Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 06:06
@SpiderWeb
Folgende Aussage stammt aus einem Zeitungsartikel.
Sie waren sehr auf Sicherheit bedacht und übernachteten nur auf Campingplätzen oder auf hell beleuchteten Plätzen.

@schluesselbund
Und es wurde nie erwähnt dass sie in der Früh in Übersee gesehen wurden. Nur dass Sie den Vormittag in Übersee verbrachten und das liegt bekanntlich zwischen Chiemsee und Marquartstein, das ja bekanntlich wieder auf der Route entlang der deutschen Alpenstrasse liegt. Und daraus zu schließen dass Sie auch dort auf nem Campingplatz übernachteten ist nicht sehr professionell.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 06:10
@SpiderWeb
Wie ich dir schon geschrieben habe sind diese Tümpel in keinster Weise professionell angelegt oder dienen zu irgendwas. Mich würde halt interessieren ob diese Löcher ohne Folie und Regenwasser schon 97 existierten und zu welchem Zweck dort gegraben wurde? Fand man dort vielleicht das keltische Schwert von Litzlwalchen?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 06:17
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Wie ich dir schon geschrieben habe sind diese Tümpel in keinster Weise professionell angelegt oder dienen zu irgendwas. Mich würde halt interessieren ob diese Löcher ohne Folie und Regenwasser schon 97 existierten und zu welchem Zweck dort gegraben wurde?
Leztendlich interessiert mich das auch. Vielleicht sollte man die Bilder mal einem Förster zeigen, wenn man einen kennt.
Vielleicht können die damit was anfangen. Für mich sehen die aktuell aus wie ein Froschtümpel. :)
Und natürlich ist es möglich das die Löcher schon damals existierten, ohne Folie und Wasser.
Denke zwar auch das es mit dem Fall nichts zu tun hat, aber man weiß ja nie.
Schließlich werden das jetzt auch 26 Jahre wo das alles passiert ist.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 06:32
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Nur dass Sie den Vormittag in Übersee verbrachten
War da nicht mal irgendwo in einem Artikel vom Bootsanlegesteg die Rede ?
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Und daraus zu schließen dass Sie auch dort auf nem Campingplatz übernachteten ist nicht sehr professionell.
Das sie von Freitag auf Samstag auf einem Campingplatz in Übersee waren kann man dadurch nicht festlegen, es ist lediglich eine Möglichkeit.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Nächtigung rund um die Gegend der Paulaner Stuben.
Beide annahmen machen zwar Sinn, müssen aber nicht stimmen.

Ausschließen tu ich das Hölzl selbst. Ich denke nicht das man dort von Freitag auf Samstag übernachtet hat !
Das passt auch nicht hierzu....

...
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Sie waren sehr auf Sicherheit bedacht und übernachteten nur auf Campingplätzen oder auf hell beleuchteten Plätzen.



1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 07:10
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Als reiner Übernachtungsgast für eine Nacht bekommst du keinen klassischen Stellplatz, so wie wir ihn uns für gewöhnlich vorstellen. Auf diesen Übernachtungslätzen stehen die Autos dicht gedrängt,
Ja ist mir auch schon so Aufgefallen.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Wir sprechen von 1997 und es waren nirgends in Deutschland Ferien, d.h. die Campingplätze waren ziemlich leer.
Auch wenn das zutrifft, glaube ich eher weniger dass man nach dem Platzbezug nochmal wegfährt. Es gibt sicher ein Kiosk oder Imbissecken welcher mindestens solang offen ist wie Rezeption.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Das wäre ja mehr als idiotisch und daher gehe ich davon aus dass es keinen gab.
Wann wurden Fotos veröffentlicht? Falls du von den defekten Fotos sprichst, die dienten sicher nicht dazu ein CP ausfindig machen zu können.
Übersee am Chiemsee ist jetzt nicht der Touristenort wo man hinfährt und den Morgen verbringt. Weiter wird bei XY wird klar angedeutet wo die Ls übernachtet haben.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Es mögen zwar nicht alle Unterkünfte der Reise eine Relevanz haben, würde aber gerade die letzten 2 Nächtigungen für Wichtig halten.
Da gehe ich mit. Und glaube auch, dass die letzten 2 Nächtigungen der Polizei sind.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Für mich sehen die aktuell aus wie ein Froschtümpel.
Da geh ich mit. Und wurden auch gleich beim Bau mit einer Folie ausgekleidet.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ausschließen tu ich das Hölzl selbst. Ich denke nicht das man dort von Freitag auf Samstag übernachtet hat !
Das passt auch nicht hierzu....
Da gehe ich mit. Und bin mir auch 100% sicher dass die Ls vor der Tat noch nie im Hölzl waren.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Eine weitere Möglichkeit ist eine Nächtigung rund um die Gegend der Paulaner Stuben.
Schliesse ich aus. Und glaube auch nicht, dass die Ls jemals die Paulaner Stube besucht haben.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 07:20
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Weil sie am nächsten Tag in Marquartstein mittags nur einen Tee zu sich nahm. Die Vermutung, dass Truss gesundheitlich nicht ganz fit war, wurde schon öfters hier im Forum geäußert.
Nehmen wir doch mal an das es einen ganz banalen Hintergrund hat das Truus am mittag nichts gegessen hat, wenn man das denn schon aufgreift.
Vielleicht basiert das auf einer möglichen, menschlichen Entscheidung und Bedürfnissen.
Harry und Truus könnten auch Lust aufeinander gehabt haben ? Die Entscheidung nichts zu essen wäre dahingehend nachvollziehbar.
Was fehlte war ein geeigneter Ort wo man Ruhe hatte, weil das auf den Campingplätzen so einfach nicht möglich gewesen ist.
Eine ganz normale, menschliche Angelegenheit. Man fühlte sich gut und fit, und es machte einfach Spaß auch mal wieder Abenteuerlustig zu sein. Einfach mal wieder jung fühlen !

Man fuhr nach dem tanken einfach mal drauf los, in die Richtung in die man ggf. ohnehin wollte und hielt Ausschau.
Man fuhr am Hölzl erst mal vorbei, checkte das aus der Ferne und wendete evtl. bei Matzing und hiel das für einen geeigneten Ort in Abgeschiedenheit.

Das macht sogar Sinn, wenn man bedenkt das man nach dem Mittagessen schon wieder frühzeitig zwischen 15 und 15.30 Uhr stoppte.
Und es macht sogar Sinn das man dann dort längere Zeit verbrachte.
Man widmete sich gegenseitig, machte kurz die Augen zu, kochte anschließend noch Tee oder Kaffee, hat Kuchen gegessen und zum Abschluß hätte man sich etwas frisch gemacht zum späteren Abendessen. Da sind schnell mal 2 - 3 Stunden durch !

Und Nein ! Kein Sextreff ! Einfach nur die Zweisamkeit geniessen !

Es kann mir niemand weiß machen wollen das man 2 - 3 Stunden in den Wald gestarrt hat.
Bei alledem rechne ich 1 Stunde Bedrängnis durch entsprechendes Täterklientel mit rein, so das man auf 18 Uhr kommt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 07:56
@SpiderWeb
Ich gehe davon aus dass sie um 15 Uhr einfach in Ruhe das Damen Tennisfinale der French Open im TV verfolgten.



@schluesselbund
Ich weiss nicht wieso der xy-Film für dich so hochheilig ist.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 08:03
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Ich gehe davon aus dass sie um 15 Uhr einfach in Ruhe das Damen Tennisfinale der French Open im TV verfolgten.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, oder eine Kombination. Das eine schließt das andere jeweils ja nicht aus.

Man muss das mal ergänzen.
Es dreht sich bei den Annahmen darum, das es ein freies ermessen gewesen wäre ins Hölzl auszufahren.
Ohne Lotsen ! Ohne Zwang ! Ohne Verabredung ! Ohne Übelkeit !
Das ist Eigenständig neben anderen Varianten.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 08:08
Ich gehe jetzt auch definitiv davon aus dass man im Hölzl nur landet wenn man vorher schon einmal aus Matzing kommend daran vorbeigefahren ist.
Aus Ts kommend sieht man die Einfahrt im letzten Moment diese führt dann leicht etwa 5 Höhenmeter wieder schräg nach hinten und im Rückspiegel eines vergleichbaren Fahrzeuges sieht man nur den Waldrand nicht aber den Weg am Waldrand entlang. In der Gegend um Ts gibt es viele Waldzufahrten dieser Art. Auch beim Kreisverkehr den es damals noch nicht gab sieht man nur einen Waldrand. Es macht also null Sinn für Ortsunkundige zu wenden und wieder zurück zu fahren.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 08:09
@SpiderWeb
Für alles andere wähle ich wenn schon dieses Waldstück geplant ist einen anderen Waldweg der mitten in den Wald führt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 08:14
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Ich gehe davon aus dass sie um 15 Uhr einfach in Ruhe das Damen Tennisfinale der French Open im TV verfolgten.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das wäre auch noch eine Möglichkeit, oder eine Kombination.
Kombination aus / wie? Komische Vorstellungen gibt es. War da im Hölzl ein Leinwand aufgestellt? Um das Tennisfinal zu bestaunen. Oder haben die Ls den TV hinter dem Wohnmobil aufgestellt? Hatten sie aber Glück, dass da ein Empfang war.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 08:16
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Komische Vorstellungen gibt es.
Es gibt auch komische Leute ! Die erschießen z.B. Rentner am Waldesrand !
Muß dann ja mal erwähnt sein.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Oder haben die Ls den TV hinter dem Wohnmobil aufgestellt? Hatten sie aber Glück, dass da ein Empfang war.
Das erklärt sich doch aber von selbst das das eine Grundvoraussetzung gewesen wäre.
Es sind Annahmen ! ;)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 11:32
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Wir sprechen von 1997 und es waren nirgends in Deutschland Ferien, d.h. die Campingplätze waren ziemlich leer.
Es gibt nicht nur Familien mit Kindern, die während der Ferien campen müssen, sondern auch Übernachtungsgäste auf der Durchreise, Dauercamper, Eltern mit Vorschulkindern und Rentner. Die drei letzteren vermeiden Plätze während der Schulferien. Die Ausage, dass der Platz ziemlich leer gewesen sein müsste, da keine Ferien, ist einfach nur Unfug.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch wenn das zutrifft, glaube ich eher weniger dass man nach dem Platzbezug nochmal wegfährt. Es gibt sicher ein Kiosk oder Imbissecken welcher mindestens solang offen ist wie Rezeption.
Die Ls waren in Traunstein und in Marquartstein essen, also der bayerischen Küche nicht abgeneigt. Das wird eine Currywurst gegen 17 Uhr in einem kleinen Imbiss auf einem Campingplatz sicher keine Alternative für sie gewesen sein. Anfang Juni war es auch bis 22 Uhr hell, ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie abends nochmals wegfuhren. Bitte bedenke, dass sie für ein oder zwei Nächte wahrscheinlich nur einen Übernachtungsplatz und keinen normalen Stellplatz bekommen hatten.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Aus Ts kommend sieht man die Einfahrt im letzten Moment diese führt dann leicht etwa 5 Höhenmeter wieder schräg nach hinten und im Rückspiegel eines vergleichbaren Fahrzeuges sieht man nur den Waldrand nicht aber den Weg am Waldrand entlang. In der Gegend um Ts gibt es viele Waldzufahrten dieser Art. Auch beim Kreisverkehr den es damals noch nicht gab sieht man nur einen Waldrand. Es macht also null Sinn für Ortsunkundige zu wenden und wieder zurück zu fahren.
Die Einfahrt ist vorne ein paar Meter geteert und so breit, dass landwirtschaftliche Fahrzeuge hinter fahren können. Da muss man schon Tomaten auf den Augen haben, wenn man diesen Weg übersieht (die Bezeichnung "Waldweg" ist auch untertrieben, es ist ein breiter Feldweg, nur mit Wald an einer Seite). Wenn man auf der Suche nach einem Platz am Waldrand ist, dann sieht man ihn auch, notfalls kann man ein paar Meter weiter umdrehen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 15:53
@Momomo
Ich hab noch nie so viel Quatsch über Campingplätze gehört wie Du hier schreibst. Eine Woche nach den Pfingstferien bekommst Du überall normale Plätze, selbst auf Sterneplätze.

Stell hier nochmals ein paar Fotos von der Einfahrt ein, allerdings mit frischer Teerschicht und seit 97 um etwa 20cm höher.

Und auch nochmals für Dich Du kannst im Internet die Aussage der Paulanrrstuben Wirtin gern nachlesen. Musst Sie nur finden.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 16:07
Screenshot 20230603-160541 GalleryOriginal anzeigen (1,4 MB)
Der breite tolle Feldweg!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 16:08
Screenshot 20230603-160600 GalleryOriginal anzeigen (1,0 MB)

Screenshot 20230603-160614 GalleryOriginal anzeigen (0,8 MB)


Von Traunstein aus kommend? Auf beiden Fotos gut zu sehen, oder?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 16:10
Screenshot 20230603-160633 GalleryOriginal anzeigen (0,9 MB)

/i/j56vslr5xysb_Screenshot_20230603-160641_Gallery.jpg[/img

Und von Matzing aus kommend sieht man den Feldweg am Waldrand sehr gut, oder?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 16:10
Screenshot 20230603-160641 GalleryOriginal anzeigen (0,9 MB)

Hier noch a bissal besser, oder?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 16:17
@Jomiko

Danke für die hervorragenden Fotos.

Im Grunde müsste man wissen wo man da rein fahren wird und ob es Möglichkeiten zum wenden gibt.
Blind würde ich das ohne Äbschätzung nicht machen mit Camper.

Am besten lässt sich das wohl von Matzing kommend am besten beurteilen, wenn man noch nie dort gestanden ist.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2023 um 17:19
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Ich hab noch nie so viel Quatsch über Campingplätze gehört wie Du hier schreibst. Eine Woche nach den Pfingstferien bekommst Du überall normale Plätze, selbst auf Sterneplätze.
Zwischen "ziemlich leer" und man bekommt Plätze ist ja nun ein himmelweiter Unterschied.

Und dass es für dich größte Quatsch ist, dass ich schrieb, es gibt auf den CPs außer Familien in den Ferien auch reine Übernächtungsgäste, Eltern mit Vorschulkindern, Dauercamper und Rentner sagt nur etwas über dich aus - nämlich wie weit du dich von jeder Realität entfernt hast.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Im Grunde müsste man wissen wo man da rein fahren wird und ob es Möglichkeiten zum wenden gibt.
Blind würde ich das ohne Äbschätzung nicht machen mit Camper.
Was erwartest du bei so einem Weg mit zwei dicken Fahrspuren? Ist doch klar, dass da land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge reinfahren. Ist hinten ein Autofriedhof, weil keines dieser Fahrzeuge wenden konnte. Ein Camper wie die Ls einen hatten ist ein wenig kleiner als jedes landwirtschaftliche Fahrzeug. Herr L. war im LKW-Gewerbe tätig und hat 100%ig abschätzen können, was ihn erwartet, nämlich dass er von so einem Weg auch wieder auf die Straße kommt, notfalls fährt er halt einmal um das kleine Wäldchen rum, wenn kein Platz zum Wenden ist.

Und was macht man, wenn man einen Platz am Waldrand zum Rasten sucht? Man schaut nach links und rechts und sobald ein Wald aufhört und ein Feld daneben anfängt, schaut man genauer, ob da ein Weg entlang führt. Noch dazu saßen zwei Personen im Camper, von denen sich Frau L. ganz auf die Suche konzentrieren konnte. Vielleicht übersieht man mal eine Einfahrt, weil ein anderes Auto auf der Gegenseite einem die Sicht nimmt, dann nimmt man eben den nächsten Weg. Irgendwie müssen die Ls diese Einfahrt gefunden haben, sonst hätten sie sich nicht hinten aufgehalten.

Diese ganzen Bilder sind für die Tonne, die beweisen sollen, dass niemand den Weg am Hölzl entlang finden würde. Die Ls fanden ihn doch. Und sollten die Ls zu dem Weg gelockt oder was ich vermute, dass sie für ein Treffen dort hinbestellt wurden, dann hat eben der Täter diesen Weg gefunden.


Anzeige

4x zitiertmelden