragen beschäftigt. warum die übertötung? welches motiv? haben sich opfer und täter vorher schon gekannt? wieso benutzte der täter noch die wagen der opfer?
Damit sage ich NICHT dass es der gleiche täter war. die parallelen sind aber auffällig


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 22:01
@ vorsichtfalle

Aber wenn der Täter mitgenommen wurde, warum hat er dann schmutzige Fingernägel !?

Warum nimmt er ncihts wertvolles aus dem Auto mit ?

Warum hat er sie also überhaupt getötet ?

Das passt doch alles nicht recht, aucj wenn man es evtl. nicht ausschließen kann...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 22:01
@Vorsichtfalle
Eben.

Ich musste an ein Buch denken, welches ich mal gelesen habe.

In der Einleitung stand auch sinngemäß: Wenn der Täter gefasst wird, kommt fast immer der Satz: Das hätte ich dem nie zugetraut.

Man sieht einem Menschen nicht zwangsläufig an, dass er gefährlich ist.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 22:01
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:aber es könnte sich auch um einen charismatischen oder vllt auch völlig unauffälligen täter handeln.
Damit könntest du durchaus recht haben. Das erklärt aber noch nicht meinen zweiten Punkt, was die Drei den Nachmittag gemeinsam am Waldrand trieben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 22:05
@Astrastephan21


das weiß ich nicht, aber schmutzige fingernägel kann man aus tausend gründen haben. der schluss schmutzige fingernägel = vergraben scheint mir etwas spekulativ (auch wenn ich hier auch nur fasst spekulationen anstelle)

@Menedemos
er hätte ihnen einfach eine ruhige stelle zeigen können. dann ist das ganze eskaliert. gerade weil sie nun allein sein wollten. wie gesagt nur ein szenaroi


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 22:09
Es könnte natürlich auch sein das er versuchte die Toten zu vergraben...


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 22:15
Das könnte sein, dann müssten sich aber davon Spuren finden lassen.

Ist davon mal was erwähnt worden?

Es ist, je nach Bodenbeschaffenheit und Durchwurzelung, gar nicht so einfach ein Loch auszuheben, welches groß genug für zwei Leichen ist.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 22:16
Mal eine (vielleicht selten) blöde Frage...
Was, wenn unser Taxifahrer gar nicht der Täter ist und sein Zielort zufällig gewählt war???
Zumal er ja scheinbar nicht mal wirklich wußte, wohin er eigentlich genau wollte...

Zugegeben, etwas weit hergeholt.
Aber mit den Fakten kommen wir und die Polizei ja scheinbar auch nicht wirklich weiter.

Es wird nur von einem Unbekannten Mann gesprochen, der sich auffällig verhält.
Gesehen hat ihn aber beim Camper keiner, oder?
Woher weiß man eigentlich, daß der Mann, der ins Taxi gestiegen ist, wirklich der Täter ist?
Nur anhand seines Zielortes??

Zugegeben, wäre sicher ein denkbar großer Zufall und eher unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.
Zufälle in der Art geschehen eher selten, aber sie geschehen.

Ist auch nur ein Gedanken-Seitensprung für neue Denkansätze, sozusagen, aber was wäre, wenn...???


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 22:20
@3Fragezeichen
Grundsätzlich ist alles möglich.

Allerdings ist es schon sehr auffällig, dass an dem Ort, an dem das Wohnmobil verbrannt ist, ein Mann ein Taxi besteigt und mit diesem wieder in die Nähe des Tatortes fährt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 22:24
@Astrastephan21
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Es könnte natürlich auch sein das er versuchte die Toten zu vergraben...
Die Idee ist gar nicht so schlecht, aber kann man sich bei einem doch recht vorsichtigen Mann vorstellen, dass er unmittelbar nach den Schüssen anfängt, ein Loch zu buddeln, wenn er fürchten muss, dass jemand die Polizei alarmiert hat? Außerdem hätte er dann immer noch das Problem mit dem Wohnmobil gehabt.

@3Fragezeichen
Wäre schon ein arg großer Zufall. Man bedenke:
Jemand fährt mit zwei Leichen nachweislich von Litzlwalchen nach Altenfurt.
Eine Stunde später fährt nachweislich jemand von Altenfurt nach Litzlwalchen.
Ne, glaube hier nicht an Zufall.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 22:25
@Menedemos
Ich ja eher auch nicht.
War nur ein spontaner Gedankengang. ;)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 22:33
@HerculePoirot
Es war wohl eine Haltestelle an der 304, oder irgendwo an der 304.
Je nachdem von wo das Taxi kam, wird der Fahrgast erstmal den Tatort checken.
Falls Polizei dort ist, hätte er den Taxifahrer womöglich nochmals ne Ziel Änderung gegeben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 22:55
Puh, langsam verliere ich schon als Dauerposter den Überblick hier. Aber freut mich, dass die Beteiligung so steigt.

Also ich persönlich vermute die Überraschung bei dem Verstecken / eines anderen Kriminaldelikts oder wie schon kurz angemerkt einen Zufall/Missverständnis als sehr wahrscheinlich.

Das die Tokarev im Privatbesitz war kann ich nicht glauben. Für mich hat so eine Waffe einen kriminellen Hintergrund (erworben auf dem Schwarzmarkt).

Daher hat das alles für mich so einen faden Beigeschmack. Was ist wenn der Täter davon ausging, im Wohnmobil ist ein Schmuggelversteck (basierend auf Falschinformationen aus dem Knast oder dem Waffendealer), beim aufspüren erwischt wird und aufgrund der Gegenwehr/Reaktion der Opfer überreagiert? Vielleicht hat er die Waffe nur von einen kriminellen geborgt, eben für diesen Auftrag? Vielleicht wurde der Täter auch aus dem kriminellen Umfeld aufgezogenen, mit sonst irgendwas, daher die Mordlust ("ich kann ein Auftragskiller sein"). Erst nach der Ermordung stellt er dann fest, er hat die falschen erwischt und fährt aus Eigenschutz so weit weg?
Oder auch denkbar, der Geheimtyp im Verbrechermileu reiche Holländer holen Schwarzgeld aus der Schweiz, machen aber einen Umweg im beschaulichen Chiemsee..irgendso eine lapalle Story als Motiv wird für mich immer wahrscheinlicher.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 23:46
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Gut, nehmen wir mal ne irgendwie geartete Beziehung zu den Opfern an, dann wäre die Frage, wie diese aussehen soll.

Er hatte ne eigene Firma, war aber schon eine gewisse Zeit Privatier. Gab es da noch Leute, mit denen er im Clinch lag?

Dann stellt sich die Frage, warum man dann den Mord in Bayern begangen hat und nicht schon in den Niederlanden.
Die Form einer Vorbeziehung könnte ganz unterschiedlicher Art sein. So wie Du schreibst geschäftlich aus der Zeit als Hr Langendonks seine eigene Firma hatte oder privat etwa in Form einer Bekanntschaft aus einem früheren Urlaub und jetzt hatte man die Chance sich wiederzusehen oder die Langendonks hatten doch wegen irgendetwas ein Inserat aufgegeben. In all diesen Fällen hätte man sich aber wohl nicht in Litzlwalchen am Hölzl verabredet (Navi gab es wohl noch nicht und auch Handys waren nicht sehr verbreitet), sondern höchstwahrscheinlich in Marquartstein nach dem Mittagessen - soll heißen, wenn es eine Beziehungstat war, halte ich es auch für wahrscheinlich, dass der Täter bereits mit im Wohnmobil saß als die Langendonks am späteren Tatort angekommen sind. Die Fragen wären nur, was man den Nachmittag über gemacht hat sowie wann und warum die Situation "gekippt" ist.
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:hat ihr noch mögliche motive? nicht unbedingt die, die ihre vertretet
Naja, um die Aufzählung zu vervollständigen blieben noch ein Auftragsmord und ein Mord zur sexuellen Stimulation, aber kann ich mir beides nicht recht vorstellen, obgleich die Kinder der Langendonks ja angegeben haben, dass anfangs auch sie von der Polizei verdächtigt worden sind. Es wäre interessant, aufgrund welcher Sachverhalte die Polizei damals in diese Richtung gedacht hat oder ob es bloße Routine war, auch in diese Richtung, zu ermitteln.
Zitat von Astrastephan21Astrastephan21 schrieb:Ich hätte noch eine Idee: Der Täter, aus der Gegend stammend, hat z.B. einen Banküberfall begangen. Das Geld will er nun im Wald vergraben.
Tattag war ein Samstag an dem alle Banken zu haben. Sicher könnte es auch ein Juwelier, Supermarkt oder sonstiges gewesen sein oder der Überfall bereits ein paar Tage zurück gelegen haben, aber deswegen hätte er doch nicht 2 Menschen umbringen müssen, wenn die ihn dabei beobachtet hätten wie er die Beute verstecken will. Damit schafft er sich doch nur noch viel größere Aufmerksamkeit und Fahndungsdruck.... glaube daher eher nicht, dass der Täter eine andere Straftat verdecken wollte.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.02.2016 um 23:57
Zitat von IndiamikeIndiamike schrieb:Es wäre interessant, aufgrund welcher Sachverhalte die Polizei damals in diese Richtung gedacht hat oder ob es bloße Routine war, auch in diese Richtung, zu ermitteln.
Ich denke routinemäßig. Die meisten Morde sind wohl Beziehungstaten.

Es wird ja auch immer im familiären Umfeld ermittelt. Das ist, denke ich, normal.


Anzeige

melden