Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

27.06.2023 um 22:12
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das alles bestätigt meine These dass es sich nicht nur um eine Rast handelte. Man hatte die Campingssachen ausgepackt weil es u.a. zu einem Treffen am Camper mit mindestens einer weiteren Person kam. Wohl ein geschäftliches Treffen, vielleicht aber auch ein Treffen mit (einem) Bekannten aus dem Chiemsee-Raum.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Man sollte sich wirklich mal überlegen, ob die Ls da wirklich einfach so reingefahren sind. Inwieweit eignet sich der Ort für irgendetwas?
Ja und man sollt sich überlegen, wenn das Hölzl ein Treffpunkt war, wie die LS das Wissen über diese Treffpunkt erfahren haben. Ich glaube das Hölzl müsste auf einer Karte markiert worden sein.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Betreff Geige. Ich glaube dass Geigen in welcher Form auch immer der Grund waren wieso die Langendonks noch länger in der Region verweilen wollten, aber mit der Tat letztendlich nichts zu tun hatten.
Da gehe ich mit. Ach wenn ich immer wieder über diesen Gedanken stolpere:

Dass es in diesem Hölzl absolut nichts gibt, wegen dem man dort hinfahren würde sei unbestritten. Anbei sich schon gar nicht wie berichtet wird, drei Stunden aus einer Laune heraus dort verweilen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 07:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass es in diesem Hölzl absolut nichts gibt, wegen dem man dort hinfahren würde sei unbestritten. Anbei sich schon gar nicht wie berichtet wird, drei Stunden aus einer Laune heraus dort verweilen würde.
Das immer wiederkehrende Problem.
Ich kann mich da auch nicht wirklich festlegen ob das 'freie ermessen', oder eben Verabredung/ Lotsen, vorübergehend gezwungener Stopp/ Zufluchtsort aufgrund eines Vorkommnisses zutreffend sein könnte.
Ich halte das 'freie ermessen' eben dann für möglich wenn man da nicht unbedingt 3 Stunden verweilen wollte, und man nach der 1 Stunde in Bedrängnis durch Täterklientel gekommen wäre.
Leztendlich sind mir die 3 Stunden schon immer zu lang gewesen, nur um dort mal zu Rasten. Aber eben auch nicht unmöglich.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 08:00
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das ist ein Tippfehler drin, oder? Schüsse wurden um 18:00 gehört, Abfahrt sei dann um 20:00 gewesen, was rel. sicher sei, weil der Täter bei der Ausfahrt aus dem Feldweg fast einen Unfall gebaut hätte (s. Wiki).
Ja, Tippfehler, diese beiden Stunden sind für mich das größte Rätsel an diesem Fall.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Dann macht die ganze Nürnberg-Aktion gar keinen Sinn mehr. Da bin ich bei „ja“.
Was hat die Nürnberg Aktion mit Marquartstein zu tun?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 08:02
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Leztendlich sind mir die 3 Stunden schon immer zu lang gewesen, nur um dort mal zu Rasten. Aber eben auch nicht unmöglich.
Dort rastet niemand, und schon gar nicht wenn man sich die vorherige Route ansieht.
Nein, ganz bestimmt sind die da nicht grundlos hingefahren , das passt überhaupt nicht in den restlichen Ablauf der Tage davor.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 08:24
Zitat von HchelHHchelH schrieb:diese beiden Stunden sind für mich das größte Rätsel an diesem Fall.
Für mich ist viel das grösser Rätsel warum die LS nach Marquartstein fahren, und letztlich im Hölzl landeten. Oder warum der Camper nach Nürnberg gefahren wurde.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 08:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Für mich ist viel das grösser Rätsel warum die LS nach Marquartstein fahren, und letztlich im Hölzl landeten. Oder warum der Camper nach Nürnberg gefahren wurde.
Nein für mich nicht.
Ich gehe ja davon aus dass sie dorthin gelotst wurden. (nach Marquartstein und später zum Hölzl)
Nürnberg war eine geplante Verschleierung die nur durch die beiden Taxifahrer aufgeflogen ist, womöglich hätte man den Tatort sonst nie gefunden wenn sich nicht beide gemeldet hätten.
Das war schon großes Glück für die Ermittler.

Die zwei Stunden ( sollte es so gewesen sein) kann ich mir nicht erklären , eigentlich zweifel ich diese auch an.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 09:25
@HchelH
Marquartstein ist der normale nächste Ort auf ihrer Tour entlang der Alpenstrasse wie Du ja sicherlich weisst.


9x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 10:37
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Marquartstein ist der normale nächste Ort auf ihrer Tour entlang der Alpenstrasse wie Du ja sicherlich weisst.
@Jomiko

Das war mir ehrlich gesagt nie so bewusst. Dann ergibt die Frage in Marquartstein Sinn, wo es nach Reit im Winkl geht.

Sie könnten sich dann allerdings erst am Parkplatz umentschieden haben oder sie wollten erst abends bzw. am nächsten Tag ihre Alpentour fortsetzen.

Für mich wirkt das ganze Verweilen ab Prien seit dem Vortag eher wie eine Rumtrödelei. Das Treffen nachmittags am Hölzl könnte dann geplant gewesen sein. Und als die Kinder beim Telefongespräch fragten, was sie für den Rest des Samstagnachmittags noch vorhatten, ist ihnen vielleicht nur "Ausstellung" eingefallen. Irgendeine Ausstellung gibt es immer irgendwo.

Sie dürften dann um die mitgeführte Geige genauso ein Geheimnis gemacht haben wie um das Treffen mit dem späteren Täter am Hölzl. Es könnte ein Zusammenahang bestehen. Oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 10:37
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Marquartstein ist der normale nächste Ort auf ihrer Tour entlang der Alpenstrasse wie Du ja sicherlich weisst.
Hab ich schlecht formuliert, nach Marquartstein wurden sie zum Hölzl gelotst meinte ich. Dort nahm das Drama seinen Lauf.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 10:41
Wenn sie wirklich in Marquartstein waren macht Reit im Winkl einfach total Sinn auch in Anbetracht ihrer vorherigen Route wo sie laut Telefonat ja in Rosenheim waren.
Bis zum Essen in Marquartstein ist alles in Ordnung denke ich aber dort irgendwo dürfte meiner Meinung nach der Schlüssel zum Fall liegen.
iawjxqtejla8 t7598739701c9 t0c299c21cb62


66


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 12:59
Mir fehlt zwar auf Anhieb eine plausible Story (muss mal überlegen) aber irgendwer oder irgendwas hat die Niederländer nicht nur nach Norden gelockt, sondern auch speziell ins abgelegene Hölzl. Und das war ja kein, wir fahren mal ein bisschen Richtung Traunreut/Chieming und legen auf dem Weg eine Trink/Pinkelpause im "schönen" Hölzl ein. Außer einem (medizinischen) Notfall der das Ehepaar quasi dazu zwang vor Ort im Hölzl zu verweilen fällt mir kein Grund ein warum man 3-Stunden in Litzlwalchen campen geht. Kenne mich da nicht so aus, aber Pertenstein, Traunreut, Chieming oder Seebruck eignen sich da wohl doch deutlich besser zum Verweilen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:11
@schluesselbund
Laut Sendung Xy, war die Aussage der Kellnerin als Sie nach dem Weg nach Reit im Winkl fragten: zurück zur Hauptstrasse dann rechts 10km oder 10min.
Wenn ich mich mit dieser Erklärung vom Wirtshaus zum Schlossberg auf den Weg mache dann Lande ich leider nicht in Reit im Winkl sondern genau in Siegsdorf und nutze da die Möglichkeit zu telefonieren und zu tanken.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:11
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Nürnberg war eine geplante Verschleierung die nur durch die beiden Taxifahrer aufgeflogen ist, womöglich hätte man den Tatort sonst nie gefunden wenn sich nicht beide gemeldet hätten.
Nur zur Verschleierung hätten 20 Km gereicht.
Ich glaube nicht mal, dass man das Hölzl verschleiern wollt. So doof war der Taxigast eher nicht, als dass ihm nicht auch bewusst war, dass die Fahrt ermittelt werden kann.
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Hab ich schlecht formuliert, nach Marquartstein wurden sie zum Hölzl gelotst meinte ich.
Glaube ich nicht, Im Telefonat zu der Tochter wäre sicher ein Begleitung erwähnt worden.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:13
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Nürnberg war eine geplante Verschleierung die nur durch die beiden Taxifahrer aufgeflogen ist, womöglich hätte man den Tatort sonst nie gefunden wenn sich nicht beide gemeldet hätten.
Das war schon großes Glück für die Ermittler.
Da der Täter möglicherweise aus dem Ausland stammt, vielleicht Österreich, und sich außerhalb des Chiemgaus scheinbar wenig auskannte, könnten München und Nürnberg einfach zwei bekannte Ankerpunkte für den Täter gewesen sein. Vielleicht erschien ihm München zu nahgelegen, so wie er beschrieben wird wollte er absolut sicher gehen dass die Morde nicht auffliegen. Also fährt er durch bis nach Nürnberg, bis der Tank fast leer ist, weil er als angeblicher Bahnfahrer weiß dass Nürnberg einen großen HBf mit vielen Verbindungen hat. Dort verpasst er den Zug (wenn ich mich recht erinnere) und steigt dann notgedrungen ins Taxi und bezahlt mit dem geraubten Geld.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:15
@HchelH
Die Übersetzung lautet nicht sie WAREN in Rosenheim sondern Sie sind GEWESEN. Wahrscheinlich vor dem Ausflug nach Herrenchiemsee.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:20
@Kies-Richard
Und wieso macht er diese Fahrt dann überhaupt wenn er eh aus Österreich kommt. Hätte er das Hölzl nach der Tst so verlassen wie er gekommen ist was wäre dann passiert? Die Fahrt nach Nürnberg gibt nur Sinn wenn er in der Nähe gewohnt hätte(dann wäre er aber sicherlich ermittelt worden) oder nur um Zeit zu gewinnen für den Grund wieso er in der Gegend war.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:21
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:aber Pertenstein, Traunreut, Chieming oder Seebruck eignen sich da wohl doch deutlich besser zum Verweilen
Kennst du die Gegend? Grundsätzlich ist alles abgesperrt, weil man keine Wildcamper will. Der Weg am Hölzl entlang war zur damaligen Zeit wahrscheinlich nur deswegen frei befahrbar, weil dort u.a. die Zufahrt zur Deponie und wahrscheinlich auch bis hinter zu Litzlwalchen war. Mittlerweile ist auch dort ein Einfahrtverbot.

Jeder kleinste Weg in und am Wald entlang hat ansonsten eine Schranke.

Bleibt: Dich auf einen Touristenparkplatz, irgendwo auf einen Schotterplatz oder auf einen Platz mitten im Dorf zu stellen. Für alles ist das Hölzl eine Alternative. Lt. Aussage der Modellflieger oder der Bewohner von Litzlwalchen standen dort schon öfters Womos am Waldrand. Und alle scheinen dort nicht hintergeflogen, sondern die Einfahrt gefunden zu haben.

Jomiko ist mir übrigens noch den Beweis schuldig und hat bisher noch keinen der unzähligen Plätze nachgewiesen, die seiner Meinung nach besser für eine Rast geeignet gewesen wären. MMn gibt es die einfach nicht. Und wenn, die Ls scheinen, falls sie dort nicht hinbestellt oder hingelotst wurden, den Platz für geeignet befunden zu haben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:23
@Jomiko

Wenn die LS nach Reit im Winkel hätten fahren wollen, hätten sie dies auch getan. Weist du es gib Wegweiser und Karten. Und die konnten die LS hervorragen lesen. Da wäre ihnen die falsche Richtung schon nach 2 - 3 Minuten aufgefallen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:28
@schluesselbund
Wie soll dir auffallen wenn du keines der kleinen Kaffs die du fährst per Namen kennst dass du falsch bist?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:34
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Und wieso macht er diese Fahrt dann überhaupt wenn er eh aus Österreich kommt. Hätte er das Hölzl nach der Tst so verlassen wie er gekommen ist was wäre dann passiert? Die Fahrt nach Nürnberg gibt nur Sinn wenn er in der Nähe gewohnt hätte(dann wäre er aber sicherlich ermittelt worden) oder nur um Zeit zu gewinnen für den Grund wieso er in der Gegend war.
Hypothese: Bis 1. April 1998 gab es noch Grenzkontrollen. Aus der Täterlogik riskiert man am Tatort oder in der Nähe gesehen zu werden. Vielleicht ist es da besser im Schutz der Dunkelheit den Tatort in falsche Richtung zu verlegen.

Bleibt der Camper am Hölzl stehen werden die Leichen vielleicht schon um 20 Uhr entdeckt, wenn Zeugen dann noch einen Mann mit langen blonden Haaren in der Nähe des Tatorts gesehen haben, dann entsteht für den Täter erheblicher Zeitdruck Grenze oder Grenzen zu passieren.


Anzeige

melden