Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:34
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Da der Täter möglicherweise aus dem Ausland stammt, vielleicht Österreich, und sich außerhalb des Chiemgaus scheinbar wenig auskannte, könnten München und Nürnberg einfach zwei bekannte Ankerpunkte für den Täter gewesen sein. Vielleicht erschien ihm München zu nahgelegen, so wie er beschrieben wird wollte er absolut sicher gehen dass die Morde nicht auffliegen. Also fährt er durch bis nach Nürnberg, bis der Tank fast leer ist, weil er als angeblicher Bahnfahrer weiß dass Nürnberg einen großen HBf mit vielen Verbindungen hat. Dort verpasst er den Zug (wenn ich mich recht erinnere) und steigt dann notgedrungen ins Taxi und bezahlt mit dem geraubten Geld.
Da bin ich genau anderer Meinung.

Der Täter könnte, falls das Treffen an diesem Ort von ihm vorgeschlagen wurde, aus Nürnberg stammen. Und er kannte das Chiemgau, genau deswegen hat er die Ls dort hinbestellt oder hingelotst.

Wahrscheinlich kam er sogar mit einem eigenen oder geliehenen Auto. Nach dem Doppelmord muss er voller Blut gewesen sein, es bleibt also zur Heimfahrt keine Möglichkeit, da schon ein Taxi oder den Zug zu nehmen. Das eigene Auto wollte er nicht mit Blut kontaminieren. Was also tun: Da blieb nur, mit dem Womo heim (nach Nürnberg) zu fahren, sich notdürftig zu säubern, dann das Womo bis Spritende z ufahren und es abzufackeln.

Wahrscheinlich hatte er vor, jetzt mit dem Zug ab Nbg nach Traunstein zu fahren, allerdings gab es keine geeignete Verbindung in der zweiten Nachthälfte. Jetzt blieb ihm nichts anderes übrig, als sich kurzfristig ein zweites Taxi zu nehmen. Ankunft im Morgengrauen, Heimfahrt mit dem eigenen Auto und das stand dann am Sonntagmorgen genau da, wo es für gewöhnlich zu stehen hatte. Es könnte gut das Auto eies Verwandten oder Bekannten gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:38
@Momomo
Wieso fährt er nicht direkt mit seinem Auto?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:39
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Wie soll dir auffallen wenn du keines der kleinen Kaffs die du fährst per Namen kennst dass du falsch bist?
Sag mal, hast du eigentlich ein Auto? Manchmal bezweifel ich es.

Wenn ich von Marquartstein nach Reit im Winkl will, ist RiW angeschrieben.

Wenn ich durch ein Kaff komme, das ich nicht kenne und in dem RiW nicht angeschrieben ist, dann weiß ich doch, dass ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin und nur weiter geradeaus fahren muss. Solange, bis die Straße einen Knick macht oder ich abbiegen muss. Spätestens da ist RiW wieder angeschrieben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:45
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Der Täter könnte, falls das Treffen an diesem Ort von ihm vorgeschlagen wurde, aus Nürnberg stammen.
Korrigiere mich gerne, ich habe aber den Eindruck dass sich der Langhaarige auch in Nürnberg nicht gut auskannte. Ich schätze mal ein Nürnberger fährt nicht völlig in Panik geraten mit dem Taxi zum HBf, der kennt zumindest die Schleichwege. Ein Ortsansässiger kennt auch bessere Abstellplätze für ein Wohnmobil.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:50
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Korrigiere mich gerne, ich habe aber den Eindruck dass sich der Langhaarige auch in Nürnberg nicht gut auskannte. Ich schätze mal ein Nürnberger fährt nicht völlig in Panik geraten mit dem Taxi zum HBf, der kennt zumindest die Schleichweg
Und mit welchem Fahrzeug hätte er die Schleichwege zum HbF fahren sollen? Oder wäre er eher ein Nürnberger gewesen , wenn er dem Taxifahrer irgendwelche Schleichwege vorgeschlagen hätte. Der hat sich ganz simple ins Taxi gesetzt und als Ziel den HbF angegeben, wie es der Großteil anderer Taxigäste auch gemacht hätte.

Oder meinst du, als echter Nürnberger wäre er mit dem Womo auf Schleichwegen zum HbF gefahren und hätte es einschließlich der beiden Leichen dort geparkt? Ergibt für mich keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:51
@schluesselbund
Sorry ich hab den Holländischen Sicherheitsdienst vergessen. Natürlich wollten sie durch ihr geschicktes Fintenlegen diesem entkommen aber leider.....

Jetzt mal wieder ohne Beleidigungen und sonstwas.
Wenn mir ein Einheimischer sagt diesen Weg und in etwa 10min.... wieso sollte ich da nach 2-3 min zweifeln. Wie @Momomo schon schrieb sie fanden keinen Wegweiser mit Reit im Winkl drauf und dachten sie fahren weiter der kommt schon. Wann mach ich mir Gedanken, nach etwa 10min und da waren Sie auf Höhe von Bergen und jetzt wird @Momomo strahlen. Beim Mamuttheum von BvB war dann die erste gute Möglichkeit zu wenden. Sie entschieden dann aber aus welchem Grund auch immer weiterzufahren.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:57
Zitat von MomomoMomomo schrieb:vielleicht nur "Ausstellung" eingefallen. Irgendeine Ausstellung gibt es immer irgendwo.
Vielleicht keine Geigenausstellung.
Eher was, was Harry stark interessiert hat.
Autos ! Oldtimer !


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 13:58
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Und wieso macht er diese Fahrt dann überhaupt wenn er eh aus Österreich kommt. Hätte er das Hölzl nach der Tst so verlassen wie er gekommen ist was wäre dann passiert? Die Fahrt nach Nürnberg gibt nur Sinn wenn er in der Nähe gewohnt hätte(dann wäre er aber sicherlich ermittelt worden) oder nur um Zeit zu gewinnen für den Grund wieso er in der Gegend war.
Er macht die Fahrt um vom Hölzl abzulenken, je weiter desto besser.
Hamburg wäre noch besser gewesen aber das wäre sich mit Tank und Rückfahrt nicht vernünftig ausgegangen. Warum sollte er ihn nur 20km oder Richtung etwaiger Heimat Österreich verschleiern? Das ergibt doch noch weniger Sinn.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 14:01
@HchelH
Wieso denn überhaupt verschleiern wenn er eh schon in Österreich wohnt. Damals gsbs kein Internet oder Sozial Media. Xy war die Möglichkeit zeitnah das Phantombild zu veröffentlichen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 14:02
Nürnberg war im nachhinein eine gute Wahl, hätten sich die beiden unabhängigen Taxi Fahrer nicht gemeldet wäre absolut niemand auf dieses abgelegene Hölzl gekommen. Umsonst ist er nicht umgestiegen , diese Taxifahrten waren schon gut geplant.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 14:05
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Wieso denn überhaupt verschleiern wenn er eh schon in Österreich wohnt. Damals gsbs kein Internet oder Sozial Media. Xy war die Möglichkeit zeitnah das Phantombild zu veröffentlichen.
Also ich denke jeder Mörder versucht seine Tat zu verschleiern, hier hat es sich bedingt durch das Wohnmobil ergeben dass er die Leichen wo anders hin kutschiert, diese Chance hat er ergriffen. In Nürnberg wäre man ziemlich sicher noch weniger auf ihn gekommen als am Hölzl. Wobei man hat ihn bis heute nicht auch wenn man durch die Taxifahrt das Hölzl als Tatort eruieren konnte.

Kein Mörder denkt sich " hab grad zwei Menschen umgebracht, die lass ich da liegen , womöglich gibts Spuren auch noch von mir"
JEDER will die Tat verschleiern.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 14:06
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Vielleicht keine Geigenausstellung.
Eher was, was Harry stark interessiert hat.
Autos ! Oldtimer !
Das dubiose an dieser Geigenausstellung ist ja, dass es sie sogar gegeben hatte, wenn auch anders, als man sich eine Geigenausstellung vorstellt. Im Mammutheum in Siegsdorf gab es einen Saal mit einer Ausstellung von Geigen in Zusammenhang mit der Steinzeit.

Ich vermute aber eher, sie erwähnten eine unverfängliche Ausstellung um nicht sagen zu müssen, dass sie eine Verabredung im Hölzl hatten und warum. Das Verweilen im Hölzl spricht eher dagegen, dass sie sich eine Ausstellung anschauen wollten.


8x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 14:10
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Und mit welchem Fahrzeug hätte er die Schleichwege zum HbF fahren sollen?
Du hast recht, das Taxi hat er gebraucht um nachts um 2 Uhr schnell zum HBf zu kommen.

Der Fluchtweg des Täters nach Altenfurt war aber entlang der Hauptstraßen und hat relativ lang gedauert. Mehr als 1 Stunde für 30 Minuten Weg. Der Täter wusste auch nicht dass nachts keine Züge mehr von Nürnberg nach Traunstein fahren. Jemand der sich in Bayern auskennt, kennt die Entfernung und weiß dass um diese Uhrzeit keine Züge mehr dorthin fahren. Also warum nicht gleich mit dem Taxi zurück? Der Typ kannte sich in Nürnberg und großen Teilen Bayerns halt nicht aus.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 14:10
@HchelH
Da magst du schon recht haben, die Tat verschleiern.
Aber in diesem Fall wie sollte die Tat verschleiert werden wenn das Womo da ist? Du stimmt mir also zu er wollte vom Hölzl ablenken. Aber wieso?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 14:16
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der Fluchtweg des Täters nach Altenfurt war aber entlang der Hauptstraßen und hat relativ lang gedauert. Mehr als 1 Stunde für 30 Minuten Weg. Der Täter wusste auch nicht dass nachts keine Züge mehr von Nürnberg nach Traunstein fahren. Jemand der sich in Bayern auskennt, kennt die Entfernung und weiß dass um diese Uhrzeit keine Züge mehr dorthin fahren. Also warum nicht gleich mit dem Taxi zurück? Der Typ kannte sich in Nürnberg und großen Teilen Bayerns halt nicht aus.
Meiner Meinung nach ist der Täter in seine Wohnung nach Nbg gefahren, um sich notdürftig zu säubern und umzuziehen. Wie kommst du auf die 1,5 Std.?

Er fuhr gegen 20 Uhr am Hölzl ab und gegen 1 Uhr nachts stand das WoMo in Alternfurt in Flammen.

Fahren über Landstraßen nach Nürnberg, Waschen und Umziehen, abfackelndann in Alternfurt, als das Benzin langsam zur Neige ging, für mich passt das zeitmäßig durchaus.

(Ich bin ein den letzten dreißig Jahren genau zweimal Zug gefahren. Mir wäre auch schleierhaft, wie nachts die Verbindungen sind. Würdest du jetzt anzweifeln, dass ich Münchner sein könnte?)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 14:17
Ihr stellt euer gegenseitiges Angepöbel nun ein, wenn ihr das Bedürfnis habt euch gegenseitig anzumeckern, klärt das bitte via PN.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 14:28
@Kies-Richard
Ich stimme Dir zu. Nur am Nürnberger Bahnhof musste er sich ausgekannt haben, denn den durchquerte er zügig um zu dem zweiten Taxistand zu kommen was dann wiederum seine Aussage glaubhaft macht, er fährt meist nur mit dem Zug.
@Momomo
Es hiess er brauchte für 30min Weg eine Stunde, nicht 1.5 Stunden.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 14:32
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Es hiess er brauchte für 30min Weg eine Stunde, nicht 1.5 Stunden.
Für welche 30min Weg brauchte er eine Stunde? Wo hieß es das?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 14:51
Steht in der Wiki zum Fall:
Er braucht für den Weg ins Ortszentrum, den man normalerweise in 30 Minuten bewältigt hat, recht lange. Vermutlich, weil er sich immer wieder versuchte zu verstecken (so XY).
Um 0:40 geht das Wohnmobil in Flammen auf, um ca. 2 Uhr ruft er das Taxi in der Löwenberger Straße in Altenfurt. Schätze mal die Taxizentrale wusste noch wann der Anruf kam. Um 02:10 kommt das Taxi.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

28.06.2023 um 15:07
Zum Punkt "verbrannte Geige im Wohnmobil":

Um dies jetzt ein für alle Mal zu klären und damit nicht immer wieder falsche Behauptungen unter Hinweis auf Fake-Quellen, die es nicht gibt, aufgestellt werden:
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich wüsste nicht, dass im abgebrannten Wohnmobil eine Geige gefunden wurde.
Zitat von fravdfravd schrieb:die geigenüberreste im camper hat es aber ... gegeben - gemäß aller pressemeldungen.
Hervorhebung durch mich.

Ich wäre mit einer einzigen seriösen Quelle schon zufrieden und habe um eine Quellenangabe gebeten, leider kam nur die Antwort:
Zitat von fravdfravd schrieb:@Sherlock_H
die bitte gebe ich mal an das forum weiter, weil ich mittlerweile auch nicht mehr den kompletten quellenüberblick habe. evtl. könnte dich aber schon die schlagwortsuche zum gewünschten führen ;o)
@fravd
Abgesehen davon, dass ich natürlich schon vorher mit der Schlagwortsuche gesucht habe: behaupte nichts, was einfach nicht stimmt, berufe dich nicht auf Quellen, die es nicht gibt, und wenn du erkennst, dass du eine falsche Behauptung aufgestellt hast, dann gib in Zukunft deinen Fehler zu und ziehe eine falsche Behauptung zurück, anstatt dich in Formulierungen wie "weil ich mittlerweile auch nicht mehr den kompletten quellenüberblick habe" zu flüchten.

Leider muss ich jetzt deine falsche Behauptung richtigstellen. Ich hoffe aber, dass damit der Punkt geklärt ist und niemand mehr davon ausgeht, dass die Reste einer Geige im abgebrannten Wohnmobil gefunden wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden