Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

29.09.2025 um 22:51
Zitat von cycliccyclic schrieb:Es gibt durchaus Leute, die melden wenn sich andere Verkehrsteilnehmer extrem gefährlich verhalten.
JA gut. Nur davon wusste der Fahrer nichts. Und kann folglich gemäss der These kein Grund sein für die Rückkehr ins Hölzl.
Zitat von cycliccyclic schrieb:(zumal der Camper für mich auch eher nach Motorbrand aussieht, als nach Gasflasche in der Küche, aber das ist natürlich nur so ein Bauchgefühl).
Also Gasflasche in der Küche doch eher nicht. Ein Motorbrand bzw. ein Brand im Motorraum, da wäre der Brandherd erkennbar. Und somit auch die Ursache. Offizielle Meldungen in diese Richtung sind mir nicht bekannt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Camper abgefackelt wurde.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Kiste abfackeln um dann völlig überstürzt eine saubere Spur zum Tatort zu legen, ist jedenfalls wenig schlau ...als die Kiste samt Spuren irgendwo abzustellen
Fett von mir

Ob jetzt der Camper Feuer gefangen hat, oder abgefackelt wurde, in beiden Fällen wurden Spuren vernichtet. Was nur zu Gunsten des Täters gewährtet werden kann. Wie auch immer, das Feuer mag für die Rückkehr ins Hölzl nicht der Grund gewesen sein.

Ja sicher da wurde gemäss These ein sauber Spur gezogen. (schon fast zu sauber, um wahr zu sein) Aber genau das ist es doch, was der Taxigast wusste und auch wollte.

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 08:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja sicher da wurde gemäss These ein sauber Spur gezogen. (schon fast zu sauber, um wahr zu sein) Aber genau das ist es doch, was der Taxigast wusste und auch wollte.
Und gleichzeitig konnte er auch checken, ob das Hölzl zu seiner Zufriedenheit hergerichtet wurde.

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 10:13
Zitat von BrokenBlueBrokenBlue schrieb:Und gleichzeitig konnte er auch checken, ob das Hölzl zu seiner Zufriedenheit hergerichtet wurde.
In meinem Gedanken handelt der Täter als Einzelperson - es wurde ja berichtet, dass es beim einbiegen ins Hölzl zu einer gefährlichen Situation gekommen sei - ( ev. abbiegen ohne Blinker zu geben - oder Sperrlinie überfahren ) worüber sich der spätere Mörder mit "kurzer" Zündschnur- immens geärgert haben könnte - da er nur mehr wenig Strecke bis zu seinem Ziel hatte, dachte er sich etwa : na warte dir sag ich noch meine Meinung - er stellte sein Fahrzeug ab, rüstete sich mit seiner Tokarev auf und begab sich mit dem Fahrrad ins Hölzl und stellte die Langendonks plärrend zur Rede - Ausgang bekannt - dies soll sich etwa um 18 h abgespielt haben - das Wohnmobil blieb dann noch bis etwa 20 h vor Ort - erst danach wurde es bewegt - ich halte es für möglich, dass der Täter mit dem Fahrrad in seine Unterkunft / Wohnung / Haus fuhr, Kleidung wechselte, um später vorsichtig zurück zu kommen - als die Tat noch unbemerkt blieb brachte der das Womo weg !
Dass er sich die ganze Irrfahrt antat, halte ich als Ablenkungsversuch um seinen Aufenthaltsbereich "rein" zu halten. Mit dem Taxi ließ er sich bis in die Nähe bringen, verwischte noch einige Spuren ( Einstiegstreppe, Brille, Tischbein ) -mit dem Fahrrad fuhr er früh morgends wieder heim um niemanden verdächtig vorzukommen. Möglich auch, dass er aus dem Gebiet verschwand in dem er Arbeit wechselte, eventuell auch wieder in sein Heimatland - (Österreich - Dialekt - ÖS Währung ) - auch denke ich, dass Pistole und Messer bei ihm nicht zu Unbekanntem zählen und der Einsatz nichts Neues darstellte ! Konkretes traut sich ja niemand nennen - weil ja auch niemand weiß, wie viel den Ermittlern eh bekannt ist - was die alles eruiert haben - was auszuschließen ist - schade finde ich, dass nach so vielen Jahren auch nicht gesagt wurde welche Spuren vorhanden sind - etwa ob DNA sicher gestellt werden konnte, somit eine Abgleichung stattfinden könnte - eines aber klar - dieses Verbrechen darf nicht ungeklärt bleiben - da hoffen Millionen drauf, so wie unsereiner !

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 10:51
Zitat von taranehtaraneh schrieb:In meinem Gedanken handelt der Täter als Einzelperson - es wurde ja berichtet, dass es beim einbiegen ins Hölzl zu einer gefährlichen Situation gekommen sei - ( ev. abbiegen ohne Blinker zu geben - oder Sperrlinie überfahren ) worüber sich der spätere Mörder mit "kurzer" Zündschnur- immens geärgert haben könnte
Hier liegt ein Mißverständnis vor: Die gefährliche Situation entstand, als das Wohnmobil vom Hölzl weggefahren wurde (ca. 2 Stunden nach den Schüssen), vermutlich mit dem Mörder der Langendonks am Steuer.

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 11:06
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Hier liegt ein Mißverständnis vor: Die gefährliche Situation entstand, als das Wohnmobil vom Hölzl weggefahren wurde (ca. 2 Stunden nach den Schüssen), vermutlich mit dem Mörder der Langendonks am Steuer.
Danke - aber bei mir streubt es sich, dass es eine geplante Verabredung ( Geige) gegeben haben soll - die bellenden lauten Worte vor den Schüssen - womit wären die zu erklären ?

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 11:18
Zitat von taranehtaraneh schrieb:die bellenden lauten Worte vor den Schüssen - womit wären die zu erklären ?
Eine gängige These für das Geschehen ist, dass nur ein Raubüberfall geplant war, der dann aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn dem so war, hat der spätere Mörder den L.s möglicherweise befohlen, in den Wohnwagen zu gehen, und als diese sich weigerten, wurde er laut.

melden

30.09.2025 um 22:22
Nicht die erste Tat und Serienmörder kann ein großer Unterschied sein.

melden

01.10.2025 um 10:50
Der zitierte Beitrag von BrokenBlue wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte Andeutungen und Mimimi
Nun - "wenn du von der Bevölkerung eine Mitteilung erhalten möchtest, mußt du mit IHR reden " diesen Satz hat mir ein Polizist und Schulkollege übermittelt - ich fände es schon angebracht, wenn die breite Masse wissen würde, - JA WIR HABEN VERGLEICHSMATERIAL - bitte geht in euch, ob ihr uns irgendwie helfen könnt - natürlich ist die Gefahr einer Falschmeldung immens groß - ABER - mit welchen Hinweisen wollen die Ermittler diese abscheuliche Tat aufklären ? Da jeder von uns seine Theorien und Überlegungen hat, DIESE hier aber nur BEGRENZT geschrieben werden dürfen, laufen wir Gefahr dass der Mörder vorher die Welt verläßt bevor ER der Gerichtsbarkeit zugeführt wurde !

melden

01.10.2025 um 22:08
Ehrlich gesagt ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Polizei so viel mehr wissen hat, mit welchem sie an die Öffentlichkeit gelangen könnte, um den Fall doch noch zu lösen. Wäre das der Fall, dürfte ein neu aufrollen der Tat längst überfällig sein.

Natürlich wäre mehr wissen über die Fakten, Geige, Reisekasse, und Kartenkauf wünschenswert.

melden