Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.07.2022 um 22:43
@AndreasFöhr
Nein das hätte niemand gemacht die Kellnerin so an den Pranger zu stellen. Es gab diese Aussage der Kellnerin und wieso sollte sie dann vom TV falsch wiedergegeben werden?

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.07.2022 um 23:29
@Jomiko

Gut. Dann folgt daraus die Ableitung, dass die Kellnerin den Ls bewusst falsche Auskunft erteilte. Was mehr als zu bezweifeln ist. Wird wohl eher bei XY fasch dargestellt. Aber ob jetzt bei XY falsch dargestellt oder die Kellnerin falsch Auskunft erteilte ist völlig egal. Die Ls hätten schon nach kurzer Zeit bemerkt, dass die Fahrt nicht in die Richtung führt nach der sie die Kellnerin gefragt haben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 00:08
Schon komisch, der B305 südlich eine Viertelstunde folgend, wären sie schon am Ziel gewesen. Und Reit im Winkl wird doch wohl ausgeschildert gewesen sein.

Stattdessen fahren sie doppelt so lange nach Nordosten, je nach Route vielleicht den Anfahrtsweg wieder zurück, ohne es zu merken?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 00:58
Ich glaube die sind schon bewusst dahin gefahren. In der Tankstelle haben sie wohl nicht mehr gefragt und am Telefon irgendwas vom chiemsee gesprochen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 02:49
Wenn man XY in diesem Fall wörtlich nimmt, sagte der Feuerwehrmann in Altenfurt: „Allmächt, da licht aner drin“ und: „do schau mol, do am Hals, was isn des? - Kehle durchgschnidden! Mach mich ned schwach!“

Das sind originalzitate aus der XY-Sendung. Für mich eindeutig XY autorentexte und keine Zitate der echten Rollenvorbilder. Also… danach zu gehen was in XY genau zur wegbeschreibung gesagt worden sein soll, halte ich für sinnlos.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 03:09
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Das sind originalzitate aus der XY-Sendung.
Die Dialoge sind immer so eine Sache. Die genauen Wortlaute sind ohnehin nicht mehr nach zu vollziehen.

Viel Wichtiger die Kommentare des Sprechers in einem XY Filmbeitrag.

Und da fällt mir noch die Ominöse Geige ein die man mitgeführt haben soll, und schätzen lassen wollte. War das wirklich so ?
Ganz außen vor kann man die zumindest nicht lassen, auch wenn das schon oft genug diskutiert wurde.
Was war das für eine Geige ? War sie ggf. wirklich Wertvoll ? Wo stammt sie her ? Erbstück etc. ? Gab es ein Zertifikat für die Geige ? Sind die gefundenen Reste im ausgebrannten Wohnmobil tatsächlich der mitgeführten Geige zuzuordnen, oder ist das nicht mehr nachvollziehbar gewesen ?

Zumindest muss ich die Geige nochmal raus kramen, nachdem man weiß das es in Siegsdorf einen Geigensammler gegeben hat, der durchaus in der Lage gewesen wäre das Teil auch schätzen zu können. Wollte man evtl. da hin ?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 07:12
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Sind die gefundenen Reste im ausgebrannten Wohnmobil tatsächlich der mitgeführten Geige zuzuordnen, oder ist das nicht mehr nachvollziehbar gewesen
Auf Seite 680 wurde mir erklärt, was nach dem Brand übrig blieb:
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb am 02.06.2022:Geigenkästen wurden früher aus Holz oder Leder angefertigt. Innen sind sie mit Samt ausgekleidet. Metallteile finden sich an einer Geige nur am unteren Ende, wo der Saitenhalter mit dem Korpus verbunden ist, sowie an den Scharnieren und Schlössern des Kastens:

Bis auf die Metallteile, die jedoch zweifelsfrei einem Geigenkasten zugeordnet werden können, ist wohl alles verbrannt.
Im Prinzip wohl nur entsprechend altes Metall. Ob man anhand dessen einen Austausch bemerken würde oder die Angehörigen die Geige gut genug kannten, um sie anhand einer Rekonstruktion identifizieren zu können?

Wenn der Täter es auf die Geige abgesehen hatte, wäre der Austausch vor dem Brand sinnvoll gewesen. Ohne Geigenreste wäre die Geige für ihn weder ausstellbar noch veräußerbar gewesen. Viel zu heiß.

Apropos ausstellbar: könnte es sich bei der nie ermittelten Geigenausstellung um einen Übersetzungs- bzw. Verständnisfehler handeln?
Dass damit keine Ausstellung im Sinne einer öffentlichen Veranstaltung wie Messe oder Convention gemeint war, sondern eine (eigene) Zurschaustellung?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 11:11
Zitat von FerlinggetiFerlinggeti schrieb:Im Prinzip wohl nur entsprechend altes Metall. Ob man anhand dessen einen Austausch bemerken würde oder die Angehörigen die Geige gut genug kannten, um sie anhand einer Rekonstruktion identifizieren zu können?
Ich weiß nicht wie inwiefern es möglich ist zu untersuchen wie alt das Material (Metall) ist ? Vom Holz wird da eben nichts übrig sein.
Dehalb wäre es ganz gut wenn man den Werdegang der Geige kennen würde.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 11:38
Ein Geigenbauer oder -restaurator dürfte entsprechene Ersatzteile haben.
Und wenn die Kundschaft wie in anderen Sammelgebieten auch Wert auf Originalteile legt, sind runtergekommene Objekte gute Teilespender.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 12:39
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Zumindest muss ich die Geige nochmal raus kramen
Das ist gut und richtig so. Ich habe fast schon befürchtet, die gute alte Geigentheorie gerät ins Hintertreffen. Austauschgeige, wertvolles Erbstück, geheimnisvolle Vergangenheit und mordender mittenwalder Geigenbauer/Geigensachverständiger. All das sollte dringend nochmal wiederholt werden. Es wurde zwar schon oft geschrieben, aber eben noch lange nicht von jedem. Da ist noch Luft nach oben. Danach schlage ich den falschen Rockefeller als Thema vor. Auch, ob das Hölzl jetzt als Pausenort geeignet ist, bedarf sicherlich noch einer ausführlichen Diskussion.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 12:56
Was war das Fazit der Geigendiskussionen?
Muss ja ein gutes Ausschlusskriterium geben.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 14:17
Zitat von FerlinggetiFerlinggeti schrieb:Was war das Fazit der Geigendiskussionen?
Für die Geigentheorie spricht: richtig .... gar nichts. Ausser, dass das Ding dabei war und, man darf es nicht vergessen, verbrannt ist. Man könnte also auch eine Gaskocher-, Handtuch- oder Badhosentheorie einführen. Oder handelte es sich bei dem Täter vielleicht um einen - Achtung: Wortspiel- glühenden Fan von Fiat Ducato Campern, dem Mercedes Camper ein Dorn im Auge waren und deshalb eingriff?

Nochmal zum mitschreiben: der benebelte Mann witterte ne leichte Beute. Dummerweise spielte Harry den Helden und es eskalierte. Selbst erschrocken über sein Tun, fuhr der Täter soweit es ging. Dann stellte er fest, dass er was verräterisches zurückgelassen hatte und musste schnell zurück. Ende der Durchsage!


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 14:18
@Ferlinggeti
Nein muss es nicht. Man muss nur lang genug dagegen schreiben dann dauert es nicht lange und keiner traut sich mehr etwas dafür zu schreiben. Es wäre mal toll wenn jeder der etwas von einer Geige in diesem Fall gelesen hat dies hier mitzuteilen, denn es sind so viele widersprüchliche Dinge darüber bekannt!
Nur so kann man sinnvoll über etwas diskutieren.


@mattschwarz
Und aktuell gibt es sehr viel neues im L. Fall über dass noch nicht diskutiert wurde! Auch neues über die Geige?


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 14:22
@mattschwarz
Der These von Harry als Helden widersprechen alle Psychologen aufgrund der einfachen Tatsache dass das Stuhlbein im Hölzl blieb. Da gibt's sogar Studien darüber.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 15:04
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Für die Geigentheorie spricht: richtig .... gar nichts. Ausser, dass das Ding dabei war und, man darf es nicht vergessen, verbrannt ist. Man könnte also auch eine Gaskocher-, Handtuch- oder Badhosentheorie einführen. Oder handelte es sich bei dem Täter vielleicht um einen - Achtung: Wortspiel- glühenden Fan von Fiat Ducato Campern, dem Mercedes Camper ein Dorn im Auge waren und deshalb eingriff?
Für die Geigentheorie spricht allerdings, dass die EBs das Mitführen derselben extra erwähnen. Eine 10€-Blockflöte irgendwo hinter den Kleidern gelegen hätte wohl keine Erwähnung gefunden. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwo irgendwas über Gaskocher, Handtücher oder Badehosen gelesen zu haben. Dein Vergleich hinkt also.

Geld, Schmuck, Geige..... und auch in dem wenigen, was über das Telefongespräch veröffentlich wurde, wird über eine Geigenaustellung berichtet.

Also scheinen die EBs durchaus Interesse daran zu haben, mehr über die mitgeführte Geige oder diese ominöse Geigenaustellung zu erfahren.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 15:45
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Und aktuell gibt es sehr viel neues im L. Fall über dass noch nicht diskutiert wurde!
Ach ja, was gibt es denn da so neues?
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Der These von Harry als Helden widersprechen alle Psychologen aufgrund der einfachen Tatsache dass das Stuhlbein im Hölzl blieb. Da gibt's sogar Studien darüber.
Dazu ein paar einfache Fragen:
1. Wer sind denn diese (alle) Psychologen?
2. Was hat das Tischbein damit zu tun?
3. Auf welche "Studien" (von wem und wo veröffentlicht) nimmst Du Bezug?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 16:38
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Für die Geigentheorie spricht allerdings, dass die EBs das Mitführen derselben extra erwähnen.
Ist mir zwar neu. Gelsen davon habe ich in der Presse. Aber auch egal.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Also scheinen die EBs durchaus Interesse daran zu haben, mehr über die mitgeführte Geige oder diese ominöse Geigenaustellung zu erfahren.
Ja richtig eine Geigenausstellung wird im Telefonat genannt. Nur die gab es wohl nicht. Und die Ls fuhren auch nicht dorthin.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Und aktuell gibt es sehr viel neues im L. Fall über dass noch nicht diskutiert wurde! Auch neues über die Geige?
Über neues mir nichts bekannt. Aber vielleicht magst du berichten.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Der These von Harry als Helden widersprechen alle Psychologen aufgrund der einfachen Tatsache dass das Stuhlbein im Hölzl blieb. Da gibt's sogar Studien darüber.
Die Studien gibt es vielleicht hier im Forum. Aber sonst nicht wirklich.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Auch, ob das Hölzl jetzt als Pausenort geeignet ist, bedarf sicherlich noch einer ausführlichen Diskussion.
Für die Eignung spricht: richtig ... spricht gar nichts. Ich denke die Mitdiskutanten sehen das auch so. Aber wo es noch Diskussionsbedarf gibt, ist bei der Frage, warum fahren sie in nördliche Richtung. Das wäre vielleicht noch verständlich, wenn die Fahrt dem Chiemsee entlang gewesen wäre.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Dann stellte er fest, dass er was verräterisches zurückgelassen hatte und musste schnell zurück.
Habe jetzt lange sinniert was da zurück geblieben sein könnte. Klar doch, die ex orbitant teure Geige. Die wollte er unbedingt heil nach hause bringen. Dass er den Camper abfackeln würde wenn der Most zu Ende ist wusste er im Hölzl noch nicht. Ach ja und das Geld aus dieser blöden Reisekasse lies ihn so durch den wind fahren, dass er auf der Fahr nach Altenfurt immer zu studierte was er damit machen soll. Doch o Gott erfüllt ihn ein Geistesblitz. Am besten einen Teil wegwerfen. Den anderen Teil brauch ist noch für die Taxifahrt. Ganz schön Klever dieser Typ. Aber nur wegen des Geistesblitz. Sonst ist er eigentlich eher dumm und blöd.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 16:53
@schluesselbund
Wenn er dumm und blöd gewesen wäre dann wär er doch nach 25 Jahren schon längst verhaftet!
Er fuhr mit dem Camper von einer ihm vertrauten Gegend in die nächste. Und er hat kein Geld sinnlos ausgegeben! Die verräterischen holländischen Gulden hat er weggeworfen, die französischen Francs und die österreichischen Schilling hat er auch in seinem Alltag nicht gebrauchen können also bezahlt er das Taxi damit und die deutschen Mark hat er behalten.
Das nennst Du dumm?

Und ein letztes Mal das Hölzl ist kein schöner Ort zum Verweilen, aber wenn ich gerade in der Gegend bin und eine Pause machen will dann passt er zu 100000000%


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 18:15
Mal ganz ehrlich, wenn es dem Täter in erster Linie um die Geige gegangen wäre, was hätte dann dagegen gesprochen sie nach den Schüssen zu nehmen und schleunigst abzuhauen?
Dem ging es mMn nicht um die Geige von der er wahrscheinlich überhaupt nichts wußte, sondern nur um eins und das was Geld und nichts anderes.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

30.07.2022 um 18:18
.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Habe jetzt lange sinniert was da zurück geblieben sein könnte. Klar doch, die ex orbitant teure Geige. Die wollte er unbedingt heil nach hause bringen. Dass er den Camper abfackeln würde wenn der Most zu Ende ist wusste er im Hölzl noch nicht. Ach ja und das Geld aus dieser blöden Reisekasse lies ihn so durch den wind fahren, dass er auf der Fahr nach Altenfurt immer zu studierte was er damit machen soll. Doch o Gott erfüllt ihn ein Geistesblitz. Am besten einen Teil wegwerfen. Den anderen Teil brauch ist noch für die Taxifahrt. Ganz schön Klever dieser Typ. Aber nur wegen des Geistesblitz. Sonst ist er eigentlich eher dumm und blöd.
Lieber @schluesselbund, das sind die Beiträge für die ich Dich so schätze. Sein Plan sah vor, mit der exorbitant teuren Geige wieder zurückzufahren. Davon, dass ihm, wie Du so schön sagst, der Most ausging und er den Camper samt Geige abfackelte, ließ er sich noch lange nicht von dem grandiosen Plan abbringen. Er setzte ihn trotzdem um. Das Geldwegwerfen und die Taxifahrt runden die ganze Aktion einfach ab.


Anzeige

melden