Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.05.2023 um 13:54
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:2 - 4 Personen um den Camper
Vier waren's! Eine eingespielte Truppe aus dem Siegerland. Die Jungs waren erfahrene Haudegen. Vier Nichfreunde der Ls mit einem gewissen Hang zur Dramatik.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.05.2023 um 14:19
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube auch nicht, dass die Spurenlage im Hölzl was hergibt, was ein gesichertes Szenario annehmen lässt.
Irritierend ist, dass bei dem Narrativ von mehreren Schuss-und Stichwunden sowie mindestens einem Kehlschnitt kein Tropfen Blut im Hölzl gefunden wurde. Das wischt auch Regen nicht in ein paar Tagen weg.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.05.2023 um 14:35
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Irritierend ist, dass bei dem Narrativ von mehreren Schuss-und Stichwunden sowie mindestens einem Kehlschnitt kein Tropfen Blut im Hölzl gefunden wurde. Das wischt auch Regen nicht in ein paar Tagen weg.
@Papaya64
Wurde das offiziell mitgeteilt?
Dann wäre der Tatort ja woanders gewesen. Man liest aber, dass der Tatort genau da war,
wo der Campingwagen stand. Wo Ohrenzeugen die laute Stimme gehört haben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.05.2023 um 14:48
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Vier waren's! Eine eingespielte Truppe aus dem Siegerland. Die Jungs waren erfahrene Haudegen. Vier Nichfreunde der Ls mit einem gewissen Hang zur Dramatik.
Im Hölzl. Aber für den Schachmattzug brauchte es nur noch einer. Nämlich den Taxigast.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.05.2023 um 14:48
Die Theorie, dass das Hölzl nicht der Tatort war, ist so spekulativ und durch keinerlei Fakten gedeckt und steht im krassen Gegensatz zu den Erkenntnissen, dass ich eher an Ausserirdische glaube.

Behauptungen (ja, Behauptungen, keine zarten Vermutungen!), die Langendonks wären zum angenommenen Tatzeitpunkt im Fonds eines Ford Sierras gesessen und ähnlicher Unsinn ist ja nur als Parodie zu werten. Für manche hier scheinen es aber ernsthafte Annahmen oder Tatsachen zu sein.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.05.2023 um 15:10
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Die Theorie, dass das Hölzl nicht der Tatort war, ist so spekulativ und durch keinerlei Fakten gedeckt und steht im krassen Gegensatz zu den Erkenntnissen, dass ich eher an Ausserirdische glaube.
Dem ist nichts hinzuzufügen
@Papaya64
Ich wollte ein YT-Video einstellen, aber das wird hier wohl nicht akzeptiert.

Gib mal bei Youtube den Namen Langendonk ein.
Da findest du die Doku eines YT-Users. (Kein TV-Film)
Ab min 5:30 geht es um den Tatort.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.05.2023 um 15:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da findest du die Doku eines YT-Users. (Kein TV-Film)
Da halt ich gar nichts von. Ist doch seine Meinung. Mehr nicht. Wie sollt er auch mehr wissen als die Ermittler? Und die können nur raten was da Sache war.

Ja es gabt Ohrenzeugen. Die Schüsse gehört hab. Sehen können Ohrenzeugen nicht. Oder denkst du sie können das?

Ob das Hölzl wirklich der Tatort war, wurde von einem User mit gutem Draht zu Traunsteiner Polizei nachgefragt.
Antwort: Aus kriminalistischer Sicht ist das Hölzl der Tatort. Was doch erheblicher Spielraum offen lässt.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.05.2023 um 15:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich wollte ein YT-Video einstellen, aber das wird hier wohl nicht akzeptiert.
Aus gutem Grund. Das treibt und trieb auf YT teilweise seltsame Blüten. Es gab sogar mal den Mall des MANFRED Stoll, dessen Golf von einer LANDSTRASSE abkam und in einer Autobahnböschung liegenblieb.

Von daher kann man Youtube-Geschwafel nicht in die Waagschale werfen.

Meiner Meinung nach ist im Fall Langendonk eine Tätergruppe ebensowenig auszuschließen wie ein anderer Tatort.
Vielleicht sind die Ermittler einfach auf den falschen Zug aufgesprungen und vor den Prellbock geknetert.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.05.2023 um 16:09
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Meiner Meinung nach ist im Fall Langendonk eine Tätergruppe ebensowenig auszuschließen wie ein anderer Tatort.
Finde ich zwar auch.
Aber ein Oscarreifes Schauspiel am Hölzl wirkt mir dann doch zu theatralisch.
Ich denke immer noch das Non Plus Ultra wäre gewesen das man das Hölzl nie als Tatort entdeckt hätte.
Man hat für sich und aus der Situation das beste daraus gemacht was machbar gewesen ist, mit diversem Restrisiko.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.05.2023 um 16:13
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vielleicht sind die Ermittler einfach auf den falschen Zug aufgesprungen und vor den Prellbock geknetert.
So hart würde ich das nicht formulieren. Die Traunsteiner Jungs sind halt in den Zug eingestiegen, den die Meuchelbuben für sie auf's Gleis gestellt haben und sind dann im Schlafwagen in die falsche Richtung gerollt. Die Buben haben Horn und den anderen eine gute Reise gewünscht.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2023 um 00:07
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Die Traunsteiner Jungs sind halt in den Zug eingestiegen, und sind dann im Schlafwagen in die falsche Richtung gerollt.
Hoffentlich wachen die mal auf.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Die Buben haben Horn und den anderen eine gute Reise gewünscht.
Die Buben müssen schon was drauf gehabt haben. Einfach alle in der falschen Zug einsteigen zu lassen.


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2023 um 03:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Buben müssen schon was drauf gehabt haben. Einfach alle in der falschen Zug einsteigen zu lassen.
Nicht das Du @schluesselbund und @mattschwarz beim nächsten Frühlingsfest in Traunstein ein Merchandisingstand habt und an den Fall erinnert. Vielleicht mit WoMo Spielzeugmodellen der L's und T-Shirts, Buttons, Basecap mit Aufruck des Phantombildes, sowie Spielzeug Tokarews. Brotmesser verkaufen wäre vlt. auch noch ganz gut.
Vielleicht noch Anleitungen wie man den Schlafwagen in den die Ermittler 1997 eingestiegen sind doch noch in die richtige Richtung schieben könnte. Eventuell läuft Herr Stampfl und Herr Horn ja zufällig daran vorbei. Da kann man ihnen das Empfehlungsschreiben gleich in die Hände drücken.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2023 um 09:08
@SpiderWeb von so einem vorgehen wie du dir das vorstellst halten @mattschwarz und @schluesselbund nichts.

Auch solche Anregungen wurden sicher schon getätigt.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Eventuell läuft Herr Stampfl und Herr Horn ja zufällig daran vorbei. Da kann man ihnen das Empfehlungsschreiben gleich in die Hände drücken.
Wie es scheint leider erfolglos.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.05.2023 um 15:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Buben müssen schon was drauf gehabt haben.
Das waren alle erfahrene Jungs. Natürlich hätte man das auch anders regeln können. Aber man wollte sich treu bleiben und auch etwas für die Galerie spielen. Klar hätte man bereits in Siegsdorf den Sack zumachen können und mit Sierra und dem Camper in Kolonne nach Norden fahren. Aber die Idee mit dem Hölzlschauspiel war nun mal verlockend und völlig risikolos. Erstaunlicherweise glauben ja sogar bis heute noch einige, dass der Tatort vom Hölzl wegverlegt werden sollte. Sicher wissen Stampfl und Horn das heute besser, aber so richtig zugeben, wollen die es auch nicht. Nachvollziehbar, dass die Maus in der Falle erklärt, dass sie keinesfalls durch den Speck angelockt wurde. Um im Bild des Bahnhofs zubleiben: die Ermittlungsbuben standen am Gleis 1 als der freundliche Schaffner erklärte, der einfahrende Zug sei genau der richtige für sie. Man stieg ein. Schnell und komfortabel rollte man im Schlafwagen in die falsche Richtung. Sanft glitt man dahin, durch die gleichmäßigen Geräusche des Lokomotivenmotors und der Schienen leicht ermüdet, war man sich gewiss, genau das richtige zu tun. Ähnlich dürften sich zuvor die Passagiere eines Sierras gefühlt haben. Auch dieser glitt bei niedrigen Drehzahlen im komfortablen Reistempo die Autobahn ins Fränkische. Hätte man nicht das Autoradio auf Bayern1 gestellt, hätte man nur leise die unterturigvorsichhinsäuselnde Fordmaschine und die Abrollgeräusche wahrgenommen. Kaum weniger entspannt und leicht erhöht lies der Capitain des Campers die Dieselmaschine an und brach in Richtung Nürnberg auf. Wohlwissend und daher etwas traurig, dass es die letzte Fahrt des Mercedes sein würde, bevor dieser zu seinen Vorfahren wie /8 Ponton gehen würde.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.05.2023 um 16:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja es gabt Ohrenzeugen. Die Schüsse gehört hab. Sehen können Ohrenzeugen nicht. Oder denkst du sie können das?
@schluesselbund
Du musst genauer lesen. Ich habe mit Bedacht "Ohrenzeugen" geschrieben.
Mit den Ohren hört man. Ist doch klar.

Es wurden Schüsse gehört und auch mindestens eine laute Stimme: Kommandoton.
Daraus macht sich jeder seinen Reim.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ohrenzeugen die Stimme des männlichen Opfers gehört haben.
Dass das Opfer versucht hat, den Täter mit Autorität in der Stimme zur Vernunft zu bringen.
Denkbar aber auch, dass der (oder die) Täter laut waren. Oder alle Beteiligten.

Dass das Holz der Tatort ist, halte ich für erwiesen.
Aber natürlich ist jeder frei, sich anderes vorzustellen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.05.2023 um 17:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Daraus macht sich jeder seinen Reim.
Den mache ich jetzt auch. Und der sieht so aus: Wenn da Schüsse gehört wurden, wovon ich ausgehe, und gleichzeitig lautes rum Gebrülle im Kommandos gehört wurden, was ja der Fall sein musste, und da die Polizei nicht gerufen wird, den Rest meiner Gedanken kannst du dir hoffentlich vorstellen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass das Holz der Tatort ist, halte ich für erwiesen.
Dass ein Camper im Hölzl gesichtet wurde will ich gar nicht ausschliessen. Ausschliessen tu ich diesen Flugtag wie das Ehepaar. Wie es bei XY Dargestellt wurde. Weiter auch, dass die Ls da hinter dem Camper 3 Stundenlang in den Wald geschaut haben.

Ob das Hölzl tatsächlich der Tatort war oder nicht, da will und kann ich mich nicht festlegen. Sehe beides für 50 : 50 an.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.06.2023 um 11:17
Mal ne Frage an alle hier.
Ist hier jemand der sich am Nord Ost Ufer des Chiemsees gut auskennt und mir vielleicht erklären kann wie die Langendonks von Prien(Ausflug nach Herrenchiemsee) zu den Paulaner Stuben nach Traunstein(bei der ehemaligen Kaserne) zum Essen kamen?

Und ja mit ihrem Womo ist schon mal ne gute Antwort.


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.06.2023 um 14:48
Zitat von JomikoJomiko schrieb:erklären kann wie die Langendonks von Prien(Ausflug nach Herrenchiemsee) zu den Paulaner Stuben nach Traunstein(bei der ehemaligen Kaserne) zum Essen kamen?
Würde man jetzt nicht wissen das ihr Weg Samstags ja wieder zurückführte, könnte man annehmen das es die geplante Strecke gewesen ist, und man eben bei den Paulaner Stuben gelandet ist. Also reiner Zufall.
Nach wie vor ist unklar wo sie die Nacht verbracht haben könnten ? Es wurde irgendwann mal Prien gemutmaßt, macht aber wenig Sinn von Prien in die Paulaner Stuben zu fahren, und anschließend wieder nach Prien. Das macht einfach keinen Sinn.
Ich denke sie haben da gegessen wo auch ein eventueller Platz zum übernachten in der nähe gewesen ist. Vielleicht hat man ihnen da auch was angeboten, weil ihre Zeit auf dem Campingplatz abgelaufen war, und eine Verlängerung nicht möglich gewesen ist ? Eben abseits von den gewöhnlichen Campingplätzen.
Sind aber nur mal reine Gedankenspiele.

Deine Frage @Jomiko ist durchaus berechtigt.
Immerhin sind das von Prien bis Traunstein auch gute 30 Kilometer.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.06.2023 um 15:00
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Mal ne Frage an alle hier.
Ist hier jemand der sich am Nord Ost Ufer des Chiemsees gut auskennt und mir vielleicht erklären kann wie die Langendonks von Prien(Ausflug nach Herrenchiemsee) zu den Paulaner Stuben nach Traunstein(bei der ehemaligen Kaserne) zum Essen kamen?

Und ja mit ihrem Womo ist schon mal ne gute Antwort.
Von Prien aus auf die A8 und dann Ausfahrt Siegsdorf wieder raus.

Jedenfalls würden wir es so machen, wenn wir den kürzesten und schnellstenWeg nehmen wollten. Aber wer will das schon in dieser Gegend.

Urlaubern traue ich aber zu, dass sie eher die vielen Straßen um den Chiemsee nehmen würden, also eher von Prien über Rimsting und dann oben über das Nordufer am See entlang und über Chieming nach Traunstein, man will ja was vom See und der Landschaft sehen. Oder sogar einen größeren Bogen über die B 304 über Altenmark nach Traunstein. Dann wären die Ls am Vortag bereits an der Tankstelle vorbeigekommen, an der sie angeblich tankten und am Hölzl. Auch in dieser Gegend östlich des Sees hätten sich die meisten Campingplätze befunden.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.06.2023 um 15:19
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:macht aber wenig Sinn von Prien in die Paulaner Stuben zu fahren, und anschließend wieder nach Prien. Das macht einfach keinen Sinn.
Wir waren vor drei Tagen in der Gegend, sind aber von Gstaad aus aufs Schiff. Die Gegend um den See ist voller kleiner Landstraßen, schau dir mal den Plan an. Wir haben uns mindesten 3x verfahren, weil unser altes Navi die vielen neuen Kreisverkehre noch garnicht anzeigt bzw. wir dem Navi grundsätzlich nix glauben. Geblieben sind wir dann spontan in Altenmark, wo wir nicht hin wollten, es uns aber dort spontan sehr gut gefiel, sodass wir zum Essen blieben.

"Macht wenig Sinn" bei Urlaubern macht überhaupt keinen Sinn. Die haben jede Zeit der Welt und eine Straße, die sie schon mal fuhren, ist ihnen zumindest bekannt. Also warum nicht von Prien nach Traunstein und den gleichen Weg wieder zurück. Oder jeden anderen Weg.

Könnte die Ls aufgrund der gesundheitlichen Probleme von Frau L. die Klinik in Prien aufgesucht haben? Könnte das das Verweilen der Ls am Hölzl erklären, weil sie noch einen Termin dort hatten? In meinen Gedanken zum Tathergang könnte diese Klinik durchaus eine Rolle spielen.


Anzeige

1x zitiertmelden