Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 00:17
@Kylito
Ja,kann dem zustimmen.Guter Beitrag von dir.

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 01:05
Vielleicht wusste Frau Jauch ja auch irgendetwas über den Täter, womit Sie ihn erpresst hat. Ein erzwungenes Verhältnis so gesehen. Allem Anschein nach war er im Bekanntenkreis ja ein netter junger Mann dem man diese Tat niemals zugetraut hätte. Das würde auch erklären, warum er noch immer schweigt. Weil er dann sein "Geheimnis" lüften müsste, von dem nur Frau Jauch wusste.
Evtl. wurde ihm dieser Druck und die Erpressung zuviel oder er hat die Situation nicht mehr länger ertragen und wurde deswegen zum Mörder ?


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 03:43
@Locard
Ich danke dir für die Infos aus deiner Quelle. Ob wahr oder Gerücht - ich bin sprachlos. Dabei lasse ich es mal bewenden, denn, um es frei nach Ludwig Wittgenstein zu sagen: "Wovon ich nicht sprechen kann, darüber muss ich schweigen".
Werde die Diskussion natürlich mit Interesse weiter verfolgen.
@Kylito
Finde deinen Beitrag auch sehr gut.


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 09:39
Von mir auch Daumen hoch für Kylito's Beitrag, sehr gut durchdacht und nachvollziehbar, was die mögliche Anbahnung dieser Beziehung betrifft! Die Gründe für den Mord / Totschlag bleiben natürlich weiter spekulativ, es wäre wirklich interessant zu erfahren, was da so aus dem Ruder lief, dass er sie tötete... Um Geld glaube ich wie gesagt nicht, dass es darum ging, dann hätte er sich doch sicher an der Geldsumme im Haus bedient... So kontrolliert und gemessen, wie er nach der Tat agierte, sehe ich keinen kopflosen Täter, der nur vor lauter Aufregung vergaß, nach dem Geld zu suchen... Er nahm die Tatwaffe mit, ließ scheinbar auch sonst alle Spuren seiner Anwesenheit im Haus verschwinden (und im Auto ja auch), ging danach auf eine Party... da hätte er auch das Geld genommen, wenn es materielle Gründe gehabt hätte...

Ich kann mir gut vorstellen, dass er sie tötete, weil sie irgendeine Erwartung, die er an sie hatte, nicht erfüllt hat, denke aber, diese war eher emotionaler Natur (z.B. Enttäuschung oder gar Verletztheit, von Gefühlen oder Stolz)... Dieser Gedanke, dass sie sich bei ihr getroffen haben könnten, um Weihnachtsgeschenke auszutauschen, oh Mann, stellt Euch mal vor, er hat sie vielleicht sogar mit seinem oder ihrem Weihnachtsgeschenk erschlagen, je nachdem was das war, wäre das ja durchaus denkbar und würde auch erklären, warum man nicht weiß, was die Tatwaffe war!


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 11:29
Gerade eben hab ich AXY vom 31.10 gesehen, gleich am Anfang wurde der Fall nochmal erwähnt, allerdings ohne weitere Informationen....

https://www.youtube.com/watch?v=V7IajhTxzs8


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 11:54
So langsam weicht die Sprachlosigkeit wieder von mir.
Als erstes möchte ich bei@KonradTönz1 Abbitte leisten, weil ich in diesem Zusammenhang seine angedachte Rubensbeziehung für eine Seifenphantasie hielt.

@Locard Johns Quelle spricht von Doppelleben ..., das geht mir nicht aus dem Kopf. Ein gutaussehender junger Mann, wie einige von euch schreiben ... Ein Schwiegermuttertyp ... Ein Schauspielertyp hat @KonradTönz1, glaube ich wars, in einer anderen Hinsicht mal vermutet ...

Aber - er ist erst Auszubildender, d.h. Geld ist Mangelware. Eine alleinerziehende Mutter wird es vielleicht auch nicht im Überfluss haben.

Ich bin mir plötzlich nicht mehr so sicher, ob das Auto der Grund war. (Nebenbei, sie könnte auch Probleme mit dem Computer gehabt haben und er kannte sich da besser aus. - Aber auch das muss nicht unbedingt ein Grund oder Hauptgrund seiner Anwesenheit gewesen sein.)

Er spürte vielleicht, dass es ihr hier an ihrem Aufenthaltsort an sozialen Kontakten mangelt und wie sehr sie sich freut, ihn zu haben. Sie gab ihm Einblick in ihr Leben. Er erfuhr, dass sie einiges Vermögen hatte. Das weckte evtl. Begehrlichkeiten. Da ließ er mglw. seinen Charm spielen und es klappte zunächst auch mit der Apanage.

Wenn sie mit ihm Schluss machen wollte, dann glaube ich nicht, dass er aus Liebeskummer verzweifelte. Eher, dass seine Finanzmittel etwas erschüttert wurden.

Jeder der beiden muss sich an diesem späteren Nachmittag furchtbar über den anderen geärgert haben und wütend geworden sein.

Was hier @Kylito schrieb, dass sie ihm evtl. Geld in Aussicht stellte, dieses aber nicht einhielt, könnte eine Wut ausgelöst haben, kann ich gut nachvollziehen.

Es kann ja durchaus sein, dass er nicht wusste, dass viel Geld im Haus war und er deshalb nicht danach suchte.

Die, die sein Ausshen kennen, frage ich mal, ob es so ein Mochtegernschwarzeneggerjugendtyp ist?


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 12:00
@Giselle-Sophie

ich weiß nicht ob du mich bei dem Begriff "Rubensbeziehung" den ich so nirgends erwähnt habe, nicht missverstanden hast.
Ich habe immer wieder gesagt, dass ich eine echte Liebesbeziehung evtl sogar mit einer sexuellen Komponente für sehr unwahrscheinlich halte.


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 12:10
Irgendwo meine ich gelesen zu haben , der Täter hätte eine Freundin gehabt , aber leider finde ich das nicht mehr.

Kann mir bitte jemand bei den Fragen weiterhelfen :

Hatte der Täter zum Zeitpunkt seiner Festnahme eine Freundin ?
Falls ja , wie lange bereits?

Hatte der Täter zum Zeitpunkt seiner Tätigkeit als Zivi eine Freundin ?
Falls ja , seit wann bestand diese Beziehung & bestand diese Beziehung noch zum Tatzeitpunkt ?


Gab es , um den Tatzeitpunt herum , ein Mädchen , zu dem der Täter eine Beziehung wünschte ,
die aber nicht zustande kam ?


Falls sich jemand über diese Fragen wundern sollte - ich habe durchaus eine Theorie , suche aber gerade noch nach einem Mosaiksteinchen , welches das von mir angedachte Motiv abrunden würde.


1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 12:12
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb:Hatte der Täter zum Zeitpunkt seiner Festnahme eine Freundin ?
Falls ja , wie lange bereits?
Ja,scheinbar eine langjährige Beziehung
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb:Hatte der Täter zum Zeitpunkt seiner Tätigkeit als Zivi eine Freundin ?
Falls ja , seit wann bestand diese Beziehung & bestand diese Beziehung noch zum Tatzeitpunkt ?
Ja,ja,ja, siehe oben

Das wurde übrigens erst 3 oder 4 Seiten vorher erläutert....


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 12:14
@Locard

Danke für die Antwort " Freundin zum Tatzeitpunkt" ( Entschuldige , ich habe wirklich "geblättert" , aber das post wohl überlesen)


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 12:15
Langjährig, also auf jeden Fall dann auch schon zur Zivizeit und davor, würde ich das verstehen.


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 12:16
Mir wurde zugetragen, dass es eien "langjährige" Beziehung war. Da auch das Haus der Freundin durchsucht worden sein soll und auch an Weihnaachten, also 1 Tag nach der Tat, zusammen gefeiert worden sein soll, glaub ich, dass es realistisch erscheint.


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 12:36
Jetzt bin ich gespannt @Uhlenspiegel...


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 13:29
Bevor ich meine Theorie poste , eine Begebenheit aus dem wahren Leben - auch wenn die Umstände nicht vollkomen gleich zu setzen waren :

In unserem engen Freundeskreis gibt es einen Mann , der seit langem verheitratet ist . Beide Ehepartner sind sich gegenseitig sehr wichtig , sie gelten sozusagen als "Traumpaar".

Dieser Mann ist sehr hilfsbereit , immer sehr freundlich und deshalb auch sehr beliebt .
Vor einigen Jahren wechselte er seinen Arbeitsplatz .
In der Firma gab es eine Vorgesetzte , wesentlich älter als er , ebenfalls verheiratet , aber - wie in der ganzen Firma bekannt - alles andere als glücklich in ihrer Beziehung.
Alle männlichen Kollegen gingen ihr , so gut es ging , aus dem Weg , denn sie galt als "nervig" .
Zu Beginn seiner Tätigkeit in der neuen Firma wusste der Mann natürlich nichts über die art und Weise dieser Frau - er behandelte sie , wie er Menschen eben grundsätzlich behandelt : Freundlich , zuvorkommend , hilfsbereit und sich auch mal Zeit nehmend um zu zuhören.

Aber diese Vorgesetzte bewertete seine Freundlichkeit falsch und fing an , ihm anzubaggern - er widerum registrierte das lange Zeit nicht als Anbaggern , sondern fand sie extrem nett.
Bei einer Betriebsfeier wurde dann jedoch auch ihm klar , dass diese Vorgesetzte gerne mehr gewollt hätte und er fing an , sich deutlich von ihr zu distanzieren.

Ab diesem Zeitpunkt versuchte diese Vorgesetzte ihm das Leben in der Firma schwer zu machen - da aber alle Kollegen wussten , wie sie "drauf war" hatte sie damit keine Erfolg , was dazu führte , dass sie permanentversuchte , seine Frau misstrauisch gegen ihn zu machen , was ihr ( das genaue Ereignis möchte ich hier nun nicht schreiben ) an einem Tag auch gelang. Er und seine Frau bekamen richtig heftig Krach - die Ehe stand auf dem Spiel.
Er war an einem Punkt , an dem er seine Existenz gefährdet sah und da fiel irgendwann der Satz , er würde diese Vorgesetzte am liebsten umbringen.
Klar diesen Satz kennen wir alle , wahrscheinlich hat jeder von uns auch schon irgendwann mal jemand " verbal getötet" , - aber , ich denke , manchmal bleibt es leider nicht bei dem Satz .
( In diesem Fall hat sich übrigens alles wieder eingerenkt - die Vorgesetzte musste den Betrieb verlassen )

Diese Geschichte nur deshalb hier , weil sie zeigt , das durchaus auch ältere Frauen auf jüngere Männer stehen können und was für weitreichende Folgen das u.U. haben kann .

-----------------------------

Nun zu meiner Theorie :

Der Täter kommt als Zivi in diese Werkstätten , ist ja ( nach Einschätzung derer , die ihn kennen ) freundlich und hilfsbereit .
Er trifft auf eine relativ einsame Vorgesetzte , die sich , ob dieser Freundlichkeiten in seiner Nähe wohl fühlt . Möglicherweise fallen seine Freundlichkeiten gerade in dieser Arbeitsumgebung sogar extrem ins Gewicht .
Sie signalisiert ihm , wie wohltuend sie sein Verhalten empfindet - er fühlt sich geschmeichelt , von ihr so Ernst genommen zu werden.
Es entwickelt sich ein Vertrauensverhältnis , das widerum von ihr persönlicher motiviert bewertet wird , als von ihm.
Vielleicht kommt es sogar einmalig ( so beim Schlürfen von Tibettee ;-) ) zu einem sexuellen Kontakt , der vom Täter als "Ausrutscher" bewertet wird . Möglicherweise hat der Täter ja sogar versucht , das seinem späteren Opfer "freundlich" zu erklären - ihr erzählt , wie wichtig ihm seine Freundin ist .
Das Opfer könnte deshalb sehr gekränkt gewesen sein und den Täter genau damit unter "Kontrolle" gehalten haben.
( Wenn Du den Kontakt zu mir völlig abbrichst , dann zerstöre ich Deine Beziehung )
Es wäre auch möglich , dass dem Opfer klar wurde, es würde keine weitere sex. Kontakte geben , aber sie hoffte, dass sie den Täter irgendwann und irgendwie schon wieder dazu bekäme , wenn sie ihn nicht aus ihre Einwirkungsbereich lässt .

Wenn der Täter nun unter einem Druck emotionaler Erpressung gestanden hätte , hätte das Opfer in ihm auch einen relativ leicht abrufbaren Helfer für diversere Tätigkeiten gehabt ( Bestätigung für sie , dass diese Erpressung funktioniert / gleichzeitig Genugtuung )

Das könnte auch der Grund dafür sein , weshalb er sich , am besagten Tag von ihr , Trotz allem was er noch für den Tag / Abend vorhatte , dazu bewegen liess, sich um ihr Auto zu kümmern.

Gerade vor Weihnachten fühlen sich viele einsame Meschen ja noch einsamer . Und gerade in dieser Zeit konzentrieren sich Menschen ja oft nur und ausschliesslich auf die Menschen , die ihnen wirklich wichtig sind.

Angenommen , das Opfer hätte genau diese Umstände genutzt um ihm zu beweisen , dass er , möchte er nicht u.U. seine Freundin verlieren , nach "ihrer Pfeife zu tanzen" hat ( einerseits "Bestrafung " für ihn , anderseits Selbstbestätigung für sie ) und ihm ( um jedes Restrisiko er könne doch nein sagen auszuschliessen ) für eine Reparatur Geld ( vielleicht sogar einen "verräterischen" Brief oder Ähnliches ) geboten haben, wäre es erklärbar , weshalb er sich abholen lies.
Wenn sie dann ( nach einer Reparatur / einem Durchchecken ) gesagt hätte , ich habe das ( Geld / Brief etc ) zuhause ( vergessen ) , könnte darin der Grund liegen , weshalb er mit ihr fuhr .
( Andere Variante : er drängte sie , zusammen mit ihm zu ihr zu fahren um das Begehrte Etwas zu erhalten )
Sollte sie , zuhause bei sich angekommen , versucht haben , ihm dieses Etwas weiter vor zu enthalten , oder aber - vielleicht nach einem erneuten ( durch ihn abgelehnten ) Annäherungsversuch verstärkt gedroht haben , wäre ein "Durchdrehen" seinerseits erklärbar.

Und sollte seine Freundin , die Beziehung zu ihr , ihn tatsächlich so erpressbar gemacht haben , wäre es - aus meiner Sicht - auch erklärbar , weshalb er sich nichts anmerken liess , denn für sie müsste ja weiterhin alles "normal" sein , denn sonst hätte sich aus seiner Sicht ja gar nichts "gelohnt" - weder die Zeit , in der er sich emotional erpressen liess , noch der Mord.

------------------------------------

Ich hoffe , das ist jetzt einigermassen verständlich und nachvollziehbar geschrieben - falls nicht , bitte einfach nachfragen .


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 13:36
@Uhlenspiegel

klingt gut - so wird's gewesen sein.
Nur die einführende Geschichte hättest du dir sparen können, weil es wirklich nicht notwendig ist zu beweisen "dass durchaus auch ältere Frauen auf jüngere Männer" stehen können.
Gibt es jemanden der so etwas in Frage stellt?


1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 13:48
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:dass durchaus auch ältere Frauen auf jüngere Männer" stehen können.
Gibt es jemanden der so etwas in Frage stellt?
Ich hätte diesen Satz in der Tat zu Ende führen sollen , damit er lautet :

Es gibt im realen Leben durchaus ältere Frauen , die auf jüngere Männer stehen und dabei auch recht hartnäckig und rücksichtslos an der Umsetzung ihrer Ziele arbeiten .


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 13:52
@Uhlenspiegel
Ja, so wie Du schreibst, könnte es vorgefallen sein. Es muss ja wirklich nichts von seiner Seite gekommen sein und SJ hat sich in was reingesteigert und wollte evtl. ihren Willen durchsetzen und es gibt ja Menschen, die nicht "Nein" sagen können und das er keinen Auswegm ehr sah und ausrastete, weil sie ihn so unter Druck setzte und sich in sein Leben einmischte (Bezogen auf seine Freundin und Deiner Darstellung)


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 14:01
Vielleicht ist der Täter einfach nur irre, das soll es ja auch geben. Man sieht es den meisten Tätern ja nicht an, keiner trägt ein Kainsmal. Gibt es denn ein Foto von dem mutmaßl. Täter? Dann hier bitte posten.


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 14:02
@Uhlenspiegel
Genau so kann es auch gewesen sein.Ich denke auch eher,Frau Jauch hatte groesseres Interesse an seiner Gesellschaft als er,denn er hatte seine Freundin ,Mutter und viele Freunde.Sie hingegen war eher Einzelgaenger und er ist ja auch ein Sahneschnittchen!! (Rein Optisch)
@Giselle-Sophie

Mochtegernschwarzeneggerjugendtyp ??? Nein,ganz das Gegenteil!!!


melden

Mordfall Jauch

02.11.2012 um 14:04
Das meinte ich immer wenn ich von einer ambivalenten Freundschaft sprach - er kann durchaus die als mütterlich gedeutete Zuwendung zeitweise genossen haben. Zugleich kann er sich aber auch zunehmend bedrängt gefühlt haben von einer dominanten, evtl. etwas aufdringlichen Art von Frau Jauch.
Vielleicht hat ihm dann zunehmend gedämmert, dass die Zuwendung nicht nur mütterlich war, sondern dass sie ihn in eine Mischrolle als Sohn und Partner drängen wollte. Sie muss ihn nicht mal wirklich offen erpresst haben - wenn er ein freundlicher zurückhaltender Mensch war, kann man sich vorstellen dass er dieses Verhältnis beenden wollte aber nicht konnte.
Letztendlich kam es dann zu einem fatalen Treffen, bei dem er durchgedreht ist und das ganze auf brachiale Weise beendet hat. Ich brauche da keine harten Fakten wie eine eindeutige Erpressung - für mich genügt die Konstellation aus freundlichem vielleicht etwas unsicherem jungen Mann und einer älteren, pädagogisch übermotivierten und von bestimmten Sehnsüchten getriebenen Frau.


Anzeige

melden