Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.021 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.08.2022 um 23:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Tust du aber. Weil du den kleinen aber feinen Unterschied von dem was ich schreib zu dem was du schreibst nicht erkennst. Aber kein bange. Ich sage ihn dir. In deinem Beispiel verfolgt der Täter die Ls. bis wo sie ihren Camper abstellten. In denen von mir aufgezeigte Fällen, muss der Täter die Ls nicht verfolgen. Der Täter muss nur noch zu den Ls gehen.
Hervorhebung von mir. Ich seh da keinen Unterschied? Jetzt ehrlich - ich mein, jeder muss die Langendonks erstmal sehen, bevor er zu ihnen hingehen kann. Der Bauer sieht sie stehen und geht hin. Der irre Raubmörder sieht sie da stehen und geht hin. Und der Geigendieb sieht sie eben auch, vielleicht erst rumlaufen, dann da hinfahren und parken, und dann geht er da hin. Oder fährt. Der Bauer fährt vielleicht auch eher mit dem Trecker hin, und der Raubmörder mit dem Auto. Ob man das hingehen bzw. -fahren dann verfolgen oder eben hingehen oder hinfahren nennen mag, ist doch nur eine Sache der Ausdrucksweise.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da läuft jemand mit einem Geigenkasten in Siegsdorf rum, und wird am Schluss ermordet? Und warum das? Weil dem Täter bekannt ist, dass in Siegsdorf ein Geigenexperte lebt. Da muss doch in diesem Geigenkasten ein wertvolles Instrument sein.
Da hat jemand einige Instrumente zuhause im Schrank in Paraguay, und wird am Schluss ermordet. Und warum das? Weil die Täter (!) mutmaßen, dass diese Instrumente wertvoll sind.

;)

Lassen wirs gut sein. Agree to disagree, nennt man das.

Schade, dass man halt so gar nicht weiterkommt. Auch wenn mir persönlich jetzt der Anspruch fern liegt, hier den Fall lösen zu wollen. Aber rumspekulieren möchte man halt doch, @mattschwarz , quasi eine Art Online-Cluedo ;)

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

10.08.2022 um 19:53
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Das ist absolut zutreffend. Die Zeitung berichtete, dass die Geige in Mittenwald geschätzt wurde. Nichts spricht dafür, dass dies erfunden wurde. So eine blühende Phantasie schließe ich aus. Also nehme ich das als Tatsache zur Kenntnis.
Ich schliesse nicht aus, dass der Autor des Artikels da sein Phantasie mit ein brachte.

1. Wir wissen nur von einer Geige
2. Ob sie aus Holland mitgenommen wurde wissen wir nicht.
3. Die Geige kann auch unter Wegs gekauft worden sei.
4. OB die LS in Mittenwald waren wissen wir nicht
5. Der Autor nennt die Manufaktur nicht wo die Geige geschätzt wurde
6. Die Geige hätte genau so gut In Holland geschätzt werden können
7. Ein Schatzung ist kein 2 Minuten Sache
8. Betrachte man den Reiseverlauf, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die Ls länger Zeit an einem besuchten Ort aufhielten
9. Ich sehe kein Grund warum der ungefähre Wert nicht bekannt gegeben werden soll.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

10.08.2022 um 23:11
@schluesselbund
Da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:7. Ein Schatzung ist kein 2 Minuten Sache
Ohne vorherige Terminabsprache läuft da gar nichts. Und das kann man ja im Nachhinein herauskriegen, ob es so was gab.
Das der Täter kein Interesse an der Geige hatte, zeigt ja, dass er sie verbrennen ließ (nein, bitte nicht das Szeario einer wertlosen Zweitgeige...).


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.08.2022 um 17:23
@Tritonus

Ich denke, die Geige könnte schon geschätzt worden sein…das muss die Polizei ja nicht nach draußen geben!
Auch dass die Geige verbrannte, schließt nicht aus, dass sie eine Rolle spielte! Der Täter wollte den Tatort verschleiern…hätte er dann die Geige ins Taxi mitnehmen sollen? Das wäre nur gegangen, wenn es bei einem normalen Raub geblieben wäre! Wir wissen es nicht…also hat die Geige als Motiv eine Berechtigung!


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.08.2022 um 22:21
Der tatsächliche Wert der Geige ist nebensächlich. Es kommt drauf an, was der Täter darin sah. Neben einem finanziellen kann sie für ihn auch einen persönlichen Wert gehabt haben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.08.2022 um 22:36
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:Wir wissen es nicht…also hat die Geige als Motiv eine Berechtigung!
Berechtig ist eh jedes Motiv. Die Frage lautet, war die Geige das Tatmotiv.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.08.2022 um 22:54
@schluesselbund

Wie bei jedem möglichem Motiv…wir würden es nur erfahren, wenn der Fall aufgeklärt würde!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.08.2022 um 21:31
Soviel ich weis stand im Spiegel, das der Geigenexperte für Stradivari Geigen bzw. Violinen aus Siegsdorf letztes Jahr in Paraguay ermordet wurde. Ich denke aber die meisten Geiger werden Opfer von Nachbarschaftsmorden.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.08.2022 um 22:07
Zitat von S.MüllerS.Müller schrieb:Ich denke aber die meisten Geiger werden Opfer von Nachbarschaftsmorden.
Das hoffe ich mal nicht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2022 um 23:28
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:Der Täter wollte den Tatort verschleiern…hätte er dann die Geige ins Taxi mitnehmen sollen?
Nö, er hätte sie im Wald verstecken oder ins eigene Auto schaffen können?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.08.2022 um 08:32
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nö, er hätte sie im Wald verstecken oder ins eigene Auto schaffen können?
Stattdessen hat er sie abgefackelt.
Kann man die Geigenthese mal abhaken btte?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.08.2022 um 08:39
Da niemand etwas genaues weiss kann man überhaupt nix ausschließen. Theoretisch könnten die Langendonks sogar 2 oder mehrere Geigen dabei gehabt haben oder 500000 DM für den Erwerb eines Seegrundstückes! Alles ist möglich!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.08.2022 um 08:49
Oder der Täter war ein Wilderer den die Langendonks erwischt haben?

Ja, auch das wurde hier schon einmal vermutet.

Wie @Jomiko erwähnte, ALLES ist möglich.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.08.2022 um 12:25
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Oder der Täter war ein Wilderer den die Langendonks erwischt haben?
Mit Anzug und Krawatte in den Wald zum Wildern und dann mit einer Tokarev ohne Schalldämpfer auf Hasen schießen, während in Sicht- und Hörweite die Mitglieder des Modellfliegerclubs sind? Also ich weiß nicht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.08.2022 um 13:31
@Momomo
Ich glaub es ja auch nicht. Wollte nur erwähnen welche absurden Theorien hier schon aufgekommen sind.

Vielleicht gibt es gar keine plausible Erklärung und alles ist einfach nur ein Rätselraten.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.08.2022 um 14:36
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Wollte nur erwähnen welche absurden Theorien hier schon aufgekommen sind.
Deswegen ist das hier eine meiner Lieblingsdiskussionen.
Am besten finde ich Bild 385 mit dem fiktiven Nürnberger Elendsviertel südlich der Gleise.
Auch nicht schlecht ist das Einbringen von Brian Eno und Rod Stewart Klonen als Geigenfans.

Vielleicht ist das Pärchen auch von einem Jock Mc Donald (Bollock Brothers) Double überfallen worden?

Ich glaub an einen profanen zufälligen Raubmord von einem danach völlig überforderten Täter, der zeitweise in der Nähe des Tatortes ansässig war.
Auf das Geigenkarussel spring ich nicht auf.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.08.2022 um 16:06
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Deswegen ist das hier eine meiner Lieblingsdiskussionen.
Am besten finde ich Bild 385 mit dem fiktiven Nürnberger Elendsviertel südlich der Gleise.
Ich sehe da nur einen Screenshot von AZXY mit einem Kartenausschnitt?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.08.2022 um 16:09
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Ich sehe da nur einen Screenshot von AZXY mit einem Kartenausschnitt?
Du hast recht, ich meinte Bild 365!
Das Alter....


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.08.2022 um 16:15
@ExilHarzer
Deswegen ist das hier eine meiner Lieblingsdiskussionen.
Am besten finde ich Bild 385 mit dem fiktiven Nürnberger Elendsviertel südlich der Gleise.
Auch nicht schlecht ist das Einbringen von Brian Eno und Rod Stewart Klonen als Geigenfans.

Vielleicht ist das Pärchen auch von einem Jock Mc Donald (Bollock Brothers) Double überfallen worden?

Ich glaub an einen profanen zufälligen Raubmord von einem danach völlig überforderten Täter, der zeitweise in der Nähe des Tatortes ansässig war.
Auf das Geigenkarussel spring ich nicht auf.
:):):) herrlich! Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus... und vollste Zustimmung!

Das Verhältnis zwischen den Töchtern und den Ls. war nach allem, was ich mitbekommen habe, eher sehr eng und gut.
Wenn die Ls. eine potenziell wertvolle Geige (mehrere zehntausend Mark und mehr) in Besitz gehabt hätten, dann wäre dies
den Töchtern bekannt gewesen, möchte ich behaupten. Auch wird das Verhältnis der Ls. zum Thema "Geige" den Töchtern
und damit auch der Polizei bekannt sein (ob es mehrere in Familienbesitz gab, Sammelleidenschaft, Wertanlage vs. Flohmarktkauf,
wie-die Jungfrau-zum-Kind, etc.). Da diesbezüglich keine Details öffentlich wurden, scheint es sich um ein eher unbedeutendes
Musikinstrument ohne sich aufdrängenden Bezug zur Tat gehandelt zu haben.
Dass die Schätzung, nach allem was man weiß, nie vorgenommen wurde, passt hier auch ins Bild.
Allzu hoch wurde der Wert wohl auch von den Ls. nicht vermutet.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.08.2022 um 16:52
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Vielleicht gibt es gar keine plausible Erklärung und alles ist einfach nur ein Rätselraten.
Ein Rätselraten ist der Fall so oder so.
Bei den meisten Thesen stolpert man früher oder später.

Die fahrt nach Nürnberg hat man aber nicht mal gerade so getätigt um den Ursprungstatort zu verschleiern.
Viel mehr könnte ich mir vorstellen das es 2. Vertuschungen gegeben haben könnte.
1. Den Tatort verschleieren
2. Verschleierung einer weiteren nicht aktiv involvierten Person gegegnüber
Nach dem Motto:
'Du, ich bin deinem anliegen nachgekommen und war dort, aber die waren gar nicht mehr da'.
Verschleierung eines aus dem Ruder gelaufenen Anliegen.

Was auch immer der Grund dazu gewesen sein könnte, lass ich mal dahin gestellt. Das reicht vom Unerlaubten Camping bis zur Geigenthese.


Anzeige

melden