Ich finde, man kann nicht einfach wegwischen, was
@camelot gepostet hat. Für mich persönlich - ganz generell, nicht bei diesem Fall, ich weiß ja überhaupt nicht, was in einem möglichen Prozess präsentiert werden würde und es gibt hier auch einige, die weit mehr Hintergrundwissen haben als ich - aber oft ist es bei True Crime Geschichten so, dass ich ziemlich sicher glaube zu wissen, wer der Täter ist, aber mir dabei denke - ich würde trotzdem als Geschworener anders stimmen. Weil halt alle Restzweifel ausgeräumt sein müssen. Beyond a reasonable doubt! Gerade, wenn man jemanden für sehr lange Zeit ins Gefängnis schicken würde.
Aber es ist, wie
@camelot sagt, schon eine Anhäufung von Zufällen mittlerweile - und zwar, seitdem das Cold Case anfing, zu ermitteln. Da sollen DNA-Spuren unter dem Rock gewesen sein (lassen sich erklären, ja), das Alibi ist angeblich weg (Zimmerkollege soll - so habe ich das verstanden - Aussage zurückgezogen haben, er hätte den TV schlafend angetroffen zur Tatzeit oder schlafen "gewähnt" o.Ä., was sich, wer die Zimmer in dem Heim kennt, recht schwer erklären lässt, warum oder wie kann man sich da täuschen?, aber kann man sicher irgendwie erklären), der TV soll angeblich einen Freund gedrängt haben, einen Streit zwischen ihm und Opfer zu verschweigen (lässt sich erklären?, Angst davor, unschuldig in Verdacht zu geraten?), jetzt soll es DNA-Spuren des nun TV am Tatort geben (lassen sich erklären, ja), nehme ich jetzt noch die Ohrenzeugin dazu, die am Tag darauf anscheinend gesagt hat, sie hätte den Streit gehört, der Mann hätte Deutsch ohne Akzent gesprochen (später hieß es dann auch mal mit leichtem Akzent, aber zuerst war das die Aussage) und wäre wohl schwer betrunken gewesen, der bis heute einzige Augenzeuge kurz vor dem Mord soll einen Mann mit langen, blonden Haaren gesehen haben (nehme an, Haarlänge passt nicht, aber blond?).
Was ich sagen will,
@camelot hat schon Recht: das ist mittlerweile recht viel, das man "erklären" muss. Er war halt ein Schnorrer und hat von dem Opfer eine Zigarette geholt und dabei die Zigarette vom Tatort berührt ....... oder hat er halt doch tatsächlich am Tatort geraucht? Ich habe hier einmal vorlaut behauptet, mir würden die Indizien fast schon reichen, um sicher zu sein, nein, das war totaler Quatsch (ich habe die DNA-Spur als Laie auch sofort falsch interpretiert), nicht mit dem Wissen, das ich hier und heute habe, aber es passt halt schon mittlerweile einiges zusammen. Und vielleicht haben die, die ermitteln, noch einiges mehr an "Zufällen", die sie in einem möglichen Prozess präsentieren würden. Und irgendwann würde ich halt auch nicht mehr glauben, dass man 50x oder 70x hintereinander eine 6 würfeln kann. (kann man und die Wahrscheinlichkeit ist dieselbe, wie wenn sie wild durcheinander fallen, die Augen, aber ich hab es in meinem ganzen Leben nicht mal erlebt, dass jemand 10x hintereinander eine 6 gewürfelt hat)
Und ich weiß, jetzt kommt der Einwand mit der Ohrenzeugin 2, aber die wurde wie das Kaninchen aus dem Hut viel später herbeigezaubert, und sie hat ja sogar - oha! - ganze Sätze verstanden, also - ich weiß nicht, wo war die Frau denn all die Zeit (kann man auch wieder erklären, ja) - ich würde Ohrenzeugin 1 viel mehr glauben schenken, da wurde nämlich am nächsten Tag akribisch der Häuserblock abgefragt.