Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.08.2022 um 09:26
Mindmap1

Hallo zusammen, damit es wieder weiter geht, hier das Grundgerüst einer Mindmap. Ich bin davon überzeugt das sich einige freuen. Weiterführende Vorschläge und Ergänzungen bzw. konstruktiver Beiträge gerne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2022 um 12:30
Anbei noch die begonnene Mindmap zum Wegfahrmotiv (hab ich was vergessen?)

Mindmap 2


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.08.2022 um 12:50
Hallo zusammen,
ich habe viele der bis jetzt 711 Seiten nicht gelesen, habe auf den anderen aber nichts zu dem Punkt gefunden, den ich zum Thema "Täter" erwähnen möchte:

ich glaube mich zu erinnern, dass vor 10 - 15 Jahren ein Verbrecher in Österreich in einer abgelegenen Gegend erschossen aufgefunden wurde. Es war ein Österreicher mit blonden Haaren und die Polizei vermutete damals, dass er von seinem Komplizen erschossen wurde. In der Liste der von ihm begangenen Taten gab es auch einige Einbrüche in Schrebergärten und Autoaufbrüche. Soweit ich mich erinnere, war dieser Österreicher im Grenzgebiet zu Deutschland und auch im Deutschland unterwegs.

Leider kann ich keinen Artikel mehr darüber finden. aber vielleicht ist das einer der Täter gewesen.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.08.2022 um 13:22
Du meinst wohl den mutmaßlichen Mörder von Taxifahrer Kurt Becker @Sherlock_H

Der scheidet aber wahrscheinlich eher aus, wurde hier schon ausgiebig diskutiert.


https://www.diepresse.com/3807846/mord-an-taxifahrer-nach-19-jahren-geklaert-taeter-tot


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.08.2022 um 13:49
@latte3

Vielen Dank für den Hinweis und den Link. ich wollte keinen bereits erledigten Punkt aufwärmen - sorry!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.08.2022 um 17:08
Generell wird ein bereits bekannter Verbrecher nicht in Frage kommen, da die Polizei Fingerabdrücke und DNA Spuren hat.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.08.2022 um 18:09
Zitat von S.MüllerS.Müller schrieb am 19.08.2022:Hallo zusammen, damit es wieder weiter geht, hier das Grundgerüst einer Mindmap. Ich bin davon überzeugt das sich einige freuen. Weiterführende Vorschläge und Ergänzungen bzw. konstruktiver Beiträge gerne.
Vielen Dank für diese Mindmap vor dem Hintergrund des Motiv-Quadrats. Das gibt dem Thread eine Struktur.

Ich habe eine Ergänzung zum Quadratviertel "persönliches Mordmotiv". Ich würde ergänzen "Hass", nämlich auf gutsituierte Menschen, die es sich gut gehen lassen können. Damit einher geht Zerstörungswut: der Täter hat das Leben zweier Menschen zerstört und auch den Campingwagen. Natürlich kann man Hass auch als Unterform der Rache ansehen, etwa so: Der Täter trägt so viel Hass in sich, den die Langendonks nichtsahnend angetriggert haben beim Täter, dass der nun aus Hass einen Rachefeldzug startet.

Dominanzstreben gehört auch in das persönliche Mordmotiv. Beim Töten wird er sich als absoluter Herrscher gefühlt haben, der nicht nur eine Tatwaffe zu nutzen weiß, sondern gleich zwei. Allein die Nutzung von zwei Tatwaffen spricht für ein außerordentliches Dominanzstreben.

Der Täter möchte andere von ihrem Platz verdrängen. Er hat Herrn Langendonk von seinem Fahrersitz verdrängt und setzt sich nun selbst darauf. Das nennt sich Konkurrenzdenken, Siegenwollen.

Und, auch wenn es nur ein paar Stunden sind: Der Täter dominiert die ihm verhassten Langendonks auf der Fahrt. Sie müssen mit, wohin er will. Und da kommt noch ein anderes Motiv: Verfügungsgewalt über leblose Körper haben, Herrscher über den Tod sein. Während es andere gruselt, mit zwei Toten durch die Gegend zu fahren, zieht er daraus Kraft. Am Ende sieht er auf dem Phantombild in "seinem" Anzug (wir wissen nicht, ob es Langendonks Anzug war) ganz ruhig und still wie ein Engel aus.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.08.2022 um 18:37
@DonnieBrasco1
Danke für den Hinweis. Allerdings sehe ich die Sache als nicht so eindeutig an:

1. Die EB hat nicht verlauten lassen, ob es ein oder zwei Täter waren. Wahrscheinlich gibt es also nur Spuren von einem Täter. Der von mir als Täter in Betracht gezogene Markus K. könnte aber gerade der andere Täter sein.

2. Wir wissen nicht, ob die Spuren überhaupt vom Täter stammen. Ich frage mich, ob es die Ermittler wissen?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.08.2022 um 19:20
@DonnieBrasco1

Generell stimme ich dir zu was du in deiner letzten Post schreibst. Nur ist mir kein Quelle bekannt die das berichtet.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.08.2022 um 07:57
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Vielen Dank für diese Mindmap vor dem Hintergrund des Motiv-Quadrats. Das gibt dem Thread eine Struktur.

Ich habe eine Ergänzung zum Quadratviertel "persönliches Mordmotiv". Ich würde ergänzen "Hass", nämlich auf gutsituierte Menschen, die es sich gut gehen lassen können. Damit einher geht Zerstörungswut: der Täter hat das Leben zweier Menschen zerstört und auch den Campingwagen. Natürlich kann man Hass auch als Unterform der Rache ansehen, etwa so: Der Täter trägt so viel Hass in sich, den die Langendonks nichtsahnend angetriggert haben beim Täter, dass der nun aus Hass einen Rachefeldzug startet.

Dominanzstreben gehört auch in das persönliche Mordmotiv. Beim Töten wird er sich als absoluter Herrscher gefühlt haben, der nicht nur eine Tatwaffe zu nutzen weiß, sondern gleich zwei. Allein die Nutzung von zwei Tatwaffen spricht für ein außerordentliches Dominanzstreben.

Der Täter möchte andere von ihrem Platz verdrängen. Er hat Herrn Langendonk von seinem Fahrersitz verdrängt und setzt sich nun selbst darauf. Das nennt sich Konkurrenzdenken, Siegenwollen.

Und, auch wenn es nur ein paar Stunden sind: Der Täter dominiert die ihm verhassten Langendonks auf der Fahrt. Sie müssen mit, wohin er will. Und da kommt noch ein anderes Motiv: Verfügungsgewalt über leblose Körper haben, Herrscher über den Tod sein. Während es andere gruselt, mit zwei Toten durch die Gegend zu fahren, zieht er daraus Kraft. Am Ende sieht er auf dem Phantombild in "seinem" Anzug (wir wissen nicht, ob es Langendonks Anzug war) ganz ruhig und still wie ein Engel aus.
Da geht aber schon deine Phantasie ein bisschen sehr durch oder nicht?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.08.2022 um 13:18
Was sollte die fahrt nach Nürnberg ?
Das fragt man sich ja allzu oft. Das WoMo sollte in ein anderes Bundesland und aus Bayern raus. Nur machte die Sache mit dem Sprit ein Strich durch die Rechnung, was die Taxifahrt erzwungen hat. Hätte alles funktioniert, gäbe es kein Tatort Hölzl und auch keine Taxifahrt, weil an anderer Stelle jemand wartete um die gemeinsame Rückreise anzutreten.
Wir haben es da mit 2 Leuten zu tun.

Das WoMo im benachbarten Österreich zu verbringen war zu Risikoreich !


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.08.2022 um 13:23
PS: Das alles hat man in den 2 Stunden nach den Schüssen besprochen. Festlegen eines Zieles, Treffpunkt, Aufräumen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.08.2022 um 13:40
Im übrigen hätte man 3 Fahrzeuge gehabt. WoMo, das Fahrzeug mit dem man ins Hölzl gekommen ist und das hinzuziehen eines weiteren PKW für die fahrt ausserhalb von Bayern.
Das KFZ womit man ins Hölzl gekommen ist konnte man aus Risikogründen auf gar keinen Fall verwenden, da es sich möglicherweise um einen Dienstwagen handelte.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.08.2022 um 15:56
Ich denke die Hass bzw. Psycho - These, als spontanes Motiv wirkt zwar überzogen, ist aber gar nicht so unwahrscheinlich, natürlich nicht unbedingt in der speziellen Ausmalung.

Anbei Möglichkeiten, warum der Täter wieder zurückgekommen ist.

Mindmap3
,


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.08.2022 um 19:30
Zitat von S.MüllerS.Müller schrieb:Ich denke die Hass bzw. Psycho - These, als spontanes Motiv wirkt zwar überzogen, ist aber gar nicht so unwahrscheinlich,
Na ja, Hass - Psycho denke ich nicht mal. Wenn man mordet ist das natürlich gestört.
Letztendlich wird es um Geld gegangen sein, aber evtl. nicht im klassischen Sinne eines Raubes wie man das sonst so kennt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.08.2022 um 07:50
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dominanzstreben gehört auch in das persönliche Mordmotiv. Beim Töten wird er sich als absoluter Herrscher gefühlt haben, der nicht nur eine Tatwaffe zu nutzen weiß, sondern gleich zwei. Allein die Nutzung von zwei Tatwaffen spricht für ein außerordentliches Dominanzstreben.

Der Täter möchte andere von ihrem Platz verdrängen. Er hat Herrn Langendonk von seinem Fahrersitz verdrängt und setzt sich nun selbst darauf. Das nennt sich Konkurrenzdenken, Siegenwollen.

Und, auch wenn es nur ein paar Stunden sind: Der Täter dominiert die ihm verhassten Langendonks auf der Fahrt. Sie müssen mit, wohin er will. Und da kommt noch ein anderes Motiv: Verfügungsgewalt über leblose Körper haben, Herrscher über den Tod sein. Während es andere gruselt, mit zwei Toten durch die Gegend zu fahren, zieht er daraus Kraft. Am Ende sieht er auf dem Phantombild in "seinem" Anzug (wir wissen nicht, ob es Langendonks Anzug war) ganz ruhig und still wie ein Engel aus.
Ja, ich denke, dass ist psychologisch gut begründet. Der Täter befand sich im Konkurrenzmodus. Herr Langendonk war für ihn mit seinem Camper so etwas wie der König der Straße. Herr Langendonk fuhr auf seinem Fahrersitz (Thron) wohin er will. Ihn galt es zu verdrängen, den König abzusetzen. Sich selbst als König zu fühlen und zu inszenieren. Es macht Sinn, dass er sich in dieser Phase einen Anzug mit Krawatte anzog, um den Moment seiner Inthronisierung zu zelebrieren. Es würde mich nicht wundern, wenn er sogar andere Verkehrsteilnehmer, die er vielleicht sogar als sein Volk ansah, von der Fahrerkanzel aus winkend grüßte. Auch könnte es bei dem Anzünden des Camper weniger um Spurenvernichtung gegangen sein. Ich sehe hier eher einen Bezug zu Nero. Erst die Verdrängung des Vorkaisers und dann Feuer. Dominierte er nicht auch den Taxifahrer? Er setzte sich auf die Hinterbank und gab das Ziel vor. Die Insignien seiner Macht waren dabei die geraubt Scheine. Er wollte dann nochmals zum Krönungsort zurückkehren.


2x zitiert1x verlinktmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.08.2022 um 08:10
Es gibt auch zum Motiv widersprüchliche Angaben in öffentlichen Darstellungen zum vermutlichen Motiv: während der Ermittler in der Nachbesprechung bei XY am 24.10.1997 anführte, dass ein Raub wohl nicht im Mittelpunkt stand, sprach Lydia Benecke wohl von "Habgier" und dass die verschiedenen Währungen, mit denen die Taxifahrt bezahlt wurde, wohl von den Langendonks geraubt worden waren. Allerdings wurde von ihr auch geschildert, dass er beide Taxifahrten (nach und von Nürnberg weg) mit Franc bezahlte, während es in früheren Darstellungen hieß, die Fahrt von Nürnberg zurück nach Litzlwalchen wurde in Schillingen bezahlt..


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.08.2022 um 08:42
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Allerdings wurde von ihr auch geschildert, dass er beide Taxifahrten (nach und von Nürnberg weg) mit Franc bezahlte, während es in früheren Darstellungen hieß, die Fahrt von Nürnberg zurück nach Litzlwalchen wurde in Schillingen bezahlt..
Ich glaube so ganz wichtig sollte man solche Äußerungen nicht nehmen. Es wurde mit Fremdwährung bei den Taxifahrten bezahlt. Ob das jetzt Dollar oder Franc waren ist mir eigentlich egal.

Zumindest lässt er so viel Franc beim 1. Taxifahrer noch eintauschen, so das er 30 DM bekommen hat.
Er durchschreitet den Bahnhof, steigt in ein 2. Taxi und lässt losfahren.
Erst auf der begonnen fahrt fragt er, ob er auch mit 'Fremdwährung' (Schilling) bezahlen kann.

Er fragt aber früh genug, falls der Taxifahrer verneint hätte, dass für die Franc erhaltenen 30 DM gereicht hätten den Taxifahrer zu bezahlen.

Im Grunde war das ein geschickter Schachzug den Fahrer erst auf der begonnen fahrt zu fragen ob man auch Fremdwährung akzeptiert.

Das alles lässt auch vermuten das er tatsächlich keine DM mehr einstecken hatte, außer den eingetauschten 30 DM.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.08.2022 um 08:46
@SpiderWeb
Ich denke er wollte die Franc einfach nur umtauschen weil er mit denen sonst nix mehr anfangen konnte, mit DM aber sehr wohl. Der hatte doch dir Reisekasse der Langendonks und da waren sicher genug DM drinn um die ganze Taxifshrt auch mit DM zahlen zu können. Nur brauchte er halt die Franc und die Schilling nicht für sein normales Leben.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.08.2022 um 08:48
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Ich denke er wollte die Franc einfach nur umtauschen weil er mit denen sonst nix mehr anfangen konnte, mit DM aber sehr wohl. Der hatte doch dir Reisekasse der Langendonks und da waren sicher genug DM drinn um die ganze Taxifshrt auch mit DM zahlen zu können. Nur brauchte er halt die Franc und die Schilling nicht für sein normales Leben.
Das würde ich ggf. so auch noch sehen. Von den DM wolte er sich generell nicht trennen. Die Fremdwährung musste einfach weg.


Anzeige

1x zitiertmelden