Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 08:57
@Hollister

Stimmt, Hollister - das war deine verkehrte-Welt-These vom zurückgewiesenen, gekränkten Verehrer.

Dazu kann ich nur nochmal sagen: Schau dir die handelnden Personen an. Ich machs mal noch deutlicher:
Gutaussehnder junger Mann, beliebt und vermutlich umschwärmt und eine nicht gerade attraktive ältere Frau mit eher begrenztem Sozialleben. Wenn Leidenschaften und evtl sogar sexuelles Begehren im Spiel waren, dann war das mit großer Wahrscheinlichkeit einseitig und ging von Frau Jauch aus.

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 09:00
@KonradTönz1
Ich lasse dir deinen Glauben. Da wollen wir nicht streiten. Vielleicht hören wir in der Gerichtsverhandlung mehr darüber. Und wenn du recht haben solltest, gratuliere ich dir. Da fällt mir bestimmt kein Zacken aus der Krone.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 09:06
@Giselle-Sophie

Es geht mir nicht um Glauben, sondern um Wahrscheinlichkeiten. Und ich will eigentlich nur verstehen, warum du deine Variante für wahrscheinlicher hältst. Mir gehts dabei auch nicht um allgemeine Betrachtungen, von wegen es gibt viele jüngere Männer die ältere Frauen attraktiv finden - das würde ich ja sogar noch einräumen, aber genau deshalb sage ich ja auch dass man die Einschätzung an den konkreten Personen festmachen muss. Und Frau Jauch war nunmal keine attraktive reife Frau, sondern nur eine reife Frau.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 09:08
Ich kann mir weder das Eine noch das Andere vorstellen. Ich sehe hier eher ein gestörtes Mutter-Sohn-Verhältnis, das sich stellvertretend an Frau Jauch entlud. Bei der Tat gibt es keinen Hinweis auf eine sexuelle Motivation. Man weiß nicht viel über den Täter, aber man weiß, dass er von seiner Mutter allein großgezogen wurde und dass er im Arbeitsverhältnis mit Frau Jauch auch zu ihr in einer vergleichbaren Beziehung stand (sie hatte das Sagen, er musste auf sie hören)... ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass das Motiv da zu finden ist, für groß. Das würde auch eine geplante Tat erklären. Warum er sie erst nach so langer Zeit beging... vielleicht wollte er Gras über die Sache wachsen lassen und dachte, wenn er es erst tut, wo er schon lange nicht mehr da arbeitete, kommt keiner auf ihn als Täter.

"Rache ist ein Gericht, das man am Besten kalt serviert."


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 09:12
@KonradTönz1
Meine Überlegensstrategie war die, dass ich von einem normal tickenden jungen Mann ausging. Er wurde doch auch positiv beurteilt von deiner Umgebung.
Es ging auch nicht um Geld.
Die beiden fuhren zusammen ins Ferienhaus. Da stimmte alles noch. Also muss es im Haus was gegeben haben, dass ihn ausrasten ließ. Und so habe ich mir überlegt, wie er in diese Tat geraten sein könnte. So aus Jux und Dollerei ermordet man ja niemanden.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 09:12
ich meinte, positiv beurteilt von seiner Umgebung, Arbeitsplatz, Dorf usw.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 09:18
@diegraefin
kann so ein mutterkomplex so stark sein, dass er so lange anhält, dass man jemand geplant tötet?
Ich meine, jeder von uns hatte, gerade in der Jugend mal Hass aufgestaut gegenüber jemanden, wo man sich gesagt hat, in einem halben Jahr zerkratz ich das Auto von dem und der, weil...."
Aber das ist nach spätestens einer Woche abgeflacht und in Vergessenheit geraten.
Hat man das "Hassobjekt" dann nochmal gesehen, hat man sich uU wieder ganz normal unterhalten.
Ok, Mord ist, was ganz anderes. Kann so ein Gefühl so lange aufrecht erhalten bleiben?


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 09:34
@Locard

Dazu gehört eine gestörte Persönlichkeit, um so nachtragend zu sein. Mit normalen Maßstäben ist das nicht erklärbar, da gebe ich dir Recht, bei einem gesund tickenden Menschen verraucht die Wut mit der Zeit, die vergeht, erst recht wenn man die betreffende Person nicht mehr sieht.

Wenn aber der eigentliche Auslöser ein ganz anderer ist, nämlich das Verhältnis zur eigenen Mutter, dann könnte jede Wut, die er eigentlich auf seine Mutter empfindet in Alltagssituationen, die Erinnerung an die verhasste ehemalige Vorgesetzte nähren, und dem Wunsch, sich an dieser Frau (bewusst oder unbewusst) stellvertretend für die eigene Mutter zu rächen, weiter Nahrung geben... WENN es so war, würde mich nicht wundern, wenn es kurz vor der Tat einen entsprechenden Auslöser in der Mutter-Sohn-Beziehung gab, der für den Entschluss sorgte, die aufgestaute Wut, die er aus sozialen Aspekten nicht an der Mutter auslassen konnte, nun an Frau Jauch auszulassen.

Lies dir mal den Fall hier durch, wenn du dich dafür interessiert, ein Paradebeispiel, was für fatale Folgen eine fehlgeleitete Mutter-Sohn-Beziehung haben kann:
Wikipedia: Edmund Emil Kemper


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 09:35
@diegraefin
danke ich les es mir die nächsten stunden durch.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 09:49
@diegraefin

Dein Ansatz hat was für sich - ich hatte ja schonmal erwähnt, dass es sich um eine starke Kränkung gehandelt haben könnte, die Frau Jauch dem jungen Mann durch ihre robuste Art unwissentlich und vermutlich auch unwillentlich zugefügt hat. Es ist dann denkbar, dass diese Kränkung weiter an dem jungen Mann genagt hat, während er vordergründig einen zwar ambivalenten aber doch freundschaftlichen Kontakt zu Frau Jauch gepflegt hat. Anzunehmen dass er ihr etwas vorgespielt hat um sie in Sicherheit zu wiegen und dann irgendwann einen lange gehegten Racheplan auszuführen wäre mir da aber zu trivial. Ich vermute eher dass das Verhältnis zu Frau Jauch eben aus einer Mischung aus Zuneigung und Hass bestand und dass sie in einer speziellen Situation irgendetwas in ihm ausgelöst hat was ihn durchdrehen hat lassen.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 12:12
@KonradTönz1
In der Tat, deine Ausführungen, könnten auch passen. Kein Mensch ist nur lieb und gut, auch wenn er so erscheint. Es könnte wirklich gewesen sein, dass er sich öfters mal gekränkt gefühlt hat, z.B. wenn man v o r anderen in einem barschen Ton gerügt wird, über den Mund gefahren bekommt oder abgewertet wird. Da könnte sich schon ein heimlicher Groll angestaut haben, der sich zwar wieder verminderte, aber doch nicht vergessen werden konnte.
Ich denke allerdings auch, wie du, dass er deshalb noch lange keinen Mordvorsatz hatte. Die Wut muss sich im Ferienhaus erst entzündet haben. Da kam Altes mit Augenblicklichem zusammen und potenzierte sich, er drehte durch.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 12:17
Ich kann mir vorstellen, dass gar kein Kontakt mehr seit der Arbeit bestand, sondern dass Frau Jauch als Hassobjekt einfach nur in seinem Kopf weiter rumspukte, und durch Provokationen (durch die eigene Mutter?) brach der Hass dann aus ihm raus vor Weihnachten durch irgendeinen Stressauslöser. Und dann wollte er einfach nur Rache... Es könnte sogar sein, dass ihm selbst nicht mal BEWUSST ist, warum er so ein ambivalentes Verhältnis zu älteren/vorgesetzten Frauen hat, und er schweigt, weil er nicht weiß, wie er erklären soll, dass er Frau Jauch getötet hat, weil er stinksauer auf seine Mutter war zu dem Zeitpunkt... Ist alles nur Spekulation. Aber es würde erklären, warum er sich nach der Tat so cool benehmen konnte... er war wie befreit von einer Last.

Sein Ausbildungsjob ist ja auch eine reine Männerdomäne? Evtl. bewusst gewählt, weil er in der Zivizeit gemerkt hat, dass er mit vorgesetzten Frauen nicht klarkommt?!


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 12:21
@diegraefin
Wäre er dann vermindert schuldfähig?


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 12:25
Da wäre zu untersuchen, inwiefern er zwanghaft handelte.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 13:14
@diegraefin

In "meinem" Szenario müsste man aber ziemlich sicher von einem kontinuierlichen Kontakt auf grundsätzlich freundschaftlicher Ebene ausgehen - sonst ließe sich nur sehr schwer erklären warum Frau Jauch ihren späteren Mörder abgeholt und mit nachhause genommen hat.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 13:23
@KonradTönz1

Ich könnte mir vorstellen, dass er sie an dem Tag in eine Falle gelockt hat... Da es scheinbar nicht telefonisch zu einer Kontaktaufnahme / Verabredung kam, kann ich mir nur denken, dass er ihr irgendwo aufgelauert hat, evtl. an ihrem Auto nach der Arbeit, wo er sie irgendwie dazu brachte, ihn mitzunehmen - scheinbar unter dem Vorwand, ihn heimzubringen. Irgendwie hat er sie dann überredet (oder gezwungen?), ihn mit zu sich nach Hause zu, wo dann die Tat geschah. Evtl. hatte die vorweihnachtliche Stimmung ihm einen guten Vorwand geliefert für seine Planung.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 18:00
@diegraefin
Kemper ist schon so ein klein bisschen mordlustig gewesen.
Würdest Du also in dem Fall davon ausgehen, dass JG von seiner Mutter gedemütigt, evtl missbraucht wurde, oder wie versteh ich dich?


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 18:34
Nein, es ist nicht so extrem wie bei Kemper, das ist schon klar, das war auch nur ein Beispiel aus schlechter Mutter-Kind-Beziehung und Übertragung auf andere als Stellvertreter-Opfer. Was auch immer da schief läuft oder lief, vielleicht hat er einfach nur immer wieder Zoff mit seiner Mom und fühlt sich dabei von ihr abhängig und überlegen, damit hilflos und wehrlos IHR gegenüber.


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 19:23
@diegraefin
hmmm, seither hab ich noch nichts gehört davon, aber möglich wäre es natürlich.

Hab jetzt nochmal auf dem Flyer dens beim DNA-Test mitgab gelesen, dass Funkzellen um Limbach ausgewertet wurden zu tatrelevanten Zeiten. Aber das muss auch direkt in MOS gewesen sein, denn in Limbach bin/war weder ich noch andere die dort waren. Durch MOS fahr ich öfters mal.---->Er hatte sein Handy dabei


melden

Mordfall Jauch

30.10.2012 um 19:48
Hab mir jetzt mal das Bild von ihr angeschaut - erstaunlich wie stark das die Beurteilung eines Falles beeinflussen kann. Sie strahlt etwas Strenges aus, wenn man das kombiniert mit dem Porträt des XY FILMS in dem sie als eine nach außen eher robust auftretende Frau charakterisiert wird, könnte man schon vermuten, dass sie im Verlauf der gemeinsamen Berufstätigkeit ihrem späteren Mörder ein paarmal ordentlich eine vor den Latz geknallt hat - so nach dem "so nicht, Bürschchen" - Prinzip.
Dabei muss man nicht unbedingt annehmen, dass sie sterben musste weil sie ein ihm verhasstes Prinzip mütterlicher Dominanz verkörpert hat. Dass er Einzelkind einer Alleinerziehenden war muss ja noch nicht heißen dass sich die Mutter streng-dominant verhalten hat. Genauso gut könnte sie ihn nach Strich und Faden verwöhnt haben. Wenn er dazu noch so gut aussieht wie es hier allgemein behauptet wird, kann er in so einer typischen Sunny-Boy-Blase großgeworden sein. An seiner Zivistelle, könnte er nun zum ersten mal einer Frau begegnet sein, die sich weder von seinem guten Aussehen noch von seinem übersteigerten Selbstbild blenden hat lassen und es sogar gewagt hat ihn zu kritisieren. das könnte dann wiederum zu einer anschwellenden Kränkung geführt haben verbunden mit entsprechenden Rachegefühlen.


Anzeige

melden