Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

09.07.2012 um 14:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 03.07.2012:wobei die ganze Handlung nicht durchdacht ist. Hätte sie das Haus nicht verkauft - es hätte in einer Inflation den Wert ja nicht verloren (=Sachwert). Das war bisschen ein Eiertanz wegen des Hauses.
sehe ich auch so. Möglicherweise wurde sie erpresst. Deshalb auch die etwas seltsame Szene bei XY wo sie sich sozusagen "rechtfertigt". Als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl für Mitwisser.

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

10.07.2012 um 08:49
@Syrah - mir kommt dieser Teil der Geschichte komisch vor. Also der Reihe nach:

(1) SJ erbt ihr Elternhaus. Ihre Eltern leben aber noch. Egal. Vielleicht hat der Vater seinen Betrieb
an den Sohn übergeben (falls einer da war) und sie damit finanziell entschädigt. Da der Vater
Handwerker ist, ist das Haus sicher gut in Schuss (würde in einer Kleinstadt wie S sonst für
Gerede sorgen)

(2) SJ verlässt ihre Heimatstadt aus unerklärlichen Gründen und zieht einige Male um. Sie verkauft
dann das Elternhaus (nicht ohne Widerstand von Seiten der Familie, siehe Rechtfertigung XY).
Eigentlich unlogisch - denn - sie hat eine wahnsinnige Inflationsangst. So ein Haus bietet ja auch
Einnahmen (Miete), die man zur Not auch durch einen Hausverwalter eintreiben kann.

(3)Das Geld verschafft sie teilweise in die Schweiz und lagert es auch - entgegen sämtlichen anderen
Sicherheitsvorkehrungen, die man hat, bei sich zu Hause - konnte sie das nicht in S abheben?
Also aufs Girokonto einzahlen und dann abheben, statt es in der FeWo zu verstecken, dann mit-
zunehmen? Die Kontobewegung ist ja ohnehin sichtbar, dadurch, dass sie es abgehoben hat.

Der Teil ist mir an der Geschichte völlig unschlüssig.


melden

Mordfall Jauch

12.07.2012 um 00:10
Ich bin neu hier und möchte meine Theorie mal aufzeigen.

Sie war anscheinend eine sonderbare Frau. Sie war Malermeisterin und musste sich in einem Männerberuf durchsetzen. In handwerklichen Berufen ist die Tonart ein wenig rauher.
Sie arbeitete in der Vergangenheit in verschiedenen Berufsbildungswerke, wo verschiedende Jungendlichen ausgebildet wurden. Sie hatte täglich mit geistig- und psychischenkranken Jugendlichen zu tun.

Frau SJ wurde in der Innenstadt in Mosbach gesehen, vielleicht wollte sie nur ein Geschenk für ihre Kollegin holen und war leider nicht fündig geworden. Daher ist sie in Richtung Schefflenz oder Seckach gefahren, vielleicht auch nach Adelsheim um ein Geschenk zu kaufen. Danach ist sie nach Krumbach in ihre Wochnung gefahren, als der Täter auf sie wartete und mit ihr gemeinsam in ihre Wohnung ging. Dieser Täter könnte ein ehemaliger Auszubildende gewesen sein, der soviel Hass aufgebaut hat und SJ mit der Tatwaffe umbrachte. Um nicht zu sehr aufzufallen, nahm er die Tatwaffe und packte diese in die große Tasche, wo noch Handy und Geldbeutel darin waren, und fuhr mit dem Wagen nach Mosbach. Dort wartete ein Kollege mit seinem eigenen Wagen und fuhren weg, da sie nicht aus der Gegend Mosbach/Adelsheim lebten. Purer Zufall, dass die Bahnlinie in der Nähe ist.

Gegen eine Internetbeziehung spricht, dass man eventuellen Nachrichten auf dem PC oder Handy gefunden hätte und relativ leicht, Usernamen veröffentlicht hätte.
Ein professioneller Einbrecher hätte nicht mit aller größter Gewalt sie umgebracht und hätte bestimmt nach Bargeld gesucht und wäre niemals mit dem Auto weggefahren.
Die Polizei nahm von Mitarbeitern vom BBW Mosbach DNA, aber ohne Erfolg.

Daher glaube ich, dass ein bzw. zwei ehemalige Auszubildende die Tat vollbracht haben.


melden

Mordfall Jauch

12.07.2012 um 07:55
@badenser
Interessante Theorie.
Welche Motive hatten die beiden denn deiner Meinung nach, wenn es sich um ehemalige AZUBIS gehandelt hat?


melden

Mordfall Jauch

12.07.2012 um 13:42
Nun, bei einem psychisch labilen Menschen reicht es ja schon, dass er sich in seiner Ehre von ihr verletzt fühlte, weil sie ihn vielleicht in der Zusammenarbeit mal vor den Anderen kritisiert hat (seiner Ansicht nach). Man kann sich manchmal wundern, wodurch sich so gestörte Menschen schon auf den Schlips getreten fühlen - manchen reicht schon ein kleiner harmloser Scherz, den du im Beisein anderer auf ihre Kosten gemacht hast, um eine unbändige Wut mit Gewaltgedanken auf dich zu bekommen. Habe ich selbst schon 2x erlebt, wo ich mir NICHTS dabei gedacht habe, einfach nur auf einer meiner Meinung nach dumme Frage eine ironische Antwort gegeben und plötzlich tickt der Andere aus und will dir an die Gurgel. Wenn sie nun sowas in der Art auch gemacht hat bei jemandem, der das alles in dem Moment wegen der anderen Anwesenden nur runtergeschluckt hat, aber dabei einen irren Hass auf sie entwickelte, könnte das schon ein Motiv sein. Zumal manche Jungen/Männer halt allein schon deshalb ein irres Ego-Problem mit ihrer Männlichkeit haben, nur weil eine FRAU ihnen überlegen oder vorgesetzt ist. Wenn die dann auch noch mal belehrend oder gar bissig drauf ist, kriegen diese Typen die totale Hasskappe.


melden

Mordfall Jauch

12.07.2012 um 13:45
@badenser - das Problem an deiner Theorie ist aber, dass wohl alle Schüler und ehemaligen Schüler überprüft wurden. Und ... würde jemand in Mordabsicht wirklich ohne eigene Tatwaffe anreisen? Würde sie ihn mit in die Wohnung nehmen?


melden

Mordfall Jauch

16.07.2012 um 23:24
Im XY Film fragte Frau Jauch ihre Freundin (Arbeitskollegin),ob sie nicht Lust hätte ,mal wieder ins Kabarett zu gehen um mal wieder so richtig abzulachen.
Mal ablachen....Hatte sie evtl.doch Probleme mit einem Lover,der Weihnachten etwas anderes vorhatte,als die Tage mit ihr zu verbringen?Sie war frustriert und wollte sich vielleicht auf andere Gedanken bringen.Viel mir im Film halt so auf.Würde ich auch so machen aus lauter Enttäuschung.


melden

Mordfall Jauch

17.07.2012 um 07:34
@Cleo1956 Viel an dem Leben schien "noch nicht da angekommen, wo ich hinmöchte". Sie wohnte temporär, wünschte sich einen Partner, hatte ein überschaubares soziales Umfeld .... all das frustriert sicher!


melden

Mordfall Jauch

10.08.2012 um 03:00
Ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze Weile. Ich möchte, da mich die Polizei nicht um Stillschweigen gebeten hat, hier mit einer falschen Theorien aufräumen. Sabine war weder lesbisch noch bi. Bitte seht mir das nach, aber sie war eine gute Freundin und hätte sie jemand zu Lebzeiten auf so etwas angesprochen wär sie wahrscheinlich "aus der Jacke gehopst".... Ich hab lange überlegt, aber schlussendlich finde ich es gut, wenn so viele Menschen diesen "Fall" aus so vielen verschiedenen Perspektiven beleuchten. Vielleicht kommt ja irgendetwas dabei heraus.


melden

Mordfall Jauch

10.08.2012 um 08:20
@Wyomy
Vielen Dank für Deine Klarstellung. Weil Du schreibst, eine gute Freundin zu Frau Jauch gewesen zu sein, würde mich sehr interessieren, welche Vermutung Du eher hast, einen Täter aus dem Internetbereich oder aus dem Berufs-oder Wohnumfeld im Odenwald?


melden

Mordfall Jauch

10.08.2012 um 22:21
@Giselle-Sophie
Hat hier jemand behauptet,Frau Jauch soll Lesbe oder Bi gewesen sein? Muss ich wohl ueberlesen haben.
Es geht wohl nicht weiter in diesem schlimmen Fall.Oder gibt es was Neues?


melden

Mordfall Jauch

10.08.2012 um 22:53
@Cleo1956
Ja, das wurde wirklich in den Raum gestellt. Ich will nicht mehr alles durchlesen, aber jemand postete, dass in Mosbach im Arbeitsumfeld diese Gerüchte existierten, dass Frau Jauch lesbisch sei. Dann etwa in der Mitte der ganzen Diskussion, da ging es mal rund, da wurde "bi und tri" hin- und her überlegt und was weiß ich noch alles. Irgendwann war dann die Luft draußen und kein Thema mehr. So hab ichs wenigsten in Erinnerung.

Also zum Fall selbst, man kommt nicht mehr weiter. Es ist im Grunde viel mehr wieder offen, weil es eigentlich keine Übertötung war. Die furchbare Zurichtung des Opfers muss mit dieser Kranfigur zusammen hängen. Bei einem z.B. stumpfen abgerundeten Gegenstand und gleicher Zuhau-Intensiät wäre es wahrscheinlich ein typisches Erschlagen gewesen.

Das bedeutet, dass man sich beim Tätertypen nicht auf einen Psychopathen oder Irgendwen neben der Spur konzentrieren kann, es ist wieder ein "weites Feld" geworden. Man bräuchte irgendwie wieder einen griffigen Impuls.


melden

Mordfall Jauch

10.08.2012 um 22:55
@Giselle-Sophie
Das hast Du richtig in Erinnerung. Es wurde zwei,, drei Seitenlang über eine lesbische Beziehung spekuliert....


melden

Mordfall Jauch

11.08.2012 um 08:51
Tja, und wieder wäre es doch interessant, wer diese Gerüchte warum gestreut hat. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Quelle solcher Gerüchte von Täterseite stammt, weil der als einziger einen Grund hätte, mit sowas vom eigentlichen Tatmotiv (und damit sich selbst) abzulenken. Vielleicht ja ein abgeblitzer Kollege, der die Abweisung nicht vertragen konnte - manche Männer halten in ihrer Eitelkeit ja alle Frauen, die ihren Avancen nicht nachgeben, für Lesben oder Frigide. ;) Logik: Wenn die so einen tollen Typ wie mich nicht ranlässt, wo sie froh sein kann, dass ich sie überhaupt mit meinem Charme beglücke, dann kann sie ja nur lesbisch sein.


melden

Mordfall Jauch

11.08.2012 um 20:07
Wenn der Täter mit der Gerüchteküche zusammenhängen würde, wäre er nicht übers Internet ins Leben des Opfers getreten.


melden

Mordfall Jauch

11.08.2012 um 20:08
Und ich ergänze: Was durchaus zutreffen mag.


melden

Mordfall Jauch

12.08.2012 um 08:44
Das stimmt. Dann wäre der Täter in ihrem Arbeitsumfeld zu suchen, wo diese Gerüchte entstanden sind (erstaunlich genug, denn sowas wissen doch wenn eher Freunde und nicht Kollegen, wenn was dran wäre).


melden
Vizva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jauch

13.08.2012 um 01:50
Kriminalistisch gesehen bleibt das Opfer aber ein Objekt der Betrachtung.
Unbesehen dessen das wir ja gar nicht alle Beweise auf dem Tisch liegen haben bleibt eine alleinstehende Frau immer in der Möglichkeit gleichgeschlechtlich sexuell orientiert zu sein.

Einlassungen von Leuten die sie kennen oder auch nicht wären nicht irrelevant aber gleichwertig.
Natürlich sollte man ein Andenken bewahren.Damit findet man aber sicher keine Wahrheit, falls es doch anders ist.
Auch die Aussage "sie war niemals "so" könnte einem Täter recht sein.


melden

Mordfall Jauch

13.08.2012 um 09:21
Im Mordfall Sabine Jauch ist eben die Motivsuche das Schwierige. Da wird quasi nach jedem Strohhalm gegriffen und beleuchtet. Gut ist es allemal, wenn eine Freundin mal was eingibt, was die Breite der Möglichkeiten etwas einschränkt. Mehr ist es ja nicht. Jeder einzelne hier im Forum betrachtet den Fall auf seinem subjektiven Hintergrund. Die eine Information scheint mal plausibler mal weniger plausibel. Für mich, für meinen bescheidenen Horizont, hat die Information von @Wyomy total gepasst. Allerdings, das weiß ich auch, kommts auf mich nicht an.


melden

Mordfall Jauch

16.08.2012 um 14:08
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-mordfall-jauch:-fahndung-im-internet.950ebed8-0432-4185-9a05-e35bce73c75a.html

Sorry, aber ich kann nicht glauben, dass die erst seit kurzem die Internetkontakte durchforsten.


Anzeige

melden