Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.09.2023 um 22:47
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Man sieht das ja da dran, das wir das immer wieder (berechtigt) diskutieren.
Verwirrungsspielchen geglückt !
D‘accord! Die mehrfachen Loops des Taxigastes lassen wirklich staunen.

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 09:03
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Man sieht das ja da dran, das wir das immer wieder (berechtigt) diskutieren.
Verwirrungsspielchen geglückt !
Vermutlich kann man die Aussagen des Taxigastes komplett in die Tonne werfen, die führen ins Leere.
Es wäre eher der Umstand, das der Passagier über solche Fähigkeiten verfügte zielführend.

Ich glaube auch nicht, dass er der Mörder war. Und Dummheiten wie Schmuckstücke etc. als Trophäen zu behalten hat der mit Sicherheit auch nicht begangen.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 09:29
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich glaube auch nicht, dass er der Mörder war.
Wie ist Deine Sicht auf die Rolle des Taxifahrers bzw. die Rollenverteilung der Täter?

Er hatte keine Phobie gegen Überwachungskameras, sonst hätte er nicht zugelassen, dass der Fahrer die Karte kauft. Er musste ohnehin in Betracht ziehen dass ein Tankstopp erforderlich sein wird. Den hätte er nicht vermeiden können.

Deswegen denke ich dass er nicht gezielt den Camper aufgegeben hat, weil der Tank leer war. Entweder er wollte da hin, oder er hat einen Fehler festgestellt und in dem Moment auf Plan B (Rückkehr) umdisponiert.

Ich bin ja eigentlich Anhänger der Theorie dass er nach Holland wollte. Aber wenn man dann notgedrungen abbricht, wie kommt man ohne Navi und wahrscheinlich ohne Kartenmaterial und als Alleinfahrer an genau diese Stelle?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 10:13
@Papaya64

Ich sehe den Taxifahrer als eine Art Schadensbegrenzung.
Die Tat wurde in der Theorie von anderen begangen, die vielleicht einen stinknormalen Raub geplant hatten und mit Harry überfordert waren. Mit der Situation danach waren sie auch überfordert, und haben deswegen den späteren Taxigast geholt der sich darum gekümmert hat.

Sieh die Rollenverteilung wie bei einer Truppe auf dem Rummel:

Da sind welche die das Geschäft aufbauen, malochen und von der rauhen Sorte sind. Und dann ist da der selbstsichere Typ der vor der Bude steht und die Leute anquatscht: Kommse rein...

Das kann man auch auf Firmen, Vereine etc. übertragen.


Zu Deiner Theorie, das er nach Holland wollte:
Vielleicht wollte er gerade den Eindruck erwecken, bzw. vortäuschen das Langendonks auf dem Rückweg waren. Bloß irgendwas lief nicht nach Plan, da hat er abgebrochen und (verdammt gut) improvisiert.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 11:05
Hat jemand zufällig Erfahrung damit was passiert wenn man den Tank komplett leer fährt? Bei unter fünf Litern Restmenge (am Ende sollen noch drei Liter im Tank gewesen sein), bei einem 70 Liter Tank, der wohl beim T1 aus Stahl bestand und rel. viele Sicken zur Versteifung hatte - d.h. es bleibt wahscheinl. immer eine nicht nutzbare Restmenge: Fängt der in Kurven, beim Bremsen etc. schon an zu stottern?

Ich Frage mich, ob der Täter in der Aufregung die Tankanzeige inkl. Warnlampe übersehen hat (wäre ja nicht der erste Mensch dem das passiert ist) oder ob er eben nicht tanken wollte z.B. eben wegen der Videoüberwachung. Wobei er ja bei der Anfahrt zum endgültigen Abstellort, eigentlich zwangsläufig noch Tankstellen passiert haben muss - ist allerdings die Frage ob die geöffnet waren.

Aus dem Kartenkauf auf keine Angst vor Kameras zu schließen halte ich für falsch. Die Chance dass er im Taxi sitzend erkennbar gewesen wäre, war ohnehin klein und er kann ja die ganze Zeit angestrengt irgendwas gesucht oder sich am Kopf gekratzt haben, jedenfalls nicht doof aus der Scheibe geglotzt haben.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 11:44
@Laphroaig
Da du gerne wissen willst ab wann und wo es in Nürnberg Geldautomaten gab, habe ich dazu Folgendes gefunden.

Wikipedia: Sparkasse Nürnberg

1982 wurde von der Sparkasse Nürnberg ein Geldautomat aufgestellt.

Sorry wenn ich wieder den Geldautomaten erwähne, aber ich wollte nur Laphroaig Frage beantworten.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 11:45
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vermutlich kann man die Aussagen des Taxigastes komplett in die Tonne werfen, die führen ins Leere.
Ich denke das seine Aussagen im Taxi halt auch improvisiert sind, anhand was er alles gesehen hat.
Er hat ein bischen 1+1 zusammen gezählt und hat daraus das wenige von sich gegeben.
Alles in allem unbrauchbar.
Auch hier verweist das eher auf ein Improvisationstalent.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich glaube auch nicht, dass er der Mörder war.
Ja, das muß nicht zwingend so sein. Die Funktion eines Cleaner halte ich auch nach wie vor für möglich.

Eben wie Du schon sagst:
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich sehe den Taxifahrer als eine Art Schadensbegrenzung.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Sieh die Rollenverteilung wie bei einer Truppe auf dem Rummel:
Nicht schlecht ! Das sehe ich von jeher ähnlich und lässt sich gut übertragen auf ...
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das kann man auch auf Firmen, Vereine etc. übertragen.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vielleicht wollte er gerade den Eindruck erwecken, bzw. vortäuschen das Langendonks auf dem Rückweg waren. Bloß irgendwas lief nicht nach Plan, da hat er abgebrochen und (verdammt gut) improvisiert.
Wir waren oftmals bei dem Gedanken das ihm jemand hätte hinterher fahren können, um ihn wieder mit zurück zu nehmen.
Vielleicht ist aber auch jemand innerhalb der 2 Stunden (18 - 20 Uhr) voraus gefahren, zu einem vereinbarten Treffpunkt ?
Und genau das ist gescheitert, wegen dem Sprit ? Man hat sich verfehlt !
Die Aussage das man seine Freundin verfehlt habe würde dann passen.
Außerdem würde das auch erklären das er ggf. überhaupt KEIN Geld einstecken gehabt hätte. Denn das hätte sich bei Abholperson im Fahrzeug befunden ?
So hätte man sich ggf. auf dem Rückweg zum Hölzl an einer für ihn Relevanten Stelle vorbei fahren lassen ?
Das würde aber ggf. unterstellen das es am Hölzl KEIN Fahrzeug gegeben hätte das man abholen musste.

Ich glaube auch nicht das man das WoMo dort weg gefahren hat (Hölzl), weil es einem dort zu nahe gewesen ist, um es dann doch wieder an einen Ort zu fahren wo man ebenfalls einen Bezug dazu hatte.
Man kann das ja nicht unmittelbar wieder Sinnbildlich vor seiner eigenen Haustür abstellen.
Es sei denn das der Chiemgau und Nürnberg immer mal wieder nur temporäre Orte gewesen sind.

Des Weiteren wäre das absetzen einer Person auf halber Wegstrecke ebenfalls möglich. Da kann man sich dem WoMo dann ja aber auch nicht entledigen. Also fährt man nochmal so weit um Distanz zu bekommen, und das war eben Nürnberg.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 12:04
Zitat von cycliccyclic schrieb:Hat jemand zufällig Erfahrung damit was passiert wenn man den Tank komplett leer fährt?
Ich kenne Modelle aus anderen Bereichen (Logistik), die darauf basieren.
Man kann evtl. sogar noch eine Tankstelle erreichen.
Es konnte dann aber passieren das man die dann nicht mehr starten konnte (selbst nach Befüllung), und man erst entlüften musste.
Das setzt Diesel voraus !
Der Tank war dann auch bis auf ca. 2 Liter (wenn überhaupt) runter.

Gefühlt ist unser späterer Taxigast mit heißer Luft gefahren, wo man anfängt zu schwitzen wenn man die Tanknadel im Auge hat.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 12:43
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das setzt Diesel voraus !
Diesel ist wohl das einzige was genannt wurde. Also zumindest gibt es keine widersprüchlichen Infos dazu ;-)
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Man kann evtl. sogar noch eine Tankstelle erreichen.
Die Frage die mich interessiert ist: Könnte es sein, dass der Motor bei der genannten Restmenge schon einen kleinen Weckruf sendete, weil er kurz Luft zog (wenn es im Tank etwas schwabberte), dann aber noch solange weiterlief (oder sich nochmal starten ließ), dass man von der Autobahn runter bis zum bekannten Brandort hätte kommen können?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 12:48
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Frage die mich interessiert ist: Könnte es sein, dass der Motor bei der genannten Restmenge schon einen kleinen Weckruf sendete, weil er kurz Luft zog (wenn es im Tank etwas schwabberte), dann aber noch solange weiterlief (oder sich nochmal starten ließ), dass man von der Autobahn runter bis zum bekannten Brandort hätte kommen können?
Das kenne ich von Benzinern, die stottern dann etwas und man kann noch fahren. Beim Diesel war, wenn erstmal Luft in der Einspritzung ist Ende. Zumindest war das beim /8 und W 123 so. Das fühlt sich so an als ob der Motor immer schwächer wird. Dann geht er aus.

Nach dem Tanken musste mal dann an der Pumpe entlüften.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 12:49
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Frage die mich interessiert ist: Könnte es sein, dass der Motor bei der genannten Restmenge schon einen kleinen Weckruf sendete, weil er kurz Luft zog (wenn es im Tank etwas schwabberte), dann aber noch solange weiterlief (oder sich nochmal starten ließ), dass man von der Autobahn runter bis zum bekannten Brandort hätte kommen können?
Also mir ist das mal passiert ca. 5 Kilometer von der Tankstelle entfernt in ländlicher Gegend.
Es ging dann bergab, und der Rest Diesel ist wohl so hingeschwappt das der Motor stolperte und dann auch ausging.
Starten war nicht mehr möglich. Ich konnte mich bis ca. 1,5 Kilometer Entfernung bis zur Tankstelle rollen lassen.
War dann mit Kanister unterwegs. Nutze aber erst mal nichts, da entlüftet werden musste. Da gab es eine Pumpvorrichtung im Motorraum.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 17:20
Danke @ExilHarzer und @SpiderWeb.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das kenne ich von Benzinern, die stottern dann etwas und man kann noch fahren
Reden wir da noch von Vergaser-Motoren? Könnte mir vorstellen, dass die in der Hinsicht robuster waren (hab aber nicht wirklich Ahnung). Nehme mal an die Benzin-Motoren des T1 waren noch Vergaser, jedenfalls wenn das Teil schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte. Müsste ich aber erst recherchieren.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Beim Diesel war, wenn erstmal Luft in der Einspritzung ist Ende. Zumindest war das beim /8 und W 123 so. Das fühlt sich so an als ob der Motor immer schwächer wird. Dann geht er aus.
Ich hatte mal einen Saug-Vorkammer-Diesel, der minimal Luft zog und der fuhr dann auch schon nur noch ganz bescheiden. Insofern macht das Sinn.

Hm, das motiviert mich ja fast nochmal zu schauen, ob man irgendwo auf den Bildern sehen kann, dass es wirklich ein Diesel war. Man weiß ja nie. Allerdings hatte ich irgendwann schonmal danach geschaut, aber ohne Ergebnis.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 17:47
Zitat von cycliccyclic schrieb:Allerdings hatte ich irgendwann schonmal danach geschaut, aber ohne Ergebnis.
Das geben die Bilder leider nicht her. Manche haben zwischen vorderen Blinker und Tür ein Typenschild, Dieselvarianten haben naturgemäß ein "D" am Ende.
Hier im Themenwiki ist von Diesel die Rede, aber so richtig verifizieren lässt sich das nicht.

Wäre es ein Benziner, hätten wir zumindest eine mögliche Erklärung warum er die Autobahn verlassen hat.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 19:36
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wäre es ein Benziner, hätten wir zumindest eine mögliche Erklärung warum er die Autobahn verlassen hat.
Jupp, darauf wollte ich hinaus. Denn so richtig plausibel ist mir das bisher nicht. Dass der Tank nur zufällig leer war als er irgendwo im Nirgendwo stehen blieb ist mir zu viel Zufall. Dass er absichtlich so lange gefahren ist, obwohl die Tanknadel wohl schon längst keinen Mucks mehr gemacht hat, ist auch schwer vorstellbar. Aber ein Übersehen der Tankanzeige+Warnlampe und dann erst unsanft durch ruckelnden Motor auf das nahe Fahrtende "aufmerksam" gemacht werden, hätte eine gewisse Logik.

Ich hätte auch nicht gewusst oder gedacht, dass es die Dinger wohl auch als Benziner gab. Insofern wäre ein Fehler in der Berichterstattung vorstellbar. Aber man müsste irgendwas erkennen, was zumindest darauf hindeutet, um da weiter zu denken.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.09.2023 um 20:51
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich hätte auch nicht gewusst oder gedacht, dass es die Dinger wohl auch als Benziner gab. Insofern wäre ein Fehler in der Berichterstattung vorstellbar. Aber man müsste irgendwas erkennen, was zumindest darauf hindeutet, um da weiter zu denken.
Deswegen hatte ich ja erwähnt das 'Diesel' Voraussetzung gewesen ist.
Ich würde auch mal vermuten das man da einen Diesel hatte. Die dürften doch alles in allem erheblich robuster gewesen sein, als ein Benziner.
Und Harry als alter Kenner der mit LKW's zu tun hatte ? Denke es war ein Diesel WoMo.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber ein Übersehen der Tankanzeige+Warnlampe und dann erst unsanft durch ruckelnden Motor auf das nahe Fahrtende "aufmerksam" gemacht werden, hätte eine gewisse Logik.
Im Notfall ist es für mich nicht wirklich was besonderes das es genau diese Stelle in Nürnberg gewesen ist. Was spricht dagegen ?
Irgendwann muß man ja mal reagieren wenn der Sprit zuneige geht.
Vielleicht hat er selbst den Camper noch in den Weg schieben müssen, weil das WoMo wirklich nicht mehr zum starten gewesen ist ?
Dabei ist der gegen den Erdhügel gerollt. Führerlos ! Voraussetzung das es leicht abschüssig, oder mit viel Schwung gewesen wäre.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.09.2023 um 00:25
Es fällt schon auf, dass einige hier die intellektuellen Fähigkeiten des Taxigastes in schwindelnde Höhen heben und z. B. ihm eine Führungsposition in einer größeren Organisation zutrauen, andere ihn aber für so dumm und dull halten, dass er nicht mal eine Warnlampe im Auto richtig interpretieren kann.

Nur zur Erinnerung: Der Mann hatte zwei Leichen im Wohnmobil - wenn er damit auf der Autobahn oder einer Landstraße wegen Treibstoffmangel stehenbleibt, steigt das Entdeckungsrisiko deutlich an.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.09.2023 um 00:53
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es fällt schon auf, dass einige hier die intellektuellen Fähigkeiten des Taxigastes in schwindelnde Höhen heben
Nicht überbewerten.

Wir sind tatsächlich nicht in der Position ein genaueres Psychologisches Bild des Taxigastes zu liefern.
Wir können das nur Oberflächlich, Laienhaft, und dabei auch völlig falsch liegen.
Sprich, ein paar Verhaltensweisen einschätzen geht aber. Ich halte ihn für durchaus Selbstbewusst und auch im Improvisieren hat er wohl Geschicklichkeit.

Eben auch genau deswegen...
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Der Mann hatte zwei Leichen im Wohnmobil - wenn er damit auf der Autobahn oder einer Landstraße wegen Treibstoffmangel stehenbleibt, steigt das Entdeckungsrisiko deutlich an.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:andere ihn aber für so dumm und dull halten, dass er nicht mal eine Warnlampe im Auto richtig interpretieren kann.
Aber auch das wäre möglich. Aufgrund seiner Handlungsweise glaube ich das 'dumm und dull' aber weniger.

Sicherlich hat er für sich, oder auch für ein Täterklientel viel Glück gehabt.

a. nicht geblitzt zu werden
b. nicht in eine Polizeikontrolle zu geraten
c. das der Camper nicht plötzlich liegen bleibt
d. das Taxifahrer Fremdwährung akzeptierten
e. den Bahnhof wie ein Geist durchqueren zu können, ohne wirklich wahrgenommen zu werden
f. nicht durch die Kamera an der Raststätte/ Tankstelle komplett erfasst worden zu sein
g. nicht doch bei der Rückkehr am/ zum Hölzl gesehen zu werden
h. das sich offensichtlich niemand an ihn erinnern will


5x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.09.2023 um 08:33
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber ein Übersehen der Tankanzeige+Warnlampe und dann erst unsanft durch ruckelnden Motor auf das nahe Fahrtende "aufmerksam" gemacht werden, hätte eine gewisse Logik.
Es gibt noch die Möglichkeit, das die Lampe defekt war. Ich weiß nicht wie das beim T1 aussieht, beim meinem 200D war so ein oranges Dreieck unten neben der Tanknadel, das dann zu leuchten anfing. Da war am Ende die Lampe defekt, das hat einen dazu erzogen ja nicht die Nadel zu weit nach unten wandern zu lassen und öfters für Kleinbeträge zu Tanken.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.09.2023 um 20:26
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb am 14.09.2023:Ansonsten würde ich ihn beruflich ggf. mindestens als führende, leitende Person einschätzen.
An was denkst Du? Einen Dax Vorstand? Den Vorsitzenden eines konkurrierenden Automobilkonzerns, dem es ein Dorn im Auge war, dass die Ls nen Mercedes Camper fuhren? Oder Tipps Du eher auf das obere mittlere Manegement eine mittelständischen Unternehmens?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.09.2023 um 21:36
Unser Taxigast wird das gewesen sein, was man mal als Snob bezeichnete. Er fand sich elitär und gebildet (Taxigebaren, klassische Musik). Je mehr ich darüber nachdenke: Er hatte es nicht einmal nötig, auf die Uhr zu schauen. Dafür hat man ja Bedienstete (Taxifahrer). Seiner Meinung nach stand ihm mehr zu, als dem Durchschnittsbürger. Widerstand gegen sein Weltbild wird ihn ziemlich gereizt haben. Ich glaube, er war ein arrogantes Arschloch. Für diese Spezies reicht es schon, wenn Du mit Deinem Womo gemütlich auf der B304 tuckelst und ihm auch nach eindringlicher Lichthupe keinen Platz machst. Ihnen gehört doch die Welt. Vlt. befand er sich psychisch eh schon in einem Ausnahmezustand (Hat ihn jemand an der Bushaltestelle aus dem Auto geworfen?) Der zweite Taxifahrer empfand ihn als unangenehmen Zeitgeist. Verständlich.

Der ganze Typus riecht eigentlich nach einer übergestülpten Identität, die sich nicht aus sich selbst entwickelt hat. Da intuitiv eine innere Leere verspürt wird, ist Kontrolle und Macht so wichtig. Solche Menschen sind meist ab dem mittleren Management zu finden.


Anzeige

3x zitiertmelden