Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 09:09
@Locard
Vielen Dank für die Einschränkung. Muss mal drüber nachdenken, ob sie meine Theorie übern Haufen werfen kann.

Aber die nächsten drei Stunden muss wegen einer Verpflichtung der PC mal ruhen.

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 09:40
@Giselle-Sophie

Holler, du willst wirklich sagen dass es unwahrscheinlich ist dass eine reifere Frau auf einen jungen hübschen Mann steht ("Es gibt nix was es nicht gibt") ? Das ist sogar hochwahrscheinlich und kommt sicher tausendfach vor. Warum sollte gerade Frau Jauch, deren Suche nach Zuneigung und evtl. mehr ja durch ihre Internetaktivitäten belegt sind da eine Ausnahme bilden? Ich meine die realistische Selbsteinschätzung ist eine Sache - aber selbst wenn man das Frau Jauch mal zubilligt, kann sie doch trotzdem tiefe Sehnsüchte, auch sexueller Art gehabt haben die sich ja meist verstandesmäßig nicht so ohne weiteres kontrollieren lassen. Wenn nun der hübsche, junge Mann durch seine offene, freundliche Art ihr ungewollt Hoffnungen gemacht hat? Dann ließe sich sehr gut erklären warum sie ihn zu sich eingeladen hat und evtl. auch wie es dazu kam dass er so ausgerastet ist. Kann ja trotz allem sein dass er ihr das Auto repariert hat, aber sofern Leidenschaften im Spiel waren sind die Annäherungsversuche doch sicher eher von ihr ausgegangen. Jedenfalls scheint mir so ein Szenario um ein vielfaches wahrscheinlicher, als das von dir angedeutete - nach dem der junge Sunnyboy der älteren, eher unattraktiven Frau Avancen gemacht haben müsste.

Ich weiß man soll nicht schlecht über Tote sprechen, aber es bringt doch auch nichts wenn man die Opfer aus Pietät bis zur Unkenntlichkeit weichzeichnet, zumal wenn die Persönlichkeitsstruktur und auch äußere Merkmale relevant sein könnten für die Klärung einer Tat (und bei Beziehungstaten dürfte das fast immer der Fall sein).


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 10:31
Hmmm, und dann soll er als Reaktion auf ihre Avancen ihr vor lauter Ekel den Kopf eingeschlagen haben? Das ist doch kaum vorstellbar, bei dem Szenario würde ich mir eher vorstellen, dass er sie auslacht oder abweist und sie IHN daraufhin angreift... Die Frau wurde übertötet, sowas macht nur ein Täter, der sicher gehen will, dass das Opfer WIRKLICH mausetot ist, warum hätte er das aber wollen sollen? Es muss was Anderes dahinterstecken. Entweder absoluter Hass, wobei man sich fragen muss, wie der entstanden sein kann. Oder aber zur Verdeckung einer anderen Straftat, wo man sich fragen muss, was diese sein könnte? Um Geld ging es scheinbar nicht, aber auch nicht um Sex/Liebe. Wenn letzteres das Motiv gewesen wäre, hätte ich entwürdigende sexuelle Handlungen an dem Opfer erwartet, um sie im Tode noch zu demütigen.


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 10:35
@diegraefin
weisst du wie die rechtslage in dem fall ist? könnte der täter uU mit totschlag davon kommen, wenn er weiter schweigt? sucht die polizei deshalb nach der tatwaffe mit großaufgebot, weil man ihm so mord nachweisen könnte(warum auch immer?)


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 10:43
@Locard
Ich denke, es wird schwer, ihm Mord nachzuweisen, ohne Motiv. Wenn die Tatwaffe nicht aus S.J,'s Haushalt stammt sondern von ihm mitgebracht wurde (z.B. Baseballschläger), wäre es schon ein Mordindiz.


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 10:49
Wer noch nie auf einen Menschen "stand" der aus welchen Gründen auch immer unerreichbar für ihn war, der werfe den ersten Stein.

Der Mörder könnte es vielleicht auch als extreme Kränkung empfunden haben, dass eine Frau die nach seiner Einschätzung in einer völlig anderen, niedrigeren Liga unterwegs war, etwas von ihm wollte (sorry, aber insbesondere junge Menschen denken manchmal so). Vielleicht war das überhaupt außerhalb seiner Vorstellungskraft, und er hat sich in seiner Überraschung gegen einen robusten Annäherungsversuch von Frau Jauch ebenso robust gewehrt, die Frau ist dabei unglücklich gestürzt, hat sich verletzt ,er hat Panik bekommen und sie "übertötet" - wobei mir das Wort immer zu sehr mystifiziert wird. Es wird sich wohl in den meisten Fällen der sogenannten Übertötung darum handeln, dass ein unerfahrener Mörder ganz sicher gehen will dass sein Opfer auch wirklich tot ist und nicht nochmal aufsteht. Da muss man nichts überflüssiges hineinpsychologisieren.

Was anderes: Meint ihr wir werden es je erfahren was da wirklich passiert ist? Wäre ja Schade wenn nicht, der Fall ist durch die Täter-Opfer Konstellation besonders interessant - man merkt es ja an unseren Spekulationen, wie wenig klar die Sachlage hier ist.
In vielen Fällen ist das Motiv bekannt und der Mörder unbekannt (Raub-, Sexualmorde usw.). Hier ist es genau umgekehrt und ich finde diese Situation fast spannender.


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 10:51
@diegraefin
ich finde sowas schlimm, das mörder nicht grundsätzlich längere strafen bekommen, weil man ihnen nichts nachweisen kann. notwehr wird ja scheinbar ausgeschlossen oder er hätte schon was dazu gesagt. da passt auch das übertöten nicht recht ins bild.
habgier muss man ausschliessen, sofern nicht im ganzen haus fingerabdrücke zu finden wären, sprich ein "suchen" nachgewiesen wird. aber selbst dann, er könnte alles mögliche gesucht haben.
und von einer straftat(Vertuschung) ist seither nichts bekannt.
wie weisst man heimtücke nach? wenn er sie überraschend von hinten angriff?

Das vllt?
Mordlust
Allein die Tötung eines Menschen an sich ist Zweck der Tathandlung. Die Freude an der Vernichtung eines Menschenlebens bzw. der Wunsch, jemanden sterben zu sehen, treibt den Täter zur Tat. Mögliche Ursachen sind beispielsweise Langeweile, Neugier oder Angeberei. Mordlust kann einer natürlichen Neigung entspringen oder gezielt trainiert werden. Kennzeichen der Mordlust ist, dass das Opfer vollkommen austauschbar ist. Es geht also um das Töten an sich, nicht darum, einen bestimmten Menschen zu töten. Ein Mord aus Mordlust ist oftmals mit sadistischen Handlungen verbunden. Der Täter muss mit direktem Vorsatz handeln, dolus eventualis reicht nicht aus (Der Tod des Opfers muss das direkte Ziel der Tat sein, es reicht nicht aus, wenn der Tod aus Sicht des Täters eine mögliche Folge ist).[5]


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 11:00
@Locard

In dubio pro reo - das heißt ja letztendlich, dass der Täter nur für Mord verurteilt werden kann, wenn es der Staatsanwaltschaft gelingt ihm die Mordmerkmale nachzuweisen. Daher könnte es für den Täter günstiger sein, wenn er einfach schweigt und darauf hofft dass der Nachweis der Mordmerkmale nicht gelingt.
Andererseits: Wenn es wirklich "nur" Totschlag war, könnte er sich ja auch dazu äußern.

Wer weiß wie abgebrüht der ist, immerhin hat er es ja geschafft ganz normal und unauffällig weiterzuleben nach der Tat. Vielleicht hatte er ja keine Schuldgefühle - aber die Angst vor einer Entdeckung müssten ihm doch so einige schlaflose Nächte bereitet haben vor allem als sich das Netzt spürbar enger gezogen hat.


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 11:08
@KonradTönz1
selbst nachdem bei ihm der richterlich angeordnete DNA-Test entnommen wurde ging er das WE danach nochmal auf ein Volksfest feiern. So schlaflos kann er nicht gewesen sein.....


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 11:16
Ich sag ja - das lässt befürchten dass wir weder etwas über Motiv noch über den Tathergang erfahren werden, weil der Täter dem Druck seiner Verhörer standhalten kann.

Mich würde auch mal interessieren, wie sich diese Tat und seine Verhaftung in seinem unmittelbaren Umfeld niederschlägt. Wie gehen Freunde und Verwandte mit so etwas um? Ich kenne zu diesem interessanten Aspekt nur einen Dokumentarfilm, in dem der Prozess nach dem Mord an einer reichen Münchener Parkhausbesitzerin radikal aus der Sicht der Freunde und Verwandten des Angeklagten verfolgt wird. Das ist sehr erhellend und belegt die triviale These, dass man von derart Involvierten keine objektive Sichtweise erwarten KANN - dass also Aussagen von Verwandten und Freunden eines Täters mit besonderer Vorsicht und Skepsis zu genießen sind.


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 11:20
Was jemand tut und wie es IN ihm aussieht, sind immer 2 Paar Schuhe. Der konnte sich halt gut verstellen, dazu sollte man ihm aber nicht unterstellen, dass er innerlich kalt und abgestumpft ist.

Ich denke auch, er schweigt weil er sich sonst selbst belasten müsste, dass es eben am Ende doch auf Mord und nicht nur auf Totschlag hinausläuft. Das wahre Motiv scheint Mordmerkmale gehabt zu haben, sonst würde er nicht schweigen (meine Einschätzung). Nun fehlt der Staatsanwaltschaft das Motiv und die Mordwaffe und damit der Beweis, dass es Mord war. Bevor er sich in Ausreden und Lügen verstrickt und verplappert, sagt er dann natürlich besser nichts. Wenn die Tatwaffe nicht gefunden wird und das Motiv weiter unklar bleibt, wird er sicher auch nicht von sich aus reden, der macht erst den Mund auf, wenn sie was gegen ihn in der Hand haben, was Mord nachweist.


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 11:35
@KonradTönz1
ich weiss nur von einem freund von ihm (kennt meinen freund) dass er sehr geschockt war und auch nicht arbeiten konnte die ersten 2 oder 3 tage. mehr weiss ich nicht. aber ich denke mir ginge es ähnlich. auch als freund,bekannter,verwandter muss man sowas erstmal verarbeiten, dass ER jemanden umgebracht hat. Man muss sich vorkommen wie im Film. Ob die Leute noch zu ihm halten/ihn besuchen o.ä. weiß ich nicht.


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 11:44
Das muss extremst schwierig sein - als Angehöriger eines überführten Mörders steht man ganz alleine da, die Angehörigen eines Opfers können wenigstens noch auf das Mitgefühl der Gesellschaft hoffen.
In dem von mir erwähnten Film haben sich viele Freunde einfach der Realität - i.e. der erdrückenden Beweislast - verweigert. Das ist natürlich eine Form des Selbstbetruges, aber eine nachvollziehbare.

Jedenfalls gebe ich grundsätzlich nicht viel auf die Einschätzungen von Angehörigen der Opfer oder Täter -Opfer wie Täter werden von Angehörigen im Nachhinein meist in viel zu gutem Licht dargestellt, die Opfer waren in irgendeiner Form "die netteste Person die man sich vorstellen kann", von Tätern konnte man sich nicht vorstellen "dass sie je einer Fliege etwas zuleide tun".


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 11:56
Ja, vielen Angehörigen fällt es leichter, irgendwelchen abstrusen Verschwörungstheorien zu glauben, nach denen die Justiz ja nur "einen Schuldigen" sucht und dafür sogar DNA-Tests manipuliert werden etc. als einfach der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und zu sagen: Ja, er war's... aber ich mag ihn trotzdem noch! Das Eine schließt doch das Andere nicht aus, kein Mensch ist NUR gut, oder NUR schlecht. Wenn ich nachvollziehen könnte, warum jemand sowas getan hat, könnte ich es evtl. auch verstehen - nur oft schweigen Täter ja auch gerade WEIL niemand in ihrem Umfeld die Wahrheit hören und damit umgehen kann, aus Angst, dann wenden sich alle von mir ab, wenn sie wissen, wie ich wirklich bin...


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 12:08
Es gab hier im Forum mal den Fall eines Users der den Rockstartod (a la Jon Bonham) eines Freundes damit erklärt hat, dass ihm jemand an seinem 18. Geburtstag "reines Opium" in den Drink gemixt habe. Für den User war es ein Beweis für die Unfähigkeit der Polizei, dass sie dieser Version der Ereignisse nicht recht folgen konnte und wollte...
Insbesondere wenn die Umstände des Todes nicht gerade heldenfaft sind klammert man sich an solche Theorien.


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 13:52
Ich glaube, er schlug mit dieser Vogelfigur und die schlimme Zurichtung des Opfers beruhte darauf.

@KonradTönz1, zu deinem posting um 10.49 Uhr: Tut mir leid, das kann ich mir nicht vorstellen, dass es so gewesen sein könnte, das erscheint mir wenig plausibel. Und bitte, ich werfe keine Steine auf dich. Wenn sich eine ältere Frau einem jüngeren Mann an den Hals wirft, muss der sie deshalb nicht zwangsläufig töten. Hast du das schon einmal gehört? Ich nicht. Es erscheint mir unlogisch, dass bei einem Mann auf einen weiblichen Annäherungsversuch Hass ausbricht. Er müsste sich doch geschmeichelt gefühlt haben. Und so viel unter seinem Niveau, oder mit deinen Worten: "in einer völlig anderen, niedrigeren Liga" war sie keinesfalls unterwegs. Sie war Meisterin, Erzieherin und Ausbilderin einer einer schwierigen Schülerklientel. Das will was heißen.


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 14:06
@Giselle-Sophie

Es geht darum sich in einen jungen gutaussehenden Gockel hineinzuversetzen, möglicherweise ein Dorfcasanova der über die Ortsgrenzen hinaus einen entsprechenden Ruf hat. So jemand kann es sehr wohl als Kränkung empfinden, wenn ihm eine reifere, nicht besonders attraktive Dame (so jetzt hab ichs gesagt) nachstellt. Vielleicht haben sich seine Freunde schon darüber lustig gemacht. Der Charakter einer Person, seine Berfustätigkeit und was da sonst noch alles an einem Menschen interessant sein könnte ist für einen jungen, etwas oberflächlichen Menschen doch eher zweitrangig. Mir wärs auch lieber es wäre anders...
Jedenfalls dürfte es dann kein geplanter Mord gewesen sein sondern eine Situation die eskaliert ist. Frau Jauch wird ja als zupackend beschrieben, evtl. hat er sich einfach in ungeschickter Weise dagegen zur Wehr gesetzt und ist dann "all the way" gegangen.

Dazu passt halt nicht, dass er sich nach der Tat so kaltblütig verhalten hat...


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 14:06
@Locard

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Handy meine Theorie nicht fällt. Auslöser war seine angenommene Ausweglosigkeit. SJ drohte mit der Polizei. Er war überzeugt, dass diese eingeschaltet werden würde. Das bedeutete ernste Konsequenzen.

Er selbst war sich vielleicht gar keiner großen Schuld bewusst. Er konnte ihre Reaktion gar nicht verstehen. Er fühlte sich vielleicht sogar ungerecht behandelt. Und dass sein Entschuldigungsversuch abgelehnt wurde, verstand er auch nicht. Und dafür noch ein Rechtsverfahren angehängt zu bekommen mit all seinen Auswirkungen ... Insofern war wirklich jeder der beiden "in einer unterschiedlichen Liga unterwegs".


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 14:28
@KonradTönz1

Ich versuche, mich mal in diesen schönen Jüngling hineinzuversetzen, der von einer unattraktiven Dame bestalkt wird.
Dann werde ich die Dame bitten, mich in Ruhe zu lassen. Ich werde deutlicher bitten, mich in Ruhe zu lassen. Ich werde Konsequenzen in Aussicht stellen und diese dann, wenn es nicht aufhört, auch durchführen: Anzeige!

Keinesfalls würde ich mich von ihr in ihr Haus fahren lassen, sondern auf Distanz gehen.


melden

Mordfall Jauch

29.10.2012 um 14:37
Kann es nicht sogar sein, dass er in einem emotionalen Ausnahmezustand gewesen war?
Möglicherweise kann er im Nachhinein gar nicht mehr sagen, wie es zur Tötung kam?
Ich glaube, sein Schweigen hat evtl. sogar diese Ursache.


Anzeige

melden