Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.09.2023 um 14:07
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Sherlock_H schrieb:
Für mich ergibt sich deshalb ein ganz anderes Täterprofil (für die "Cleaner-Theorie" gibt es meiner Meinung nach zuwenig Anhaltspunkte): ich halte den Täter (oder zumindest einen der Täter) für einen Psychopathen, unfähig zu Emotionen wie Mitgefühl, mit sehr reduzierten sozialen Fähigkeiten, ein Egomane mit "kurzer Lunte", wie hier schon mal geschrieben wurde

Ja, richtig. Eben diese sind im Spätkapitalismus häufiger auf „Chefsesseln“ zu finden. Sei froh, wenn Dir dies in Deinem Beruf noch nicht begegnet ist. Du solltest aber Zustände außerhalb Deiner Welt schon wahrnehmen. Endstadium und berühmtes Beispiel: D. Trump.
@Laphroaig
Vielleicht war die Bezeichnung "Egomane" falsch für das, was ich gemeint habe. "Nur" einen Narzisten wie Trump habe ich jedenfalls nicht gemeint. Um es plastisch auszudrücken: In einem dunklen Wald würde ich 100x lieber einem Trump als dem Täter aus dem Hölzl begegnen.

Als Typ stelle ich mir einen Täter wie Markus K. aus dem österreichischen Tennengau vor, der 1994 den Taxifahrer Kurt Becker brutal ermordet hat, und zwar wegen ca. 8.000,-- Schilling.

Einiges weist meiner Meinung nach tatsächlich darauf hin, dass Markus K. an dem Doppelmord im Hölzl beteiligt war. Allerdings wiurde dies von den Ermittlungsbehörden ausgeschlossen und es wurde hier auch schon ausführlich diskutiert.

Markus K. wurde übrigens im Jahr 2000 tot in einer einsamen Gegend in Niederösterreich aufgefunden, nach Auskunft der Ermittlungsbehörden hat er 1997 Selbstmord begangen.

Quelle: https://www.diepresse.com/3807846/mord-an-taxifahrer-nach-19-jahren-geklaert-taeter-tot

Anzeige
2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.09.2023 um 21:42
@Füchschen

Vlt. sollten wir mal zwischen Zeuge und Mitwisser trennen.
Der Taxigast hat sich einfach nur in der Dunkelheit versteckend bewegt. Dazu waren keine besonderen Fähigkeiten notwendig.
Interessanter ist die Frage, warum sich noch kein Mitwisser oder Ahnender gemeldet hat

Kann jemand aus dem Forum bitte einmal den Weg durch den Nürnberger Bahnhof zum Taxistand beschreiben. Ich meine gehört zu haben, dass dies ein Seitenweg ist.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Um es plastisch auszudrücken: In einem dunklen Wald würde ich 100x lieber einem Trump als dem Täter aus dem Hölzl begegnen.
Bin mir nicht sicher, was Trump in einem dunklen Wald tun würde. ;-)

Es gibt generell viele verschiedene Formen des Narzissmus bis hin zu pathologischen Erscheinungsformen. Ich empfehle dazu noch einmal die Doku mit Lydia Benecke. Dort wird ihrerseits darauf verwiesen, dass der Täter schon in einem Red Flag - Zustand gewesen sein könnte, bevor er auf das Ehepaar Langendonk stieß.

https://sendvid.com/nazt0mbl


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.09.2023 um 22:17
@ExilHarzer
@SpiderWeb

Ich wollte ja nochmal schauen, ob man anhand der Bilder des Campers verifizieren kann, dass es sich tatsächlich um einen Diesel handelt (wobei mir ja nach euren Ausführungen zum Verhalten beim Leerfahren des Tanks ein Benziner besser in den Kram passen würde ;-))

Und tatsächlich kann man es wohl relativ sicher erkennen - und zwar faszinierender Weise am Typenschild. Das kann man zwar nicht lesen, aber bei den Dieselvarianten ist es wegen das "D" hinter der dreistelligen Nummer ein Stück länger.

Ich beziehe mich auf das hier gepostete Bild: Beitrag von RAIDHO (Seite 264)

Das habe ich mal mit zwei Bildern überlagert, die ich hier gefunden habe: https://berndbiege.de/mercedes-benz-t1-bremer-transporter/ (Archiv-Version vom 01.12.2023) 1)
Und da sieht man es recht eindeutig: Das Typenschild hinter dem Blinker ist die längere Version und muss daher zu einer Dieselvariante gehören:
is0lynptxowu CamperDieselVsBenziner

PS: Dieses Bild des Campers (das in einer kleineren Version auch schon im Eröffnungspost des Threads enthalten ist) ist übrigens interessant: Zweifellos der original Camper. Der einzige andere, den ich je gefunden habe, der dieselbe Lackierung (Streifen) hat, ist der aus dem XY-Filmfall, der jedoch ein paar Unterschieden hat. Insbes. fehlt der "Westfalia" Schriftzug vorne über der Beifahrerseite. Das Bild hat aber extrem überzeichnete Kontraste und ein paar Schäden über dem hinteren Bereich des Campers. Ich frage mich, ob das auch ein Bild aus der Kamera ist, welches vom Täter nicht ganz herausgerissen wurde und daher besser erhalten geblieben ist? Eine Geo-Lokalisierung scheidet aber bei dem Bild ohnehin aus.



1) Die Originalbilder musste ich um eine möglichst gute Überlagerung der rechten Fahrzeugseite zu erzielen stark verzerren)


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.09.2023 um 20:25
Zitat von cycliccyclic schrieb:Und da sieht man es recht eindeutig: Das Typenschild hinter dem Blinker ist die längere Version und muss daher zu einer Dieselvariante gehören:
Gut gelöst.
Insofern kann man davon ausgehen das es zu 99,99 Prozent eine Dieselvariante gewesen ist.
Einfach auch die robustere Version.
Ich glaube das spricht auch für Harry und seine Erfahrungswerte. Was anderes hätte ich ihm da eher auch nicht zugetraut.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.09.2023 um 20:32
@cyclic
Danke für die Mühen!

Kann natürlich immer noch sein, das ihm der Wagen auf dem Parkplatz/kurz davor abgestorben ist und er ihn nicht mehr in Gang bekommen hat. Als er merkte, das er sein eigentliches Ziel nicht mehr erreichen konnte hat er den Camper angezündet.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.09.2023 um 21:08
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Interessanter ist die Frage, warum sich noch kein Mitwisser oder Ahnender gemeldet hat
Durchaus eine Interessante Frage.
Immerhin sind 50000 Euro Belohnung eine Menge Geld.
Da muß man sich schon mal fragen dürfen welchem Klientel man angehören könnte ?
Hat man sich gegenseitig einem Kodex unterworfen, oder ist es in dem Wirkungskreis generell üblich niemand zu verpetzen ?
Oder hat man Macht seinen Wirkungskreis und Umfeld entsprechend und gekonnt zu manipulieren ?
Ich würde auch davon ausgehen das es Mitwisser oder Ahnende geben könnte.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.09.2023 um 21:09
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Kann natürlich immer noch sein, das ihm der Wagen auf dem Parkplatz/kurz davor abgestorben ist und er ihn nicht mehr in Gang bekommen hat. Als er merkte, das er sein eigentliches Ziel nicht mehr erreichen konnte hat er den Camper angezündet.
Vielleicht hat er ihn sogar den Weg reinschieben müssen und dabei ist der Camper gegen den Erdhügel gedotzt ?
Er hätte ihn dann also gar nicht absichtlich, oder aus anderen Gründen dort angebumst.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.09.2023 um 21:38
@SpiderWeb

Beim W123 200D konntest Du im Notfall ein paar Meter mit dem Anlasser fahren. Natürlich zum Leidwesen der Batterie.
Ob das mit so einem Trum von T1 auch geht weiß ich nicht. Vielleicht hat er aber auch geschoben... bestimmt schweißtreibende Arbeit. Da müffelt es schnell unter dem Polyestersakko.

Falls er versucht hat das Einspritzsystem zu entlüften oder anderweitig am Motor gefummelt hat, hätten wir eine Erklärung für die dreckigen Hände.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.09.2023 um 21:56
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vielleicht hat er aber auch geschoben... bestimmt schweißtreibende Arbeit. Da müffelt es schnell unter dem Polyestersakko.
Das war der Hintergedanke dabei.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Falls er versucht hat das Einspritzsystem zu entlüften oder anderweitig am Motor gefummelt hat, hätten wir eine Erklärung für die dreckigen Hände.
Dann hätte er erhebliche Kenntnisse. Nicht ganz ausschließbar.
Aber wenn der Sprit unten ist, nutzt wohl auch ein evtl. versuchtes entlüften wenig.

Ein Stückchen schieben könnte ich mir aber durchaus vorstellen.
Immerhin kann auch das dreckige Hände geben.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.09.2023 um 22:01
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Dann hätte er erhebliche Kenntnisse. Nicht ganz ausschließbar.
Aber wenn der Sprit unten ist, nutzt wohl auch ein evtl. versuchtes entlüften wenig.
Ist eigentlich der Inhalt des Kanisters bekannt, der auf manchen Bildern in dem ausgebrannten Innenraum des Campers zu sehen ist?
Wird vermutlich Wasservorrat gewesen sein, aber finde nichts dazu.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.09.2023 um 22:02
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ist eigentlich der Inhalt des Kanisters bekannt, der auf manchen Bildern in dem ausgebrannten Innenraum des Campers zu sehen ist?
Wird vermutlich Wasservorrat gewesen sein, aber finde nichts dazu.
Ist nichts bekannt so viel ich weiß.
Lässt von daher Raum für Spekulationen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.09.2023 um 22:55
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Lässt von daher Raum für Spekulationen.
Denke da ist schnell fertig spekuliert. Wasser in einem Treibstoffbehälter wird es nicht gewesen sein. Und glaub auch nicht, dass die LS Reserve Treibstoff dabei hatten. Für am wahrscheinlichsten halte ich, dass dieser Kanister von der Täterschaft zurück gelassen wurde. Der Inhalt wohl als Brandbeschleuniger diente.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.09.2023 um 23:42
Mir hat immer der Gedanke widerstrebt dass Truus und Harry regelmäßig neben einem Kanister Treibstoff oder Brandbeschleuniger im Innenraum übernachtet haben sollen.

Aber wo soll der Kanister her stammen? Dass der Täter ihn unterwegs gekauft hat, scheint mir auch nicht realistisch.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.09.2023 um 07:09
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Mir hat immer der Gedanke widerstrebt dass Truus und Harry regelmäßig neben einem Kanister Treibstoff oder Brandbeschleuniger im Innenraum übernachtet haben sollen.
Ja, der Gedanke widerstrebt mir auch. Ich glaube das auch nicht wirklich.
Entweder war er doch mit Wasser gefüllt, oder er war einfach nur leer.

Sollte doch Brandbeschleuniger im Spiel gewesen sein, dann hätte man den Kanister von jemandem befüllt bekommen.
Das der spätere Taxigast ihn selbst an einer Tankstelle in naher Umgebung beim Hölzl befüllt hätte, glaube ich nicht.
Das würde dann in die 2 Stunden von 18-20 Uhr mit rein passen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.09.2023 um 09:14
Ich glaube nicht, dass ein Brandbeschleuniger aus dem gefundenen Kanister verwendet wurde, sonst wäre doch die Konstruktion mit dem Lappen um die Gasflasche nicht nötig gewesen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.09.2023 um 17:33
Ich weiß zwar auch nicht, was das genau ist, was man z.B. in Bild 109 oder auch 373 sieht, aber wirklich wie ein Kanister sieht das für mich nicht aus (auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit schon vorhanden ist).

Nebenbei: in Bild 87 unten rechts im Vordergrund sieht man einigen Kram (u.a. Decken), der zwar stellenweise etwas angekokelt aussieht, aber noch weitgehend intakt ist. So völlig ausgebrannt ist der Camper eben doch nicht.

Und noch was: Die Tankanzeige des T1 "Bremer" war wohl wahrlich kein Präzisionsinstrument. Da ist nichtmal klar wo da genau der untere Anschlag ist. Vermutlich am unteren Ende des roten Bereichs. Es erscheint mir immernoch extremst riskant damit zu fahren bis nur noch drei Liter im Tank sind.

gdkli4chmudh 96bdad50-0001-0004-0000-000001139150 w15Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: Fotostrecke hier: www.spiegel.de/auto


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.09.2023 um 20:00
Zitat von cycliccyclic schrieb:So völlig ausgebrannt ist der Camper eben doch nicht.
@cyclic
Das denke ich auch - auch die Reifen sind ja auf dem von dir genannten Bild 87 noch intakt. Wenn ein Auto ausbrennt, fangen normalerweise auch die Reifen Feuer. Auch der Tank war ja anscheinend noch intakt, sonst wüßte man nicht, dass nur noch 3 Liter drin waren.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Es erscheint mir immernoch extremst riskant damit zu fahren bis nur noch drei Liter im Tank sind.
Es wurde hier auch schon die Frage erörtert, ob nicht mehr Diesel im Tank hätte verblieben sein müssen, wenn der Fahrer die direkte Strecke vom Hölzl nach Altenfurt gefahren ist. Möglicherweise hat er einige Liter aus dem Autotank abgezapft, um damit das Feuer zu entfachen und zu "füttern". Das sollte man normalerweise bei der Spurensicherung festgestellt haben, möglicherweise wurde es nicht kommuniziert?

Ich bin der Meinung, dass der Taxigast nach Altenfurt wollte (wegen der Nähe zum Nürnberger Hauptbahnhof und wegen der S-Bahn-Verbindung). Ich glaube nicht, dass er dort nur notgedrungen die Fahrt beendet hat, weil er fast kein Diesel mehr hatte.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.09.2023 um 22:58
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:wurde hier auch schon die Frage erörtert, ob nicht mehr Diesel im Tank hätte verblieben sein müssen, wenn der Fahrer die direkte Strecke vom Hölzl nach Altenfurt gefahren ist.
Wie ist das zu verstehen? Was soll das heißen? Wieso sollte mehr Restmenge zu erwarten sein? Wenn direkt gefahren wurde, waren halt zuerst etwas mehr als 30 Liter drin. Bei Umwegen halt mehr. Mathematisch liegt eine Gleichung mit zwei unbekannten vor. Grob also:

X (Ausgangsmenge in L) - Y (gefahrene km/10) = 3

Tja, dann zu sagen, dass 3 "zu wenig' sei, ist schon verwunderlich.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.09.2023 um 23:45
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb:Dort wird ihrerseits darauf verwiesen, dass der Täter schon in einem Red Flag - Zustand gewesen sein könnte, bevor er auf das Ehepaar Langendonk stieß.
@Laphroaig

Ja, das fand ich auch sehr interessant! Es wird die Wut genannt, die ihn zur Tat getrieben haben könnte.

Im Beitrag https://sendvid.com/nazt0mbl von Lydia Benecke wird außerdem auch die Kette gezeigt, die verschwunden ist.


Kette1

Kette2

Es scheint sich da um Silber 925 zu handeln. Es ist also kein billiger Modeschmuck, aber so wie die Kette gestaltet ist, auch kein teurer Schmuck. Im Grunde ist es ein qualitativ hochwertiges Silber. Truus Langendonk hat ein Kette aus Silber gereicht für die Darstellung dessen, was ihr wichtig war: YinYang.

Ich gehe davon aus, dass der Täter die Kette mitgenommen hat.

"Er rafft alles zusammen, was er finden kann und was ihm wertvoll erscheint." Das wird in dem Beitrag von Lydia Benecke gesagt und dazu wird diese Kette gezeigt.

Wegen fehlender Quelle wurde die Kette hier im Thread gelöscht im vergangenen Monat. Nun haben wir eine Quelle.
Zitat von LaphroaigLaphroaig schrieb am 17.09.2023:Der ganze Typus riecht eigentlich nach einer übergestülpten Identität, die sich nicht aus sich selbst entwickelt hat. Da intuitiv eine innere Leere verspürt wird, ist Kontrolle und Macht so wichtig.
Die Kette von Frau Langendonk drückt Identität aus, darin besteht ihr Wert, nicht in dem Silber. Und genau deshalb nimmt Eisenherz die Kette mit. Er spürt, dass da jemand eine Identität hatte. Deshalb möchte er nun dieses Symbol für sich wirksam machen und ist davon überzeugt, dass allein der Besitz so einer Kette wirkt, um mit einer schönen Identität ausgestattet zu werden. Alles das deutet auch auf eine Menge Neid hin, die sich in Eisenherz angesammelt hat.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.09.2023 um 00:09
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Nun haben wir eine Quelle.
Wenn ich in der "Quelle" in Bezug auf den Taxigast (auf dem Weg vom brennenden Camper zum Taxi) höre: "Er wird auch beobachtet wie
er verschiedene Gegenstände im Wald wegwirft",
-fehlt entweder was in der vorigen Berichterstattung,
-oder die Quelle spielt Bullshit-Bingo


Anzeige

3x zitiertmelden