Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2023 um 13:52
@Füchschen
Gehe ich jetzt recht in der Annahme dass du @mattschwarz und seine Gang verdächtigt?
Könnte schon sein weil er ja doch den Tagesablauf genau kennt!

Anzeige
4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2023 um 14:59
Der zitierte Beitrag von SpiderWeb wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Genau die kannst du in der SZ nachlesen. Zumal mir über Dritte berichte wurde wer hinter dem Artikel steht. Weiter der Federführende User hier nicht mehr mitschreibt. Nur mal so am Rande bemerkt.
Der zitierte Beitrag von SpiderWeb wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Und ja ich glaube an keine vor Vorkommnisse in Siegsdorf. Wenn es da welche gegeben hätte wäre das in der Erstausstrahlung bei XY berichte worden. Das war damals bei XY schon Pflicht, dass man den letzten Aufenthalt der Opfer genannt hat. Weiter glaube ich, dass der Ermittlungsstand heute noch derselbe ist wie nach der erst Ausstrahlung. Was auch naheliegend ist. Sonst wäre der Fall gelöst.

Sehe auch keine Grund warum das angedichtet Tanken mit Eis Essen zu zweit in der Telefonzelle nicht bei der Erstausstrahlung bekannt gewesen sein soll. Wenn es doch beobachtet wurde. Das nur zum Argument, wäre eben erst später ermittelt worden. Was ich sowieso als faule Rede betrachte.

Weiter ist bis heute nicht bekannt was die Ls bewogen hat vom südlichen Chiemsee Raum aus Richtung Norden zu fahren. Auch nicht bekannt ist wer zuerst im Hölzl war. Täter oder Opfer. Und ja ich gehe davon aus, dass die Ls ins Hölzl gelotst wurden. Und die Ls zum Täter gefahren sind. Weiter der Taxigast sich im Hölzel hat absetzen lassen um ein Fahrzeug dort abzuholen. Er aber nicht der Doppelmörder ist. Die Täterschaft nicht aus der Ortsnähe Litzlwalchen bzw. aus dem Chiemsee Raum kommen.

Und letztlich noch: Wenn doch in Siegsdorf getankt wurde, wie begründet es sich dann, dass der Tank leer war in Nürnberg? Und Bitte nicht die faule Ausrede, es wäre eben nicht voll getankt worden.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2023 um 15:07
@schluesselbund
Ja wie kann es sein dass der Tank leer war? Wahrscheinlich weil das Womo nicht geschoben wurde, und mit Deiner Annahme in Bezug auf den von Dir zitierten Artikel bist Du sowas von auf dem Holzweg!
Und es ist auch recht Lustig wie Du einerseits die Xy Sendung vergöttert und dann wieder wenn Du es anders benötigst lächerlich machst!


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2023 um 18:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter der Taxigast sich im Hölzel hat absetzen lassen um ein Fahrzeug dort abzuholen.
Da gehe ich mit Dir.
Das wurde ja auch schon of diskutiert und ist eben auch das naheliegenste.
Ob Auto oder Motorrad lasse ich mal dahingestellt und finde ich momentan auchg nicht so Wichtig.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Er aber nicht der Doppelmörder ist.
Auch das sehe ich als eine mögliche Variante.
Das hat auf jeden Fall potenzial.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Täterschaft nicht aus der Ortsnähe Litzlwalchen bzw. aus dem Chiemsee Raum kommen.
Das im Falle wenn der Taxigast NICHT der Täter ist, dann würde ich das auch so sehen.
Aber man hatte die Tage nach dem Mord in der Gegend noch zu tun. Dessen wäre ich mir da ziemlich sicher.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und letztlich noch: Wenn doch in Siegsdorf getankt wurde, wie begründet es sich dann, dass der Tank leer war in Nürnberg? Und Bitte nicht die faule Ausrede, es wäre eben nicht voll getankt worden.
Es gibt da keine faule Ausrede.
Man kann auch annehmen das man jemand an anderer Stelle abgesetzt hat und der Weg dadurch entsprechend länger gewesen ist, so das der Tank dann eben fast leer war.
Deshalb auch immer die wiederkehrende Frage: Voller Tank oder nur Teilgefüllt für 50 Mark !
Ich gehe ohnehin davon aus das er eben nicht ganz voll war. 75 Liter waren glaub ich möglich bei dem Modell. Da würde ich mal annehmen das 67 Liter drin gewesen sein könnten nach dem tanken. Dann hätte man um die 420 Kilometer fahren müssen um auf eine Restmenge von knapp 5 Liter zu kommen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2023 um 18:35
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Dann hätte man um die 420 Kilometer fahren müssen um auf eine Restmenge von knapp 5 Liter zu kommen.
Verbrauch bei dem Modell lag bei ca. 16-17 Liter auf 100 Kilometer.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2023 um 19:07
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Ja wie kann es sein dass der Tank leer war? Wahrscheinlich weil das Womo nicht geschoben wurde, und mit Deiner Annahme in Bezug auf den von Dir zitierten Artikel bist Du sowas von auf dem Holzweg!
Ja geschoben wurde der Camper nicht. Ob du es glaubst oder nicht auf die Idee wäre ich auch gekommen. Und will dir gleich noch sagen, dass 65 Liter Treibstoff auf 280 km schlicht und einfach vom Motor nicht verbraucht werden. Bei diesem Camper. Und jetzt?

Doch da bin ich mir ganz sicher wer hinter dem SZ Artikel steht. Und könnte dir das Geburtsjahr der Autors nennen. Der hat mit Garantie damals XY nicht gesehen. Auch war der nicht mit den Ermittlern der Polizei unterwegs. Wie das vorgegaukelt wird im Artikel. Kommt noch dazu, dass der Artikel die spannendsten Fragen nicht mal aufgreift. Weiter werden da so viele Eselsleiter benutzt um den Anschein zu erwecken, dass alles Bewiesen ist was berichtet wird. Qualität sieht anders aus!
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Und es ist auch recht Lustig wie Du einerseits die Xy Sendung vergöttert und dann wieder wenn Du es anders benötigst lächerlich machst!
Weder vergöttere ich XY nicht, noch mach ich die Sendung nicht lächerlich! Würde ich klar als Unterstellung werten!

Zudem sei jedem selbst überlassen was er glaubt und was nicht. Dazu gehört für mich dieses Marquartstein. Wirklich fraglich ob sich da die Kellnerin nicht geirrt hat. Jedenfalls misst Horn dieser Aussage nichts bei. Wie ich gelesen und in einem Interviewe raus gehört habe. Da stimme ich ihm auch voll zu. Zumal dieses Marquartstein nichts zu Lösung des Falles beiträgt. Genau wie dieses angedachte Siegsdorf.
Kommen wir noch zu den Modellfliegern. Eher als nicht waren die gar nicht vor Ort. Womit sich auch das Ehepaar erübrigt. Das heisst aber nicht, dass es kein Sichtung eines Campers im Hölzl gegeben haben könnt!

@SpiderWeb

Beruht das auf Wissen? Oder auf Schätzung? Dann weisst du sicher auch welcher Motor verbaut war. Und welcher Kraftstoff benötigt wurde.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2023 um 19:16
@schluesselbund
Wie kommst du denn auf die 280 km?
Es wird nirgends von diesen 280 km berichtet, auch nicht bei xy!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2023 um 21:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau wie dieses angedachte Siegsdorf.
Du denks also Siegsdorf hat keine Relevanz ?
Oder man kann es ja mal für eine andere Theorie einfach streichen ?

Wie war das eigentlich mit dem Telefonat ?
Ich gehe doch mal davon aus das man im nachhinein durchaus noch hat feststellen können welche Rufnummern von dieser Telefonzelle aus angerufen wurden ? Oder war das 1997 nicht möglich ? Wie lange wurden da Daten aufgehoben ?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

05.06.2023 um 23:25
Wer Fakten/Tatsachen behauptet, hat entsprechende Belege vorzubringen, spätestens auf Nachfrage. Theoretische Konstrukte sind als solche klar zu kennzeichnen. Hohn und Spott gegenüber Behörden und ermittelnde Beamte sind zu unterlassen


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2023 um 19:35
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Wie war das eigentlich mit dem Telefonat ?
Ich gehe doch mal davon aus das man im nachhinein durchaus noch hat feststellen können welche Rufnummern von dieser Telefonzelle aus angerufen wurden ? Oder war das 1997 nicht möglich ? Wie lange wurden da Daten aufgehoben ?
Ich kenne das Telefonnetzwerk nicht. Das grad mal vorweg.
Aber soweit mir bekannt gab es 1997 und schon viel früher Anrufdatenspeicherung. Muss ja auch sein. Da bei einem Festnetzanschluss auf Rechnung telefoniert wurde. Wie lange dann da die Daten gespeichert wurden; keine Ahnung. Aus eine Telefonzelle dürft aber diese Speicherung wenn überhaupt mehr temporären zwecken gedient haben. Da ja das Gespräch schon bezahlt war. Die Möglichkeit einer Rückwertsverfolgung eines Anrufes schliesse ich aus. Wie gesagt das Gespräch war bezahlt. Und die Daten vom Anrufort der Telefonzelle zeitnah gelöscht.

Weiter wurde das Hölzel fast ein Monat nach dem Doppelmord als Tatort ausfindig gemacht. Bis dann noch alle Zeugenaussagen vorlagen dürfte auch noch einig Zeit verstrichen sein. Ganz zu schweig von der Auswertung. Zu Problematik der Auswertung sei noch zu sagen, Wie viel Wege gibt es von Marquartstein ins Hölzel? Und wie viel Telefonzellen bzw. Möglichkeiten zum Telefonieren gibt es?
Leider oder doch nicht. Muss ich das nochmal verlinken:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aktenzeichen XY Nachmoderation:
Bisher ist nicht bekannt ob Truss und Harry Langendonk von ihrem Mörder an ihrem Fahrzeug überrascht worden sind, oder sie den Mann schon im Laufe des Tages kennen gelernt haben.

Quelle: Aktenzeichen XY
Offensichtlich ist den Ermittlern der Tagesablauf der Ls so gut wie nicht bekannt. Wäre der Ort des Telefonanrufes zur Tochter bekannt gewesen, hätte man dieses Siegsdorf mit Sicherheit auch genannt. Und noch sicherer wenn da Treibstoff getankt und Eis gegessen wurde.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Du denks also Siegsdorf hat keine Relevanz ?
Ja Richtig. Die Nachmoderation gibt allen Anlass dazu. Wie mein obiger Gedankengang dazu. Und bleib dabei. Der Anrufort war und ist bis heute nicht bekannt.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Oder man kann es ja mal für eine andere Theorie einfach streichen ?
Mir schon klar wie da der Weg von Marquartstein ins Hölzl auszumachen ist. Man bemühe Google Maps. Und schon ist alles klar. Da führt der Weg über Siegsdorf, Traunstein alles der 304 nach. Daraus folgt dann die Logik, dass Telefonat mit der Tochter wurde von Siegsdorf aus geführt. Meine ist das nicht. Nur schon deswegen nicht, weil der genannt Wegbeschrieb nicht zutreffen muss. Weiter wer die nicht Gegend kennt, wird es niemals schaffen in einer haben Stunde von Siegsdorf ins Hölzl zu fahren. Zumal es die Umfahrung Traunstein damals noch nicht gab. Das dann noch ohne Navi. Völlig unvorstellbar. Ich habe genannte Route durch Traunstein ohne Navi selbst abgefahren. Weiter kommt noch dazu, dass man diesen Flurweg von Süden her gar nicht sieht. Und man den überfährt. Mir nämlich auch passiert. Von daher weiss ich was Sache ist. Obwohl ich wusste wohin ich wollte. War das bei den Ls auch so?

Ja streich mal dieses Marquartstein. Wie Siegsdorf. Was bleibt? Eine Sichtung eines Camper im Hölzel. Wie gehört Schüsse. Was an sich schon sehr verwunderlich ist. Soll doch das Ereignis des Doppelmord in unmittelbarer Nähen zur 304; und von Norden her gut sichtbar zugetragen haben. Die Tat wie die weiter Vorkommnisse selbst wurde dann auf der viel befahrenen 304 nicht gesehen. Dafür aber die Wegfahrt aus dem Hölzl.


12x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2023 um 19:55
@schluesselbund
Du verdrehst mal wieder alles so wie Du es brauchst.
Aber es freut mich dass du mir endlich zustimmst das das Zeitfenster ab dem Telefonat in Siegsdorf bis zur Ankunft im Hölzl nichts anderes mehr zulässt als in Matzing zu wenden!
Und wie du ja sicher weisst hatte jede Telefonzelle eine eigene Nummer auf der man sich auch anrufen lassen konnte. Auf diese Weise war und ist es sehr leicht diese Telefonzelle ausfindig zu machen.
Und ich finde es auch wieder schön dass Du unfreiwillig Deine Xy Sendung in Frage stellst. Schau sie dir nochmals genau an und überlege nur mal für Dich wieviele Wochen nach der Tat diese gedreht wurde, und dann willst Du ernsthaft behaupten dies wäre der aktuellste Stand!


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2023 um 20:02
@schluesselbund
Und genau wie schon erwähnt konnte so auch die Telefonzelle in Nürnberg ermittelt werden von der das Taxi bestellt wurde und auch etwaige zeitnahe Anrufe von Beiden Zellen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2023 um 20:10
Zitat von JomikoJomiko schrieb:überlege nur mal für Dich wieviele Wochen nach der Tat diese gedreht wurde, und dann willst Du ernsthaft behaupten dies wäre der aktuellste Stand!
Sie sitzen im Filmfall beim Chiemseefischer.
Danach wird einfach drauf losgefahren. Ich gehe davon aus das Siegsdorf, Marquartstein, Tanken, Eis essen usw. sich erst nach der Sendung herauskristallisiert hat. Von dem Telefonat wird man Kenntnis durch die Töchter gehabt haben, aber ggf. hat man nicht gewusst von wo das Telefonat geführt wurde. Der Fimfall wurde am 24.10.1997 ausgestrahlt, und muss nach dem erstellen des Phantombildes nach mitte Juli 1997 gedreht worden sein. Also so zwischen mitte Juli - mitte Oktober 1997 ...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2023 um 20:18
@SpiderWeb
Hab leider das Video nicht mehr meine mich aber daran erinnern zu können dass es da noch ziemlich sommerlich war also max Mitte September.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2023 um 20:21
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Hab leider das Video nicht mehr meine mich aber daran erinnern zu können dass es da noch ziemlich sommerlich war also max Mitte September.
Es war zumindest nicht regnerisch oder stark bewölkt als gedreht wurde. Davon ist im Filmfall nichts zu erkennen. Also wird man da Zeitnah nach der Phantombilderstellung rangegangen sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2023 um 20:21
@schluesselbund
Und noch was die B304 verläuft weder durch Siegsdorf noch durch Marquartstein, dieses liegt aber wieder auf ihrer Route entlang der deutschen Alpenstrasse.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2023 um 20:22
@SpiderWeb
Kann man Wiesen oder Blumen oder Bäume sehen?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2023 um 20:30
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Kann man Wiesen oder Blumen oder Bäume sehen?
Zumindest war noch alles schön grün.

01 79

Quelle Foto: Screenshot aus XY Filmfall vom 24.10.1997

Marquartstein war wohl aber zum Zeitpunkt des Dreh's doch schon bekannt.
Man hatte wohl nur beim Chiemseefischer gedreht.

01 60

Quelle Foto: Screenshot aus XY Filmfall vom 24.10.1997


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2023 um 20:33
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Du verdrehst mal wieder alles so wie Du es brauchst.
Nichts der geichen. Wieder so ein Unterstellung. Beginnen wir gleich damit!
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Aber es freut mich dass du mir endlich zustimmst das das Zeitfenster ab dem Telefonat in Siegsdorf bis zur Ankunft im Hölzl nichts anderes mehr zulässt als in Matzing zu wenden!
Ich habe nie und nimmer gesagt bzw. geschrieben, dass es möglich ist im genannte Zeitfenster von Siegsdorf aus ins Hölzl zu fahren. Und ist meiner Auffassung nach erst recht nicht möglich wenn in Matzing noch gewendet wird. Zudem warum soll man in Matzing wenden?
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Und wie du ja sicher weisst hatte jede Telefonzelle eine eigene Nummer auf der man sich auch anrufen lassen konnte. Auf diese Weise war und ist es sehr leicht diese Telefonzelle ausfindig zu machen.
Was du sicher belegen kannst. Da bräuchte ich mal eine entsprechenden Link. Fall der nicht kommt ist es schlicht weg ein Behauptung.
Weiter kannst du mir sicher erklären, warum der Ort des Telefonats bei XY nicht genannt wird. Ja ja, komm mir nicht mit der Schnaps Idee, dass wäre vor XY nicht bekannt gewesen.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Und ich finde es auch wieder schön dass Du unfreiwillig Deine Xy Sendung in Frage stellst.
Was heisst unfreiwillig? Habe ich doch zum Ls Fall XY immer kritisch betrachtet. Und wenn du da so von neuen Erkenntnissen spricht, dann bitte nenne mal ein paar relevante!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

06.06.2023 um 20:38
@SpiderWeb
Danke, somit ist wohl jedem klar das Marquartstein ermittelt wurde.

@schluesselbund
Wie bist denn du ins Hölzl gekommen wenn Du nicht in Matzing gewendet hast? Selbst hast Du geschrieben dass Du daran vorbeigefahren bist.

In jedem neuen Artikel stehen neue Erkenntnisse. Vor allem wenn Sie in Zusammenarbeit mit der Polizei gemacht werden.


Anzeige

melden