Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

02.03.2021 um 00:51
Ich hoffe es wurde hier noch nicht erwähnt, aber Melanie Franks Mutter hat einige Monate später bei Domians Talkradio angerufen. Das war die Sendung vom 07.09.1999
Hier die Sendung, Melanies Mutter ist gleich die erste Anruferin:
https://www.youtube.com/watch?v=8PFWctUeKx4&list=PLk4Ae_q7RnXnuGPrsupuLRYrS3eJHkDDF&index=113


1x zitiertmelden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

02.03.2021 um 12:03
@cecil_XY
sehr interessant, sie schreibt aber das sie ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Tochter gehabt hätte.

Sie klingt auch sehr klar und man spürt aber auch ihr ganzes Leid.


melden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

02.03.2021 um 19:29
Zitat von cecil_XYcecil_XY schrieb:Ich hoffe es wurde hier noch nicht erwähnt, aber Melanie Franks Mutter hat einige Monate später bei Domians Talkradio angerufen. Das war die Sendung vom 07.09.1999
Hier die Sendung, Melanies Mutter ist gleich die erste Anruferin:
Youtube: Domian 07.09.1999 (Thema: Offen)
Domian 07.09.1999 (Thema: Offen)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Vielen Dank für den Link. ich hörte das zum ersten Male.

Eine verzweifelte Mutter voller Sorge um ihre Tochter. Furchtbar. Das Bild dieser Mutter deckt sich für mich nicht mit der Darstellung in xy. Dort wurde eine komplett desinteressierte Mutter präsentiert.

Neu ist für mich, dass Melanie tatsächlich Mellie (wie auch immer geschrieben) genannt wurde, dass sie Daumenlutscherin war, was in ihrem Alter schon etwas ungewöhnlich ist, aber auch das von der Mutter dargestellte innige Verhältnis.


melden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

03.03.2021 um 21:16
Sehr interessant. Vor allem auch die Tatsache, dass die Sendung genau fünf Tage nach dem Verschwinden von Johanna Bohnacker war. Die verschwundene Achtjährige, auf die Frau Franke sich bezieht, war ganz offensichtlich Johanna. Und Melanie wurde tatsächlich Mellie genannt. Oh Mann, ich glaube immer mehr, dass Johannas Mörder auch Melanie auf dem Gewissen hat. Dass Melanie mehrere Ketten trug, war bisher auch nicht erwähnt, oder täusche ich mich da?
Auch ich bin überrascht, wie Frau Franke in dem Gespräch rüberkommt. Sehr klar, sehr strukturiert. Ganz anders, als man es nach dem Aktenzeichen-Beitrag erwartet hätte.


melden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

23.03.2021 um 19:27
Mir ist gerade ein sehr merkwürdiger Zufall aufgefallen. Angenommen die Hilfe-Rufe die einige Zeugen aus dem Dürerpark gehört haben stammten von Melanie und sie wurde tatsächlich dort entführt... der Bach der durch den Park fließt, heißt "Kesselbach". Und ihre Leiche wurde in einem Waldstück bei "Kisselbach" abgelegt.

Erst am Kesselbach entführt... dann in Kisselbach abgelegt...

Ok, das klingt wie reiner Zufall weil nicht ersichtlich ist, wie die beiden Namen der Orte etwas miteinander zu tun haben sollten. Doch bei solchen Fällen und solchen Tätern, bei denen man nicht weiß was in deren Kopf los ist... wer weiß ob eine solche Namensähnlichkeit nicht doch eine Bedeutung für den Täter hat?


1x zitiertmelden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

24.03.2021 um 11:04
@Silverwind

Da hätte es sich aber der oder die Täter einfacher machen können. Direkt im angrenzenden Landkreis Rheingau-Taunus-Kreis gibt es nämlich den Ort Hünstetten-Kesselbach.


1x zitiertmelden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

24.03.2021 um 12:41
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Erst am Kesselbach entführt... dann in Kisselbach abgelegt...
Das wäre ja echt schon krass wenn es tatsächlich so geplant gewesen wäre.
Zitat von Thomas1988Thomas1988 schrieb:Da hätte es sich aber der oder die Täter einfacher machen können. Direkt im angrenzenden Landkreis Rheingau-Taunus-Kreis gibt es nämlich den Ort Hünstetten-Kesselbach.
Ich will eigentlich gar nicht wissen was in den Köpfen von Kindermördern vor sich geht, aber ich traue diesen so ziemlich alles zu.

Es ist ja nicht undenkbar, dass er oder sie zu dem Ablageort eine besondere Beziehung hat/haben. Vielleicht gab es ihm/ihnen womöglich obendrauf auch einen besonderen Kick, Melanie dahin zu transportieren, ohne dass er/sie erwischt wurde(n).


melden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

24.03.2021 um 13:14
Die Profiler sagen ja, ein Täter fährt dort hin wo er sich auskennt.
Er könnte also aus dieser Region stammen, dort aufgewachsen sein, wie auch immer.

Nur welche Verbindung gibt es dann von dort nach Wi-Klarental ?
Arbeitsstelle ? ,


melden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

24.03.2021 um 13:58
@musikengel
Wenn ein Täter dorthin fährt, wo er sich auskennt, würde das ja gegen Rick J. als Täter sprechen. Der kam aus der anderen Richtung. Sollte es Rick gewesen sein, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass er die Leiche in die entgegengesetzte Richtung aus der er kam gebracht hat, um den Verdacht von sich abzulenken bzw. den Verdacht auf jemanden aus Kisselbach hinzulenken.

Aber soweit mir bekannt ist, hatte Rick J. weder eine besondere Beziehung zu Wiesbaden noch zu Kisselbach. Und der Dürerpark (eigentlich "Albrecht-Dürer-Anlage") ist jetzt auch nicht die große Touristenattraktion die Menschen von ausserhalb Wiesbadens kennen dürften.


2x zitiertmelden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

24.03.2021 um 14:21
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Wenn ein Täter dorthin fährt, wo er sich auskennt, würde das ja gegen Rick J. als Täter sprechen. Der kam aus der anderen Richtung. Sollte es Rick gewesen sein, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass er die Leiche in die entgegengesetzte Richtung aus der er kam gebracht hat, um den Verdacht von sich abzulenken bzw. den Verdacht auf jemanden aus Kisselbach hinzulenken.

Aber soweit mir bekannt ist, hatte Rick J. weder eine besondere Beziehung zu Wiesbaden noch zu Kisselbach. Und der Dürerpark (eigentlich "Albrecht-Dürer-Anlage") ist jetzt auch nicht die große Touristenattraktion die Menschen von ausserhalb Wiesbadens kennen dürften.
also ich denke da so wie ein Profiler - grins - kleiner Scherz -
wenn man eine Leiche verschwinden lassen will, dann entweder einfach irgendwo ins Gelände werfen..
dann wäre Melanie aber evtl. sehr schnell gefunden worden...
oder weit weg...
also warum so weit weg ?
evtl. war sie noch am Leben und wurde dort vor Ort erst getötet..
und wenn ich mich an so einem Ort auskenne - woher auch immer - kenne ich auch alle Schleichwege / Waldwege / Promillewege was auch immer.

es hat ja auch lange gedauert, bis ihre sterblichen Überreste gefunden wurden..somit dürfte wenig DNA vorhanden gewesen sein..
das wieder ganz im Sinne des Täters gewesen ist.

Wie kam der Täter mit Melanie in Kontakt ?
könnte es evtl. vorher schon irgendwie Kontakt gegeben haben ? ...

ich hoffe sehr , dass dieser Fall aufgelöst wird und der Mörder seine gerechte Strafe erhält.


1x zitiertmelden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

24.03.2021 um 22:23
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Wenn ein Täter dorthin fährt, wo er sich auskennt, würde das ja gegen Rick J. als Täter sprechen. Der kam aus der anderen Richtung.
Naja, mir weil er von wo anders kam, heißt das ja nicht, das er sich wo anders nicht auskannte.
Eine frühere Lebensgefährtin äußerte sich ja auch mal wie folgt:
Das Herzberg-Festival im Vogelsberg, unweit des Fundorts von Johannas Leiche, habe man wohl gemeinsam besucht, auch „Goa-Parties“ genannte Techno-Outdoor-Parties im Hunsrück, nahe des Ortes, an dem später die Leiche der zwei Monate vor Johanna verschwundenen Melanie Frank gefunden wurde.
Quelle: https://www.fnp.de/hessen/fruehere-lebensgefaehrtin-schildert-rick-kontrollwuetig-eifersuechtig-gewalttaetig-10392196.html

Die Frage wäre dann eben nur, wie er auf Melanie aufmerksam wurde.


melden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

29.08.2021 um 20:21
Bei L.Benneckes Crime Sendung Ungelöst und Unvergessen ging es neulich um diesen Fall.
Kann jemand eventuell das Video hochladen.


2x zitiertmelden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

30.08.2021 um 15:31
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 24.03.2021:Wie kam der Täter mit Melanie in Kontakt ?
Ich denke, es war jemand, der Melanie zumindest vom Sehen her kannte. Ein Nachbar oder jemand von dieser Bude, wo sie immer vorbeiging. Das wäre das naheliegenste. Dazu passt auch, dass er die Leiche weiter weg brachte. Weg von seinem Wohngebiet und auch besser versteckt, sodass man sie spät findet.


melden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

18.11.2021 um 21:51
Was für ein schrecklicher Fall und der Anruf der Mutter bei Domian zerreißt mir das Herz.
Ich denke, dass zu viel Augenmerk auf das vermeintliche Warten gelegt wurde. Melanie wurde ja nun häufiger als kindlich und eher als Außenseiterin dargestellt. Daher denke ich, dass sie einfach noch etwas Zeit draußen verbringen wollte, was ihr letztlich wohl leider zum Verhängnis wurde.

Gab es denn von dem hier erwähnten Rick noch Neuigkeiten?

Ich hoffe, dass der Täter noch zur Rechenschaft gezogen werden kann und vor allem, dass er keinen weiteren Menschen leid zugefügt hat.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

26.07.2022 um 19:16
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb am 29.08.2021:Bei L.Benneckes Crime Sendung Ungelöst und Unvergessen ging es neulich um diesen Fall...
Gestern Abend in der neuen Staffel dann erneut? Komisch.

Hatte den Fall nur noch undeutlich vor Augen, kann mich aber auch noch an die Ausstrahlung bei xy erinnern.
Hier wurde die Mutter (und die gesamten Umstände des Lebens der Melanie) ja wirklich in kein gutes Licht gerückt. Dies wurde hier von dem Verwandten Thomas auch so bestätigt.

Bei der Ausstrahlung gestern bei Lydia Benecke kam mir die Mutter alles andere als verwahrlost und suchtkrank vor, aber das mag täuschen. Die Aufnahmen müssen ja auch schon einige Jahre alt sein.
In der Sendung wurde auch kurz Rick J. bei seiner Verurteilung im Fall Johanna B. gezeigt, näher auf einen Zusammenhang zu Melanie wurde aber nicht eingegangen.
Ich habe einige Seiten hier gelesen, und bin mir aufgrund der damaligen Umstände ziemlich sicher, dass Melanie leicht zu beeinflussen/manipulieren- und wahrscheinlich dankbar für jede Ablenkung vom Elternhaus war.
Das Wissen, dass Bekanntschaften, insbesondere zu älteren Menschen, gefährlich sein können, kann man von einem 13-jährigen Kind, welches wahrscheinlich auf dem geistigen Stand eines 11-Jährigen war, nicht erwarten, zumal ich bei den Lebensumständen davon ausgehe, dass solche Themen zuhause nicht großartig besprochen wurden.
Neu war für mich der damalige Hinweis der Mutter, sie sei einen Tag vor dem Verschwinden von Melanie von einem dunklen BMW bedrängt worden, der dann im Rückwärtsgang die Scheinwerfer ausschaltete. Daher wohl auch die frühere Frage nach der Sichtung eines dunklen BMW's mit lautem Motor.

Alles in allem natürlich wieder ein ganz tragischer Fall, bei dem wohl nur noch Kommissar Zufall wird helfen können.


1x zitiertmelden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

26.07.2022 um 20:08
Zitat von YlviYlvi schrieb:Neu war für mich der damalige Hinweis der Mutter, sie sei einen Tag vor dem Verschwinden von Melanie von einem dunklen BMW bedrängt worden, der dann im Rückwärtsgang die Scheinwerfer ausschaltete. Daher wohl auch die frühere Frage nach der Sichtung eines dunklen BMW's mit lautem Motor.
Nur zum Verständnis: Wer war bedrängt worden? Melanie oder die Mutter?


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

26.07.2022 um 21:19
Die Mutter.


melden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

28.12.2022 um 17:07
Bild erinnert heute u.a an den Fall Melanie Frank:
Ihre Mutter schickte das damals 13-jährige Mädchen am 16. Juni 1999 gegen 20.30 Uhr los, um Zigaretten zu holen. Melanie Frank verließ die Wohnung in der Graf-von-Galen-Staße. 78 in Wiesbaden (Hessen) und kam nicht mehr zurück.

Am 20. August 2008 fanden Waldarbeiter einen vollständig skelettierten menschlichen Schädel in einem Waldgelände an der Landstraße 214 bei Kisselbach (Rhein-Hunsrück-Kreis). Beamte entdeckten dann noch einen Oberschenkelknochen – es waren Melanies Knochen.

Laut Zeugen aus dem Bereich Wiesbaden-Klarenthal könnte ein dunkler BMW (3er oder 5er) mit lauten Fahrgeräuschen mit Melanies Verschwinden im Zusammenhang stehen. Hinweise: 0611 83 8300.
Quelle: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/mainz-wiesbaden-moerder-fahndungen-ihre-killer-sind-auf-der-flucht-82378228.bild.html


melden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

27.09.2023 um 18:42
Die Rhein Main Presse hat einen neuen True Crime Podcast und es gibt auch eine aktuelle Folge zum Fall Melanie Frank

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/wiesbaden/stadt-wiesbaden/abgrundtief-melanie-frank-wird-ihr-moerder-je-gefunden-2636425

Der Fall bewegt Wiesbaden nach wie vor. gut, dass sie nicht vergessen wird.


melden

Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden

26.01.2024 um 15:34
Es ist nun 15 Jahre her, dass Melanies Leiche gefunden wurde. Bis heute gibt es keine neuen Anahltspunkte oder Ermittlungsansätze. Ich denke daher nicht, dass ihr Mörder noch jemals gefunden wird.

Wobei ich ganz persönlich ja einen Zusammenhang mit dem Mordfall Johanna Bohnacker nicht absolut ausschließen würde. Allerdings sind da die Ermittler sicher sorgfältig vorgegangen und konnten dennoch keinen Zusammenhang ermitteln. Daher ist das von mir nur reine Spekulation. Dort tauchte ein Zellel mit dem Namen "Melanie Franke" unter sehr suspekten Umständen auf. Und vom Täter in diesem Fall dort ist nicht anzunehmen, dass er - sollte er tatsächlich weitere Taten begangen haben - diese jemals zugeben würde. Dazu ist der psychologisch gar nicht in der Lage, der ist viel zu egoistisch und selbstzentriert und ist gar nicht in der Lage zu Emphatie mit anderen Lebewesen oder Menschen.

2003 wurde in Wiesbaden am Hafen der Kopf einer Frau gefunden. Bis heute ist deren Identität ungeklärt.
2019 wurde in Wiesbaden im Wald ein toter Mann gefunden. Bis heute ist dessen Identität ungeklärt.

Es ist schon irgendwie gruselig, dass es scheinbar Menschen gibt, die einfach von niemanden vermisst werden und als vermisst gemeldet werden, wenn sie jahrelang tot im Wald oder im Hafenbecken liegen.


1x zitiertmelden