Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

4.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, SMS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:56
Die Mutter erwähnt bei dem Gespräch auch, dass sie von den Problemen, die Kim hatte erst lange nach ihrem Verschwinden erfahren hat. Dann dürfte sie ja auch lange von der GV-Geschichte gar nicht gewußt haben. Hier passt irgend etwas überhaupt nicht zusammen.

Anzeige
melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:59
@bärlapp
Das, was Du beschreibst, ist genau das, was ich mit meiner Frage nach dem Abitur meinte. Hat sie das Abitur gemacht oder hat sie nur das Gymnasium besucht, wie im Film erwähnt? Denn ich finde, dass man schon etwas auf den Charakter schließen kann, wenn jemand Dinge nicht zu Ende bringt und etwas unstet ist.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:00
@bärlapp
Hat die Mutter auch nicht von der Zwangsversteigerung des Hauses gewusst? Sie wusste doch, das Kim ihre Ausbildung abbrechen musste... und vom Konkurs des Mannes? Das glaube ich alles nicht...


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:01
@Lara1973
@LaraSentuerk

Ich müsste den Film nochmals anschauen. Vll hat sie damit aber nicht die finanziellen Probleme gemeint, sondern andere Probleme von Kim, die in dem Brief erwähnt wurden.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:05
Ich meine es macht schon einen Unterschied, ob jemand was nicht mitbekommt oder ob jemand ganz bewusst die Augen verschließt! Die Mutter bezog sich bei Xy auch auf die finanzielle Situation... und sagte, hätte sie es gewusst, hätten sie ihr helfen können!? Für Nahstehende müssen diese Sachen aber offensichtlich gewesen sein...


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:06
Hatte Kim diese Krankheit überhaupt oder war diese auch nur "erfunden"?


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:06
@Lara1973
@LaraSentuerk
Ohne oder gegen den Willen des Mitpatienten wäre die Lüftung des Geheimnisses seiner Identität im hier zu entscheidenden Fall allenfalls aufgrund einer zugunsten der Klägerin ausgehenden Interessenabwägung bei Vorliegen eines Notstandes gemäß § 34 StGB gerechtfertigt (hierzu Lenckner, a.a.O., Rdn. 30 zu § 203 m.w.N.; zur Maßgeblichkeit strafrechtlicher Rechtfertigungsgründe auch im Zivilprozeß vgl. BayObLGZ 1986, S. 332 ff., 335
Quelle:
http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&nr=7387

es gibt den § zum rechtfertigenden Notstandes § 34 StGB

ohne den vorliegenden Fall komplett zu kennen, erscheint die Bekanntgabe des vollständigen Namens des Schädigers nihct notwendig zur Durchsetzung ihrer Interessen.

Bin nihct ganz sicher, aber normaler Weise müsste sie sich an die Klinik wenden, in der sie den Schaden erlitten hat. Die Versciherung der Klinik könnte dann den direkten Verursacher in Regress nehmen.

@Lara1973
interessant, dass du deinen Bruder fragen willst. Zahnarzt! Da fällt mir ein, dass Unbekannte zum Teil anhand ihres Zahnstatus identifiziert werden. Vergl. Veröfentlichungen in Fachzeitschriften. Auch hier: keine Anstiftung zum Geheimnisverrat!


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:08
Sie musste die Ausbildung nicht abbrechen, sondern ist durch die Prüfung gefallen. Selbst wenn dann die Schwangerschaft dazwischen gekommen ist, hätte sie die ein halbes Jahr später wiederholen können...


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:12
@schmetterling2
Angeblich sei sie ja schon das 2. Mal durch die Prüfung gefallen. Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Ich habe den Film nochmals angeschaut. Die Mutter erzählt zuerst, dass sie nach dem Verschwinden von Kim mehrere SMS bekommen habe, aus denen hervorgeht, dass sie erst mal darüber nachdenken muss, wie sie das alles regle und am Schluß der Sendung antwortet sie doch tatsächlich (Haus wurde ja vor Kims Verschwinden bereits versteigert), dass sie von den finanziellen Problemen erst lange nach Kims Verschwinden durch den Ehemann erfahren habe. Das passt einfach alles, aber absolut alles nicht zusammen. Ein Haus wird ja nicht einfach so versteigert. Dabei hat sich Kim am Tage der Versteigerung noch bei der Cousine ausgeheult. So eine Versteigerung wird doch auch veröffentlicht.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:16
@schmetterling2
Das mit der Prüfung ist auch so etwas. Schwangere genießen im Berufsleben einen besonderen Schutz. Aus meiner Sicht hätte sie ganz locker das Kind bekommen und die Ausbildung danach beenden können. Zumal sie Mutter und Oma hatte, die in der Nähe waren, und einen Ehemann, der ja dann wohl auch nicht mehr ganz so viel zu tun hatte.
Und auch dann wäre noch die Frage, inwieweit ein Unternehmen eine Auszubildende entlässt, die die Prüfung erfolgreich absolviert hat und Alleinverdienerin mit kleinem Kind ist. Das würde wahrscheinlich keiner Sozialauswahlprüfung standhalten. Demzufolge denke ich, dass sie das schon so ein bisschen selber verbockt hat.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:17
@bärlapp
Ja, hast recht. Das ist alles komisch. Aber dass ZDF und Polizei diese Ungereimtheiten nicht vorher aufgefallen sind, verstehe ich echt nicht.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:23
@LaraSentuer

Ist eigentlich genau hervorgegangen, wann sie durch die Prüfung gefallen ist? Vll war zu diesem Zeitpunkt ihre Tochter schon geboren und sie stand nicht mehr unter dem Schutz der "Schwangerschaft". Sie abolvierte eine Ausbildung beim Landesgartenamt oder so ähnlich, auf jeden Fall im öffentlichen Dienst. Vll besteht nach zweimaligem Verpatzen der Prüfung in diesem Bereich kein Recht mehr auf eine 3. Chance? Weiß nicht, wie es dort läuft. Aber ich habe auch schon den Verdacht gehegt, dass dies evtl. nicht das einzige Problem mit dem Arbeitgeber gewesen sein könnte. Wenn Kim ansonsten sehr zuverlässig und fleissig gewesen wäre, hätte der Arbeitgeber ihr doch bestimmt alle Chancen dieser Welt eingeräumt, schon alleine als Alleinverdienerin.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:23
@schmetterling2
Meinst Du, die war auch erfunden? Das glaube ich nicht. Die Mutter sagte doch etwas von " angeboren ",oder?


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:27
@bärlapp
Das weiß ich nicht. Es kann natürlich sein, dass sie die Prüfung gemacht hat, als das Kind schon da war. Wenn sie zweimal durchgefallen ist und wir eine Pause von einem halben Jahr dazwischen unterstellen, ist es ja sogar wahrscheinlich. Mit dem Schutz meinte ich eigentlich mehr, dass es nicht als Ausrede herhalten kann, dass sie schwanger war. Ich sehe es eher so, dass es , was die Weiterbeschäftigung anging, für sie Vorteile gegenüber Anderen gab.
Was das Durchfallen angeht: Ich kenne Arbeitgeber, die eine Klausel einfügen, dass der Auszubildende nicht übernommen wird, wenn er einmal durchgefallen ist.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:28
@lawine
ich wiederhole, der link bezieht sich auf die Schweigepflicht, wie hier ersichtlich ist, das ist ein link der Bundesärztekammer, der sich auch auf §203 StGb bezieht, ich weiß nicht, wovon Du redest, ehrlich gesagt......
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.6188 (Archiv-Version vom 17.09.2013)


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:32
@LaraSentuerk

Das Bild, das sich mir persönlich von Kim momentan zeigt, weist eher darauf hin, dass Kim kein Durchhaltevermögen hatte. 1. Lernte mehrere Instrumente (hoffentlich auch nicht nur angefangen), 2. Vermasselte Prüfung (Wenn ich einmal durchfalle, stelle ich mich auf die Hinterbeine 3. So späte Ausbildung (hat sie für die Schule so lange gebraucht oder war das nicht ihre 1. Ausbildung?) 4. Sollten die SMS von ihr selbst sein und sie freiwillig gegangen sein, zieht sie den Schwanz ein, sobald nicht alles so läuft wie sie es will.
Kannte den GV jemand persönlich? War die Adresse des GV bekannt?
Handelte es sich wirklich um einen GV oder um einen Eintreiber eines dubiosen Inkassobüros?
Mich stört einfach der sofortige Hausbesuch des GV? Hat er nicht zuerst telefonisch nachgefragt, wo sie bleibt?


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:32
@Tussinelda
Ging mir genauso, aber ich dachte, wir kehren einfach mal zum Thema zurück.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:35
@bärlapp
Nach den Fakten, die in dem Film genannt wurden, würde ich das auch so verstehen und somit lässt das alles auf ein freiwilliges Verschwinden schließen. Aber man muss natürlich vorsichtig sein, da man die Person nicht kennt.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:36
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber mir erscheint es immer noch komisch, durch so eine Prüfung durchzufallen, es sei denn man tritt sie gar nicht erst an. Wie @bärlapp schon schrieb, im Regelfall setzt man sich unter solchen Umständen erst recht auf die Hinterbeine und einer jungen Mutter wird man sicherlich auch keine Steine in den Weg legen wollen.

Ich halte es für möglich, dass auch hier etwas nicht stimmt, wenn denn diese Information überhaupt stimmt.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:36
@bärlapp
ach komm, als ob sonst jeder immer alles durchhält, wenn er das Gefühl hat, nichts klappt.....sie war noch jung, hat sich übernommen, das kommt täglich überall 1000fach vor, es gibt zig Schulabbrecher, Ausbildungsabbrecher, Menschen die Schulden machen, die lügen, die einfach mit ihrem Leben und den getroffenen Entscheidungen überfordert sind.


1x zitiertmelden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:40
@Tussinelda
Da hast Du recht. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man schon begreift, dass es sich um die letzte Chance handelt, denn wer mit 23 oder 24 noch in der Ausbildung ist, der weiß ganz genau, dass er danach nichts mehr kriegt. Und wenn man dann noch bedenkt, dass Ehemann und Tochter von ihr abhängig waren, sollte man schon etwas Einsatz erwarten dürfen.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:46
@LaraSentuerk
man sollte erstens nicht von sich auf andere schliessen und zweitens weiß NIEMAND, wie es ihr tatsächlich ging, seelisch, körperlich etc. Das wissen ja offenbar nicht einmal die nächsten Verwandten. Ich finde es nicht richtig, hier Szenarien darzulegen, die NUR der Fantasie entspringen........man kann die bekannten und verifizierten Fakten vorlegen, Ungereimtheiten feststellen, Widersprüche, aber daraus Schlüsse, irgendeine Person betreffend zu ziehen finde ich höchst unseriös. Zudem hier ja offensichtlich außer dem Verschwinden nichts wirklich belegt ist.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:46
@Tussinelda
Es sagt ja auch niemand, dass es verwerflich wäre, etwas abzubrechen. Die meisten rennen vor diesen Problemen nur nicht davon, sondern müssen wohl oder übel irgendwann eine andere Lösung finden. Sie war nicht einmal Mitte 20. Selbst wenn sie sich ein ganz neues Arbeitsfeld gesucht hätte, wäre das ja möglich gewesen. Nur dieser Fall lässt auch vermuten, dass hier die Probleme wesentlich schwerwiegender waren.

Edit: Oh, jetzt geht diese Diskussion hier schon wieder los...


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:51
@Tussinelda
Ich glaube aber... wenn jemand maßlos überfordert ist, lässt sich dieser Einsatz nicht mehr leisten. Ich glaube nicht, dass man das so negativ auslegen kann.


@bärlapp
Und jetzt mal ehrlich... was fangen Kinder alles an... Flötenspieles, Klavier... Jazz Tanz... nee Hop Hop ist cooler.... kenne ich alles.... sagt noch nicht wirklich was über den Charakter aus! Die Interessen variiere doch altersbedingt... Ich deute das eher als Vielseitigkeit...


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 15:55
@Tussinelda
Das ist ja für mich eben genau die Frage. Ist das Verschwinden belegt? Oder wissen Einige, wo sie sich aufhält? Ich glaube auch, Du hast mich falsch verstanden. Was ich sagen wollte, ist das: Jemand, der aufgibt, aus welchen Gründen auch immer und viele Dinge anfängt und nicht zu Ende bringt und auch eigentlich mit 24 noch nicht so recht weiß, was er aus seinem Leben machen soll, neigt vielleicht eher dazu, wegzulaufen, als jemand, dem diese letzte Chance bewusst ist und der sich der Herausforderung stellt. Nicht mehr und nicht weniger meinte ich damit. Ich will das nicht bewerten. Es kann schon sein, dass einem Alles zu viel wird, ja.


Anzeige

melden