Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 22:46
@Syrah - Du hast Recht, ich finde auch, dass sie ihre Abfahrt aus der Schule etc. noch herauszögert. Die Frage ist, ob das was zu bedeuten hat. Wenn sie nicht mit Besuch rechnet und am nächsten Morgen erst fahren möchte (so war es ja, sonst hätte der Vater sie ja bereits am 23.12. vermisst) hatte sie vielleicht einfach Leerlauf und Langeweile, sie ist ja nicht in enge familiäre Strukturen eingebunden, die wenigsten Leute haben am 23.12. Zeit, sich zu treffen, da schlägt sie einfach Zeit tot.

Ich stimme dir zu, dass Einbrecher typischerweise klauen (Handtasche) :D aber aus dem Einbrecher war zu dem Zeitpunkt schon ein Mörder geworden. Da schaut man doch, dass man die Spuren minimiert, dazu gehört auch, dass man möglichst wenig mitnimmt und dann nicht noch eine große rote Handtasche. Das merkt sich doch jeder, wenn ein Mann mit dieser Handtasche unterwegs ist. Kamera und Handy? Beides sehr gefährlich, da man Daten wieder sichtbar machen kann. Das kann böse Fragen geben. Als reiner Einbrecher kann man das Klauen, als Mörder würde ich die Finger davon lassen.

@Giselle-Sophie - da sie ja nicht viele Leute kennt - zum Thema "dunkelrot" - wenn der Täter nicht aus ihrem beruflichen Umfeld stammt, dann ist es unwahrscheinlich, dass sie ihn kennt. Das Umfeld wurde ja durchleuchtet. Sie lebt zu Zurückgezogen für die Annahme, dass sie den Täter zufällig erkennt. Denke ich.

@waldlichtung - sie ist den Schülern gegenüber kurz angebunden, aber vielleicht hat sie einfach keinen Bock auf einen längeren Smalltalk mit den Schülern, sie hat ja schließlich Ferien :D.

Für mich ist es auch nicht logisch, dass ein Einbrecher in dem Fall zum Mörder wird - das einzige, was den Druck erhöht haben kann, ist, dass er wirklich zu Fuß da war und sonst keine Fluchtmöglichkeit hat - also, wenn sie nun 110 wählt, sitzt er im Wald oder der Umgebung fest und wird geschnappt. Allerdings wäre das für einen Einbrecher sehr seltsam.


@sdfg - Was mich an der Internettheorie stört (mich stören aber auch Dinge an der Einbruchstheorie :D) ist, dass ihr Verhalten nicht passt. Wenn ich mich mit jemand aus dem I-Net treffe und das aus nicht nachvollziehbaren Gründen bei mir daheim (was schon untypisch ist, für die Frau, wie wir sie präsentiert bekommen), dann hänge ich nicht noch drei Stunden in der Schule und in der Gegend rum. Dann fahre ich heim, hübsche die Wohnung auf, stelle Weihnachtsgebäck hin, hübsche mich auf, fahre zur S-Bahn, hole ihn am Gleis ab und werde dabei ziemlich sicher gesehen. Zumal ich (und ich bin nicht so vorsichtig) würde niemanden zu mir in meine einsame Wohnung lassen, ohne vorigen telefonischen Kontakt oder Mailkontakt und das könnte man ja beides nachvollziehen. Sie ist ja Single, sie muss keine Spuren verwischen, da würde ich persönlich die Mails etc. aufbewaren, einfach, um zu sehen, wie sich die Sache entwickelt.

An der Einbruchstheorie stört mich, dass es keine Einbruchspuren gibt, ob es draußen wirklich einen Schlüssel gab, weiß man nicht, der Einbrecher die Chance hatte, durch ein Fenster zu flüchten und nicht so aggressiv werden musste, es wurde nichts durchwühlt, Einbrecher ohne eigenes Transportmittel ist eher ungewöhnlich. Ich traue aber jemandem zu, dass er sich einen Überblick verschafft und fälschlicherweise davon ausgeht, dass SJ nun schon weg ist, er wartet, bis die Nachbarin weg ist und legt dann los. Allerdings weiß man ja nicht, ob SJ nicht gepackt hat, dann wäre ihm ja aufgefallen, dass der Koffer noch dasteht.

Allerdings @Syrah hätte er von dem Geld gewusst und wäre er davon ausgegangen, dass sie schon weg ist, hätte sie das Geld sicher mitgenommen. Über Weihnachten hätte sie es sicher nicht dagelassen, das war ihm sicher auch klar.

@Giselle-Sophie ich stimme dir uneingeschränkt zu, dass hier ein "Pferd am Kotzen ist". Ich habe ja schon mal geschrieben, dass der Fall zwei völlig unterschiedliche Komponenten hat - die ungeplante und unbeherrschte und die planvolle nach der Tat.

@Mauro ich glaube nicht, dass SJ es einfach hatte, Freunde zu finden. Die meisten Freunde findet man doch im Laufe der Zeit, bei gemeinsamen Interessen, im Alter von SJ sind doch die meisten liiert und noch bei der Familiengründung. Sie lebte einfach sehr zurückgezogen. Ich glaube, sie suchte einen Partner - aber ob sie so wehement jemanden suchte? Dann wüsste man eher, auf welchen Partnerbörsen sie unterwegs war. Vielleicht ist sie ja auch enttäuscht worden (Eintrag Friedhofswelt) und war eben, wie du (?) geschrieben hast, bereit, sich auf eine unfundierte Beziehung einzulassen, diese ging schief und dann .... Sie scheint ja außer der Arbeit nicht viele konstante Komponenten zu haben, jemand, der in einen großen Freundeskreis und eine Familie eingebettet ist, viele Hobbies hat, der schafft es wahrscheinlich, leichter mit einem Verlust umzugehen.

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 22:47
@sdfg

Sehr aufmerksam.Ist mir gar nicht aufgefallen.Dachte es wäre eine einzelne Nachbarin.


melden

Mordfall Jauch

02.07.2012 um 22:50
@sdfg - gut beobachtet, aber das kann auch XY Fiktion sein - die haben ja kein Interesse daran, im Fernsehen auszustrahlen, dass da noch eine einzelne Frau lebt, nachdem drei Häuser weiter schon eine umgebracht wurde.


melden

Mordfall Jauch

03.07.2012 um 12:08
Ich habe mir mal erlaub, den Thread bis jetzt stichpunktartig etwas zusammen zu fassen. Dann hat man mal wieder etwas Überblick.

Beteiligte Personen:
SJ:
- wird beschrieben als:
- sicherheitsbedürftig
- kontaktarm
- eher zurückhaltend
- seit 27 Monaten in Mosbach arbeitend, seit 9 Monaten auf Dauer das Häuschen gemietet
- außerhalb von Arbeit und Nachbarn keine bekannten sozialen Kontakte am Wohnort
- mit mehreren Mail-Adressen auf verschiedenen Partnerbörsen unterwegs
- war am 23.12. länger als geplant im BBW, soll dann evtl. über Seckach gefahren sein
- wie sah die soziale Kontaktsituation von SJ in den Städten, in denen sie vorher gelebt hat, aus?
- Wohnsituation im Häuschen freiwillig oder "gezwungen", weil sie noch kein besseres Objekt gefunden hatte?
- was für Partnerbörsen waren das?
- wie lange war sie schon Single? Zu was für Personen hatte sie vorher Beziehungen?
- warum hat niemand dieses orangene Auto in Umgebung Seckach gesehen?

Nachbarn:
- wie sieht die familiäre Situation aus? Einzelne Frau? Ganze Familie? Gibt es Verwandte, die woanders wohnen, aber öfters mal zu Besuch da sind?
- wie war die Beziehung zu SJ? Leicht angespannt wie im XY-Film dargestellt? Oder doch eher gut? Hätte SJ den Nachbarn evtl. etwas vom Hausverkauf erzählt?

Täter:
- männlich
- eher kräftig
- Mord war eventuell nicht geplant, er nutzt als Tatwaffe, was er vor Ort findet
- die Brutalität des Mordes spricht für emotionale Beziehung zu SJ
- hat außer Handy, Kamera, Geldbörse, Schlüssel, Tatwaffe und Handtasche nichts mitgenommen (Hatte er evtl. Angst, dass Bilder von ihm auf Kamera oder Handy gespeichert sind?)
- handelt nach dem Mord sehr planvoll
- war an diesem Tag anscheinend zunächst mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, hatte aber einen Führerschein (oder konnte zumindest fahren)
- war SJ so gut bekannt/ vertrauenswürdig, dass sie ihn in ihre Wohnung ließ
- keiner aus SJs sozialem Umfeld will ihn gekannt haben
- gute Ortskenntnis
- hatte am 23.12. Zeit
- blutige/ dreckige Klamotten sind niemandem aufgefallen bzw. haben nicht gestört


Theorien:
- Internettäter
- Einbruch
- Affäre mit verheiratetem Mann
- lesbische Affäre, wird von männlichem Partner der Geliebten ermordet



So wie ich das sehe, gibt es bei jeder dieser Theorien erhebliche Haken, die man nur beseitigen könnte, wenn die Kripo mal mehr Infos veröffentlichen würde


melden

Mordfall Jauch

03.07.2012 um 14:23
@sdfg - Danke für die Zusammenfassung. Ich fürchte, dass wir ohne neue Impulse von außen nicht weiterkommen. Jetzt geht es uns wie der Polizei :D


melden

Mordfall Jauch

03.07.2012 um 18:23
Auch wenn es kein Raubmord zu sein scheint:hier noch einen Gedanken.

Die Arbeitskollegin,mit der sie in die Schweiz fahren wollte,war die beste Bekannte,die sie nach unseren Informationen vor Ort hatte.

Da die geplante Schweizreise auch im Zusammenhang mit der Geldanlage stand,wusste die Kollegin wahrscheinlich von dem Bargeld.Vielleicht hat diese Kollegin sich mal irgendwo "verplappert".


melden

Mordfall Jauch

03.07.2012 um 19:01
@ Waldlichtung - auch eine interessante Theorie. Aber da sind wir wieder beim Thema "Einbruch ohen Spuren" und außerdem hätte der Täter ja gewusst, dass SJ ziemlich sicher morgens in der Schule ist und wäre dann vorbeigekommen, oder?


melden

Mordfall Jauch

03.07.2012 um 19:17
Finde es aber irgendwie schon merkwürdig, dass sie mit der Kollegin zusammen zum Geldanlegen fahren will. Dann war sie ja doch nicht so sicherheitsbedürftig wie dargestellt. Die Kollgein könnte ihr ja schließlich auf der Reise auch das Geld stehlen. Überhaupt ist es doch auffällig, dass jemand, der als zurückgezogen bezeichnet wird, mit einer Kollegin in den Urlaub fährt.


melden

Mordfall Jauch

03.07.2012 um 19:20
@sdfg - das kann rein praktische Gründe haben. Jeder Erwachsene darf 10,000€ mit über die Grenze nehmen. Da ihre Eltern wahrscheinlich nicht so happy darüber waren, dass sie das Elternhaus verkauft hat (so wurde es ja dargestellt), wollte sie sicher nicht Mama oder Papa fragen, ob sie mitkommen. Das hätte Raum für Konflikte gegeben.

Schaffhausen ist wirklich nett, mit einer schönen Altstadt und dem Rheinfall, da kann man von VS aus in einer Stunde hinfahren. Von daher macht es wieder Sinn.


melden

Mordfall Jauch

03.07.2012 um 19:22
@sdfg - Sie muss ja nicht gesagt haben, dass es ihr Geld ist. Sie hätte ja auch flunkern können, es ist für ihre Eltern, die Großtante, Onkel Herbert ....


1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

03.07.2012 um 19:27
Ich hatte es eher so verstanden,daß sie mit der Kollegin in Urlaub fahren wollte und bei dieser Gelegenheit das Bargeld anlegen wollte(also nicht nur wegen dem Geld dorthin fuhr).

Wobei ihre Angst vor Inflation wohl überdurchschnittlich ausgeprägt war obwohl sie nicht am Hungertuch nagte.


melden

Mordfall Jauch

03.07.2012 um 19:35
@waldlichtung - wobei die ganze Handlung nicht durchdacht ist. Hätte sie das Haus nicht verkauft - es hätte in einer Inflation den Wert ja nicht verloren (=Sachwert). Das war bisschen ein Eiertanz wegen des Hauses.


1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

03.07.2012 um 20:14
@MissMary
Aber in jedem Fall müsste sie dann der Kollegin von dem Geld erzählt haben. Hatte sie keine alten Schulfreunde aus VS? War diese Kollegin nach ihren Eltern wirklich die nächste Vertrauensperson? Das sagt ja schon einiges aus.


melden

Mordfall Jauch

03.07.2012 um 20:15
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:@sdfg - Sie muss ja nicht gesagt haben, dass es ihr Geld ist. Sie hätte ja auch flunkern können, es ist für ihre Eltern, die Großtante, Onkel Herbert ....
Das ändert ja nichts daran, dass die Kollegin es hätte stehlen können. Der wäre es dann hypothetisch völlig egal gewesen, wessen 35.000 sie an sich nimmt.


melden

Mordfall Jauch

03.07.2012 um 20:38
@sdfg Na ja, theoretisch ist Schaffhausen von VS aus in weniger als einer Stunde zu erreichen. Wenn man Zeit hat, kann man die Strecke auch mehrfach fahren.

Ich dachte nicht, dass sie ihr erzählt hat, dass sie die 35.000€ bei sich daheim hat, eher, dass sie flunkerte, dass das Geld bereits in VS war.


melden

Mordfall Jauch

07.07.2012 um 14:11
Schade, dass man über Aktenzeichen xy ungelöst beim ZDF keine updates zu der Entwicklung der vorgestellten Fälle erhalten kann. Wenn die Öffentlichkeit schon angesprochen und immer wieder so hervorgehoben und gelobt und betont wird, wie sehr man sie brauche, dann wäre es recht und billig, wenn diese Öffentlichkeit von Zeit zu Zeit auch einen aktuellen Stand der Ermittlungen erhielte.


melden

Mordfall Jauch

07.07.2012 um 15:18
@Giselle-Sophie

Genau.. immer die aktuellsten Meldungen - und schön hoffen, dass der Täter weghört


melden

Mordfall Jauch

07.07.2012 um 20:58
@modafzs
Dreh mir nicht das Wort im Mund rum, ich sagte von Zeit zu Zeit.


melden

Mordfall Jauch

08.07.2012 um 08:00
@Giselle-Sophie - es wäre nicht schlecht, wenn wenigstens gesagt würde, ob jemand hilfreiche HInweise gegeben hat. Aber irgendwo gibt es ein Wiki, da kannst du das glaube ich für alle Sendungen einzeln einsehen!

Bei SJ glaube ich nicht, dass es etwas Neues gibt, da es ja DNA gibt - die werden alle Verdächtigen sofort überprüfen, nehme ich an!


melden

Mordfall Jauch

08.07.2012 um 08:24
@MissMary
Danke schön!


Anzeige

melden