Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

5.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Juni, Studentin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:49
Die Fortschritte in der DNA-Analyse sind der Kernpunkt. Rückblickend denke ich, dass es 2013 von der Verteidigung klüger gewesen wäre, sich auf einen Prozess einzulassen, bei Gericht das fundierte Gutachten zu präsentieren und damit einen Freispruch zu erwirken. Die Situation sieht jetzt ähnlich aus, hat sich aber nicht verbessert und könnte sich in ein paar Jahren durch die Forschung weiter verschlechtern.

Im Grunde tauchen bei diesem Mordfall immer wieder zwei Varianten auf. Der Zufallstäter (Bosnien-Spur) und der Beziehungstäter aus dem studentischen Umfeld. Die LKA-Tirol Ermittler haben den Zufallstäter favorisiert, die BKA-Wien Ermittler den Beziehungstäter. Wenn man davon ausgeht, dass in der Regel LKA-Beamte in Mordfällen weit weniger Erfahrung haben als BKA-Beamte, die noch dazu etwa sieben Jahre mehr an Forschung/Fortschritt zu Verfügung hatten, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass die sich komplett verrannt haben.

1x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von camelotcamelot schrieb:Die Fortschritte in der DNA-Analyse sind der Kernpunkt. Rückblickend denke ich, dass es 2013 von der Verteidigung klüger gewesen wäre, sich auf einen Prozess einzulassen, bei Gericht das fundierte Gutachten zu präsentieren und damit einen Freispruch zu erwirken. Die Situation sieht jetzt ähnlich aus, hat sich aber nicht verbessert und könnte sich in ein paar Jahren durch die Forschung weiter verschlechtern.
Also meinst Du, dass es besser gewesen wäre, dass der TV damals 1/2 - 1 Jahr erst in U-Haft hätte verbringen sollen um dann das Gutachten aus München im Prozess zu präsentieren? Geht's noch? Ich glaube, kein Anwalt würde so etwas seinem Klienten empfehlen. Gerichte schätzen auch solche Aktionen - alla Gerichtssoap - nicht besonders. Wenn man erkennt, dass ein solches Gutachten erst verzögert an die Justiz weiter gegeben wurde, dürfte er auch für diese Zeit keine Haftentschädigung erhalten.

So wie es jetzt laufen könnte, wenn die Anklage zugelassen wird, würde es für ihn bei einem Freispruch das endgültige Ende bedeuten. Was nun den Vorteil hat, dass er nicht erneut in U-Haft gesessen hätte.

melden

um 10:43
Ich gebe @camelot recht mit seiner Theorie das LKA - Beamte weniger erfahrung haben mit dem Ganzen wie die BKA-Ermittler in solchen Fällen.

Es wäre natürlich auch logischer wenn sich TB von Daniela um 4:30 in der Dreiheiligen Straße verabschiedet und ihr dann in den Rapolidipark folgt ca. 9 minuten zu fuß. Außerdem war er der letzte was sie gesehen hat und wahrscheinlich auch wußte wo sie noch hin wollte.

Das wäre beim Bosnier etwas schwerer da er einfach zufällig in der Nähe vom Rapoldipark gewesen sein müßte und Daniela dann mit dem Rad auch zufällig gesehen haben müßte.

Und ich schließe beide eigentlich nicht aus weder TB noch den Bosnier.

Nur gibt es mal gegen TB die DNA Spuren die wir kennen die jedoch mehr als dünn sind wenn es Sekundärspuren sind da er am Abend des Mordes mit ihr zusammen war heißt:

DNA Rock Spur irgendwo auf der Couch - auf dem Bett von TB oder am WC - würde sich halt erklären lassen.

DNA Spur Rad- TB braucht nur das Rad für Daniela irgendwann geschoben haben an dem Abend- würde sich halt erklären lassen

DNA Spur Zigarette- TB braucht sich nur Zigarette geschnort haben oder halt umgekehrt- würde sich halt auch erklären.

Man bräuchte eine DNA die nur alleine von ihm am Tatort ist dann kann man es zu 100 % sagen er war am Tatort.

Ich frag mich dann halt auch wo hat TB das Küchenmesser her - kann er nur aus der Studenten WG haben oda von wo hätte er es her- ist das dann nicht abgegangen wenn es weg war in der WG oder war es sein Eigenes ?

Dann noch wie und wo hat TB den Entschluß getroffen er wird Daniela verfolgen - zur Rede stellen und dazu eben das Messer mitnehmen?

Weil vin 4:30 bis zum Mord werden es ca 20-25 min gewesen sein. Also muß er ja vorher schon den Entschluß gefällt haben und dann eben fehlt mir noch das Motiv.

Kann sich nur um Sexuelle Belästigung oder um ein Wissen irgendetwas von ihm gehandelt haben das Daniela wußte.

Weil sonst entschließt man sich ja nicht mit 2 Promille jemanden zu verfolgen- noch schnell ein Messer zu besorgen und dann den Mord zu begehen.

Also auch da gibt es viel zu viel ungereimtheiten was für mich zu keinem Schuldspruch führen können.

Obwohl ich auch inständig hoffe das sie TB mehr nach weisen können und ihn somit überführen.

Nur wenn er es dann nicht war und die Spuren eben so wie erklärt dort hingekommen sind und man sperrt dann den Falschen ein wäre es sicher auch keine Gerechtigkeit.

Darum kommt mir hin und wieder auch der Bosnier in den Sinn und er vielleicht wirklich zufällig dort war.

Weil so einem der 2 tage davor schon Straffällig wird hat mal sicher ein Messer dabei.

Noch dazu wird er wissen wo man zustechen muß wenn es ernst wird und hätte auch sicher weniger zu verlieren wie ein TB.

Nur gibt es keine Beweise - auch die Gegenüberstellung mit der Stimme brachte nix- auch die anderen Ermittlingen damals verliefen sich somit mußten sie ihn mal laufen lassen.

Ich frage mich warum hat man mit neuen DNA Methoden nicht mal mit DNA vom Bosnier probiert ob eh das mit den Spuren einen Treff gibt sondern eben nur auf TB konsentriert.

melden

um 12:12
Und dann frag ich mich noch woher kannte Daniela den Bosnier?

Aber andererseits behauptet man Daniela hatte nichts mit Drogen zu tun ( was ich auch vermute) aber der Bosnier war doch dort bekannt - von wo kannte sie ihn dann

Weil irgendwo ist ja mal gestanden sie kannte ihn und auch anscheinend den Bosnier der die obinöse SMS damals geschrieben hat.

Ausserdem war der Bosnier kein Unbeschriebenes Blatt beging immer wieder Straftaten - war in Salzburg auch im Gefängniss laut meines Wissens.

Also zum Zutrauen ist es ihm alle mal aber das werden die Ermittler sicher auch überprüft haben nehm ich an.

Aber ich möchte auch festhalten das ich nicht Ausländerfeindlich bin oder sonst was. Gibt überall gute und schlechte Menschen egal welche Herkunft.

Glaube auch nicht das obwohl die Drogenszene damals dort verbreitet war einfach ein Drogendealer dort im Suchtrausch jemanden umbringt wahllos.

Man weis halt auch nur vom Verdächtigen und auch der Gesehen wurde insofern es der Mörder war:

Männlich ca. 180 groß- blonde lange Haare- Innländer

Gut aber das trifft sowohl auf TB wie auch auf den Bosnier zu. Weil ich kann in den Morgenstunden auch keinen Österreicher von einem Bosnier unterscheiden also auch da gibt es nicht viel mehr Hinweise.

Wie gesagt die größten Rätsel für mich sind die Tatwaffe und das Motiv.

Und da es beim Bosnier keine Spuren gab damals wird sich das BKA - Wien auch auf die Spuren verlassen haben und die gibt es tatsächlich nur von TB.

Aber ich persönlich hätte mir den Bosnier auch nochmal angeschaut nur sicherheitshalber.

Aber ich kenne ja die Akten nicht wenn sie ihn zu 100 % ausschließen können den Bosnier so wie die zwei Freunde dann werden die es besser wissen wie ich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet
Kriminalfälle, 4.352 Beiträge, am 21.11.2020 von FrauZimt
HerkulesPorrez am 12.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 216 217 218 219
4.352
am 21.11.2020 »
Kriminalfälle: Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst
Kriminalfälle, 720 Beiträge, um 09:31 von abberline
akbas am 30.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
720
um 09:31 »
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.267 Beiträge, am 18.02.2026 von Jomiko
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 874 875 876 877
17.267
am 18.02.2026 »
von Jomiko
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 98.430 Beiträge, gestern um 22:04 von emz
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4983 4984 4985 4986
98.430
gestern um 22:04 »
von emz
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 23.04.2026 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
14
am 23.04.2026 »