Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 15:00
@passato

es ging um die Aussage von Kommissar Weiss, eher kein Raubmord.

Da gehe ich halt nicht mit, das hat mit Sofa nix zu tun.
Die Meinung haben viele andere auch. Horn hält Raubmord auch nicht für ausgeschlossen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 15:12
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:es ging um die Aussage von Kommissar Weiss, eher kein Raubmord.

Da gehe ich halt nicht mit
ok, auf den ersten Blick erscheint ein Raubmord ja auch sehr plausibel zu sein. Auch ich könnte mir durchaus vorstellen dass es ein Drogensüchtiger auf cold turkey war, der nichts anderes wollte, als sich etwas Bargeld für den nächsten Schuss zu beschaffen.

Auf der anderen Seite glaube ich aber schon dass die Kripo ihre Gründe haben wird, die auch nicht so einfach von der Hand zu weisen sein werden, wenn sie einen simplen Raubmord für eher unwahrscheinlich hält. Ich nehme an, unter anderem weil der Wert des Raubgutes im Verhältnis zu dem was der Täter gar nicht verwertet hat, zerstört hat, weggeschmissen hat oder für die Taxifahrt wieder ausgegeben hat einfach in keinem vernünftig erklärbaren Verhältnis steht, des Weiteren die unerklärliche Übertötung und Zerstörungswut, Verschleierungsaktion, usw.

Natürlich könnte der Typ so vollkommen durchgeknallt gewesen sein, dass er zu solchen rationalen Überlegungen gar nicht fähig war, da sprechen aber dann die Fakten und Zeugenaussagen wiederum eine andere Sprache.

Wie man es auch dreht und wendet, es bleibt extrem merkwürdig.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 15:37
Hab grad Rücksprache gehalten und ja der Hochsitz ist auch noch aktuell vorhanden!
Vielleicht ging Harry ja auch zu diesem um die Modellflieger besser sehen zu können und hat da etwas gesehen was er nicht hätte sehen sollen!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 16:27
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Wieso?
Du solltest es selber mal fahren! Rechts und dann 10min ab dem Gasthof, dann würdest du mir zustimmen. Würdest du wenn du der Täter wärst ihn noch telefonieren lassen?
Ich kenne die Strecke und die Gegend. Und denke, dass man nicht so dämlich sein kann und erst nach Traunstein merkt (oder garnicht), dass man wieder am Chiemsee ist. Die Ls verbrachten die Tage vor der Fahrt nach Marquartstein am Chiemsee, die Gegend war Ihnen nicht unbekannt. Immer wieder Hinweise auf die Autobahn, auf die Orte am Chiemsee. An welchen Ort könnten sie sich denn gehalten haben, wenn sie ca. 30 km in die falsche Richtung fuhren? Ist ja nicht Niemandsland, sondern gut ausgeschildert. Spätestens wenn man wieder an der Autobahn ist, würde man doch umdrehen. Ich meine, sie könnten durchaus bewusst wieder zurück gefahren sein aufgrund eines Vorfalls auf dem Parkplatz nach dem Gespräch mit der Bedienung.

Wenn der spätere Täter sie auf irgendeine Weise ans Hölzl lockte, sei es, dass er bereits im Womo saß oder im eigenen Auto hinterherfuhr, warum sollte er sie nicht telefonieren lassen bzw. warum sollten die Ls nicht kurz anhalten? Die Tat wurde erst Stunden nach dem Telefongespräch verübt. Ich denke einfach, dass die Ls zu diesem Zeitpunkt, falls es so war, nicht den geringsten Verdacht hatten, dass die Person Ihnen irgendetwas antun will. Sonst wäre die Situation wahrscheinlich schon viel eher eskaliert.

Nicht dass es so gewesen war. Aber dieses ewige "Es gibt nur eine Möglichkeit wie es war, ich weiß es ganz genau und alle anderen sollten mal so lange nachdenken, bis sie mir zustimmen", die gefällt mir garnicht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 16:39
@Momomo
Wenn Du die Strecke kennst dann musst Du mir doch zustimmen dass man dann in Siegsdorf rauskommt wenn ich nach der Wegbeschreibung der Kellnerin fahre und dann müsstest du auch gemerkt haben dass diese Strecke wirklich über die Dörfer geht und sie sich ja nicht dem Chiemsee näherten sondern sich ihm entfernten. Das ist dir sicherlich alles aufgefallen, oder? Wenn nicht dann fahr bitte einfach mal diese Strecke vom Gasthaus aus.
Und wenn ich von Siegsdorf aus über die B304 nach Berchtesgaden will dann fahre ich unter der A8 durch was ja nichts besonderes ist weil sogar diese nach Berchtesgaden führt. Und die Orte die die Langendonks vom Chiemsee aus vielleicht gekannt haben wie Bernau, Prien oder eben Übersee die sind da nirgends angeschrieben wie auch nirgends Chiemsee angeschrieben ist, aber dass weisst du ja eh alles weil du dich hier ja so gut auskennst.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 17:38
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Wenn Du die Strecke kennst dann musst Du mir doch zustimmen dass man dann in Siegsdorf rauskommt wenn ich nach der Wegbeschreibung der Kellnerin fahre und dann müsstest du auch gemerkt haben dass diese Strecke wirklich über die Dörfer geht und sie sich ja nicht dem Chiemsee näherten sondern sich ihm entfernten. Das ist dir sicherlich alles aufgefallen, oder? Wenn nicht dann fahr bitte einfach mal diese Strecke vom Gasthaus aus.
Und wenn ich von Siegsdorf aus über die B304 nach Berchtesgaden will dann fahre ich unter der A8 durch was ja nichts besonderes ist weil sogar diese nach Berchtesgaden führt. Und die Orte die die Langendonks vom Chiemsee aus vielleicht gekannt haben wie Bernau, Prien oder eben Übersee die sind da nirgends angeschrieben wie auch nirgends Chiemsee angeschrieben ist, aber dass weisst du ja eh alles weil du dich hier ja so gut auskennst.
Jomiko, jetzt wird es aber schon etwas konfus bei dir.

Ich frage mich wirklich, wie die ganzen Touristen den Chiemsee überhaupt finden, wenn er doch nirgends angeschrieben ist und die Orte um ihn rum auch nicht. Lächerlich, was du schreibst.

Außerdem wollten sie doch von Marquartstein aus zuerst nach Reit im Winkl und sind dann in Siegsdorf gelandet. Sie können sich verfahren haben, sie könnten sich trotz der Wegbeschreibung der Kellnerin aber auch kurzfristig anders entschieden haben und bewusst diesen Weg gefahren sein. Das weiß doch nun wirklich keiner. Es könnte am Parkplatz etwas geschhehen sein, sodass sie wieder Richtung Chiemsee fuhren. Und um auch das für realistisch zu halten, muss ich nicht in die Gegend fahren.

Ich bin der Meinung, dass sie spätestens, als sie wieder an der Salzburger Autobahn gelandet sind und die Berge im Rücken hatten statt dass sie auf sie zufuhren, gemerkt haben müssten, dass an der Strecke etwas nicht stimmt und sie so keinesfalls nach Berchtesgaden oder Reit im Winkl kommen. Trotzdem drehten sie nicht um, sondern querten die Autobahn und fuhren geradeaus weiter. Ohne Navi hatte Truus sicher eine Landkarte auf dem Schoß, irgendwann merke ich doch, dass die Richtung nicht stimmt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 18:13
@Momomo
Du warst noch nie in Siegsdorf um den Bahnhof rum, stimmt's? Dieser Teil Siegsdorfs liegt in einer Art Mulde und mit einem größeren Gefährt ist das für mich jedesmal wieder eine Art beklemmendes Gefühl dort durch zu fahren. Und nochmals wenn sie wie ich vermute die B304 nach Berchtesgaden nehmen wollten wie die meisten Touris die wir in Bgd beherbergt haben und die nur zum Chiemsee wollten dann mussten sie ja unter der Autobahn durch und Richtung Traunstein. Sie waren ja da noch nicht auf der B304. Nur dann fuhren sie zwar die B304 aber leider in die falsche Richtung und wenn du auf nem Wegweiser mitten in Traunstein B304 liest dann fährst du doch wohl auch genau dorthin, oder?
Du wirst in und um Marquartstein keinen Wegweiser finden auf dem Chiemsee steht, oder eine durch die A8 bekannte Ortschaft.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 18:59
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Du warst noch nie in Siegsdorf um den Bahnhof rum, stimmt's? Dieser Teil Siegsdorfs liegt in einer Art Mulde und mit einem größeren Gefährt ist das für mich jedesmal wieder eine Art beklemmendes Gefühl dort durch zu fahren. Und nochmals wenn sie wie ich vermute die B304 nach Berchtesgaden nehmen wollten wie die meisten Touris die wir in Bgd beherbergt haben und die nur zum Chiemsee wollten dann mussten sie ja unter der Autobahn durch und Richtung Traunstein. Sie waren ja da noch nicht auf der B304. Nur dann fuhren sie zwar die B304 aber leider in die falsche Richtung und wenn du auf nem Wegweiser mitten in Traunstein B304 liest dann fährst du doch wohl auch genau dorthin, oder?
Du wirst in und um Marquartstein keinen Wegweiser finden auf dem Chiemsee steht, oder eine durch die A8 bekannte Ortschaft.
Das ist mir jetzt zu wirr. Im Berchtesgadener Land gibt es keine Wegweiser? Wer´s glaubt.

Irgendwie sind sie also nach Siegsdorf gekommen. Und ánstatt da zu merken, dass etwas nicht passt, fahren sie unter der Autobahn nach Norden und durch Traunstein durch, um dann auf die B304 zu kommen. Und was wollen sie da? Wieder in die andere Richtung nach Reit im Winkl kommen?

Funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn es in einer touristisch erschlossenen Gegend tatsächlich keine Wegweiser geben würde und die Ls auch keinen Plan auf dem Knie hatten. Ansonsten hat bei uns jeder Ort ein gelbes Ortsschild am Anfang, das gleiche durchgestrichen am Ende mit einem Hinweis, wie der nächste Ort heißt und wie weit es bis dahin ist. Und an jeder größeren Straßenkreuzung stehen Hinweisschilder, in welche Richtung die einzelnen Straßen führen. Warum sollte das um Marquartsein anders sein?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 19:18
@Momomo
Das ist auch um Marquartstein so nur ist das eben für unsere Verhältnisse zu weit vom Chiemsee entfernt. Da steht dann zum Beispiel Vachendorf oder Staudach -Egerndach oder Alzing oder Bergen. Dies war die Route die Sie genau nach der Beschreibung der Kellnerin fuhren und nicht aber auch gar nichts weisst Holländer oder andere Touristen darauf hin hier in die falsche Richtung zu fahren. Erst vor Siegsdorf bemerkten sie es und nutzten dort die Möglichkeit zu telefonieren und sich neu zu orientieren. Und jeder Siegsdorfer würde ein Womo über die B304 nach Berchtesgaden schicken.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 19:57
Es gibt keine B304 von Siegsdorf nach Berchtesgaden. Die führte schon immer über Traunstein nach Freilassing.

Du kannst von Siegsdorf über die Autobahn und Salzburg nach Berchtesgaden fahren, dauert ungefähr eine 3/4 Stunde. Aber wer fährt extra ins Ausland dafür?

Also fährst du wahrscheinlich über Bad Reichenhall nach Berchtesgaden. Ziemlich gleiche Entfernung und Zeit.

Die Strecke nach Traunstein und dann an der B 304 entlang ist die Strecke des Bahn- oder Busnetzes. Führt auch über Salzburg und Fahrzeit ca. 2 Stunden. Ich kann mir beim besen Willen nicht vorstellen, dass von Siegsdorfer ortsunkundige WoMo-Fahrer zuerst nach Traunstein und dann zur B304 rauf schicken würden.

Für mich ist also völlig unklar, warum die Ls nach Norden fuhren. Verfahren oder bewusst oder dort hingeleitet - keine Ahnung


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 20:06
Von Siegsdorf nach Berchtesgaden ist für touristische Zwecke eigentlich die Straße über Inzell und dann Alpenstrasse hoch nach Berchtesgaden/Königssee der Standard. Über A8 und Reichenhall ist eher ne Staustrecke.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 20:06
@Momomo
Da muss ich dir recht geben in Siegsdorf gibt's keine B304, aber dass habe ich doch auch geschrieben. Und dass sie durch Traunstein nach Teisendorf führt auch, oder? Und dann über Piding, okay ich hab Bad Reichenhall nicht erwähnt, nach Bgd. Genau das ist die meistbefahrene Reiseroute nach Berchtesgaden ohne die A8.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 20:47
@BellaNapoli
Da liegst du meiner Meinung nach falsch. Unsere Touristen fahren gern übers Wachterl/Inzell um dann bei Siegsdorf auf die A8 aufzuführen. Aber andersrum fährt man lieber über Teisendorf Piding Reichenhall nach Berchtesgaden.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 20:54
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Vielleicht ging Harry ja auch zu diesem Hochsitz um die Modellflieger besser sehen zu können und hat da etwas gesehen was er nicht hätte sehen sollen!
Das scheint mir ein interessanter Ansatz zu sein
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Und nochmals wenn sie wie ich vermute die B304 nach Berchtesgaden nehmen wollten wie die meisten Touris die wir in Bgd beherbergt haben und die nur zum Chiemsee wollten dann mussten sie ja unter der Autobahn durch und Richtung Traunstein. Sie waren ja da noch nicht auf der B304. Nur dann fuhren sie zwar die B304 aber leider in die falsche Richtung
Aber selbst wenn man dieser wackeligen Annahme folgt sie seien versehentlich die B304 in die falsche Richtung gefahren ergibt der weitere Verlauf dann doch keinen Sinn mehr. Dann entsteht ja das neue Problem: wieso standen sie 3 Stunden im Hölzl rum wenn sie eigentlich nach Berchtesgaden fahren wollten?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 21:00
@passato
Dazu hab ich auch keinerlei Idee.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 21:05
@passato
Er roch ja penetrant nach Schweiss und seine Finger waren dreckig. Vielleicht versteckte er sich ja wirklich dort vor irgendetwas. Oder er versteckte etwas dort.
Ich meine jetzt den Hochsitz.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 21:06
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Er roch ja penetrant nach Schweiss und seine Finger waren dreckig. Vielleicht versteckte er sich ja wirklich dort vor irgendetwas. Oder er versteckte etwas dort.
Ich meine jetzt den Hochsitz.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade. Vielleicht hatte er in dem Hochsitz eine Art Depot oder war selber in dem Hochsitz und Herr L hat ihn dort überrascht?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 21:08
@passato
Klingt gut aber meinst die Polizei hätte diesen Gedanken nicht auch aufgegriffen und mit Hilfe des Phantombildes alle damaligen bekannten Klein und Grosskriminellen abgearbeitet?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 21:16
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Klingt gut aber meinst die Polizei hätte diesen Gedanken nicht auch aufgegriffen und mit Hilfe des Phantombildes alle damaligen bekannten Klein und Grosskriminellen abgearbeitet?
Vielleicht war er ja in der Gegend gar nicht bekannt sondern nur "auf der Durchreise" von Österreich.

Aber die These ist prinzipiell gar nicht schlecht. Dass jemand auf einen Hochsitz klettert um besser die Modellflieger beobachten zu können ist völlig nachvollziehbar.

Und evtl. hatte sich der Unbekannte diesen als provisorisches Lager ausgestattet. Vielleicht sogar als Schlafplatz, das würde dann sogar erklären warum er unbedingt zum Hölzl zurück wollte: einfach nur zum Schlafen! Weil er sonst nix hatte.

Allerdings weiss ich nicht wie oft solche Hochsitze von Jägern genutzt bzw. kontrolliert werden.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2021 um 21:20
@passato
Aufgrund der Tatsache dass er nach über 20 Jahren immer noch steht und im xy Film ja auch von Jägern berichtet wird von denen man immer mal Schüsse hört, gehe ich davon aus dass er damals auch genutzt wurde und wann wird so ein Hochstand genutzt in den frühen Morgenstunden und an welchen Tagen?


Anzeige

melden